Dsl Ausfälle

33Antworten
  1. #1
    Avatar von uselesswolf
    uselesswolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Dsl Ausfälle

    Hiho

    mein Dorf hat erst seit kurzem DSL und ich bin mit unserem überhaupt nicht zufrieden.

    Sample Information
    "05.09.2012 18:12:52",58
    "05.09.2012 18:13:07",16
    "05.09.2012 18:13:22",17
    "05.09.2012 18:13:37",16
    "05.09.2012 18:13:52",83
    "05.09.2012 18:14:07",*
    "05.09.2012 18:14:22",792
    "05.09.2012 18:14:37",2413
    "05.09.2012 18:14:52",1221
    "05.09.2012 18:15:07",*
    "05.09.2012 18:15:22",*
    "05.09.2012 18:15:38",*
    "05.09.2012 18:16:01",1175
    "05.09.2012 18:16:11",1932
    "05.09.2012 18:16:21",1252
    "05.09.2012 18:16:31",1228
    "05.09.2012 18:16:41",2592
    "05.09.2012 18:16:51",*
    "05.09.2012 18:17:01",480
    "05.09.2012 18:17:11",*
    "05.09.2012 18:17:21",*
    wenn der ping normalisiert ist ist er bei ca 15~

    hinten stehen immer die pingzeiten dran * packet loss

    desweiteren haben alle nachbarn um mich rum volle 16k mit der Fritzbox 7390 bekomme ich 13k~ und mit der 7110 14,5k~ mit der Telekombox waren sogar 16k drin nur da hat das wlan nicht fuer meine eltern gereicht.

    Meine frage ist warum die verschiedenen boxen verschieden syncen und warum mein nachbar der auch ne 7390 hat kein stress damit hat und er sogar bissel mehr als 16k bekommt.

    Achja meine entfernung zum anschlusspunkt beträgt ca 4 min fußweg.


    hier noch ein bild der dsl infos


    weitere infos kann ich nachreichen ich weiss nicht so recht was ich noch so hierhin schreiben kann

  2. #21
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Dsl Ausfälle

    Zitat Zitat von uselesswolf
    jup kA was das mit der dämpfung bedeutet xD
    bei deiner box 0 bei einer 67 beim nachbarn läuft die mit 0 3k schneller mit den selben kabeln und splitter xD
    Dämpfung ist ein Wert, der Auskunft über die Leitungsqualität gibt.
    Je niedriger die Dämpfung, desto besser die Leitung.
    Die Dämpfung ist ein Produkt aus Leitungslänge, Leitungsquerschnittund Übertragungsfrequenz(en).
    Bei einer Dämpfung von 67db dürfte eigentlich gar nichts mehr gehen!
    Digital Subscriber Line ? Wikipedia
    Was für einen Anchluß hast Du eigentlich genau?
    Analog oder ISDN mit aufgesetztem DSL oder einen reinen DSL-Anschluß mit Internet-Telefonie (VoIP)?
    Vllt. könnte es auch weiter helfen, wenn Du hier mitteilst, was für Geräte Du hast und wie alles zusammengeschaltet ist, einschließlich des/der Telefon/e

  3. #22
    Avatar von uselesswolf
    uselesswolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Dsl Ausfälle

    nur splitter ist vor dem router ist mit voip

    solangsam denke ich das kabel vom keller nach oben hat einen weg.

    sind analoge schurlose telefone mit basistation bitte frag mich nicht was das genau ist ^^

    aber hardware hab ich fritz 7141 (14,5k) 7390 (12k) (15,1 beim nachbarn)
    hab noch ne vodafone easybox 803 lte (14,5k)

    und die einzige box die jemals 16k geboten hat war der speedport ich hab da beim support angerufne und die haben meine leitung geprüft und gesagt ja 13k ist was zu ihnen durchgeht.
    ich speedport angesteckt testen sie nochmal und oh 16k wie kommt das ich hab den speedport angesteckt. ja das ist ein fall fuer uri geller ich muss das meinem kollegen erzählen der glaubt mir das nicht und so weiter.

    aber cool das die telekomiker soviel spass dran haben wenn 3 router nicht funktioniern nur der hauseigene den dienst tut ich finde das schon sehr komisch ehrlichgesagt

  4. #23
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Dsl Ausfälle

    Jedes deiner aufgezählten Geräte hat dann wohl ein anderes Modem verbaut.
    Damit lassen sich wohl die Unterschiede erklären.
    Bist Du auch sicher, daß dein Kabel vom Keller (Telekomanschluß) direkt zu deiner Anschlußdose (TAE) geht?
    An dieser TAE dürfen auch keine weiteren Geräte oder Anschlußdosen angeschlossen sein.
    Die TAE mal aufschrauben und nachsehen, ob da auch wirklich nur zwei Drähte angeschlossen sind.
    Die Drähte sollten auf Anschluß 1 und 2 bzw. a und b angeschlossen sein.
    Auch darauf achten, daß jeweils nur ein Draht an jedem Anschluß angeschlosssen ist.
    Bei dieser Kontrolle auch gleich mal den festen Sitz der Drähte prüfen (Schraubklemme nach ziehen).
    Wenn Du dir das zutraust, jeweils einen Draht lösen und schauen ob das blanke Ende schön kupferfarben oder silbern ist und nicht etwa schwarz.
    Falls schwarz, mit eine kleinen Feile (Nagelfeile) vorsichtig säubern oder besser gleich abschneiden und neu abisolieren (auf Kabellänge achten!)
    Nach dem neu anklemmen und zuschrauben kannst Du noch den TAE-Stecker vom Splitterkabel mehrmals stecken und wieder ziehen.
    Das reinigt die Kontakte in der TAE-Dose.
    Da Du einen VoIP-Telefonanschluß hast, könntest Du auch das Modem/Router direkt mit der TAE-Dose verbinden, denn eigentlich brauchst Du den Splitter gar nicht.

  5. #24
    Avatar von uselesswolf
    uselesswolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Dsl Ausfälle

    also ja sind nur 2 adern da wir haben das selbst "angeschlossen" das heist die kabel haben wir ja alles im rohbau gemacht wir mussten nur herausfinden welches an die gewünschte dose geht ist ne 4 adriges kabel glaub ich oben die battere dran unten geschaut in welchen beiden kabeln der strom durchgeht battery ab an den anschlusskasten dran dann kam der techniker hat die dose verkabelt und unten nochmal drüber gesehn.

    wir werden jetzt am we mal testen was passiert wenn man einfach mal umzieht mit der box in keller das heist nen kurzes kabel an den verteiler tae dose dran splitter dran und die modems dran.

    Warum sollte ich kein splitter mehr brauchen ? ^^ in der anleitung ist der ja vorhanden =)

  6. #25
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Dsl Ausfälle

    Zitat Zitat von uselesswolf
    also ja sind nur 2 adern da wir haben das selbst "angeschlossen" das heist die kabel haben wir ja alles im rohbau gemacht wir mussten nur herausfinden welches an die gewünschte dose geht ist ne 4 adriges kabel glaub ich oben die battere dran unten geschaut in welchen beiden kabeln der strom durchgeht battery ab an den anschlusskasten dran dann kam der techniker hat die dose verkabelt und unten nochmal drüber gesehn.

    wir werden jetzt am we mal testen was passiert wenn man einfach mal umzieht mit der box in keller das heist nen kurzes kabel an den verteiler tae dose dran splitter dran und die modems dran.

    Warum sollte ich kein splitter mehr brauchen ? ^^ in der anleitung ist der ja vorhanden =)
    Bei dem vieradrigen, selbst angeschlossenen Kabel könnte schon die Fehlerquelle sein.
    Wenn es ordentliches Fernmeldekabel ist, sind da zwei miteinander verdrillte Adernpaare. Wenn Du nun von jedem Andernpaar ein Draht hast, stimmt die Paarzuordnung nicht mehr.
    Schreibe hier mal die Farben des Kabels.

    Auch kann ein schnurloses Telefon, wenn es zu dicht beim Modem steht, störend beeinflussen.

  7. #26
    Avatar von uselesswolf
    uselesswolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Dsl Ausfälle

    das schnurlose telefon steht ein raum weit weg + ein anderes eine etage tiefer ohne angeschlossenes telefon ist das gleiche verhalten da



    mensch directlinks zu den fotos waren vieeel zu riesig xD

    man hat die schwarze und rote ader genommen

  8. #27
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Dsl Ausfälle

    Rot und schwarz sollte ok sein!
    Weiß und gelb ist dann das zweite und freie Adernpaar.

    Du könntest bei der TAE Dose mal nachschauen, ob die beiden Drähte richtig abisoliert sind.
    Es kommt vor, daß zu kurz abisoliert wurde und dann noch ein Stück der Isolierung im Klemmbereich ist, was dann zu einem schlechten Kontakt führt.

    Evtl. sollte dein Elektriker nochmals mit dem Anlegewerkzeug im Keller die Kabel im Verteiler nachdrücken, am besten alle Kabel!

  9. #28
    Avatar von uselesswolf
    uselesswolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Dsl Ausfälle

    also ich hatte jetzt den plan einfach mal nen neues kabel zu nehmen und den router im keller mal aufzubaun mit splitter das hört sich doch nach nem plan an oder? so kann man ausschliessen das es an dem kabel nach oben liegt

    schlechter plan?

  10. #29
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Dsl Ausfälle

    Zitat Zitat von uselesswolf
    also ich hatte jetzt den plan einfach mal nen neues kabel zu nehmen und den router im keller mal aufzubaun mit splitter das hört sich doch nach nem plan an oder? so kann man ausschliessen das es an dem kabel nach oben liegt

    schlechter plan?
    Der Plan ist ok und gibt Gewissheit.

    Zum Splitter:
    Ein Splitter hat die Aufgabe den niederen Frequenzbreich für das (normale) Telefon von dem höheren Frequenzbereich für das DSL-Signal zu trennen bzw zu splitten.
    Daher hat der Splitter neben dem Amtsanschluß auch einen Anschluß für Telefon einen ein Anschluß für DSL.
    Da nun bei IP-Telefonie (VoIP) auch das telefonieren über das Internet (DSL-Signal) realisiert wird, braucht es diese Signaltrennung nicht.
    Ein Splitter dämpft aber auch das Signal.
    In machen Fällen, mit Störsignalen auf der Leitung, kann ein Splitter das Signal etwas "entstören".
    In jedem Falle wird DSL aber auch ohne Splitter funktionieren!

  11. #30
    Avatar von uselesswolf
    uselesswolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Dsl Ausfälle

    gerade ausprobiert und es geht ohne splitter ^^" nette sache nur leider keine verbesserung in der leitung immernoch "67" db

  12. #31
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Dsl Ausfälle

    Zitat Zitat von uselesswolf
    gerade ausprobiert und es geht ohne splitter ^^" nette sache nur leider keine verbesserung in der leitung immernoch "67" db
    sag ich doch...
    Die Einfügedämpfung liegt vermutlich auch im o,bischen-Bereich, weshalb du daß nicht sehen kannst.
    Dann probier mal die anderen Lösungsansätze nacheinader durch.
    Am besten aber nicht alle auf einmal, sondern nacheinander, damit Du auch nachvollziehen kannst, wo das Problem liegt!

  13. #32
    Avatar von uselesswolf
    uselesswolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Dsl Ausfälle

    Heyho ist ne lange zeit her telekomtechniker nummer 2 war heute da der erste war nen idiot der nur kurz geschaut hat.

    Wie dem auch sei es besteht ein problem mit unserer leitung die vom Haus weg er sagte das sollte eigentlich auch an nummer 1 angeschlossen sein sit aber an nummer 2 angeschlossen. Ich kann mich leider an den begriff nicht erinnern aber in der minute über 100 fehler. Mit seinem testgerät der andere hat nur die nase gerümpft und gesagt das ist unsere Box Schuld.

    Jetzt gibt er das weiter an irgend nen Verein in der telekom die sich dem problem annehmen. Weil fuer die leitungen die von unserem haus weggehn ist er nicht zuständig und hat auch kein plan von.

    Im übrigen haben wir ne rechnung von dem ersten techniker bekommen der da war der kann sich nun warm anziehn die zahlen wir nicht jetzt haben wir ja schwarz auf weiss das die telekom da nen problem verursacht und nicht wir. -.-

    Wie dem auch sei den Kerl der heute da war muss ich loben der hat sich bissel arbeit gemacht wenn ich dem ne gute bewertung geben könnte ich würds tun aber ich seh den eh nochmal wieder weil der nen Tongerät hier vergessen hat. Ansonsten ist es halt meins xD.

    Danke auch an euch die mir versucht haben zu helfen ^^.

  14. #33
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Dsl Ausfälle

    Dein Tongerät ist nur ein kleines Taschenradio
    Für die 5 Euro kommt der nicht nochmal vorbei.

  15. #34
    Avatar von uselesswolf
    uselesswolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Dsl Ausfälle

    sooo der techiker kommt sein ding abholen xD

    heute war der andere da und es gibt nen prob mit der leitung vom haus weg bei ca 1 m 50 das ist direct hinter der hauswand ca sind die kabel nicht richtig isoliert wodurch es zu schleifen kommt.

    die lösung ist jetzt die leitungen von stift 1 und 2 zusammenzulegen und dadraus eine vernünfitge leitung zu machen soviel ich verstanden hab morgen wird die strasse aufgerissen und freitag kommen die und legen die kabel um.

    Wow xD ich hoffe das ist ne gute lösung von denen xD

Ähnliche Themen

  1. Häufige Zeitüberschreitung bzw. Internet Ausfälle

    Von Strecki im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2020, 17:40
  2. Time Capsule hat gelegentliche Ausfälle

    Von FastLine im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 16:27
  3. Ausfälle/Leitungsdämpfung

    Von Mattin im Forum 1&1
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 12:15
  4. Ausfälle VOIP mit 1&1 und Fritz Box

    Von Willi67 im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 19:59
  5. DSL 16mbit - Pingprobleme und Ausfälle?!

    Von DoMi* im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 11:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz