DSL-Modem, Fax anschließen

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Mobienne
    Mobienne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL-Modem, Fax anschließen

    Die Welt ist schwierig geworden...

    Ich brauch mal einen Rat, bzw. Hilfe. Ich hab schon viel gegoogelt - aber auf meine konkrete Situation und Frage keine passende Antwort gefunden.

    Folgende Situation:

    Ich habe einen analogen Telefonanschluß mit einer Rufnummer.

    An der analogen Telefondose an der Wand hängt der DSL-Splitter (Kabel vom mittleren Anschluß der Wanddose in den unterseits linken Eingang "AMT" am Splitter). Am unterseits am Splitter rechten Steckplatz "DSL" habe ich das DSL-Modem dran, eine FritzBox! 7170 (WLAN).

    Am DSL-Modem hinten hängt ein Adapter-Kabel an "FON1" - von Netzwerk LAN (?) Stecker, der hinten am Modem eingesteckt ist, wird auf eine Buchse mit zwei TAE-Steckplätzen übersetzt. Am rechten TAE-Steckplatz dieses Adapter-Kabels hängt mein analoges Telefon dran (also TAE-F). Links ist dann ein TAE-Steckplatz "N" noch frei.

    Nun möchte ich mir gern ein Faxgerät zulegen - am liebsten so ein Kopier/Scanner/Fax/Drucker-Kompaktgerät (Laser).

    Wo muß ich dieses Faxgerät einstecken? Im TAE-N am Splitter oder am TAE-N am Adapterkabel, das am DSL-Modem hängt, wo auch das Telefon dranhängt?

    Ich möchte ein Gerät mit automatischer Faxweiche kaufen - wo und wie funktioniert es dann automatisch, dass Sprachanrufe zum Telefon und Faxe automatisch zum Faxgerät kommen - ohne, dass ich manuell etwas machen müßte (also z.b. ohne das Telefon abnehmen zu müssen, um zu hören, dass ein Fax ankommt (Piepton))?

    Sofern das Fax am DSL-Modem mit dranhängt - muß ich in der FritzBox!-Software dann eine Nebenstelle einrichten? Ich habe ja aber nur eine Rufnummer...

    Sorry - ich blicks einfach nicht mehr. Hab schon so viel unterschiedliches gelesen... Ich würde mir jetzt ungern so ein All-in-One-Gerät kaufen und dann funktioniert das Ganze nicht.

    Über Antworten bin ich dankbar - ich beantworte auch gerne Fragen, wenn noch was offen oder unklar sein sollte.

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL-Modem, Fax anschließen

    Da ich keine Faxweiche kenne, die wirklich zuverlässig arbeitet, würde ich anstatt der Lösung mit einer Faxweiche zur Beauftragung einer weiteren Rufnummer bei denem Provider raten.
    Deine Fritzbox ist ja dafür geeignet, mehrere Rufnummern zu verwalten.

  3. #3
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: DSL-Modem, Fax anschließen

    @Mobienne, bei welchem Anbieter bist du mit welchem Vertrag?

  4. #4
    Avatar von Mobienne
    Mobienne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Modem, Fax anschließen

    Danke euch zweien, dass ihr euch meiner annehmt. Ich bin da sehr froh drüber.

    Ich bin bei 1&1 unter Vertrag und habe eine Telefon+Internet-Flat DSL 6000 auf eine Rufnummer.

    Eine zweite Nummer beantragen könnte ich mal versuchen.
    Aber man kann doch an der FritzBox! noch Nebenstellen mit anderen Nummern einrichten? Das geht doch auch ohne Antrag? Oder muß ich die doch bei 1&1 beantragen? Ich hatte in der Fritz-Software mal mehrere Nummern eingerichtet. Keine Ahnung, ob man mich unter diesen hätte erreichen können, wenn ich ein Telefongerät oder Fax noch irgendwo angeschlossen hätte?

  5. #5
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: DSL-Modem, Fax anschließen

    Zitat Zitat von Mobienne
    Ich bin bei 1&1 unter Vertrag und habe eine Telefon+Internet-Flat DSL 6000 auf eine Rufnummer.

    Eine zweite Nummer beantragen könnte ich mal versuchen.
    Aber man kann doch an der FritzBox! noch Nebenstellen mit anderen Nummern einrichten? Das geht doch auch ohne Antrag? Oder muß ich die doch bei 1&1 beantragen? Ich hatte in der Fritz-Software mal mehrere Nummern eingerichtet. Keine Ahnung, ob man mich unter diesen hätte erreichen können, wenn ich ein Telefongerät oder Fax noch irgendwo angeschlossen hätte?
    oki, dann ist es total einfach:
    1. Login im 1&1 Control-Center
    2. neue Rufnummer einrichten (bis zu 10 sind möglich)
    3. danach neue Rufnummer auf Fritze übernehmen
    4. die Rufnummmer dem Anschluß dem freien Fon-Anschluß zuweisen (Gerät Fax)
    5. Fax anschliessen und testen.

    obwohl, brauchst du wirklich ein externes Fax-Gerät, kostet doch nur zusätzlich Strom.
    Die Fritze kann intern Faxe versenden und empfangen.
    Auch hier ist das Einrichten kein Hexenwerk, Handbuch lesen oder auf der AVM Homepage nachschauen.

    so könnte es dann aussehen:
    Komfortfunktionen
    Anrufbeantworter 3 Anrufbeantworter aktiviert.
    Faxempfang Integrierter Faxempfang aktiviert.
    Anrufe sperren aktiviert.
    Rufumleitung 1 Rufumleitung aktiv.
    Callthrough aktiv.
    Push Service FRITZ!Box versendet täglich Informationen per E-Mail
    INFO-Anzeige zeigt neue Nachrichten im Anrufbeantworter an.

    lennyd53

  6. #6
    Avatar von Mobienne
    Mobienne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Modem, Fax anschließen

    Ahhh - super. Vielen Dank. Nummerneinrichtung verstanden - sollte ich hinkriegen.

    Was mir trotzdem noch unklar ist (ich bin blöd...):

    Wo schließe ich das Fax-Gerät dann an?
    - am DSL-Splitter
    - Am TAE-Adapterkabel (N-Buchse, neben analogem Telefon), das in FritzBox drinsteckt (in FON 1)
    - an der Fritzbox direkt (hinten wäre ja noch die Buchse FON 2) - vermutlich meinst du das mit freiem Fon-Anschluss - das wäre ja dann über ein Netzwerkkabel (LAN (?)) direkt an der FritzBox.

    Klar - mit getrennter Nummer brauchts die vielleicht unzuverlässige Faxweiche nicht.

    Warum ich ein separates Fax brauche: Nun, manchmal hab ich einfach ein Blatt Papier, das verfaxt werden soll und das müßte ich ja erst scannen. Zudem brauch ich manchmal auch einen Kopierer für nicht-digitale Zettel. Meinen Scanner hab ich nicht immer in Betrieb und außerdem an einem anderen Rechner - müßte alles immer erst hochgefahren werden.

    Das Fax würde ich auch nicht immer im eingeschalteten Zustand lassen - sondern nur dann einschalten, wenn ich was faxen oder kopieren will oder ein Fax erwarte. Das wird nicht so häufig sein und kann ich glaub ganz gut steuern. Hab mein Telefon auch nicht immer unter Strom, wenn ich nicht gestört werden will (ziehe dann den Stecker).

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL-Modem, Fax anschließen

    Fax und Telefon an der Fritzbox anschließen!
    Du könntest Fax in der Box einrichten und ausschließlich für Empfang konfigurieren.
    Ankommende Faxe würden dann per Mail z.B. als PDF-File an deine Mailadresse geschickt.
    Spart Papier und Du hast gleich ein Format zum Ausdrucken und/oder speichern.
    Ausgehende Faxe schickst Du dann über dein Faxgerät.
    Im Faxgerät als Absendernummer die Nummer vom "Fritzbox-Fax" eintragen, damit nicht auf dein Faxgerät gesendet wird.

  8. #8
    Avatar von Mobienne
    Mobienne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Modem, Fax anschließen

    Danke, danke, danke. So langsam klärt es sich.

    Nur doch noch eine Frage - ich kriegs nicht klar:

    Ist mein Telefon dann an der Buchse "Fon 1" (wo es ja jetzt schon hängt) und das Fax an der Buchse "FON 2", der ich dann die zweite Nummer zuweise?

    Ich hab schon mal noch so einen Adapterstecker rausgesucht und an FON 2 gesteckt, mit Übersetzung auf TAE-Buchse. So könnts wohl gehen.

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL-Modem, Fax anschließen

    Zitat Zitat von Mobienne

    Ist mein Telefon dann an der Buchse "Fon 1" (wo es ja jetzt schon hängt) und das Fax an der Buchse "FON 2", der ich dann die zweite Nummer zuweise?

    Ich hab schon mal noch so einen Adapterstecker rausgesucht und an FON 2 gesteckt, mit Übersetzung auf TAE. So könnts wohl gehen.
    richtig, genau so sollte es funktionieren

  10. #10
    Avatar von Mobienne
    Mobienne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: DSL-Modem, Fax anschließen

    Zitat Zitat von Guenter24
    richtig, genau so sollte es funktionieren
    Wunderbar. Danke vielmals nochmal. Das werde ich wohl dann so versuchen und mir ein TAE-Stecker - Fax besorgen. Super. Jetzt seh ich schon mal klarer. Danke an alle hier!

  11. #11
    Avatar von Mobienne
    Mobienne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Modem, Fax anschließen

    Update:

    Es funktioniert!
    So wie Ihr gesagt habt. Zweite Faxnummer. Faxgerät kam heute an. An Fritzbox ran, losgefaxt, kopiert, gedruckt. Bisher alles gut. Vielen Dank nochmal!

    Es klappt noch nicht, mein e-Postbrief-Postfach anzufaxen. Mal gucken, ob ich das noch hinkriege. Das Fax kriegt keine Verbindung, obwohl es ja eine "physische" Faxnummer ist. Naja.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2018, 13:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 09:01
  3. DSL Modem an ISDN XXL anschließen

    Von pattt im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 16:18
  4. 4 analoge Telefone im DSL-Modem anschließen ?

    Von thomas58 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 14:26
  5. KD - Router an das Modem anschließen?!

    Von paulP im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 22:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz