CbC bei Ip-Anschluss möglich?/VDSL-Router

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Mabuhay
    Mabuhay ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard CbC bei Ip-Anschluss möglich?/VDSL-Router

    Moin,
    ich suche schon länger hier und auch auf anderen Seiten nach einer Antwort und bin nicht fündig geworden.

    Zur Zeit habe ich einen analogen Anschluß der Telekom und dazu seit Jahren bei 1&1 meinen DSL 16.000. Den analogen Anschluß habe ich immer behalten, weil wir lange und oft nach Asien, Nordamerika und mittleren Osten telefonieren. Dieses immer mit Call by Call, was wohl bei anderen (VOIP-) Anbietern nicht möglich war.

    Jetzt wechsel ich zurück zur Telekom. Und zwar wird in ein paar Monaten hier vorhanden sein:
    - der analoge Anschluß;
    - VDSL50.

    Mache ich es richtig, den analogen Anschluß zu behalten?
    Eben halt auch um für die Telefonate ins Ausland CbC zu nutzen.
    Ist Cbc überhaupt bei IP-Anschlüssen möglich? Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass die Telekom dazu verpflichtet wäre, dieses erst mal weiter anzubieten.
    Eine zweite bzw. dritte Rufnummer brauche ich nicht, mir langt eine RN vollkommen aus. Und außerdem denke ich, dass ich mit dem analogen Anschluß auch bei Ausfall DSL noch telefonieren könnte.

    Zur Hardware:
    ich war bisher immer verwöhnt von einer FB 7170 und bis heute einer 7270, zumindest was die Übersicht zur Einstellung, Anschlüsse etc. angeht. An diese FB werden 2 Fritz!Fons per DECT angeschlossen. Von der Bedienung (Erfahrung vor 4-5 Jahren) der Speedports graut es mir heute noch.

    Ich habe bisher keinen Speedport (zur Miete/Kauf) bestellt, um in Erfahrung zu bringen, ob ich als "gebrandmarkter" FB-Nutzer auch mit einem Speedport W921V glücklich werden könnte, bzw. was ich für Abstriche mit meinen Fritz!Fon machen müsste. Zur Not würde ich mich mir kleines Geld auch einen W920V schiessen und mich mal daran machen diesen zu fritzen.

    Für Eure Tipps und Antworten schon mal danke im voraus.

    Gruß aus dem Norden,

    M.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: CbC bei Ip-Anschluss möglich?/VDSL-Router

    Hallo Mabuhay
    In der Tat muss die Telekom Call By Call auch auf den IP-Anschlüssen anbieten.
    Das funktioniert auch.
    Wenn der Anschluss vom Bagger gekappt wird, funktioniert auch dein Telefon nicht mehr. Auch bei Stromausfall wirst du nur mit einem Telefon direkt am Splitter noch telefonierten können. Das wäre für mich keine Grund mehr auf VoIP zu verzichten.
    Für VDSL benötigst du auf jeden Fall einen neuen Router oder du betreibst ein VDSL-Modem vor deiner Fritzbox. Davon würde ich allerdings abraten.
    Ob du dir jetzt einen Speedport (W723V oder W921V) kaufst oder mietest oder eine Fritzbox (7390) kaufst, musst du selbst entscheiden.
    Die Miete hat halt den Vorteil, das du während der gesamten Mietdauer auch Garantie hast.
    Ob die FritzFon da problemlos funktionieren kann ich nicht sagen, da habe ich keine Erfahrungen.

  3. #3
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: CbC bei Ip-Anschluss möglich?/VDSL-Router

    Zur Not würde ich mich mir kleines Geld auch einen W920V schiessen und mich mal daran machen diesen zu fritzen.
    Der Ansatz ist gar nicht so schlecht. Habe den W920V selber in Betrieb und zur FB 7570 umgeflasht. FritzFon und auch die SmartPhone App mit der du dein Smartphone an der Box anmelden kannst funktionieren problemlos. Auch das Speedphone 300 von der Telekom läuft in der Kombi super.

    Hab mir jetzt mal zum Testen den W921V bei der Telekom zur Miete bestellt, mal sehen was die kann.

  4. #4
    Avatar von Mabuhay
    Mabuhay ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Lächeln AW: CbC bei Ip-Anschluss möglich?/VDSL-Router

    Danke vorab Euch beiden für Eure Antworten.

    @45grisu
    Hallo 45grisu,
    also ein VDSL-Modem vor die FB kommt nicht in Frage, heisst ja dann auch wieder einen Stromverbraucher mehr.
    Die Frage nach CbC und VOIP kommt daher: im T-Punkt sagte man mir, dass CbC + VOIP bei der Telekom (wieder) möglich ist, weil es wohl ein Gerichtsurteil gibt, dass der Telekom diese Möglichkeit vorschreibt.
    Ein Aussendienstmitarbeiter der Telekom, sagte genau das Gegenteil. Ich solle meinen analogen Anschluß behalten und auf 2 weitere VOIP-Nummern verzichten, weil CbC + VOIP nicht machbar wäre. Also habe ich bestellt: Standardanschluß und VDSL 50. Mal sehen, was die Auftragsbestätigung demnächst sagt.
    @tuxhunter
    Hallo tuxhunter,
    die fast komplette Nutzung meiner Fritz!Fons an einem Speedport W921V stelle ich mir etwas eingeschränkt vor. Daher der Gedanke mir einen W920V zu fritzen, um wieder das gewohnte Bild (Oberfläche und Funktionen) zu haben Da ich noch viel Zeit habe bis zur Umstellung, werde ich mich mal weiter schlau machen, wie man den W920V fritzt und abschätzen, ob ich das gebacken bekomme.
    @all
    Einen Speedport für rund € 4,--/Monat zu mieten habe ich auch schon überlegt. Aber mir dagegengehalten: Nutzung 5 Jahre x € 48,--/Jahr sind total € 240,--. Die FB7390 bekomme ich ca. € 40,-- bis € 50,-- günstiger und ich habe mind. alle Funktionen, die ich jetzt auch habe.
    Mal sehen, was die zeit bringt.

    Gruß
    Mabuhay

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: CbC bei Ip-Anschluss möglich?/VDSL-Router

    Zitat Zitat von Mabuhay
    @all
    Einen Speedport für rund € 4,--/Monat zu mieten habe ich auch schon überlegt. Aber mir dagegengehalten: Nutzung 5 Jahre x € 48,--/Jahr sind total € 240,--. Die FB7390 bekomme ich ca. € 40,-- bis € 50,-- günstiger und ich habe mind. alle Funktionen, die ich jetzt auch habe.
    Mal sehen, was die zeit bringt.

    Gruß
    Mabuhay
    Hi Mabuhay,

    bei der Miete kommt man nach 5 Jahren auf ca. 194€! dank der Rabattstaffelung.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: CbC bei Ip-Anschluss möglich?/VDSL-Router

    Call By Call war der Grund, warum die Telekom die VoIP-Anschlüsse nicht aktiv vermarkten durfte.
    Seit Call By Call funktioniert, darf die Telekom auch diese Anschlüsse offensiv vermarkten.
    Wer bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eine VoIP-Anschluss bei der Telekom haben wollte, hat mit seinem Vertragsabschluss seinen Verzicht auf Call by Call unterschrieben.
    Im übrigen gibt es auch Preselection auf diesen Anschlüssen wieder.

  7. #7
    Avatar von duif
    duif ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage AW: CbC bei Ip-Anschluss möglich?/VDSL-Router

    Hallo, 2 kurze Fragen zu diesem Thema:

    - Muss auch Vodafone für seine IP-Anschlüsse CbC zulassen? Wäre ja logisch, wenn es ein entspr. allgemeines Gerichtsurteil gibt. Zudem ist es ja die DSL-Leitung der Telekom, die genutzt wird. Oder?
    - Wie berechnen die verschiedenen Mobilfunkanbieter (z.B. auch Klarmobil, Smartmobil) Anrufe zu einem solchen IP-Anschluß? Ist der Minutenpreis höher, und können Inklusivminuten genutzt werden? Logisch wäre eine Gleichbehandlung mit Festnetznummern, zumal IP-Anschlüsse ja meines Wissens auch eine solche Nummer haben, und damit nicht als IP erkennbar sind.

    Danke!

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: CbC bei Ip-Anschluss möglich?/VDSL-Router

    Zitat Zitat von duif
    - Muss auch Vodafone für seine IP-Anschlüsse CbC zulassen? Wäre ja logisch, wenn es ein entspr. allgemeines Gerichtsurteil gibt. Zudem ist es ja die DSL-Leitung der Telekom, die genutzt wird. Oder?
    Nein, nur die Telekom ist verpflichtet Call By Call anzubieten
    Zitat Zitat von duif
    - Wie berechnen die verschiedenen Mobilfunkanbieter (z.B. auch Klarmobil, Smartmobil) Anrufe zu einem solchen IP-Anschluß? Ist der Minutenpreis höher, und können Inklusivminuten genutzt werden? Logisch wäre eine Gleichbehandlung mit Festnetznummern, zumal IP-Anschlüsse ja meines Wissens auch eine solche Nummer haben, und damit nicht als IP erkennbar sind.
    Ein Gespräch zu einem IP-Anschluss ist einem Gespräch ins deutsche Festnetz gleichzusetzen und sollte in den Inklusivminuten enthalten sein.

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: CbC bei Ip-Anschluss möglich?/VDSL-Router

    Zitat Zitat von 45grisu
    Nein, nur die Telekom ist verpflichtet Call By Call anzubieten
    Und genau das finde ich absolut nicht in Ordnung. Warum muss die Telekom und die Anderen nicht?

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: CbC bei Ip-Anschluss möglich?/VDSL-Router

    Das wurde damals eingeführt um der Telekom Konkurenz im Sprachmarkt zu schaffen.
    Nur die Telekom ist reguliert und muss das deshalb anbieten.
    Alle anderen Anbieter sind dazu nicht verpflichtet.
    Da ein Kunde ja freiwillig zu diesem Anbieter wechselt, erklärt er sich bei dem Wechsel mit dieser Einschränkung einverstanden.
    Das die anderen Anbieter das nicht anbieten müssen, ist auch als Investitionsschutz anzusehen.
    Einige Anbieter blocken sogar Anbieter von kostenlosen Telefondiensten (z. B. Peter zahlt). Selbst dies ist zulässig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 21:28
  2. VDSL Möglich ?

    Von Milchbengel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 12:45
  3. VDSL nicht möglich

    Von svencanada im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 13:20
  4. DSL Anschluss möglich aber DSL komplett nicht möglich

    Von BugMeNot666 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 19:12
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 18:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz