1und1 kassiert auch bei Nichtkunden ab

8Antworten
  1. #1
    Avatar von pnummer2010
    pnummer2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard 1und1 kassiert auch bei Nichtkunden ab

    Man muss nicht unbedingt Kunde sein, 1&1 kassiert auch ab, wenn kein Vertrag besteht.
    Ich hatte Ende September über GMX-Emailkonto 2 SIM-Karten beauftragt die 1&1 versendet hat. Anfang Oktober habe ich den Auftrag storniert, was mir 1&1 auch bestätigt hat. Die SIM-Karten habe ich nie erhalten.
    Noch am gleichen Tag der Stornierung wurden seitens 1&1 zwei Beträge, einmal 9,60 EUR und einmal 4,99 EUR von meinem Konto abgebucht.
    13 Tage danach dann eine Gutschrift von 4,02 EUR (statt 4,99), für die ich keine Erklärung habe und ich zwei Tage abwarten wollte ob da noch was kommt.
    Weil nichts mehr passierte, habe ich per Mail an 1&1 auf die noch offenen Gutschriften hingewiesen, einmal 9,60 und die Differenz von 97 Cent aus 4,99 zu 4,02 EUR.
    Tage später waren auf meinem Konto 9,60 EUR gutgeschrieben, fehlten nur noch die 97 Cent.
    Also habe ich 3 Wochen nach Stornierung hingewiesen, dass in der Widerrufbelehrung steht: „Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden“. Ich habe die 97 Cent erneut eingefordert und als Termin 1 Woche vorgegeben. Natürlich mit dem Hinweis, eine Rückbuchung zu veranlassen, wenn kein Geld eingeht.
    Optimistisch wie ich bin, habe ich mit der Rückbuchung mir 2 Wochen Zeit gelassen. Aber 44 Tage nach Widerruf hielt ich das für ausreichend. Also 4,99 zurück buchen lassen und 4,02 an 1&1 überwiesen und eine Info an 1&1 per Mail. Jetzt hat jeder wieder sein Geld.
    Ein Tag später bestätigt mir 1&1, dass ich noch 97 Cent zu bekommen habe und mein Konto dort ausgeglichen wäre. (Irgendwie unsinnig)
    Dann kam eine Rechnung über 4,99 EUR plus 12,00 EUR Rücklastschrift und das 48 Tage nach Widerruf. Rücklastschrift? Die wäre laut AGB fällig! Nur liebe 1&1, ich bin eben kein Kunde und habe die AGB mit meinem Widerruf abgelehnt.
    Und plötzlich geht alles ganz schnell, 2 Tage später liegt eine Mahnung im Briefkasten, mit Androhung Anwalt, Inkasso, Aufwandsentschädigung usw.
    Ein Tag nach der Mahnung sehe ich auf meinem Konto eine erneute Gutschrift von 97 Cent. Das soll noch einer verstehen. Jedenfalls habe ich die unmittelbar zurück überwiesen.
    Nun werden die nicht Locker lassen und an ihrer Mahnung festhalten. Ich werde es wohl mit allen Mitteln öffentlich machen um Wechselwillige zu warnen. Ich bin gewarnt, denn mein DSL (ein anderer, hier nicht erwähnter Anbieter) ist zum 31.12.11 gekündigt und ich hatte vor, die nächsten 2 Jahre bei 1&1 zu verbringen. Das liebe 1&1 wird wohl nichts mehr.

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1und1 kassiert auch bei Nichtkunden ab

    Du hast einen Fehler gemacht, indem du das Geld, und, man verzeihe mir das Wort, es geht hier um Pipifaxbeträge von nicht mal einem Euro, zurückgebucht hast. Dass alles so gekommen ist, ist zum guten Teil dein Verschulden, da brauchst du niemanden zu warnen.

    Und, bevor ich es vergessen, dies ist ausdrücklich ein Hilfeforum, kein Blog.

  3. #3
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: 1und1 kassiert auch bei Nichtkunden ab

    Was ist jetzt dein Problem wo wir dir helfen sollen?

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1und1 kassiert auch bei Nichtkunden ab


    Die Überschrift ist nicht richtig!
    Die Forderung und Mißverständnisse stammen aus der Kurzen Zeit in der Du 1&1-Kunde warst.

    Das zurückbuchen von ausgeführten Lastschriften sollte immer nur das letzte Mittel sei und erst dann angewandt werden, wenn alle(!) andere Lösungsversuche gescheitert sind!
    Wie man deinem Post entnehmen kann, hätte sich die Sache ja geklärt und wäre erledigt, wenn Du durch dein vorschnelles Handeln das Problem nicht eskaliert hättest.

    So wie das jetzt aussieht, hast Du wohl gutes Geld schlechtem Geld nachgeworfen
    Und das alles wegen 97 Cent...

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: 1und1 kassiert auch bei Nichtkunden ab

    Und das alles wegen 97 Cent...
    Manchmal geht bei Erbsenzählern der Schuss nach hinten los.
    In den allermeisten Fällen rechnet 1und1 korrekt ab, auch wenn es manchmal ziemlich lange dauert. Und wegen 97 Cent wird niemand verhungern!

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1und1 kassiert auch bei Nichtkunden ab

    tja, chk, das sind eben Leute, denen geht es ums Prinzip, so groß kann der Unsinn, den sie damit anrichten, gar nicht sein

  7. #7
    Avatar von ci
    ci ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    91
    Danke
    1

    Standard AW: 1und1 kassiert auch bei Nichtkunden ab

    woher nehmt ihr eigentlich die gewissheit, dass 1und1 dies nur im einzelfall macht?
    nur weil nicht das ganze internet voller solcher erfahrungsberichte ist?
    wenn leute wie der ein oder andere hier drin teilweise anderen den mund verbieten?
    und wer macht wegen der paar cents schon großes theater, wer macht sich schon die mühe...?
    der großteil schluckt sowas, ärgert sich und das war's.

    die vielen negativen erfahrungen mit 1und1 hier drin sind nur die spitze des eisbergs.
    und bevor jetzt wieder der hinweis- andere sind auch nicht besser kommt.
    hier gehts um erfahrungen mit 1und1.

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1und1 kassiert auch bei Nichtkunden ab

    Zitat Zitat von ci
    hier gehts um erfahrungen mit 1und1.
    falsch!
    Hier ist kein Blog!!!
    Und Rechtsberatung kann und darf es in einem Forum nicht geben.

  9. #9
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: 1und1 kassiert auch bei Nichtkunden ab

    Zitat Zitat von ci
    die vielen negativen erfahrungen mit 1und1 hier drin sind nur die spitze des eisbergs.
    und bevor jetzt wieder der hinweis- andere sind auch nicht besser kommt.
    hier gehts um erfahrungen mit 1und1.
    Es schreibt im Internet nur derjenige der negative Erfahrungen gemacht hat um seinen Frust los zu werden. Die zufriedenen Kunden sitzen zu Hause und sind die schweigende Masse. Wie man auch an diesem Beitrag sehen kann ist der Ersteller gefrustet. Das seine Probleme aufgrund seiner ich sage mal "Erbsenzähler" entstanden möchte er nicht einsehen. Ich bestreite aber auch nicht dass er im Recht ist. Nur manchmal sollte man die Kirche schon im Dorf lassen. 1&1 ist leider kein kleiner "Tante Emma Laden" und hier dauern Abläufe nun leider mal etwas länger.

    Wie man aus seinen Äußerungen ersehen kann weiß er selber nicht was er möchte. Einen Vertrag abschliessen und bevor die bestellte Ware erhalten hat stornieren. Solche Methodik verstehe ich auch nicht. Ich sollte mir schon mal im klaren sein bei einer Bestellung was ich möchte. Es wurde sicherlich beim Lesen des Angebots die "Geiz ist Geil" Logik eingeschaltet. Nach einer Weile kam trotzdem die Ernüchterung... oh das kann ich mir nicht leisten. Der Vertrag muss weg...

    Wenn der Beitragsersteller mal vorher mit seinem Problem gekommen wäre hätte er vielleicht den einen oder anderen Rat erhalten können. So sehe ich nur in dem Beitrag einen Blog der keinen hilft.

Ähnliche Themen

  1. Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Von sanne im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2019, 15:12
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 16:02
  3. Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Von tora im Forum Telekom
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 14:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 08:47
  5. Positives zu 1und1 (muss auch mal sein)

    Von Efreet im Forum 1&1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 18:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz