Telekom_ eine weitere Leidensgeschichte, die keinen interessiert

32Antworten
  1. #1
    Avatar von Teoman79
    Teoman79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    4

    Standard Telekom_ eine weitere Leidensgeschichte, die keinen interessiert

    Hallo zusammen

    Vielleicht schreibe ich auch einen netten Brief an Herrn Obermann, vielleicht interessiert es ihn wie die Telekom heutzutage arbeitet und was die Kunden alles durchmachen müssen.

    Ich muss folgendes vorab festhalten: ich war bis vor kurzem noch nie bei der Telekom. Hatte schon Arcor, dann Vodafone und ALICE. Perfekt war keines der Anbieter. Wobei die Auftragsbereitstellung bei diesen Anbietern immer reibungslos war.
    Jedoch gab es danach (bei der täglichen Nutzung) teilweise Schwierigkeiten mit der DSL-Geschwindigkeit, Telefonverbindung etc. aber alles noch im Rahmen.

    JETZT, wo ich 32 Jahre alt bin, bin ich doch zur Telekom gewechselt (hat seine Gründe, Familienmitglied arbeitet bei der Telekom, daher Personalverkauf).

    30.09.2011
    Wir wollen über den Personalverkauf (Internet) der T unseren Auftrag buchen. Leider spuckt das System einen Fehler aus, da wir überhaupt noch keinen Festnetz-Anschluss bei der T haben. Daher müssen wir über eine hotline gehen, um an einen fiktiven Anschluss zu gelangen.

    04.10.2011
    An der hotline wird uns mitgeteilt, dass wir entsprechende Unterlagen nach Hause geschickt bekommen.

    05.10.2011
    Brief von der Telekom ist da. Zugangsnummer und Passwort für den Kundencenter.
    Wir versuchen über diese Daten irgendwas zu buchen. Klappt nicht. Immer wieder die gleiche Meldung: ohne Festnetanschluss nicht möglich, über die Hotline gehen.

    06.10.2011
    Die Hotline, diesmal ein anderer MA, erklärt uns, ohne Festnetzanschluss können wir über die Seite gar nicht buchen. Er schickt uns das Formular zu (per Mail). Aha.
    Formular erhalten, ausgefüllt und bei der PST eingereicht.

    19.10.2011
    Nach langem hin und her ist unser Auftrag beim Personalverkauf. Anschluss wird gebucht, Bereitstellungstermin 31.10.2011.

    28.10.2011
    Durch eine Rückfrage unsererseits erfahren wir, dass der Auftrag storniert wurde, ohne uns Bescheid zu geben. D.h. wir haben wie blöd einfach gewartet.
    Wir erfahren Auftrag storniert, da Stempel von der Personalstelle fehlt, d.h. für uns: erneut beauftragen.
    Langes hin und her zwischen PST (Personalstelle) uns und dem Personalverkauf, die einen sagen ist gestempelt, die anderen meinen nö usw.
    Ergebnis: wir lassen das abgestempelte Formular uns nach Hause schicken und faxen es selber zum Personalverkauf.

    04.11.2011
    Unser Auftrag ist im System, Bereitstellungstermin 09.11.2011.

    05.11.2011
    Wir erhalten unseren Splitter und die Zugangsdaten. Ich stelle fest, das NTBA fehlt für den Universalanschluss (ISDN). Rufe an, NTBA wird nachgeliefert. Ob das wohl bis zum Freischalttermin da ist? Klar!

    07.11.2011
    SMS von der Telekom: Paket ist raus und wird uns pünktlich zum Freischalttermin erreichen.

    08.11. / 09.11
    Kein Paket da. Wurde unser Auftrag geschaltet? Keine Ahnung. Rückfrage bei der Telekom -> Paket ist raus, bei DHL nachfragen. Rückfrage bei DHL -> es wurden elektronisch Daten übermittelt aber noch kein Paket
    Rückfrage bei der Telekom: Paket hängt wohl irgendwo, Fachbereich wird informiert.

    09.11.2011
    Wir besorgen uns ein NTBA beim T-Punkt, die kriegt man auch einfach so. Haben wir durch einen Freund erfahren.
    Wir schließen alles an, es funktioniert. Nur nicht mit meinem uralten Siemens-Modem, sondern wir kaufen noch eine Fritzbox 7270.
    ABER: bestellt Call & Surf 16.000, es kommen nur 6.000 an. Oje.

    10.11.2011
    Anruf bei der Hotline. Ja, die volle 16.000 stehen uns zur Verfügung. Oh ja, wir würden sogar 19.000 empfangen, die MA fragt noch einmal nach. Oh ne, effektiv wären es 12.000. Wir bekommen aber nur 6.000?
    Ein Telekom-Techniker soll zu uns, am 14.11.

    14.11.2011
    Wie erkenne ich einen Telekom-Techniker? Genau, das ist der, der nicht kommt. Niemand war da.
    Zuhause alles probiert und getestet. LAN funktioniert einwandfrei. WLAN auch. Firtzbox meldet Synchronisiation mit 12.500, aber es kommen max 6 an.

    15.11.2011
    Nach 40 Minuten an der Warteschleife. Ja, die Technik wäre unterbesetzt, besser gesagt die Disposition. Die hätten das gestern nicht geschafft (klingt lustig, ist es aber nicht) und es würde heute jemand vorbeikommen, der in der Nähe ist.
    Warum sie nicht Bescheid gegeben hätten, dass heute doch keiner kommt? Antwort: Unterbesetzt, können nicht jeden anrufen.
    Bin also nicht der einzige, der hätte heute besucht werden sollen und dann nicht besucht wurde.

    Es geht also weiter, ich halte auch auf dem Laufenden.
    Die Geschichte ist sogar noch verkürzt dargestellt. Wie oft ich bei den Hotlines angerufen habe und wie lange ich warten musste...

    bis denno
    Teoman

  2. #21
    Avatar von Teoman79
    Teoman79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    4

    Standard AW: Telekom_ eine weitere Leidensgeschichte, die keinen interessiert

    Zitat Zitat von Teoman79
    Ich glaube die Telekom hat kurz an meiner Leitung gefrickelt



    Aktuell wieder 6,25. Das zeigt mir zumindest, dass meine Fritzbox in Ordnung ist; nur nicht die Telekom (bzw. die Leitung natürlich).
    Na toll, vorhin meldet sich eine Dame aus der Diagnose und meint die Leitung wäre komplett i. O. Mehr könne sie nicht machen. Vertraglich würde das auch passen bla bla.
    Meine Rate liegt wieder bei 6,25 konstant.
    Jetzt schicken die einen Techniker, und das könne kosten.

    Man man man.

  3. #22
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Telekom_ eine weitere Leidensgeschichte, die keinen interessiert

    Zitat Zitat von gurkenflieger
    Schreiben an Obermann zur Weiterleitung an das offensichtlich überforderte Vorstandsmitglied helfen da oft Wunder.
    Und wenn Du jetzt noch glaubst, daß Herr Obermann oder ein "überfordertes Vorstandsmitglied" dein Schreiben jemals gesehen oder gelesen hat, dann glaubst Du auch, daß die Babys vom Klapperstorch gebracht werden.

  4. #23
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Telekom_ eine weitere Leidensgeschichte, die keinen interessiert

    Es gibt ein Serviceteam Vorstand - welches sich um diese Briefe kümmert.
    Wann allerdings, ist selbst dort fraglich.
    Wenn sich aber dann einer dieser Angelegenheit annimmt, hat man einen direkten Ansprechpartner (zumindest war es die gleiche Email-Adresse und am Telefon die gleiche Stimme ) -
    welcher die Dinge selbst so regelt, daß es in Kürze machbar ist und man dieses auch sofort im Kundencenter einsehen kann.

    Allerdings empfehle ich auch dann (bei Telefonaten), in allen Dingen darauf zu bestehen, daß dieses schriftlich bestätigt wird.

    Das ist meine eigene Erfahrung - warten auf Entertain VDSL mit Neuanschluß, welches sich über 4,5 Monate hinzog - incl. 2x Frist gesetzt, direkt nach Bonn.

  5. #24
    Avatar von gurkenflieger
    gurkenflieger ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2011
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Telekom_ eine weitere Leidensgeschichte, die keinen interessiert

    manchmal bekommt man aber das Gefühl, dass die gar nicht lesen können.

  6. #25
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Telekom_ eine weitere Leidensgeschichte, die keinen interessiert

    OT Bei uns landen die Vorstandsbeschwerden nicht beim Vorstand auf dem Schreibtisch. Dafür gibt es einen Sachbearbeiter der in der Rechtsabteilung tätig ist. Die Beschwerden werden aber mit Priorität 1 bearbeitet.

  7. #26
    Avatar von Teoman79
    Teoman79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    4

    Standard AW: Telekom_ eine weitere Leidensgeschichte, die keinen interessiert

    Ich habe mittlerweile mir ein separates ADSL2+ Modem zugelegt, um auszuschliessen, dass es an der Fitzbox liegt. Morgen kommt ja bereits der zweite Techniker.

    Auch mit diesem Modem liegt die Downloadrate bei Max 6,25 Mbit.

    Ich werde wahrscheinlich meinen Vertrag widerrufen. Beginnt die Widerrufsfrist eigentlich mit der Auftragsbestätigung oder erst ab Bereitstellungstermin?

  8. #27
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Telekom_ eine weitere Leidensgeschichte, die keinen interessiert

    Mit dem Zugang der Widerrufsbelehrung, welche in der Regel mit der Auftragsbestätigung oder nach Bestellung versendet wird.

    Widerruf fällt also aus.
    Und ich würde so schnell nicht aufgeben.
    Irgendwo muß der Fehler ja liegen - und wenns die TAE ist.
    Sollte mittlerweile alles ausgetauscht/überprüft worden sein - so lange nerven, bis die es satt haben.

    Bei Verfügbarkeit VDSL 50 und dann später doch nicht - weiß ich nicht, ob ich dann dort DSL 16000 bestellt hätte. Eher unwahrscheinlich - dafür gibts genug andere Provider.

  9. #28
    Avatar von Teoman79
    Teoman79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    4

    Standard AW: Telekom_ eine weitere Leidensgeschichte, die keinen interessiert

    Ok, es geht weiter....
    Der Techniker, diesmal ein sehr netter, nimmt Messungen vor, sieht gut aus. Dann aber die Wende, sein Programm auf dem Laptop "All IP" zeigt nur 5800. Aha, also bin ich doch nicht so blöd.
    Er ruft bei seinen Kollegen an, lässt das DSLAM-Profil überprüfen und sein Kommentar "genau das wollte ich nicht hören, Kollegen sagen alles i. O.".
    Zumindest ist jetzt die Einsicht da, und das ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung.

  10. #29
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Telekom_ eine weitere Leidensgeschichte, die keinen interessiert

    Was mich jetzt nur interessiert ist, wie es weiter gehen soll ?

    Irgendwo muss dieser massive Verlust ja herkommen. Und dem "All-IP"-Programm kann man vertrauen.

  11. #30
    Avatar von Teoman79
    Teoman79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    4

    Standard AW: Telekom_ eine weitere Leidensgeschichte, die keinen interessiert

    Zitat Zitat von Titoo
    Was mich jetzt nur interessiert ist, wie es weiter gehen soll ?

    Irgendwo muss dieser massive Verlust ja herkommen. Und dem "All-IP"-Programm kann man vertrauen.
    Das ist eine sehr berechtigte Frage. Ich habe nun festgestellt, jeder einzelne Bearbeitungsschritt bei der Telekom ist in verschiedenste Einheiten aufgeteilt. Der (arme) Techniker, der sehr hilfsbereit war, war für mich jetzt kein "besonderer Spezialist" mit sehr tiefem technischem Wissen (siehe vorletzer Absatz unten).
    Er meinte, als Außendienstler dürfe er nur Messungen vornehmen, mehr nicht.

    Er rief bei seinen Kollegen in der Technik an, landete mehrfach in der Warteschleife(!), irgendwann kam er durch, bat seine Kollegen mein DSL-Profil zu überprüfen, in 5 Sekunden kam die Antwort "alles in Ordnung, tschüss".

    Mit Problemen will offensichtlich keiner bei der Telekom zu tun haben. Wenn du den Kunden nicht abwimmelst, bleibt er dann bei dir kleben, von daher versuchen sie immer zu sagen "unsere Messungen sind perfekt, alles in Ordnung", damit der Kunde dann letztendlich aufgibt.

    So, wie geht es nun weiter? Der Service Techniker meinte, dass nun der Auftrag weiter an die Technik geht, von dort ggf. weiter an die "Netz Technik" (in München?) und meinte "das wird größere Kreise nach sich ziehen".

    Heißt für mich: es gibt nicht nur eine Technik, sondern Technik a, Technik b, Technik c. Die werden sich dann nun zuschieben.
    Fakt ist wohl, als der Service Techniker dann bei der Telekom war, um meinen Port zu überprüfen, sagte er: Es liegt definitiv nicht an meiner Leitung (oder TAE oder Splitter oder sonstwas), sondern schon bei seinen Prüfungen bei der Telekom kriegt er die maximale 6.000. Somit muss es wohl irgendwo an der Telekom, an ihren Konfigurationen oder was auch immer liegen.

    Auf dieser Seite: 16000 downstream auf einmall weg - Internet Performance - Forum Service habe ich über ähnliche Fehlverhalten bei anderne Usern gelesen, aufgeschnappt habe ich dabei die Begriffe "ANCP bug" oder BRAS Drossel (keine Ahnung was es sein soll).

    Als ich dem Service Techniker ANCP nannte, meinte er "AN was?".

    Bin selber gepannt wie es weitergeht. Der Test mit dem ALL-IP Testtool hat 5800 Kbit ergeben, somit unter 6, und somit unter der vertraglich zugesicherten Leistung.

    PS: Kann mir jemand eventuell dieses ALL-IP Testtool zumailen (Teoman79@gmx.de)? Wäre super.

  12. #31
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Telekom_ eine weitere Leidensgeschichte, die keinen interessiert

    Zitat Zitat von Teoman79
    Mit Problemen will offensichtlich keiner bei der Telekom zu tun haben. Wenn du den Kunden nicht abwimmelst, bleibt er dann bei dir kleben, von daher versuchen sie immer zu sagen "unsere Messungen sind perfekt, alles in Ordnung", damit der Kunde dann letztendlich aufgibt.
    In diesem Fall glaube ich nicht, dass das böse Absicht ist. Der ANCP-Fehler ist noch nicht überall und bei allen angekommen. Dann meint man mit den Messungen, die man kennt und mit denen man vertraut ist, sagen zu können/dürfen alles i.o.

    Auf dieser Seite: 16000 downstream auf einmall weg - Internet Performance - Forum Service habe ich über ähnliche Fehlverhalten bei anderne Usern gelesen, aufgeschnappt habe ich dabei die Begriffe "ANCP bug" oder BRAS Drossel (keine Ahnung was es sein soll).
    In den verlinkten Threads in Post #13 wendete sich auch alles zum guten, warum auch nicht hier. Waren auch alles ANCP bugs.

    Als ich dem Service Techniker ANCP nannte, meinte er "AN was?".
    Trifft anscheinend zum 1. Mal auf diesen Fehler.

    PS: Kann mir jemand eventuell dieses ALL-IP Testtool zumailen (Teoman79@gmx.de)? Wäre super.
    Eine telekominterne Software?! Da bin ich mal gespannt, ob sich da jemand meldet.

  13. #32
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom_ eine weitere Leidensgeschichte, die keinen interessiert

    Hallo teoman
    Die Technik die der Servicetechniker angerufen hat, ist beim Technischen Service angesiedelt. Diese haben bestimmte Berechtigungen um die Anschlüsse zu prüfen. Das ganze wird als First-Level-Entstörung bezeichnet.
    Deine Störung wird jetzt an die Technik in der Netze-Abteilung weitergegeben. Diese Mitarbeiter werden als Second-Level tätig. Diese Mitarbeiter haben mehr Berechtigungen in den DSLAMs und der Technik Richtung Backbone.
    Das ganze ist auch der Öffnung der Netze für andere Anbieter geschuldet.
    Früher saßen die Kollegen zusammen ein Stockwerk unter mir. Inzwischen musste das ganze getrennt werden. Die Kollegen, die die Technik Netze vertreten sitzen in München. Die Kollegen vom Technischen Service sitzen bundesweit verteilt.

  14. #33
    Avatar von Teoman79
    Teoman79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    4

    Standard AW: Telekom_ eine weitere Leidensgeschichte, die keinen interessiert

    Seit gestern 12:45 hat die Telekom offensichtlich den Fehler behoben. Es bleibt der Nachgeschmack, zwei Wochen lang als ein Depp behandelt worden zu sein, immer wieder mit der Aussage es sei alles in Ordnung.
    Woran es nun lag und wie es behoben wurde, weiß ich noch nicht. Sobald ich näheres weiß, werde ich das hier nachtragen.

    Mein Jdownloader meldet nun als Downloadrate 1,5 - 1,7 MByte/s (nicht Mbit!):


    Und Fritzbox meldet als Downstream die vollen 13 - 15 Mbit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2018, 08:57
  2. Meine persönliche Alice-Leidensgeschichte

    Von spellweaver2011 im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 23:41
  3. Wie bestellt man O2 DSL? – Eine Leidensgeschichte in 3 Akte

    Von H0shi99 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 07:54
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 12:31
  5. Meine Leidensgeschichte

    Von BillKill im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 16:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz