Nachbar an eigenen DSL-Anschluss (!) hängen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von gerri
    gerri ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2004
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Nachbar an eigenen DSL-Anschluss (!) hängen

    Hallo!
    Bei mir ist das Problem (oder besser bei ihm) dass bei mir DSL verfügbar ist und bei meinem Nachbar nicht.
    Routerbetrieb halte ich nicht für sinnvoll weil ich nicht weiß... wenn der mal was illegales runterlädt oder so bin halt ich dran, weil der Anschluss auf mich läuft.
    Meine Fragen:

    1. Gibt es die Möglichkeit, einen zweiten Anschluss bei mir zu beantragen, der aber auf den Namen des Nachbarn läuft? (Obermieter hatte früher auch eigenes Telefon)

    2. Meine Dämpfung ist 45db, meine Signal/Rausch nur 13db. Ist es unter diesen Umständen möglich, die Leitung um ca. 20Meter zu verlängern?
    Soll dies zwischen NTBA und Splitter geschehen oder zw. Splitter und Modem?

    3. Wenn das nicht geht, bleibt wohl nichts außer einem externen Modem und einem langen Lan-Kabel. Gibts da normalerweise irgendeinen Fall, in dem man an das Modem rankommen müsste? Zum reseten oder so? Das wäre nämlich dann nicht möglich.

    4. Wenn ich auch den Strom fürs Modem vom Nachbarn herlege, darf ich dann das Niederspanungskabel des Modem-NTs direkt neben dem Lankabel verlegen?

    5. Gibts da Probleme, wenn besagtes Stromkabel 20 oder 30 Meter lang ist? Spannungsabfall?

    6. Ist es überhaupt öglich, DSL ohne einen Telefonanschluss zu beantragen? Ich hab gehört das ist jetzt möglich?

    Der Vorteil dieser Variante wäre halt dass der Nahbar bei Problemen einfach kurz das Modem ausstecken kann, weil was anderes kann man ja eh nicht machen, oder?

    Scon mal Danke für eure Antworten!

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    1. Gibt es die Möglichkeit, einen zweiten Anschluss bei mir zu beantragen, der aber auf den Namen des Nachbarn läuft? (Obermieter hatte früher auch eigenes Telefon)
    Nur wenn Dein nachbar in eurem Haus nen eigenen Telefonanschluss auf seinen Namen angemeldet hat. Nur der Vertrag mit dem ISP kann auf deinen Nachbarn laufen. Dann könnte er problemlos deine Leitung nutzen.

    2. Meine Dämpfung ist 45db, meine Signal/Rausch nur 13db. Ist es unter diesen Umständen möglich, die Leitung um ca. 20Meter zu verlängern?
    Soll dies zwischen NTBA und Splitter geschehen oder zw. Splitter und Modem?
    Kann man so pauschal nicht sagen. Dadurch dass bei deinem Nachbarn kein DSL geht, geh ich davon aus dass das Signal bei dir schon nicht gut ist. Je länger die Leitung desto schwächer das Signal. Viel mehr verlängern würd ich es nicht. Wenn es verlängert werden soll, dann in deinem Fall zwischen Modem und PC.

    3. Wenn das nicht geht, bleibt wohl nichts außer einem externen Modem und einem langen Lan-Kabel. Gibts da normalerweise irgendeinen Fall, in dem man an das Modem rankommen müsste? Zum reseten oder so? Das wäre nämlich dann nicht möglich.
    Manchmal gibts Fehler in der Leitung die du durch abschalten des Modems und wieder einschalten behoben werden können. Du sollest also irgendwie dran kommen können.

    4. Wenn ich auch den Strom fürs Modem vom Nachbarn herlege, darf ich dann das Niederspanungskabel des Modem-NTs direkt neben dem Lankabel verlegen?
    Wenn beide Kabel gut isoliert sind, sollte es gehen. Aber denk dran dass Dein Signal auch schon nicht besonders sein kann. Ich würds nicht direkt daneben legen.

    5. Gibts da Probleme, wenn besagtes Stromkabel 20 oder 30 Meter lang ist? Spannungsabfall?
    Nein.

    6. Ist es überhaupt öglich, DSL ohne einen Telefonanschluss zu beantragen? Ich hab gehört das ist jetzt möglich?
    Nein.

  3. #3
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    1. Gibt es die Möglichkeit, einen zweiten Anschluss bei mir zu beantragen, der aber auf den Namen des Nachbarn läuft? (Obermieter hatte früher auch eigenes Telefon)
    Nur wenn Dein nachbar in eurem Haus nen eigenen Telefonanschluss auf seinen Namen angemeldet hat. Nur der Vertrag mit dem ISP kann auf deinen Nachbarn laufen. Dann könnte er problemlos deine Leitung nutzen.

    2. Meine Dämpfung ist 45db, meine Signal/Rausch nur 13db. Ist es unter diesen Umständen möglich, die Leitung um ca. 20Meter zu verlängern?
    Soll dies zwischen NTBA und Splitter geschehen oder zw. Splitter und Modem?
    Kann man so pauschal nicht sagen. Dadurch dass bei deinem Nachbarn kein DSL geht, geh ich davon aus dass das Signal bei dir schon nicht gut ist. Je länger die Leitung desto schwächer das Signal. Viel mehr verlängern würd ich es nicht. Wenn es verlängert werden soll, dann in deinem Fall zwischen Modem und PC.

    3. Wenn das nicht geht, bleibt wohl nichts außer einem externen Modem und einem langen Lan-Kabel. Gibts da normalerweise irgendeinen Fall, in dem man an das Modem rankommen müsste? Zum reseten oder so? Das wäre nämlich dann nicht möglich.
    Manchmal gibts Fehler in der Leitung die du durch abschalten des Modems und wieder einschalten behoben werden können. Du sollest also irgendwie dran kommen können.

    4. Wenn ich auch den Strom fürs Modem vom Nachbarn herlege, darf ich dann das Niederspanungskabel des Modem-NTs direkt neben dem Lankabel verlegen?
    Wenn beide Kabel gut isoliert sind, sollte es gehen. Aber denk dran dass Dein Signal auch schon nicht besonders sein kann. Ich würds nicht direkt daneben legen.

    5. Gibts da Probleme, wenn besagtes Stromkabel 20 oder 30 Meter lang ist? Spannungsabfall?
    Nein.

    6. Ist es überhaupt öglich, DSL ohne einen Telefonanschluss zu beantragen? Ich hab gehört das ist jetzt möglich?
    Nein.
    Doch. NGI und QSC bieten einen DSL Anschluss ohne Telefon an.

  4. #4
    Avatar von gerri
    gerri ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2004
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antworten!
    Aber diese lokalen Anbieter gibt es bei mir leider nicht.

    @Patrick: Ich hab von deinem technischen "Wunder" mit zwei Providern gleichzeitig über eine DSL-Leitung gelesen. Das wäre eigentlich die Lösung.

    Ich will das auch mal ausprobieren, dazu folgende Fragen:

    Welchen Switch hast du? Geht da jeder, der ein paar Ethernetanschlüsse für die PCs hat und noch einen "uplink"-Port? Muss der dann auch Ethernet sein?

    Welches DSL-Modem hast du?Reicht so ein altes von Siemens, was ich bei ebay bekommen kann?

    Die PCs werden den Switch ja wohl "automatisch" erkennen, so wie halt einen Router, aber wie richte ich das so eine, dass eine Verbindung erstellt wird und die PCs das DSL-Modem über den Uplink-Port ansprechen?

    Können sich die PCs gegenseitig sehen? Wie lässt sich das verhindern/ abstellen?

    Danke!

  5. #5
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard antwort

    Welchen Switch hast du? Geht da jeder, der ein paar Ethernetanschlüsse für die PCs hat und noch einen "uplink"-Port? Muss der dann auch Ethernet sein?
    Ich haben nen einfachen 24Port billig switch von ebay

    Ethernet kompatibel muss er sein (dsl läuft ja über pppoe= pppOverEthernet)

    Er muss einen Uplink haben, wo das DSL Modem ran kommt oder muss Auto-MDI(X) unterstützen (jeder Port kann als Uplink genutzt werden)



    Die PCs werden den Switch ja wohl "automatisch" erkennen, so wie halt einen Router, aber wie richte ich das so eine, dass eine Verbindung erstellt wird und die PCs das DSL-Modem über den Uplink-Port ansprechen
    Also Uplink ans DSL Modem
    die PCs direkt an den Switch, bei XP dann einfach eine Breitbandverbindung mit Kennwort einrichten. Bei Windows 2000 brauchst du RasPPPOE ( https://www.raspppoe.com )

    und dann wählst du dich mit jedem PC einfach ein.

    Du darfst aber nicht 2mal die gleichen Zugangsdaten verwenden. Du kannst bei einem T-Online Anschluss einen zweiten Mitbenutzer kaufen, dann kannste dich über die gleiche Kennung mit 2 USers einloggen (auch halber Speed) oder nen zusätzliche DSL Kennung (Beide Fullspeed)

    Die Rechner finden sich nicht (direkt) wenn du die "Datei und Druckerfreigabe" ausschaltest bzw. eine Firewall installierst. (Firewall ist sowiso bei direkter Einwahl ohne Router mehr als erforderlich)

    gruss und erfolg

    patrick

  6. #6
    Avatar von gerri
    gerri ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2004
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank!

    Ich werds versuchen.

Ähnliche Themen

  1. DSL Anschluss mit nachbar teilen!

    Von TropE im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 10:37
  2. Telefon Parallelanschluss zum eigenen Anschluss umbauen

    Von mm2kix im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 19:08
  3. Seiten hängen sich auf

    Von Bella im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 16:53
  4. Downloads hängen sich auf

    Von Gernsi007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 19:08
  5. Nachbarn über WLan eigenen DSL Anschluss mitnutzen lassen?

    Von Tasse im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 14:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz