DSL Anschluss im Netzwerk

5Antworten
  1. #1
    Avatar von kAOz
    kAOz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL Anschluss im Netzwerk

    Hey Leute!
    Ich hab ein Problem und komme nicht weiter. Ich habe mir zusammen mit ein paar anderen eine 6000er dsl leitung geholt. Jetzt wollen wir über das hausinterne netzwerk die internet verbindung zustande kriegen, aber irgendwas funktioniert da nicht! Ich denke das Problem ist, das unser router nur einen ausgang hat und ich deswegen noch ein switch zwischen router und netzwerkdose klemmen musste!! Ich hänge jetzt direkt am switch und bei mir klappt alles, nur die anderen die noch über das hausinterne netzwerk reingehen kommen nicht rein! Brauche ich ein crossover kabel vom switch zur netzwerkdose oder kann das so gar nicht funktionieren??? bitte um schnelle antwort!! Mit bestem Dank im Vorraus!!!

    mfg
    kAOz

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    Du gehst einfach in der LAN-Buchse am Router zum Switch weiter. Sollte die LED für diesen Port nicht aufleuchten, so musst Du hier ein Crossover (gekreuztes) Kabel verwenden.

    Was ist es für ein Router?
    Erhalten die anderen PCs eine IP-Adresse (Start-->Ausführen-->cmd-->ipconfig (sie sollte i.a.R. mit 192.168. beginnen)

    Vom Switch zum PC reicht ein normales Netzwerk-Kabel.

    Gruß
    Axel

  3. #3
    Avatar von kAOz
    kAOz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    @ axmo
    erstmal danke schön für deine antwort!
    ich hatte mich nicht klar genug ausgedrückt. unser problem ist ja das wir quasi über 2 switches an dem router hängen... der router steht hier in meinem app. wo auch der dsl anschluss ankommt. vom anschluss gehe ich in den router und von da aus in einen switch der auch bei mir steht. mein pc hängt jetzt an diesem switch dran! bis hierhin alles ganz normal und ohne probleme!!! ausserdem geht von dem switch noch ein kabel in meine hausinterne lan-buchse, wo alle in dem haus dranhängen! denke mal es wird ein switch auf dem dachboden stehen wo halt alle dranhängen. wir wollten das jetzt so machen, das jeder seine ip behält die
    er schon vorher im netzwerk hatte. (192.168.x.123) unserem router wollten wir dann eine andere ip geben (192.168.y.111) und diese ip dann bei jedem rechner als dns server und als gateway eintragen! das hat aber leider nicht geklappt. erst als wir alle unsere ip´s auf 192.168.y.123 (letzte zahl natürlich immer unterschiedlich) änderten kamen auch alle rein! natürlich kommen wir jetzt nicht mehr ins alte 192.168.x.123 netzwerk
    hoffe jetzt kann man unser problem besser verstehen...
    mfg
    kAOz

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    das ist ganz klar, da stimmen Eure IP-Adressen nicht

    Das Subnetz muss immer das selbe sein.
    Beispiel:
    Router: 192.168.23.100
    PC1: 192.168.23.150
    PC2:192.168.23.151
    usw.

    Und als Gateway sowie DNS(wie Du schon sagtest) die IP vom Router verwenden.

  5. #5
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von axmo
    das ist ganz klar, da stimmen Eure IP-Adressen nicht ;)
    Eigentlich stimmt nur die Netzmaske nicht:

    Beispiel:
    Router: 192.168.22.100 Netzmaske 255.255.254.0
    PC1: 192.168.23.150 Netzmaske 255.255.254.0
    PC2: 192.168.23.151 Netzmaske 255.255.254.0
    usw.

    Dann klappt das, was der OP vorhatte. Das geht aber nur, wenn die niedrigere Nummer im 3. Byte der Adresse die gerade Zahl ist (2 & 3, 4 & 5, 10 & 11, 100 & 101, 198 & 199...).

    Dadurch werden die Netze aber nicht getrennt, sondern im Gegenteil, es ist eben 1 Netz mit ~500 verfügbaren Adressen: 192.168.22.0 bis 192.168.23.255.

    Damit kommt jeder moderne IP-Stack zurecht. Ich hoffe, genügend Verwirrung in die Sache gebracht zu haben ];-)

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  6. #6
    Avatar von kAOz
    kAOz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    hallo!
    recht herzlichen dank für diese ausführlichen antworten, jetzt bin ich ja schon wieder etwas schlauer geworden! werde das am montag mal ausprobieren, wenn die anderen auch wieder alle da sind! werde mich dann nochmal melden obs geklappt hat!
    tausend dank nochmal

    schönes wochenende noch

    mfg
    kAOz

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 19:18
  2. DSL-Netzwerk

    Von chopin im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 12:59
  3. DSL-Anschluss und Telefon-Anschluss nicht gleich

    Von Kasselhöfer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 09:49
  4. W-Lan Netzwerk

    Von Wolfi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 09:12
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 20:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz