DSL nicht verfügbar - Annex J?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von southwind
    southwind ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL nicht verfügbar - Annex J?

    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Ich bin umgezogen und habe nun ein Problem mit meinem DSL von der Telekom.
    Ich benutze seit Jahren einen Speedport W501V mit Splitter, der auch schon einige Umzüge problemlos mitgemacht hat. Jetzt blinkt die T-DSL Lampe nur noch und im Konfigurationsmenü wird angezeigt "DSL nicht verfügbar.
    Daraufhin habe ich eine Verfügbarkeitsprüfung gemacht und bekomme die folgende Anzeige:


    Ich kenne mich mit dem neuen Annex J nicht aus und habe dann bei der Telekom-Hotline angerufen. Da wurde mir gesagt, dass der Speedport W501V auch mit Splitter noch funktionieren müsste, weil die alten Leitungen ja nicht weg sind. Darauf hin wurde von der Telekom eine erfolglose Synchronisation durchgeführt.

    Ich selber habe bei soetwas kaum Erfahrungen, habe jedoch in anderen Foren gelesen, dass Annex J mit Splitter nicht funktionieren kann, der Herr von der Telekom meint doch, aber kann jetzt erstmal nicht weiterhelfen.

    Weiß hier jemand Rat?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL nicht verfügbar - Annex J?

    Wenn du Annex J hast, darfst du keinen Splitter einsetzen, da du sonst keine Synchronisation bekommst.
    Allerdings unterstützt dein Router Annex J auch nicht.
    Also wird das nur was mit einem neuen Router.

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL nicht verfügbar - Annex J?

    Hi,

    was sagt denn das Bestätigungsschreiben?
    Telefonierst du jetzt über IP? Eher nicht.
    Du telefonierst noch über Festnetz, was bedeutet, du hast kein Annes J.
    Annex J bedeutet nämlich, du würdest automatisch auf IP telefonie umgestellt.
    Vielleicht ist der Router beim Umzug diesmal kapputt gegangen. Wär nicht das 1. Mal.
    Hast du kein Ersatz zum testen?

  4. #4
    Avatar von southwind
    southwind ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nicht verfügbar - Annex J?

    @45grisu: Daran habe ich auch schon gedacht, werd jetzt wohl erstmal einen Annex J fähigen Router besorgen und damit mal testen.

    @Kurt_Wuffner: Ich bin wegen der Verfügbarkeitsprüfung bei der "ohne Splitter" steht davon ausgegangen dass ich jetzt wohl einen Anschluss über IP habe. Ein Bestätigungsschreiben oder ähnliches gab es nicht. Werd wie oben gesagt wohl irgendwo einen Router auftreiben und mal testen.

    Danke schonmal.

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL nicht verfügbar - Annex J?

    Nach dieser Aussage "Da wurde mir gesagt, dass der Speedport W501V auch mit Splitter noch funktionieren müsste..." war ich der Meinung du hättest kein Annex J! Naja wir so oft: inkompetente Hotlines.
    Generell stimmt es, dass Annex J auch mit eingebautem Splitter funktioniert, was man nicht machen soll. Aber nicht der SP 501.

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: DSL nicht verfügbar - Annex J?

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Generell stimmt es, dass Annex J auch mit eingebautem Splitter funktioniert, was man nicht machen soll. Aber nicht der SP 501.
    Das kann ich mir aber nun wirklich nicht vorstellen.

    Siehe:

    Quelle: ADSL - Asymmetric Digital Subscriber Line


    Wie soll ein Splitter der die PSTN Signale an den PSTN Ausgang des Splitters weiterleitet auf einmal diesen Bereich auf den DSL splitten? Das Ding ist dumm.

    Der Upload liegt bei Annex-J im PSTN Bereich

  7. #7
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL nicht verfügbar - Annex J?

    @Sonicwave
    Auch mit einem Splitter dazwischen synchronisiert ein Annex J fähiger Router. Und man kann ins www. Das meinte höchstwahrscheinlich die Hotline damit. Nur dass man so sich ein schönes Stück vom upload abschneidet (was deine Grafik verdeutlicht), ist natürlich nicht so toll. Deswegen sollte man es nicht machen. Ich unterstelle mal, vielen Normalusern würde das nicht mal auffallen.

  8. #8
    Avatar von southwind
    southwind ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nicht verfügbar - Annex J?

    Also danke für die Hilfe hier.
    Nach nun insgesamt 3Wochen fast täglichen Anrufen bei/vom Servicecenter der Telekom, konnte das "Problem" heute behoben werden. Nach dem ich vor einer Woche einen neuen Router ausprobiert habe und dieser auch nicht funktioniert hat, kam heute ein Monteur, hat sein Messgerät drangehängt und hat gemeint, dass es nicht freigeschaltet ist und war wieder weg.
    Ne halbe Stunde später ging alles.
    Eine Frechheit sowas, dass innerhalb von 3 Wochen keiner überprüft ob DSL für den Anschluss freigeschaltet ist..

  9. #9
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: DSL nicht verfügbar - Annex J?

    Schön daß das Problem endlich endlich gelöst ist

    Viel Spaß mit Deinem Anschluß und eine hoffentlich nun störungsfreie Zeit.
    (P.S. lass dir von dem Rosa Riesen einen Monatsbeitrag als Entschädigung gutschreiben)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 11:48
  2. VDSL Verfügbar und doch nicht verfügbar

    Von Maili im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 18:21
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 00:26
  4. Telefonica RDSI in Spanien. Annex.A oder Annex.B?

    Von patrick im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 17:16
  5. Annex A oder Annex B

    Von eased im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 14:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz