Kabel 32.000 /verkabelung im haus

24Antworten
  1. #1
    Avatar von hardc0re
    hardc0re ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Moin, hab mir vor 2 tagen bei KD 32.000 inet bestellt.. nächste woche soll ein techniker kommen, nur ist unser haus etwas merkwürdig verkabelt.. kabelfernsehn nutzen wir schon seit ca 18 jahren im haus, und meine mutter hat unten kabel digital,und telekom dsl LIGHT ;/ ...
    Da ich schon jahre mit light dsl rumkrebse bestellte ich mir 32.000 das laut KD bei mir verfügbar wäre..
    Nun zum problem... ich lese hier immer von multimediadosen.. Bei uns ist es so: unten am hausübergabepunkt ist ein koaxkabel angeschlossen das zum dachboden raufgeht.. dies geht dort in einen 3fach-verteiler..von dort gehen dann die 3 koaxkabel ins wohnzimmer meiner mutter.. und in 2 verschiedene räume im obergeschoss, in meinem raum kommt das kabel einfach OHNE dose aus der wand heraus,genau wie im anderen raum oben, der einzige raum wo überhaupt eine dose ist ist unten im wohnzimmer meiner mutter.

    In meinem raum geht das kabel ganz einfach direkt per belling lee stecker an meinen fernseher... dort wollte ich eigendlich das kabelmodem hinhaben.. (frag mich nur wie ich dann noch tv schauen soll...)
    vielleicht kann mir ja wer der sich auskennt genauere infos geben

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Hallo Hardc0re
    In deinem Zimmer muss dann eine Multimediadose angeschlossen werden. Diese Multimediadose hat auch einen Anschluss an dem du deinen Receiver mit einem normalen Antennenanschlusskabel anschließen kannst.
    KD muss nur checken, ob der Verteiler im DG das mitmacht. Wenn das ganze schon 18 Jahre alt ist, kann es sein, das der Verteiler das nicht mitmacht.
    Braucht deine Mutter unten auch Internet?
    Wenn ja, musst du bis dahin eine Netzwerkverkabelung bauen oder das ganze mit WLAN probieren.

  3. #3
    Avatar von hardc0re
    hardc0re ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    moin, zwischenzeitlich hatte ich mir vom 3fach verteiler oben (schwaiger 5-1000mhz 5.7 db) zu dem raum von mir n 4fach geschirmtes 110db kabel neu gelegt, das bild schien mir dadurch (kann auch einbildung sein) besser geworden sein...
    Zur multimediadose... ich kaufte mir vorgestern eine "aufputzdose" mit besagten 3 anschlüssen und brachte sie dann an, dann verkabelte ich das von oben kommende neue koaxkabel mit der dose... und von der dose wieder eins mit steckern zum fernseher.. ergebniss: totaler schnee im bild wenn es über die dose läuft.. sobald ich die dosse weglasse is das bild perfekt.. sehr seltsam...
    BTW.. ich hab keinen receiver oder sonstiges , das kabel geht einfach direkt in mein TV (nur meine mutter benutzt kabel digital).. bei mir is es normales analog kabel (internet werde nur ich oben benutzen btw.) der router von KD der inklusive ist ist ein wlan router.

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Zitat Zitat von hardc0re
    moin, zwischenzeitlich hatte ich mir vom 3fach verteiler oben (schwaiger 5-1000mhz 5.7 db) zu dem raum von mir n 4fach geschirmtes 110db kabel neu gelegt, das bild schien mir dadurch (kann auch einbildung sein) besser geworden sein...
    Zur multimediadose... ich kaufte mir vorgestern eine "aufputzdose" mit besagten 3 anschlüssen und brachte sie dann an, dann verkabelte ich das von oben kommende neue koaxkabel mit der dose... und von der dose wieder eins mit steckern zum fernseher.. ergebniss: totaler schnee im bild wenn es über die dose läuft.. sobald ich die dosse weglasse is das bild perfekt.. sehr seltsam...
    BTW.. ich hab keinen receiver oder sonstiges , das kabel geht einfach direkt in mein TV (nur meine mutter benutzt kabel digital).. bei mir is es normales analog kabel (internet werde nur ich oben benutzen btw.) der router von KD der inklusive ist ist ein wlan router.
    Naja 5,7 dB Dämpfung im Verteiler und dann hat die MM-Dose auch noch eine Auskoppeldämpfung.
    Hast Du auch wirklich eine Muldimedia-Dose.
    Es gibt nämlich auch Dose für den gemischten Betrieb von SAT- und Antennenfernsehen, die äußerlich genau so aussehen.
    Ist aber jetzt egal, da der Techniker bestimmt eine neue Dose montieren wird. Aber der Aufputzrahmen und das neue Kabel ist schon mal ok.
    Wie sieht es denn mit dem Kabel vom Keller in den Dachboden aus?
    Ist das auch ein gutes Kabel.
    Wenn es nicht zu aufwendig ist, würde ich dieses Kabel auch erneuern.
    Die von dir beschriebene Verkabelung läßt mich nämlich vermuten, daß in den 90er Jahren einfach das Antennenkabelnetz auf den neuen HÜP geschaltet wurde ohne die damals üblichen, wenig geschirmten Kabel zu erneuern.
    Das war damals die übliche Vorgehensweise, um die Kosten niedrig zu halten.

    Vermutlich sieht es bei Dir am "Technikertag" so aus:
    Der Techniker wird im Keller neben dem HÜP einen Verstärker installieren und so einpegeln, daß genug Vor- und Rückkanal-Signalstärke am gewünschten Anschluß ankommt.
    Das setzt aber voraus, daß auch ein Potentialausgleich (Erde) im Keller vorhanden ist.
    Falls nein und es ist ein Einfamilienhaus, wird ebenfalls von KDG für dich kostenlos ein Erdanschluß hergestellt, bzw. eine Firma beauftragt.
    Nur der Stromanschluß wird von KDG nicht hergestellt bzw. beauftragt.
    Du solltest also dafür sorgen, daß in der nähe des HÜP eine 230V-Steckdose vorhanden ist.
    Wenn die neu installiert werden muß, laß gleich eine Doppelsteckdose installieren

  5. #5
    Avatar von hardc0re
    hardc0re ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Moin, danke für die guten infos ..btw.. ja das haus ist ein ganz normales einfamilienhaus und gehört uns.
    Das einzige problem das ich sehe ist wohl die erde... woher nimmt man die in der regel? Im keller (ziemlich alter sandsteinkeller) ist lediglich die wasserleitung im selben raum wie der HÜP des KABELS... dann noch der HÜP der telekom für telefon halt... den saft für den verstärker plante ich eigendlich per verlängerungskabel ausm heizungsraum gleich nebendran zu holen.. (btw... die mm dose war ausm baumarkt und auch für sat und so.. aber stand auch kabel dabei.. kann auch daran liegen.. kostete 11€

    edit: wie ich eben sah.. ist an unserer wasserleitung.. die sich 1,5 meter von der stelle befindet wo der verstärker hinkommt.. ein dickes erdkabel befestigt

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Zitat Zitat von hardc0re

    edit: wie ich eben sah.. ist an unserer wasserleitung.. die sich 1,5 meter von der stelle befindet wo der verstärker hinkommt.. ein dickes erdkabel befestigt
    Bei uns in der Region ist die Erdung über die Wasserleitung nicht mehr zugelassen, da nur noch Kunststoffrohre für die Wasserversorgung verlegt werden.
    In meinem Falle hat die beauftragte Firme im alten Keller in Nähe des HÜP ein Loch in den Betonboden gebohrt, einen Kreuzerder in den Boden geschlagen, die Erdleitung angeschlossen und eine Potentialausgleichschiene an die Wand geschraubt an der die Erdleitung und später dann der HÜP und der Verstärker angeschlossen/geerdet wurden.
    Das Loch im Beton wurde natürlich wieder verschlossen.
    Wenn bei Dir Erdung über das Wasserrohrnetzt noch erlaubt ist, wird sich KDG wohl auch damit zufrieden geben.

  7. #7
    Avatar von hardc0re
    hardc0re ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Als ich die leitung verfolgte sah ich .. das im heizungsraum besagte potentialausgleichschiene vorhanden ist.. direkt neben der heizung.. ein bandstahlt das aus der wand kommt mit einer schiene an der erdungskabel befestigt sind, von da gehen 2 erdungsleitungen an unser wasserrohr wo die wasseruhr befestigt ist... kann man dann nicht die erdung des verstärkers an das bereits vorhandene am rohr anklemmen?
    Oder muss man ein kabel von der schiene zum HÜP ziehn.. wären ca 7 meter.. was ja nicht so viel ist.. die frage ist dann.. ob KD das dem techniker bezahlt oder ob ich heute grad selbst schnell n kabel ziehe... ist ja ne sache von 10 minuten..

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Hallo Hardc0re
    Lass das ganze einen Techniker oder Elektriker machen.
    Oder weißt du, welchen Leitungsquerschnitt für diese Erdleitung verwendet werden muss.
    Außerdem muss das ganze auch überprüft werden.

  9. #9
    Avatar von hardc0re
    hardc0re ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Moin, ich selbst bin 30, und durchaus in der lage besagtes zu verlegen,da ich relativ häufig löte, mich mit alter röhrentechnik befasse, und allen sonstigen moderneren elektr. bauteilen (hauptsächlich pc technik).. (nur mit hauselekronik hatte ich bisher nie was am hut)..das kabel sollte soweit ich gelesen habe 4mm kabel sein.. btw.. unser komplettes haus wurde selbst verkabelt von einem verwandten der elektriker ist.

    MFG.

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Zitat Zitat von hardc0re
    Moin, ich selbst bin 30, und durchaus in der lage besagtes zu verlegen,da ich relativ häufig löte, mich mit alter röhrentechnik befasse, und allen sonstigen moderneren elektr. bauteilen (hauptsächlich pc technik).. (nur mit hauselekronik hatte ich bisher nie was am hut)..das kabel sollte soweit ich gelesen habe 4mm kabel sein.. btw.. unser komplettes haus wurde selbst verkabelt von einem verwandten der elektriker ist.

    MFG.
    Wenn Du ein Leerrohr vom POT zum HÜP montierst, sollte das OK sein.
    Evtl. kann ja dein Elektriker (oder Du) gleich durch dieses Rohr die Stromleitung für die Doppelsteckdose schieben und die (Doppel-) Steckdose montieren.
    Wenn Du willst, kannst Du dann auch noch ein 4 qmm Erdungsdraht mit durch schieben, das würde aber auch der KDG-Techniker machen.

  11. #11
    Avatar von hardc0re
    hardc0re ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Moin, das mit der erdung hab ich erledigt.. sollte wohl das kleinste problem sein.. hab gestern komplett im ganzen haus neue 110db koaxkabel gezogen... der techniker kommt in 2 tagen,aber mir stellt sich nun noch ne andre frage..
    Ob das alles mit dieser verkabelung wie sie zzt verlegt ist überhaupt "geht"..

    Wie ich schon sagte geht das koaxkabel vom HÜP im keller nach oben zum dachboden ca 17 bis 20 meter.. dann geht es in ne neu gekaufte digitaltauglicher schwaiger 3fach-verteiler (8db) und von dort aus in 3 räume mit tvs (wege so 10 bis 15m)... nun frage ich mich wo das modem dann rannkommen soll.. weil ich öfter las das es direkt hinter den verstärker oder an die erste dose im haus käme.. ich frage mich ob der VERTEILER ein problem darstellt und ob das modem VOR den verteiler MUSS oder ob das egal ist ob da ein verteiler in der leitung hängt..

    MFG.

  12. #12
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Wenn der Verteiler im Dachboden Rückkanaltauglich ist (davon ist auszugehen), ist die Verkabelung ok so.
    Falls nicht, wird der Techniker der Verteiler austauschen.
    Der Verstärker kommt in den Keller neben den HÜP und das Modem neben die TV-Anschlußdose deiner Wahl.
    Der Verteiler spielt also keine Rolle in deiner Verkabelung bzg. des Internatanschlusses.
    Am Verstärker wird dann das Signal soweit verstärkt, daß an der "Modemdose" genug Pegel ankommt.
    Ebenso wird am Verstärker eine evtl. Schräglage des Signales ausgeglichen (Entzerrung), damit das gesamte Frequenzspektrum annähernd gleiche Pegel hat.
    Sollten durch die Verstärkung die die Pegel an den anderen "nur TV-Dosen" zu hoch sein kann/wird dies durch Dämpfungsglieder in den Leitungen ausgeglichen.
    Zusammenfassung:
    So wie Du den Iststand bei Dir beschreibst ist alles im grünen Bereich und der Techniker wird sich freuen, daß Du schon so fest vor/zu gearbeitet hast.

  13. #13
    Avatar von hardc0re
    hardc0re ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Moin, alles klar ... hab da noch ne andre kleine frage ... Als die alten kabel noch drinwaren und ich nur das kabel von meinem raum getauscht hatte durch ein neues (nur das vom raum zum verteiler) war das bild total gut und astrein klar... besser als vorher meiner meinung nach.. und jetzt... nachdem ich alles neu gemacht habe sind bei mir im raum am fernseher (röhre und analog kabel)..solche kaum sichtbaren ganz leicht schräge streifen die permanent von links nach rechts laufen.. sehr merkwürdig.. vor allem weil sie vorher nicht waren.. die f-stecker hab ich mit extra abisolier"gerät" und aufdrehhilfe gemacht.. mehrmals..

  14. #14
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Zitat Zitat von hardc0re
    Moin, alles klar ... hab da noch ne andre kleine frage ... Als die alten kabel noch drinwaren und ich nur das kabel von meinem raum getauscht hatte durch ein neues (nur das vom raum zum verteiler) war das bild total gut und astrein klar... besser als vorher meiner meinung nach.. und jetzt... nachdem ich alles neu gemacht habe sind bei mir im raum am fernseher (röhre und analog kabel)..solche kaum sichtbaren ganz leicht schräge streifen die permanent von links nach rechts laufen.. sehr merkwürdig.. vor allem weil sie vorher nicht waren.. die f-stecker hab ich mit extra abisolier"gerät" und aufdrehhilfe gemacht.. mehrmals..
    das könnte darauf hindeuten, daß die Abschirmung der alten Kabel nicht ok war und daß mit den neuen Kabel über die Abschirmung nun eine sogenannte Brummschleife entstanden ist (Potentialunterschied).

    Lösungsmöglichkeiten:

    Netzstecker am TV drehen. (evtl. Potentialänderung am TV)

    Abwarten bis dein neuer 32 Mbit/s-Anschluß eingerichtetet ist, denn da wird bestimmt ein Verstärker gesetzt und geerdet. Damit könnte das Problem behoben sein.

    Wenn das alles nichtts hilft, ein Anschlußkabel mit Mantelstromfilter verwenden.
    BAK 252-02 - Anschlusskabel, mit Mantelstromfilter 2,5m - Anschlusskabel bei reichelt elektronik

  15. #15
    Avatar von hardc0re
    hardc0re ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Moin..,der mann von einer sub-firma war da und die 32.000 inet conn funktioniert (es wurde ein neues kabel verwendet welches vom verstärker gleich zu mir hoch geht (also nicht über besagten 3fach verteiler).. aber das ist nicht das problem.. diese störbalken hab ich immernoch in 2 analog tvs drin... der mann meinte... als ich ihn mal drauf ansprach.. das es daran liegen könnte das ich die kabellänge verändert habe usw.. und das vielleicht zuviel DB an den tvs anliegen.. oder zuwenig.. könnte beides die ursache sein..

    Nun frage ich mich wie ich das rausfinden soll.. ohne DB messer kann ich das ja eh vergessen.. und die db kann man scheinbar ja eh nur verändern mit verschiedenen dosen oder verteilern.. der verteiler der früher drin war hatte 3x 5,7 db, der jetzige 3x8db.. aber glaub nicht das es der verteiler ist.. denn das problem ist auch mit dem alten verteiler schon dagewesen..
    (verstärker ist geerdet unten.. scheint aber nichts zu nützen..)
    Und brummschleife bezweifle ich mittlerweile auch.. da sie laut wikipedia auch ein brummen verursachen müsste welches in keinster weise da ist..

    vielleicht hat ja wer nochn tip (gibts keine möglichkeit die anliegenden DB mit einem kleinen billigen gerät zu messen?)

  16. #16
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Zitat Zitat von hardc0re
    Moin..,der mann von einer sub-firma war da und die 32.000 inet conn funktioniert (es wurde ein neues kabel verwendet welches vom verstärker gleich zu mir hoch geht (also nicht über besagten 3fach verteiler).. aber das ist nicht das problem.. diese störbalken hab ich immernoch in 2 analog tvs drin... der mann meinte... als ich ihn mal drauf ansprach.. das es daran liegen könnte das ich die kabellänge verändert habe usw.. und das vielleicht zuviel DB an den tvs anliegen.. oder zuwenig.. könnte beides die ursache sein..

    Nun frage ich mich wie ich das rausfinden soll.. ohne DB messer kann ich das ja eh vergessen.. und die db kann man scheinbar ja eh nur verändern mit verschiedenen dosen oder verteilern.. der verteiler der früher drin war hatte 3x 5,7 db, der jetzige 3x8db.. aber glaub nicht das es der verteiler ist.. denn das problem ist auch mit dem alten verteiler schon dagewesen..
    (verstärker ist geerdet unten.. scheint aber nichts zu nützen..)
    Und brummschleife bezweifle ich mittlerweile auch.. da sie laut wikipedia auch ein brummen verursachen müsste welches in keinster weise da ist..

    vielleicht hat ja wer nochn tip (gibts keine möglichkeit die anliegenden DB mit einem kleinen billigen gerät zu messen?)
    Ich wundere mich, daß der anwesende Techniker nicht die TV-Dosen eingemessen hat und davon ging ich eigentlich aus.
    Wenn Du auch TV von KDG hast, sollte das eigentlich dazu gehören.
    Ruf doch mal bei KDG an und frage nach, ob die Kontrolle und Einpegelung des TV-Signales nicht mit zum Auftrag gehört, wenn ein Verstärker montiert wird.

    Das mit dem hörbaren Brummen bei einer Brummschleife trifft nur im Audiobereich zu, als wenn Du auf den Signalleitungen zwischen Stereo-Verstärker und Signalquelle eine Brummschleife hast.
    Zum einfachen Testen der Brummspannung kannst Du mit einem einfachen Multimeter -Millivolt/MikroVolt/Wechselspannung- messen.
    Am betroffenen, eingeschaltetem TV-Gerät das Antennenkabel abziehen und die Multimeter-Messkabel zw. Abschirmung TV-Kabel und Abschirmung Antennenbuchse am TV-Gerät.
    Wenn hier eine Spannung im Mikro- oder gar Millivoltbereich messbar ist, hast Du eine Brummschleife.
    Zum Testen, ob nun zuviel oder zu wenig Signalspannung auf der TV-Leitung ist, könntest Du den alten Verteiler zusätzlich in die Leitung zu einem der betroffenen TV-Geräte schalten.
    Wird das Bild besser, hast Du zu hohen Pegel.

    Auch könntest Du denn Antennenstecker abziehen und langsam wieder der Antennenbuchse nähern und und hierbei das Bild beobachten (Spiegel).
    Wenn Du hierbei ein gutes Bild bekommst, bevor der Stecker wieder Kontakt hat (< 1mm), hast Du wohl eine zu hohe Signalspannung.

  17. #17
    Avatar von hardc0re
    hardc0re ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Den multimetertest hab ich mal grad durchgeführt, mein digi multimeter zeigt bei messung von 200v~ (kleiner geht nicht) 01.0 an schwankend von 00.4 bis 01.0

  18. #18
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Zitat Zitat von hardc0re
    Den multimetertest hab ich mal grad durchgeführt, mein digi multimeter zeigt bei messung von 200v~ (kleiner geht nicht) 01.0 an schwankend von 00.4 bis 01.0
    das wären dann ja 400 - 1000 Milivolt
    Vermutlich kannst Du auch kleine "Fünkchen" sehen, wenn Du den Stecker abziehst
    Da kann ein Mantelstromfilter durchaus Abhilfe schaffen.
    Probiers einfach mal, kosten ja nicht die Welt.
    Evtl. kannst Du ja beim Fachhändler deines Vertrauens so ein Kabel leihweise zum testen bekommen.

  19. #19
    Avatar von hardc0re
    hardc0re ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Mantelstromfilter eben gekauft und getestet.. das wars schonmal nicht, hehe ..alles schon etwas merkwürdig.. vorher hatte ich die streifen ja nicht .. das einzige das sich änderte war das kabel...

  20. #20
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Zitat Zitat von hardc0re
    Mantelstromfilter eben gekauft und getestet.. das wars schonmal nicht, hehe ..alles schon etwas merkwürdig.. vorher hatte ich die streifen ja nicht .. das einzige das sich änderte war das kabel...
    war das auch der richtige, also mit galvanischer Trennung?
    Evtl käme auch sowas in Frage:
    https://www.reichelt.de/Zubehoer/TZU-...e8e82089c5a9fa

    Hast Du eigentlich den TV schon mal an die MMD angeschlossen und geschaut wie das Bild da aussieht?

Ähnliche Themen

  1. Verkabelung Internet/Telefon im Haus

    Von Stefan28 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2020, 19:55
  2. Verkabelung im Haus, Geschwindigkeit

    Von Wattkrabbe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 14:08
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 21:52
  4. Verkabelung im Haus

    Von BJH im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 16:44
  5. Verkabelung im Haus

    Von jowi1970 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 16:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz