0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 "ISDN Komfort" ohne Fritzbox

8Antworten
  1. #1
    Avatar von orangensaft
    orangensaft ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard 1&1 "ISDN Komfort" ohne Fritzbox

    Hallo,

    ich möchte gerne von Alice zu 1&1 wechseln um endlich in den Genuss von VDSL zu kommen. Wie ich befürchtet hatte, schaltet 1&1 kein richtiges ISDN sondern NGN. Anscheinend erlaubt es der Anbieter aber eigene Hardware zu verwenden. Das würde ich in Form eines WNDR 3800 auch gerne tun. Momentan ist der Plan, die Fritzbox über ebay zu verkaufen und den Router und ein VDSL-Modem (Speedport 300 HS) für das so eingenommene Geld zu erwerben.

    Ich frage mich in diesem Zusammenhang allerdings, was zusätzlich noch benötigt wird, um drei analoge Telefone zu betreiben. Google war hier wenig hilfreich.

    Grüße
    orangensaft

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: 1&1 "ISDN Komfort" ohne Fritzbox

    Anscheinend erlaubt es der Anbieter aber eigene Hardware zu verwenden
    Das wäre neu. Du brauchst auf jeden Fall eine Hardware, die drei analoge Telefone unterstützt, z.B. die 7170. Und wenn es mehr als eine Rufnummer sein soll, auch das ISDN-Komfort-Paket von 1und1.

  3. #3
    Avatar von orangensaft
    orangensaft ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 "ISDN Komfort" ohne Fritzbox

    Dass man eigene Hardware verwenden darf habe ich von hier:
    Überblick: Telefonie und Hardware bei NGN-Anschlüssen - teltarif.de Ratgeber

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1&1 "ISDN Komfort" ohne Fritzbox

    Und was treibt dich dazu Fremdhardware verwenden zu wollen? Und dir ist schon klar, dass die Subventionierte Hardware bei Nichterfüllung des Vertrags zurückgefordert werden kann? Und das du keinerlei Support bekommst, wenn die Fritzbox nicht dranhängt?

    Da VDSL via Telekom realisiert wird und diese keinen 2.PVC für die Telefonie zulassen, dürfte es keine Probleme geben.

    Bei Anschlüssen, die via Telefonica realisiert werden, also konventionelle ADSL2+-Anschlüsse, lügt Teltarif mächtig, da haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen.

    P.S.:
    Wenn teltarif so schlau ist, frag die doch mal nach den Konfigurationseinstellungen.

  5. #5
    Avatar von orangensaft
    orangensaft ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 "ISDN Komfort" ohne Fritzbox

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Und was treibt dich dazu Fremdhardware verwenden zu wollen?
    OpenWrt.

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Und dir ist schon klar, dass die Subventionierte Hardware bei Nichterfüllung des Vertrags zurückgefordert werden kann?
    Ja.

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Da VDSL via Telekom realisiert wird und diese keinen 2.PVC für die Telefonie zulassen, dürfte es keine Probleme geben.
    Was ist PVC?


    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Bei Anschlüssen, die via Telefonica realisiert werden, also konventionelle ADSL2+-Anschlüsse, lügt Teltarif mächtig, da haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen.
    Gut, dass ich VDSL haben möchte.

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1&1 "ISDN Komfort" ohne Fritzbox

    Na gratuliere. OpenWRT.....
    Was die Leute nicht alles brauchen

    Deine Fritzbox einfach zu verkaufen ist also keine gute Idee. Kein Support seitens 1&1 und sie ist nicht mehr da, wenn man sie zurückgeben müsste. Vor allem, weil die dann den kompletten Preis dafür haben wollen, nicht nur das bisschen, was man bezahlt hat.

    OpenWRT kennst du, aber den PermanentVirtualCircuit kennst du nicht, was aber in deinem Falle viel wichtiger wäre, wenn man schon Fremdhardware einsetzen will.

  7. #7
    Avatar von orangensaft
    orangensaft ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 "ISDN Komfort" ohne Fritzbox

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Na gratuliere. OpenWRT.....
    Was die Leute nicht alles brauchen
    Warum maßt du dir an zu wissen, was ich brauche?

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Deine Fritzbox einfach zu verkaufen ist also keine gute Idee. Kein Support seitens 1&1 und sie ist nicht mehr da, wenn man sie zurückgeben müsste. Vor allem, weil die dann den kompletten Preis dafür haben wollen, nicht nur das bisschen, was man bezahlt hat.
    Warum ist das also keine gute Idee? Du hast das Argument vergessen. Warum sollten sie die zurück haben wollen? Der Vertrag wird erfüllt. Danach gehört sie mir.

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    OpenWRT kennst du, aber den PermanentVirtualCircuit kennst du nicht, was aber in deinem Falle viel wichtiger wäre, wenn man schon Fremdhardware einsetzen will.
    Danke für den Hinweis; es ist nicht nötig gleich so einen Ton anzuschlagen.

    Würde die Config Splitter -> Fritzbox -> Router -> Clients funktionieren? Lässt sich die Fritzbox also auf eine Modem -und Telefonanlagenkombination reduzieren? Das würden einen auch für den Support-Fall absichern.

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1&1 "ISDN Komfort" ohne Fritzbox

    Zitat Zitat von orangensaft
    Warum maßt du dir an zu wissen, was ich brauche?
    Weist du, dein Ton gefällt mir auch nicht gerade. Schon deshalb wirst du dir jemand anderen suchen müssen, der deine Fragen beantwortet.

  9. #9
    Avatar von Fanatix123
    Fanatix123 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: 1&1 "ISDN Komfort" ohne Fritzbox

    Andere Hardware am Anschluss zu verwenden ist bei 1&1 erlaubt.
    Jedoch wenn du ein Problem hast z.Bsp. eine DSL-Störung oder Probleme mit VoIP wird es keinen oder schlechten Support gegeben. Dann heißt es erstmal dein Modem ist defekt. Auch wenn du - wiso auch immer - eine vorzeitige Vertragskündigung zugesprochen bekommst musst du (nicht immer - in einigen Fällen) den Router zurückschicken. Wenn du das nicht kannst werden >200 Euro fällig.

    Du bist wirklich am Besten damit beraten den original Router einzusetzen. Wobei dieser wirklich gut an VDSL Anschlüssen funktioniert. Wenn du trotzdem einen anderen Router einsetzen möchtest empfehle ich dir die Fritzbox nicht vor Vertragsende zu verkaufen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 09:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 00:39
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 13:07
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 05:43
  5. Klassischer "Fehler:678" ohne Klassische Lösung

    Von scr00ge im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 01:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz