DSL 16mbit - Pingprobleme und Ausfälle?!

4Antworten
  1. #1
    Avatar von DoMi*
    DoMi* ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DSL 16mbit - Pingprobleme und Ausfälle?!

    Hi Forum

    So, ich fange dann mal an. Wir haben knapp 2 Tagen die 16mbit Leitung geschaltet bekommen. Modem ist das Speedport w500v und danach ein 3Com Switch da das Modem nur 1 Kabelanschluss hat und beide Pcs per Kabel Online gehen wollen. Internet funktioniert, Download wunderbar, Upload eben so .

    Nun zum Problem: Beim Spielen (Steam, Cs oder andere Games) geht der Ping nach 2-3 Minuten bis auf 80 hoch. Fällt dann evtl. nach 3-4 Minuten auch mal wieder runter auf 20 aber dann auch direkt wieder nach oben.

    Das passiert auch wenn man nicht am zocken ist. Mit winMTR oder HLSW ein Programm um Gameserver zu beobachten steigt der Ping an und ab. Also es sind Schwankungen die man nicht hinnehmen kann.

    Nun das lustige, wenn der Ping hoch ist, und man dann den Browser öffnet und eine Seite aufbaut geht der Ping ruckartig nach unten.

    Also wenn Pc1 am Surfen ist auf längere Zeit wäre es für Pc2 möglich Online zu spielen da der Ping unten bleibt. Hört man aber auf zu surfen steigt der Ping wieder an. Sowas habe ich noch nie gesehen oder gehört ?!

    Könnte das an Einstellungen liegen?

    -Firewall AUS
    -DHCP Server AUS

    Pc 1 und 2 jeweils IPs vergeben und als Gateway den Router angegeben mit seiner IP. Dazu kommen auch alle 2-3 Stunden mal ein Disconnect des I-Nets.

    Jemand erfahrung mit der 16mbit Leitung? Falls jemand was weis, einfach posten

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wie es mit dem Speedport ist weiss ich net, aber ich kann Dir sagen wie's bei einer fritzbox mit DSL 16K aussieht :

    Ich hatte auch anfangs massiv viele Synchverluste, vor allem in den Abendstunden. Den Ping habe ich über längere Zeit noch nicht beobachtet, aber kurz vor den Synchverlusten ging der Signal- Rauschabstand in Empfangsrichtung immer gegen 0, zeitweise sogar ins Minus (kein Wunder dass dann die Synch weg ist). AVM empfahl mir das Aufspielen einer neueren Firmware, danach gabs dann gar keine Synchronisation mehr. Aber deswegen habe ich dann eine neue fritzbox bekommen mit der es jetzt besser geht. Nur habe ich auf dieser dann eine noch neuere Firmwareversion aufgespielt, jetzt isses wieder schlechter.

    Alles in allem, das DSL 16 K scheint noch nicht so ausgereift zu sein wie die langsameren DSLs. Ich vermute aber dass die Modem Hersteller das in absehbarer Zeit in den Griff bekommen.

    Selber einstellen kann man da eher wenig wage ich jetzt mal zu behaupten. Was aber immer gut ist, ist eine möglichst direkte Verbindung vom APL (der Punkt wo das Telefonkabel ins Haus kommt) bis zur TAE, am besten ohne irgendwelche weitere Verbindungsstellen unterwegs.

  3. #3
    Avatar von public2002
    public2002 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    dies könnte mit dem Stromsparmodus bei ADSL2+ zusammenhängen. Nach einer relativ kurzen Zeit ohne Download schaltet der DSL-Port auf einen L2-Modus zurück (ca. 1-2MBit/s). Bei einer download anforderung geht er wieder in den vollen Modus zurück. Ich denke das wird dein Problem sein.

    Gruß,
    public2002

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Selber einstellen kann man da eher wenig wage ich jetzt mal zu behaupten.
    Ja, da das Modem bei jeder Synchronisation mit dem DSLAM die optimalsten Bedingungen aushandelt.

    Das mit dem Ping habe ich schon von mehreren gehört und auch bei einer Installation bei jemandem selbst miterlebt. Es handelt sich wirklich um de Stromspar-Modus (nicht nur beim Modem, sondern auch am Port des DSLAMs).

    Viele Grüße
    Axel

  5. #5
    Avatar von thomas1987
    thomas1987 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    einfach bei der t onlne service hotline anrufen und sagen sie sollen den l0 modus an deiner dsl leitung komplett ausschalten.

    wenns geht gleich mit dem technik abteilung sprechen oder ne email schreiben. bei mir wurde das problem inerhalb 2 h behoben und ich hatte kein syncverluste und somit auch keine verbindungsabbrüche.


    mfg thomas

Ähnliche Themen

  1. Dsl Ausfälle

    Von uselesswolf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 12:01
  2. Ausfälle/Leitungsdämpfung

    Von Mattin im Forum 1&1
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 12:15
  3. Seit Upgrade von 6000 auf 16000 Pingprobleme (mit Wlan)

    Von xsicht im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 23:02
  4. Ausfälle VOIP mit 1&1 und Fritz Box

    Von Willi67 im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 19:59
  5. Extreme Pingprobleme seit einer Woche!?

    Von hd_arnold im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 22:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz