Port wird nicht freigegeben

20Antworten
  1. #1
    Avatar von NeuGierig
    NeuGierig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Port wird nicht freigegeben

    Hallo,

    ich bin zum 01.10. in eine neue Wohnung gezogen und versuche nun dort einen Telefonanschluss+DSL zu bekommen. Mein Anbieter sagte mir, dass der Port von 1+1 belegt ist und nicht freigegeben wird (?). Ich habe daraufhin 1+1 angerufen und die haben mir vorgeschlagen einen Vertrag mit ihnen zu machen, dann könnte ich den Port ja nutzen. Nun will ich aber nicht mit 1+1 Verträge machen, welche Möglichkeiten habe ich noch? Muss ich jetzt eine neue Leitung legen lassen?
    Mein Vermieter konnte mir auch nicht weiterhelfen.

    Vielen Dank schon mal.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Port wird nicht freigegeben

    Hallo NeuGierig
    Du bzw. dein Vermieter muss sich mit dem Vormieter in Verbindung setzen, damit dieser den Anschluss kündigt oder umzieht.

  3. #3
    Avatar von NeuGierig
    NeuGierig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Port wird nicht freigegeben

    Ja das hat mein Vermieter schon gemacht. Vormieter hatte wohl Probleme mit 1+1, der Vertrag wurde gekündigt und Vormieter war schon vor dem Auszug (er ist ja schon draußen jetzt) ohne Telefon- und Internetanschluss. Er hat jetzt auch den Anbieter gewechselt.

    Was kann ich noch machen?

  4. #4
    Avatar von timmer
    timmer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Port wird nicht freigegeben

    Keiner muss den Anschluss kündigen. Der Telefonkasten, spricht APL hat immer mehrere Stifte, die man nehmen kann.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Port wird nicht freigegeben

    Zitat Zitat von timmer
    Keiner muss den Anschluss kündigen. Der Telefonkasten, spricht APL hat immer mehrere Stifte, die man nehmen kann.
    Aber nur wenn da noch Stifte frei sind.
    Meist ist der Anschluss auch einer Wohung zugeordnet, sodas dies dann auch nicht ohne weiteres möglich ist.

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Port wird nicht freigegeben

    Zitat Zitat von timmer
    Keiner muss den Anschluss kündigen. Der Telefonkasten, spricht APL hat immer mehrere Stifte, die man nehmen kann.
    Wenn du angeblich für die Telekom arbeitest solltest du solche allgemeinen Aussagen unterlassen.

  7. #7
    Avatar von NeuGierig
    NeuGierig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Port wird nicht freigegeben

    Und was soll ich jetzt machen? Ich werde immer weiter gereicht.

  8. #8
    Avatar von timmer
    timmer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Port wird nicht freigegeben

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Wenn du angeblich für die Telekom arbeitest solltest du solche allgemeinen Aussagen unterlassen.
    Diese Aussagen, entsprechen nicht das Fernmeldegeheimnis

  9. #9
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Port wird nicht freigegeben

    Aber es hilft in diesem konkreten Fall einfach nicht weiter. Ich meine auch, das von den Anbietern/Kunden des Öfteren Begrifflichkeiten durcheinander gebracht werden. Gerade was die Begriffe Port/Leitung angeht.

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Port wird nicht freigegeben

    Zitat Zitat von timmer
    Diese Aussagen, entsprechen nicht das Fernmeldegeheimnis
    Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Wo sprach ich denn hier von Fernmeldegeheimnis.

    Ich habe versucht an Dein technisches Grundverständnis zu appellieren
    Klar sind auf einem APL Stifte frei...... Nur wenn keine Doppeladern mehr in Haus frei sind bringen auch 6 freie Stifte nichts.

    Aussage zu allgemein.
    Jetzt verstanden?

  11. #11
    Avatar von NeuGierig
    NeuGierig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Port wird nicht freigegeben

    Heißt das jetzt für mich im Klartext dass ich warten muss, bis ich einen Anschluss habe? Wir schreiben das JAhr 2012, das kann doch wohl nicht wahr sein.

    Entweder 1+1 oder keinen Anschluss, eine andere Option habe ich nicht?

  12. #12
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Port wird nicht freigegeben

    Zitat Zitat von NeuGierig
    Heißt das jetzt für mich im Klartext dass ich warten muss, bis ich einen Anschluss habe? Wir schreiben das JAhr 2012, das kann doch wohl nicht wahr sein.

    Entweder 1+1 oder keinen Anschluss, eine andere Option habe ich nicht?
    Ich würde mit diesem Problem mal hier Kontakt aufnehmen:

    Bundesnetzagentur Kontakt zum Verbraucherservice

  13. #13
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Port wird nicht freigegeben

    Wende dich doch mal an den Mieterschutzbund, wegen dem Mangel. Dann wird sicherlich auch dein Vermieter bald tätig werden.

  14. #14
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Port wird nicht freigegeben

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Wende dich doch mal an den Mieterschutzbund, wegen dem Mangel. Dann wird sicherlich auch dein Vermieter bald tätig werden.
    Er kann es probieren, aber ich sehe da jetzt den Vermieter weniger in der Pflicht.
    Es ist eine TAE-Dose vorhanden und auch eine funktionierende Leitung zum APL; zumindest gehe ich mal davon aus.
    Was soll der Vermieter noch mehr machen!?

  15. #15
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Port wird nicht freigegeben

    Wenn der Vormieter den Vertrag kündigt, dieser aber zum Zeitpunkt das Auszugs noch nicht beendet ist oder er den Vertrag aus irgend welchen Gründen ungekündigt lässt kann der Vermieter sich auf den Kopf stellen, mit den Füßen wackeln und gleichzeitig in der Nase popeln, da kann er gar nichts machen.

    Es steht dem neuen Mieter ja frei sich einen weiteren Anschluss in seine Wohnung legen zu lassen sofern ausreichend freie Adern zur Verfügung stehen. Wäre der Anschluss gekündigt und frei müsste er ihn auch neu machen lassen.

  16. #16
    Avatar von timmer
    timmer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Port wird nicht freigegeben

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Wo sprach ich denn hier von Fernmeldegeheimnis.

    Ich habe versucht an Dein technisches Grundverständnis zu appellieren
    Klar sind auf einem APL Stifte frei...... Nur wenn keine Doppeladern mehr in Haus frei sind bringen auch 6 freie Stifte nichts.

    Aussage zu allgemein.
    Jetzt verstanden?
    Nochmal, der neue Mieter und der Vermieter können/dürfen den Vertrag garnicht kündigen oder sonstiges, das die Leitung frei wird.

    Auch wenn der Vormieter den Anschluss jetzt z.B. von O2 gekündigt hat, ist der Anschluss noch lange nicht bei der Telekom gekündigt.

    So, jetzt zum Threadsteller:

    Belegt ist und nicht freigegeben wird ist für mich keine klare Aussage. Was für einen Anbieter hast du? Wenn es nicht die Telekom ist, ruf dein Anbieter erstmal bei der Telekom an und fragt, ob eine Leitung frei ist. Wenn die "Nein" sagen, ruft dich dein Anbieter an und sagt, wir können die keine Leitung geben.
    So vtl. ist die Leitung ja in 2 Wochen frei und es geht doch, hat dir aber bloß noch keiner gesagt.


    Gehen wir jetzt mal davon aus, der Telekonfonkasten hat wirklich nur einen Stift (in was für einem Haus wohnst du?) und die Leitung wird nicht frei, kannst du nur noch einen Anwalt einschalten. Frage mich jetzt nicht wie das denn abläuft, ich weiss nur, das es manche schon gemacht haben.

    Eine neue Leitung kannst du nicht verlegen lassen, die Telekom buddelt wegen dir kein neues Kabel. Es muss quasi ein neues Kabel vom KVZ bis zum APL verlegt werden. Die Endleitung bei dir im Haus spielt dabei keine Rolle.

  17. #17
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Port wird nicht freigegeben

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Wenn der Vormieter den Vertrag kündigt, dieser aber zum Zeitpunkt das Auszugs noch nicht beendet ist oder er den Vertrag aus irgend welchen Gründen ungekündigt lässt kann der Vermieter sich auf den Kopf stellen, mit den Füßen wackeln und gleichzeitig in der Nase popeln, da kann er gar nichts machen.
    Doch die Kaution einbehalten, da der Mieter die Wohnung nicht im ordnungsgemäßem Zustand übergeben hat.

  18. #18
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Port wird nicht freigegeben

    Selbst wenn der Vormieter alles richtig gemacht hat:

    Der alte Anbieter ( außer Telekom, die muss sofort ! ) hat das Recht, die gekündigte TAL zwei ( oder drei ) Monate über das Vertragsende hinaus zu belegen.

    War in meiner Verwandschaft auch schon der Fall:

    Ein Haus mit vier Parteien, aber nur vier Leitungen in VzK. Der Vormieter hatte Arcor und es hat zwei Monate gedauert, bis Arcor die Leitung bei der Telekom frei gegeben hat.

  19. #19
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Port wird nicht freigegeben

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Doch die Kaution einbehalten, da der Mieter die Wohnung nicht im ordnungsgemäßem Zustand übergeben hat.
    Da muß ich Dir leider widersprechen.
    Der Vermieter hat lediglich für eine funktionierende und geeignete Leitung von der Wohnung bis zum APL zu sorgen.
    Evtl. noch für eine Anschlußdose in der Wohnung.
    Mehr kann/darf er ja gar nicht machen!
    Anders könnte es sein, wenn Telefon und Internet Bestandteil des Mietvertrages ist. Davon gehe ich aber nicht aus.
    Wird es wohl eher in Wohnheimen und dergl. geben.

  20. #20
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Port wird nicht freigegeben

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Doch die Kaution einbehalten, da der Mieter die Wohnung nicht im ordnungsgemäßem Zustand übergeben hat.
    Wenn du das bei mir machen würdest, dann könntest du schon mal deine Koffer packen. Dann fliegst du wegen Vertragsbruch aus der Wohnung.

    Der Vermieter ist nicht für alles zuständig, der Mieter muss schon auch mal seine Arschbacken zusammenkneifen und sich um seine Sachen kümmern. Wäre es ein Neubezug müsste sich der Mieter auch um einen Anschluss und eine Neuanschaltung bemühen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 19:33
  2. Port frei oder nicht?

    Von astra69 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 19:48
  3. 1und1 geht nicht vom Port

    Von primerl im Forum 1&1
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 19:20
  4. Port "aus Versehen" freigegeben trotz Vertrag ... Folgen?

    Von stephenking im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 11:16
  5. Übergang von Alice zu AOL! Port wird nicht freigegeben!

    Von LucaToni im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 00:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz