Frage zu UTP-Kabel

2Antworten
  1. #1
    Avatar von patte
    patte ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2004
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Frage zu UTP-Kabel

    Hallo!

    In der Anleitung zu meinem DSL-Modem (Teledat430LAN) steht, ich könnte zur Verbindung zwischen Splitter und Modem statt des RJ45-Kabels bei Klemmenmontage auch ein "ungeschirmtes, verdrilltes Installationskabel, mind. Kategorie 3" verwenden. Kann ich da wirklich einfachen Klingeldraht ziehen? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen und wäre geschirmtes Kabel wg. Störeinflüssen nicht besser?

    Würde mich zwar freuen, wenn ich Billig-Kabel nehmen könnte, ohne Qualitätsverlust einzuhandeln, zudem erleichtert es die Installation hinter Fußleisten erheblich.

    Bin gespannt auf die Antworten,

    Gruß Patrick

  2. #2
    Avatar von atlan
    atlan ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2004
    Beiträge
    197
    Danke
    9

    Standard naja

    Alsao, Klingeldraht würd ich jetzt nicht unbedingt nehmen, aber wenn Du normales Telefon- Installationskabel nimmst, ist das kein Problem. Es geht zwar auch zur Not mit dem Klingeldraht, aber auf Dauer ist das nicht zu empfehlen.

  3. #3
    Avatar von patte
    patte ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2004
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Danke für die Antwort, inzwischen habe ich alles installiert und es lief auf Anhieb. Mit Klingeldraht habe ich auch einfache Installationsleitung gemeint. Die lag vom analogen Anschluss ohnehin.

    Nächstes Mal schaue ich gleich in das Telekom-DSL-Handbuch, wo erstaunlch viel zur Technik des Verdrahtens enthalten ist.

    Gruß Patrick

Ähnliche Themen

  1. Telekom Hybrid Zusatz-Antenne und Kabel Frage

    Von MarcelHH im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 18:34
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 21:52
  3. Über TAE N kabel DSL angeschlossen Frage

    Von dmx441 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 17:15
  4. Frage zum Kabel

    Von Peacemaker im Forum 1&1
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 13:14
  5. Ethernet-Kabel verlegen - wieviel Kabel?

    Von Steven1978 im Forum Telekommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 18:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz