NTBA? Splitter?

23Antworten
  1. #1
    Avatar von t-designer
    t-designer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard NTBA? Splitter?

    Eine Bekannte hat mich angesprochen, weil sie ein Problem hat. Leider kann ich das nicht lösen (niemand kann Alles).

    Sie hat einen 15 Jahre alten Telefonanschluss, an dem ein NTBA hängt. Daran hängt ein uraltes Elmeg (wofür auch immer das Teil ist, keine Ahnung). Davon geht eine Leitung zum Telefon und eine zum Router, an dem über ein 5 Meter Ethernet-Kabel ihr Rechner hängt.

    So, vor einiger Zeit hat sie neue Schnurlos-Telefone gekauft, die Clipping beherrschen, also die Telefonnummern der Anrufer anzeigen. Nur: Die Anzeige funktioniert nicht. Ein Mitarbeiter der Telekom hat ihr gesagt, das Problem sei das Elmeg. Sie brauche nur ein neues Gerät für 140 Euro, plus 100 Euro für die Installation, und das Clipping würde funktionieren. 240 Euro um eine ganz normale Anzeige zu aktivieren finde ich happig.

    Auf einer Skala von 1 - 10 (10 die Beste Note) hat Sie <0> Ahnung, ich habe <1> Ahnung. Vielleicht kann mir jemand helfen...

    Frage:

    Was kann sie machen, damit sie die Clipping-Funktion des Telefons nutzen kann?

    Muss es ein neuer NTBA sein, oder reicht ein Splitter, an den sie
    A. das Telefon hängt und
    B. den Router?
    Geht das überhaupt?

    Als ich die Geräte dort gesehen habe, brach für mich die Welt zusammen...

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Kabelmontagen sind für mich kein Problem, aber halt die erforderlichen Geräte.

  2. #21
    Avatar von t-designer
    t-designer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Nach einem längeren Gespräch mit der Telekom wissen wir jetzt, dass es ein ISDN-Anschluss ist. Immer noch. Den Schmonzes mit den ganzen Geräten konnte niemand erklären, auch nicht, weshalb der Anschluss doch nicht umgeändert wurde.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Sie muss jetzt die Telekom beauftragen, den Anschluss zu ändern, dann braucht sie (angeblich) nur noch den Splitter und das Teledat WLAN DSL Modem. Das Telefon wird dann am Teledat angeschlossen und muss programmiert werden (warum einfach, wenn es auch kompliziert geht). Wenn Autos derart kompliziert wären, gäbe es täglich mindestens 300.000 Unfälle...

    Das wird die nächsten Tage in Angriff genommen. Dabei spart sie dann nochmal 5 Euro monatlich - auch nicht verkehrt.

  3. #22
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Zitat Zitat von m82045
    (du hast ja geschrieben, dass es geht)
    Das kann (derzeit) nicht gehen.

    Zitat Zitat von t-designer
    ... wissen wir jetzt, dass es ein ISDN-Anschluss ist.
    Das war mir schon voher klar - sonst würde der Versuchsschaltungsdrahtverhauaufbau mit der ollen Elmeg nicht funktionieren.

    Zitat Zitat von t-designer
    ... das Teledat WLAN DSL Modem. Das Telefon wird dann am Teledat angeschlossen ...
    Irgendetwas stimmt da noch nicht. Wenn mit "Teledat" das weiter vorne angegebene "Teledat 430 LAN" gemeint ist, so hat das weder WLAN noch sind daran Telefone anschließbar. Es ist auch nicht nötig, dass die Telekom der Bekannten im Rahmen der Vertragsumstellung ein neues Gerät (zur Miete) aufschwatzt.

    Der Anschluss ist nach erfolgter Umstellung wirklich genau so wie auf dem Bild vorzunehmen, nichts anderes. Das Telefon muss dann auch sofort gehen (das alte sowieso und das neue nach dessen Inbetriebnahme gemäß der Bedienungsanleitung), ohne zusätzlich irgendetwas "programmieren" oder "konfigurieren" zu müssen.

    G., -#####o:

  4. #23
    Avatar von t-designer
    t-designer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Ein kleines Update wie versprochen:

    Es kommt jetzt eine Fritzbox dran, und dann ist Ruhe im Karton. Es gibt ein Modell, dass alle vorhandenen Geräte ersetzt. Kostet zwar etwas mehr, aber dafür hat sie eine sichere und saubere Lösung.

    Dank an Euch alle für die Hilfestellung!

  5. #24
    Avatar von ridolfo
    ridolfo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Hallo,
    so misteriös ist das Ganze nicht. Bedenkt, die Anlage ist 15 Jahre alt (wie meine!! nur mit einigen neueren Komponenten).

    Die T-DSL Box ist der uralt Splitter. Vermutlich ist die Amtsleitung direkt an der Box angeschlossen (also ohne die Nr.1 TAE Dose).
    Von der Box müßten 2 Kabel abgehen. Ein Kabel zum NTBA (ISDN) und ein Kabel zum Teledat DSL Modem). Häufig wurden diese Geräte direkt verkabelt.
    Vom NTBA geht ein Kabel zur Elmeg Telefonanlage (ISDN). Die einfachen Elmeg Telefonanlagen hatten keinen interner So Bus. Konfigurieren konnte man diese "konfortabel" uber die serielle Schnittstelle oder mühsam über ein Tastentelefon.

    Gruß!
    ridolfo

    PS: sorry, hatte den Beitrag #23 übersehen!

Ähnliche Themen

  1. Anschluß mit und ohne splitter bzw. NTBA?

    Von hsgipsy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 16:19
  2. Splitter/NTBA entfernen

    Von Catweazle im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 10:32
  3. Anschluss NTBA an Arcor Splitter?

    Von Bechy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 21:05
  4. Splitter anschließen an NTBA direkt?

    Von matze1412 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 10:08
  5. Verbindung Splitter + NTBA zu Modem/PC

    Von Schalko im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 11:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz