Kein Internet - Repeater Netgear WN3000RP

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Spidermeen
    Spidermeen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kein Internet - Repeater Netgear WN3000RP

    Hallo allerseits.

    Ich habe ein Problem und komme nicht weiter...

    Ich möchte im Wohnzimmer WLAN haben, deshalb habe ich mir den Netgear WN3000RP als Repeater gekauft.
    Die Installation und die Einstellungen sind erledigt. Mein PC kann sich auch mit dem Repeater verbinden ("Verbindung hergestellt"). Die LED am Repeater, die die Verbindung zum Router anzeigt, leuchtet auch grün. Es scheint alles in Ordnung zu sein, allerdings lassen sich keine E-Mails abrufen, keine Internetseite anzeigen, kein Update ausführen. Die Internetverbindung funktioniert nicht.

    Der Router ist der Speedport W720V.
    Im Speedport habe ich unter der Konfiguration unter Netzwerk/Repeater den gefundenen Repeater angewählt und den Haken gesetzt (als Repeater).

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

    Übrigens steht der PC (WIN XP SP3) in Reichweite vom Speedport und eine direkte WLAN Verbindung funktioniert (auch Internet). Aber ich möchte ja im Wohnzimmer auch WLAN haben.

    Danke im Voraus!

    Gruß Spidermeen

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Kein Internet - Repeater Netgear WN3000RP

    Hallo spiderman,
    du hast dich ja schon mal mit der Materie beschäftigt, das ist gut. Also ich vermute einen Adresskonflikt, soll heißen, der Netgear WN3000RP darf kein DHCP aktiv haben, sonst "streitet" er sich mit dem Speedport wegen der Adressvergabe.
    Hier steht nochmal aufgelistet, wie du das alles einstellen musst.
    viel Erfolg damit..
    Egon

  3. #3
    Avatar von Spidermeen
    Spidermeen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Internet - Repeater Netgear WN3000RP

    Hallo Egon, danke schonmal für die Hilfe.
    Hab mir DHCP durchgelesen.
    Meinen PC habe ich mit dem WLAN vom WN3000RP verbunden.
    Wie üblich: Internet geht nicht
    Konfiguration vom WN3000RP aufgerufen, "Einrichtung der IP-Adresse" gewählt:
    Automatische IP-Vergabe vom Router ausgeschaltet.

    IP-Adresse 192.168.2.2
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Gateway 192.168.2.1
    DNS Server 192.168.2.1

    eingestellt.
    Keine Verbindung zum Repeater. Aus-, eingeschaltet = n.i.O.
    Meldung Eingeschränkte Konnektivität.
    Ich komme auch nicht mehr in die Konfiguration vom Repeater, deshalb mach ich mal einen HardwareReset auf Werkseinstellung (am Repeater), dann noch mal von vorne.

    Was kann ich noch falsch gemacht haben?

    Danke und Gruß Spidermeen

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Kein Internet - Repeater Netgear WN3000RP

    Hallo Spideermeen,
    versuch bitte erstmal, wie beschreiben LAN ans laufen zu bekommen, auch mit dem 2. Netgear Router (dem späteren WLAN-Access-Point). Erst wenn das alles klappt (und beide Router ansprechbar sind, siehe Anleitung) mit dem WLAN-Einrichten anfangen. Sonst wird das nichts...

    Immer Schritt für Schritt und systematisch...
    In der Anleitung steht, wie du auf beide Router zugreifen kannst. Aber bitte erst mit LAN!

    Im Endstadium vergibt der Speedport die Adresse des PCs, der PC darf dann also dann nicht auf feste Adressvergabe stehen sondern dynamisch. Aber auch das steht in der Anleitung...

    Grüße Egon

  5. #5
    Avatar von Spidermeen
    Spidermeen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Internet - Repeater Netgear WN3000RP

    Hallo Egon, es geht nun.

    Habe mich mit LAN verbinden können. Es ging alles wie gehabt, allerdings kein Internet. Habe auch feste IP vergeben usw.

    Es war letztendlich ein banaler Fehler. Im Konfigurationsmenü des Repeaters waren die Felder "Passphrase" und 4 Felder mit "Schlüssel 1" , 2 usw. auszufüllen.
    Vom Vermieter und Besitzer des Routers habe ich einen Schlüssel erhalten. Beim Handy und bei meinem PC hab ich diese Phrase beim Verbinden eingegeben und dann klappte es.
    Beim Repeater hatte ich den Schlüssel unter "Passphrase" eingegeben.
    Ein Versuch, den Schlüssel im Feld "Schlüssel 1" einzugeben, brachte den Erfolg. Seitdem bin ich über den Repeater online.
    Mittlerweile habe ich auch alles wieder auf DHCP gestellt - auch beim Repeater. Es funktioniert einwandfrei.

    Hab mich sehr geärgert, daß das Konfigurationsmenü des Repeater bzw. Windows keine Fehlermeldung wie "Falscher Schlüssel" oder "Falsche Phrase" bringt. War reiner Zufall, daß ich da drauf gekommen bin.
    Ausserdem glaube ich, daß man den Key vom Router normalerweise schon im Feld "Passphrase" eintragen müßte, oder habe ich da ein falsches Verständnis?

    Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe. Hab viel dabei gelernt.

    Gruß Spidermeen

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Kein Internet - Repeater Netgear WN3000RP

    Na das ist doch schon mal was.
    Danke für die Rückmeldung...solche sind mir eh die liebststen...

    schönes Wochenende noch un nutze das tolle Wetter..

    Grüße Egon

  7. #7
    Avatar von Spidermeen
    Spidermeen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Internet - Repeater Netgear WN3000RP

    Jawoll
    Geh jetzt erst mal auf ein Fest zum Frühschoppen
    Ich trinke ein Bierchen für dich mit.

    Auch ein schönes Wochenende

    Gruß Spidermeen

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Kein Internet - Repeater Netgear WN3000RP

    Auch ich habe den tollen Herbsttag für ne schöne Fahrradtour in die Soester Börde genutzt.
    Grüße Egon

Ähnliche Themen

  1. Netgear WN3000RP

    Von haeschli im Forum Technische Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 09:45
  2. Ohne Repeater kein Internet möglich?

    Von hoppiq im Forum Wireless LAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 13:53
  3. Netgear repeater WN3000RP Installationsproblem

    Von UWE59 im Forum Wireless LAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 20:58
  4. Netgear Repeater WN3000RP an Netgear Router WGR614v9

    Von RvMWillich im Forum Wireless LAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 19:02
  5. Repeater Netgear WN3000RP Problem

    Von tsg im Forum Wireless LAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 12:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz