DSL-Anschluß doppelt nutzen?

19Antworten
  1. #1
    Avatar von sinaussie
    sinaussie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard DSL-Anschluß doppelt nutzen?

    Hallo,

    Hauptanschluß, Telefonanlage (T-Concept XI 520) und Splitter befinden sich im Erdgeschoß. Im Obergeschoß nutze ich einen Raum als mein Büro. Dort befinden sich einige Telefondosen (ISDN + analoge) und auch eine T-DSL Dose (ich vermute mal, dass so das DSL-Signal damals nach oben gelegt wurde) An dieser T-DSL Dose ist ein Teledat Router 630 angeschlossen und daran hängen wiederum 3 PC´s.
    Nun möchte ich aber gerne einen PC im Erdgeschoß nutzen. Eine Netzwerkverbindung mit den anderen 2 PC´s wie es mometan ist, brauche ich nicht.
    Daher meine Frage:
    Ist es möglich mit einem 2. Router auch im Erdgeschoß einen oder mehrere PC´s ans DSL (also an den Splitter) anzuschließen und gleichzeitig im Obergeschoß mit dem bisherigen Router das DSL an der DSL-Dose zu nutzen?

    So ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben und warte nun gespannt auf eure Antworten.
    Vielen Dank!

    Gruß
    Angie

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Du kannst an den Splitter nur ein/en Modem/ Router anschließen.
    Wenn Du dort 2 parallel anschließen würdest, dann würde immer nur eine Einwahl funktionieren, nie 2 gleichzeitig.

    Zwischen Splitter und Router reicht ein 2-adriges Kabel, hinter den Router muss es ein Netzwerkkabel sein - das ist vermutlich das Problem - oder?
    Also ich nehme jetzt an, dass das DSL-Kabel nach oben kein Netzwerkkabel ist, sonst könntest Du ja den Router auch im EG lassen und dieses Kabel als Verbindung vom Router nach oben zum PC nutzen - das wäre dann ja einfach.
    Wenn dann oben doch mehrere PC zum Einsatz kommen sollen, dann muss dort noch ein Switch hin - auch kein Problem.

  3. #3
    Avatar von Heiko
    Heiko ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Wie mein Vorredner schon sagte kannst du eine Kabelverbindung nur aufbauen wenn ein Netzwerkfähiges Kabel (CAT.5) bis ins Erdgeschoss liegt.

    Ein zweiter Router ist nicht möglich.

    Die einfachste Variante wäre eine WLAN Verbindung.

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Wenn auf der Buchse DSL steht, dann kann es aber durchaus sein, dass der Vormieter so schlau war und ein Netzwerkkabel ins OG gelegt hat.
    Bin gespannt, dann wäre das Problem ja einfach und ohne zusätzlich Hardware zu lösen.

  5. #5
    Avatar von Heiko
    Heiko ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    i.d.R. ist das aber nur das Signal vom Splitter was da anliegt.
    Aber das sollte man ja im EG sehen können ob da die Leitung direkt vom Splitter kommt oder ob da eine LAN Dose in der Wand sitzt.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Heiko
    i.d.R. ist das aber nur das Signal vom Splitter was da anliegt.
    Aber das sollte man ja im EG sehen können ob da die Leitung direkt vom Splitter kommt oder ob da eine LAN Dose in der Wand sitzt.
    Hmm, das würde ich jetzt so nicht sagen.
    Selbst wenn das Kabel von Splitter kommt, könnte jemand so klug gewesen sein und ein Netzwerkkabel verlegt haben - außer er hat nur ein anderes frei gewordenes Kabel verwendet.
    Wir wissen ja auch nicht, was früher installiert war.
    Und hinter einer LAN-Dose muss sich nicht zwingend ein Netzwerkkabel verbergen - auch wenn das sehr dämlich wäre.

    Egal - alles Spekulation - warten wir einfach auf die Rückantwort nach der Kabelbegutachtung.

  7. #7
    Avatar von sinaussie
    sinaussie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank, ich werde dann mal meine Männer die Kabel begutachten lassen, berichte dann wieder.

    Bis dahin liebe Grüße von
    Angie

  8. #8
    Avatar von sinaussie
    sinaussie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Leider kein Netzwerkkabel, nur ein ganz normales Telefonkabel.
    Also entweder aus der Traum vom Büro im EG oder wir müssen mit viel Aufwand ein Netzwerkkabel legen.

    Frustrierte Grüße von
    Angie

  9. #9
    Avatar von Heiko
    Heiko ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Wie gesagt, WLAN wäre problemlos und ohne Einschränkungen möglich!

  10. #10
    Avatar von sinaussie
    sinaussie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Heiko,

    wollte ich eigentlich nicht. Außerdem befürchte ich, dass es bei unserem Fachwerkhaus und den vielen landwirtschaftlichen Gebäuden, sowieso nicht zuverlässig klappt.
    Nee ich werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, neues Kabel zu verlegen. Allerdings wird wohl nun mein Büroumzug ins EG noch eine Weile dauern, so umgeräumt hat man ja verhältnismäßig schnell, aber so ne neue Kabelverlegung da zögert man doch erst einmal .

    Viele Grüße
    Angie

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sinaussie
    ...
    wollte ich eigentlich nicht. Außerdem befürchte ich, dass es bei unserem Fachwerkhaus und den vielen landwirtschaftlichen Gebäuden, sowieso nicht zuverlässig klappt.
    Hmm, also ich gehöre ja auch zu den Leuten, die lieber ein Kabel legen und auf den Wirelss-Kram verzichten.
    Allerdings ist mir Dein Argument mit dem Fachwerkhaus nicht klar.
    Probleme mit WLAN hast Du eigentlich bei dicken Stahlbetondecken/Wänden über mehrere Zimmer hinweg.
    Bei Fachwerk sehe ich nicht so das Problem.
    Was die landwirtschaftlichen Gebäude stören verstehe ich auch nicht.

    Aber gut, wenn Du lieber Kabel legst - ich würde es ja wenn möglich auch so machen.

  12. #12
    Avatar von sinaussie
    sinaussie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    In unseren landw. Nebengebäuden werden durch Getreidelagerung und so einige Gebläse und Maschinen mit Starkstrom genutzt. Mir wurde vor Jahren daher von WLAN abgeraten, auch in Bezug auf das Fachwerk.
    Ich kann das nur so weitergeben, ich selber habe ja ziemlich wenig Ahnung von so Dingen.
    Auch zum Kabel verlegen, bzw. Dosen setzen, werde ich wohl einen Fachmann holen müssen. Obwohl mein Mann ja meinte, das kann er auch. Von daher habe ich mich gestern Abend lieber mal erkundigt, bei Jemandem, der mir das dann legen würde. Also ich benötige eine CAT 5 Dose im Obergeschoß. Von dort dann ein Cat 5 Kabel, das idealerweise in einem Kabelkanal, da sehr störanfällig (mit verzinkten Schellen befestigt)außen ums Haus rum in das betreffende Zimmer im Erdgeschoß geführt wird. Dort wird dann ein Brüstungskanal gelegt und dort dann die 2. CAT 5 Dose gesetzt.
    Hört sich alles sehr aufwändig an. Aber von WLAN wurde mir gestern auch abgeraten.
    Also falls einer hier dies anders lösen würde, ich bin dankbar für jede Anregung , die mir Arbeit und auch Geld spart.

    Viele Grüße von
    Angie

  13. #13
    Avatar von Heiko
    Heiko ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Warum kein WLAN? Das kann man so sicher machen das es sogut wie unmöglich ist das dort jemand Daten abfängt.

    Bei größeren Strecken oder ungünstiger Lage kann man über einen Repeater das Signal verstärken.

    Aber wie ich das verstehe ist das ja eh innerhalb eines Hauses.

    Und wenn die Maschinen in der Umgebung solche Störungen verursachen wären sie 100%ig in D nicht zugelassen.


    Es gibt noch die Möglichkeit mit LAN über das Stromnetz, funktioniert angeblich ganz gut.

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ausserdem gibts ja auch noch dLAN (Netzwerk über die verlegten Stromkabel), vielleicht wäre das eine Alternative ?

  15. #15
    Avatar von sinaussie
    sinaussie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,

    wie funktioniert das? Welche Nachteile? Kannst du mir das mal näher erläutern oder einen Link setzen wo ich darüber mal nachlesen kann. Vielleicht wäre das ja wirklich eine Alternative.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Angie

  16. #16
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Angie,

    DLAN oder auch HomePlug gibt es von verschiedenen Firmen.

    Es funktioniert ganz einfach und prächtig.
    Google einfach mal ein bischen.

    Unter anderem ist es bei Devolo ganz schön erklärt:
    https://www.devolo.de/de_DE/spezial/dLANspezial1.html

  17. #17
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    bei wikipedia gibts dazu das hier, und eine Webseite von Develo habe ich auch gefunden : Develo.

    Am besten guckste Dir das mal an, selber kann ich zu den Geräten nix sagen, habe keines im Einsatz, ich weiss nur dass es sie gibt.

    Ups, habe die 2. Seite und den Beitrag von Prinz net gesehen als ich das hier geschrieben habe.

  18. #18
    Avatar von sinaussie
    sinaussie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir mal alles durchgelesen und hin -und herüberlegt und bin zu dem Schluß gekommen, mein Büro wie geplant unten ins Erdgeschoß, dort wo sich auch alle TAE-Dosen, Splitter und Telefonanlage befinden, zu verlegen. Der Einfachheithalber müssen die 2 anderen PC´s auch mit nach unten umziehen. Daher möchte ich jetzt gerne meinen Router Teledat 630 unten im Erdgeschoß an den DSL-Splitter nehmen. Im Moment ist er ja oben im 1. Obergeschoß an der TDSL Dose, wo lediglich das DSL-Signal mit leider keinem Netzwerkkabel hingelegt wurde. Nun habe ich aber gleich wieder eine Frage. Wenn ich den Router oben im Oberschoß aus der DSL Dose ziehe, kann ich ihn dann einfach unten an den Splitter anschließen, oder wird üblicherweise beim DSL-Signal hochlegen, irgendetwas abgeklemmt, sodass ich nun doch wieder fachmännische Hilfe benötige, um da wieder was umzuklemmen.
    Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich kenne mich nun garnicht aus.

    Viele Grüße
    Angie

  19. #19
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sinaussie
    Wenn ich den Router oben im Oberschoß aus der DSL Dose ziehe, kann ich ihn dann einfach unten an den Splitter anschließen, oder wird üblicherweise beim DSL-Signal hochlegen, irgendetwas abgeklemmt, sodass ich nun doch wieder fachmännische Hilfe benötige, um da wieder was umzuklemmen.
    Das Kabel vom Splitter ins OG zum Router ist nur eine pure Verlängerung, sonst wird da nichts abgeklemmt oder geschaltet.
    Du musst nur den Router im EG direkt in den Splitter stecken (und natürlich das Kabel ins OG entfernen).

    Zitat Zitat von sinaussie
    Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich kenne mich nun garnicht aus.
    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und dumme Fragen gibt es sowieso nicht.

  20. #20
    Avatar von sinaussie
    sinaussie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Danke, danke!!!

    Endlich mal eine gute Nachricht.

    Viele Grüße
    Angie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 14:04
  2. Tel. Flat doppelt nutzen

    Von hansahl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 13:54
  3. Anschluß Daten von anderen nutzen

    Von dilu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 19:52
  4. DSL Anschluß des Nachbarn nutzen

    Von Peterchens Mondfahrt im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 23:40
  5. DSL1000-2xVoIP-analoger Anschluß, gleichzeitig nutzen?

    Von flinki im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 17:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz