0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

27Antworten
  1. #1
    Avatar von SlowDown
    SlowDown ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    18.10.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    Hallo!

    Ich habe eine Frage an die Fachleute unter euch.

    Ich bin zu August umgezogen und habe mich vor dem Umzug bei 1&1 erkundigt, was genau am neuen Standort anliegt.

    Laut Auskunft der 3 Mitarbeiter heißt es, das dort DSL 15.000 und ein Paar kleine verfügbar sind.
    Daraufhin habe ich die 16´er via Tarifwechsel bestellt.

    Nun, nach dem dann auch der Telekom-Techniker endlich zum dritte Schalttermin erschienen ist, habe ich direkt alles installiert und in die FritzBox geschaut was geschalten ist und was ankommt.
    Naja, das Ergebnis war nicht berauschend:



    Man beachte die Leitungsdämpfung....

    Nach dem ich gesehen habe was tatsächlich bei mir ankommt, habe ich bei 1&1 angerufen und mich erkundigt wie es mit dem Widerruf des Tarifwechsels aussieht.
    Der MA meinte, dass bevor wir einen Widerruf entsprechen können, eine Störmeldung machen müssen. Es kann ja sein das eine Störung vorliegt.

    Nun gut. Es kann ja sein ^^

    Dann kam auch der Techniker von 1&1. ich zitiere " ich kann gar nicht verstehen warum Ihnen so viel zugesagt wurde!"

    Ja, daraufhin habe ich dann einen Widerruf an 1&1 geschrieben.
    Diese kamen dann mit der Antwort, dass der Tarifwechsel schon zu weit fortgeschritten ist als das sie dem entsprechen können.

    kurios, als ich nach Widerrufsfrist gefragt habe, erklärte der MA das ich 4 Wochen WR-Frist nach Aktivierung habe.... Nun auf einmal habe ich keine mehr. Obwohl ich noch innerhalb der Frist war!

    So, darauf hin habe ich erneut ein Schreiben aufgesetzt in dem steht, dass ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch mache, da der Vertrag unter falschen Bedingungen zustande gekommen ist.

    Die Antwort darauf war, das man mir alternativ die DSL 6.000 Flat anbot, welche aber nicht mal annähernd an dem herankommt, was ich habe...

    Naja, dann sparen Sie sich wenigstens die 5€, sagte der MA nach erneutem Anruf.

    Daraufhin ich: Deine 5€ kannste dir in... stecken, ich will aus den Vertrag!!!

    Nun meine Frage an euch. Was kann ich noch machen?????

    Übrigens: die Telekom hat hier ausgebaut. Theoretisch sind hier 16.000 verfügbar.

    Kann es manchmal auch was damit zu tun haben, dass die Telekom sich Leitungsrechte vorbehält!? Also das sie für einen bestimmten Zeitraum die maximale Bandbreite anbietet um sich so Vorteile zu verschaffen!?

    Ps: ich bin schon seit 4 Jahren Kd bei 1&1 und das ist der Dank dafür...
    Auch hätte ich zu Ende September 2011 kündigen können, hätte ichs mal gemacht!

    Danke im voraus!

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    Zitat Zitat von SlowDown
    Übrigens: die Telekom hat hier ausgebaut. Theoretisch sind hier 16.000 verfügbar.

    Kann es manchmal auch was damit zu tun haben, dass die Telekom sich Leitungsrechte vorbehält!? Also das sie für einen bestimmten Zeitraum die maximale Bandbreite anbietet um sich so Vorteile zu verschaffen!?

    Danke im voraus!
    Kann sein. Anbieter, die kürzlich ausgebaut haben, haben dadrauf einen Investitionsschutz für gewisse Zeit. Da dieser investiert hat, sollte dieser auch daraus profitieren dürfen, so der Grundgedanke.

  3. #3
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    Machen kannste nix die 2 Jahre absitzen. Sei froh das es mit dem Umzug so gut geklappt hat und du noch eine so gute Leitung hast.
    Ich wäre froh über sowas gewesen.
    Mir haben sie ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt weil sie mir am neuen Wohnort nichts anbieten konnten.
    Bin jetzt bei der T Com habe jetzt Empfang 448 kbit und 96 Upload bei 63db und zahle für weniger mehr Geld.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    Hallo Slowdown
    Ein Widerrufsrecht gibt es nur in den ersten 14 Tagen nach Auftragseingang und dann auch nur, wenn noch keine Arbeiten durchgeführt wurden.
    Da bei dir der Anschluss schon geschaltet ist, gibt es kein Widerrufsrecht mehr.

    Ein Sonderkündigungsrecht gibt es auch nicht, da 1&1 ja seinen Vertrag einhält. Der Vertrag enthält einen DSL-Anschluss mit einer Bandbreite bis zu 16.000 kBits. Da würde auch ein DSL Light noch dazugehören.

    Einen Investitionsschutz gibt es nicht mehr.
    Allerdings ist bei dir wahrscheinlich der Technikanbieter Telefonica vorhanden. Da dieser günstiger ist als die Telekom, verwendet 1&1 dessen Technik.
    Es kann aber auch sein, das in der Technik der Telekom bei dir im Ort keine Ports mehr frei sind und du deshalb auf die Technik in der Vermittlungsstelle geschaltet wurdest.

  5. #5
    Avatar von SlowDown
    SlowDown ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    18.10.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    Aha aha. Danke schon mal für die Antworten.

    Zu den Ports kann ich dir was sagen:

    seit 16.11.2009 sind 128 Ports vorhanden und davon 22 belegt.

    Gut, das ist schon ne Weile her... Ich werd mal gucken ob sie da was geändert hat...

    Ich bin der Meinung das es mittlerweile ein Gesetz gibt, das vorschreibt, dass der Anbieter mind. 60% der Angebotenen Leistung erbringen muss.
    Leider weiß ich den genauen § nicht. Evtl habt ihr da mehr Ahnung?!

    Das hart alles nix mit Kundenfreundlichkeit zu tun...


    Mich würfelt das an. Ich hatte 4 Jahre lang ne 2000ér Leitung weil nicht mehr Möglich war. Nun, da mehr möglich ist, komm ich nicht ran...

    WTF!?! ^^

  6. #6
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    Zitat Zitat von SlowDown
    Hallo!

    Daraufhin ich: Deine 5€ kannste dir in... stecken, ich will aus den Vertrag!!!

    Nun meine Frage an euch. Was kann ich noch machen?????
    @SlowDown, du hast dir doch nen passenden Nick hier ausgesucht.
    Also halte Dich selbst daran und rede mit den MA von 1&1, so wie es du dir auch selbst wünschst.
    Vertrag kommt bekanntlich von "vertragen"!

    Nimm einfach das Angebot an mit den 5€ günstiger im Monat, dafür kannst viele Toi-Papier-Rollen kaufen..

    gruss, Lenny

  7. #7
    Avatar von SlowDown
    SlowDown ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    18.10.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    Jo bestimmt. Dann zahl ich jetzt genau 10€ mehr für das, was ich schon 4 Jahre vorher hatte... Alles klar. Geht´s noch?


    Übrigens, es fing alles lieb und nett an! Irgendwann kommt der Punkt wo man sich an Kopf fast!!!

    Das beste hab ich ja noch gar nicht geschrieben!

    1&1 hat mir meine KDG zum Ende der MVLZ bestätigt. Anbei haben sie mir angeboten, da ich ja schon so lange Kunde bin, auf DSL 16.000 zu wechseln?????? Ich soll einfach auf der unten aufgeführten TelNr anrufen, was ich dann tat und die nette Bandansage teilte mir mit, das es diese Nummer/Aktion nicht mehr gebe.

    Kann mit einer sagen was er will, das, das ist sowas von verarsche!

  8. #8
    Avatar von MrHerbst
    MrHerbst ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    Das ist so nicht richtig.

    Eine Leitung "bis" 16.000 kbit/s darf nicht nur dauerhaft 2 kbit/s ermöglichen. Hier gibt es gesetzlich geregelte abweichungswerte. Genau hab ich die aber jetzt leider nciht im Kopf.

    Bei dir ist aber nciht, oder zumindest nicht nur, die Leitung das Problem.

    Deine Leitung ist laut deinem Screenshot an einen DSLAM (Das ist die DSL Gegenstelle) angeklemmt, der nur max 2000 kbit/s leistet. Wenn dir an diesem Anschluss, der mit der besten kürzesten Leitung immer noch nur 2000 kbit/s liefert, einen 16.000er Anschluss schaltet ist das Betrug.

    Melde diese Info mal deinem Anbieter, dann geht der Wechsel auf einen anderen Tarif, bzw. hoffentlich auf einen anderen DSLAM ganz schnell...

  9. #9
    Avatar von SlowDown
    SlowDown ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    18.10.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    Den Wechseln auf DSL 6.000 haben sie mir ja schon angeboten.
    Nur ist das immer noch viel mehr, als ich vorher bezahlt habe.

    Noch mal kurz zur Info:

    4 Jahre vorher -> DSL 2.000 mit tatsächlich 2,2 MBit/s für ca. 20€

    nach Umzug mit Tarifwechsel auf DSL 16.000 da angeblich 15.133 anliegen-> tatsächlich 2,0-2,2 MBit/s für ca. 35€....

    Ich hab noch mal bis zur Zwangstrennung mit einem MA in der technischen gesprochen. Der hat sich noch mal mit dem Leitungsmanagement in Verbindung gesetzt und sagte mir, das meine DSL Vermittlungsstelle ca. 30 KM von mir entfern ist.

    Das ist der Grund warum nur so wenig ankommt meint er. Ja klar ist das der Grund, nur kann ich damit nix anfangen. Hab ihn gefragt ob man das ändern kann oder so... Lt MA nein, wenn ein mal zugewiesen dann bleibt das so...

    Da kommt die Frage auf, wenn die wissen wo ich hinziehe und wo die DSL Vermittlungstelle steht, dann liegt doch auf der Hand, das hier keine 15.133 MBit/s ankommen oder nicht?!


    Man man...

  10. #10
    Avatar von MrHerbst
    MrHerbst ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    Wie schon gesagt,

    die Leitung ist lang, aber nicht das Problem. Deine Vermittlungsstelle ist für nicht's schneller als 2000 kbit/s ausgebaut. Auch wenn Sie dir 6000 anbieten ist das gesetzlich gesehen Betrug. Und vor allem: Das wissen die auch...
    Sag Ihnen das mal direkt ins Gesicht oder in deinem Fall ins Ohr.

  11. #11
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    Bitte? Was soll er Krampf denn, den du da von dir gibst?

    Die Vermittlungsstelle ist nicht für mehr als DSL2000 ausgebaut? Selbst die ältesten DSLAMs aus der Zeit vor ADSL2 waren für DSL6000 ausgelegt. Alle neuen DSLAMs sind allesamt für adaptive Aushandlung ausgelegt und alle für DSL16000, VDSL-DSLAMs bis 50.000.

    Was du also daherredest ist kompletter Unsinn. Von wegen die Leitungslänge wäre wurst, die Vermittlungsstelle wäre schuld!

  12. #12
    Avatar von MrHerbst
    MrHerbst ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    Der Wert "DSLAM Datenrate max." ist der theoretische Wert, den der DSLAM unter perfekten Bedingungen liefert (Möglicherweise ist der hier auch nur auf einen falschen Vertrag konfiguriert). Den hat er der Fritzbox so mitgeteilt, siehe Screenshot. Mehr wird also auch mit einer 10m Leitung nicht gehen.

    Die Leitungslänge ist natürlich nicht wurscht, sondern nur in diesem Fall nicht das initiale Problem (und auch nicht das Problem das Ihm bei seinen Verhandlungen mit dem Provider helfen wird).

  13. #13
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    Das ist mir schon klar, nur hat das mit dem Ausbau nichts zu tun, es wurde schlicht und ergreifend das falsche Profil eingegeben. Auch dieser DSLAM kann - einfach per Knopfdruck - ein anderes Profil bekommen, nämlich bis 16000. Er kann auch in den fixed-Modus geschaltet werden, also alles oder nix. Das alles hat mit dem Ausbau der Vermittlungsstelle nichts, aber auch gar nichts zu tun.


    Es hat auch nichts mit Betrug zu tun, wenn einem der TARIF 16000 oder 6000 angeboten wird. Das ist ein Paket mit mehreren Komponenten, das auch einen Internetzugang mit BIS ZU 16000 oder 6000 beinhaltet. Eine gesetzliche Regelung der Mindestbandbreite existiert im Übrigen nicht, ich würde also keine solchen Halbweisheiten verbreiten und Leute zu Aktionen drängen, die keinerlei Erfolg haben. Hier würde eine simple Störungsmeldung reichen mit dem Wunsch das Profil auf 16000 hoch zu setzen. Viel mehr wird er angesichts seiner Leitungswerte allerdings nicht bekommen.

  14. #14
    Avatar von MrHerbst
    MrHerbst ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    Ok, "nicht ausgebaut" war eine bescheuerte Formulierung. Sagen wollte ich eben dieses: Mit einer besseren Leitung und dem aktuellen DSLAM in aktueller Konfiguration ginge auch nicht mehr. Ergo: Zunächst muss sein Provider mal handeln, und den DSLAM neu konfigurieren. Danach wird man sehen, wieviel mehr noch geht. aber du hat recht, viel mehr wird es nicht werden.

    Desweiteren gibt es sehr wohl Regelungen, wieviel weniger Leistung im Vertrag noch zumutbar ist. Beschränkt sich aber hauptsächlich auf Richtersprüche. Die Provider handeln aber, wenn man Sie darauf hinweist, dass man diese kennt recht schnell, weil sie kein Interesse daran haben, dass Ihnen Ihr "bis zu" genau geregelt wird...

    Er sollte also zumindest einen 6000er Tarif mit Preisnachlass bekommen können.

  15. #15
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    Alle bisherigen Richtersprüche, und das sind wenig genug, sind von Amtsgerichten gesprochen worden, und die haben keinerlei Belang oder gar Grundsätzlichkeit.

    Fakt ist: In den AGB wird keine Mindestbandbreite angegeben, und so lange kein Gericht in seinem speziellen Falle anders entscheidet hat dies Gültigkeit.

    Die Rückstufung auf eine 6000er Flat wurde ihm angeboten, augenscheinlich hat er aber nicht angenommen, Somit ist der Provider über seine gesetzlichen Pflichten hinausgegangen.

  16. #16
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    Zitat Zitat von MrHerbst
    Er sollte also zumindest einen 6000er Tarif mit Preisnachlass bekommen können.
    Ein Tarif mit Preisnachlass?
    Meinst Du das im ernst!?

  17. #17
    Avatar von MrHerbst
    MrHerbst ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    Sicher, ich kenne diverse Personen, inkl. meinen Eltern (dauernde Fehler in der Leitung) und meinen Schwiegereltern (nicht die versprochene Kapazität), die Aufgrund solcher oder ähnlicher Schwierigkeiten nicht den vollen Preis bezahlen.
    Hartnäckigkeit zahlt sich hier irgendwann aus.
    Zieht sich übrigens durch div. Provider. Den meisten ist klar, dass man Kunden nicht verlieren sollte, da Kunden zurückgewinnen wesentlich teurer ist als Kunden gewinnen oder halten.

  18. #18
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    Hallo Mr.Herbst.
    Dast ist alles absoluter Blödsinn, den du da von dir gibst.
    Ein DSLAM wird so eingestellt, das er zur Leitung passt.
    Die Leitung gibt nicht mehr als 2000 kBits her. Warum soll dann am DSLAM mehr eingestellt werden?
    Das wird für jeden Anschluss expliziet eingestellt.
    Was auf der Leitung geht, kann man anhand der Leitungsdämpfung erkennen.

  19. #19
    Avatar von SlowDown
    SlowDown ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    18.10.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    So, jetzt ist nur noch die Frage, ob der Provider bevor man den Anschluss geschalten hat sieht, wie groß die Distanz von DSL-Vermittlungstelle und Wohnort ist!?

    Weil wenn ja, liegt ja auf der Hand das hier keine 15.133MBit/s ankommen!

    Laut meinen Informationen sind das wohl ca 30Km. Auf Nachfrage im Leitungsmanagement bei 1&1.

    Zudem habe ich mal angefragt, wie es denn mit einem Portwechsel in Bezug auf einer anderen Vermittlungstelle aussieht.

    Lt. 1&1 wurde dieser geprüft und theoretisch möglich, aber es kann passieren das ich quasi nur von Port 1 auf Port 2 innerhalb der aktuellen Vermittlungstelle "umgesteckt" werde. Wie schwachsinnig ist das??^^


    Ich war den Tag mal beim Verbraucherschutz. Der Onkel meint, das ich mich explizit auf arglistige Täuschung in meiner KDG berufen soll.


    Ich bin hin und her gerissen und so langsam habe ich das Bedürfnis, nach Montabaur zu fahren...

  20. #20
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Nach Umzug 2.000 statt den versprochenen 16.000

    Laut meinen Informationen sind das wohl ca 30Km
    Bei 30 km Leitungslänge ist DSL niemals möglich, selbst ISDN funktioniert dann nicht mehr. Bei 3 km sollte ein bischen mehr "drin" sein, aber auch keinesfalls 16000 kBit/s.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2017, 10:42
  2. Neuvertrag statt Umzug

    Von engelchen175 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 14:24
  3. Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    Von arne200 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 13:35
  4. Nach Internetabbruch permanent nur noch 1000 kBit/s statt 6000

    Von RamsesXII im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 09:12
  5. Nach 1u1 Umzug nach 7 Wochen kein DSL

    Von Kruemelii im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 13:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz