4 Wochen ohne Tel/Inet - darf ich kündigen?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von monstarr1990
    monstarr1990 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard 4 Wochen ohne Tel/Inet - darf ich kündigen?

    Hallo zusammen - DANKE erstmal fürs reinklicken ...

    Mein Problem:
    Anbieter: Vodafone
    Tarif: VDSL 50k
    Vertragsbeginn: Jan2012 (seither auch 2 technische Probleme mit mehreren Wochen Ausfall)

    Problem: Seit über 4 Wochen kein Internet/Festnetztelefon. Es waren schon 3 Techniker hier und 2 neue Easyboxen - der Fehler (Easybox synchronisiert nicht) bleibt bestehen.

    Nun bin ich aber auf das ganze angewiesen und frage mich ob es möglich wäre den Vertrag vorzeitig und "ausserordentlich" kündigen zu dürfen ?




    Gibt es dazu Paragrafen / Gerichtsentscheidungen - weiß jemand Rat ?


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 4 Wochen ohne Tel/Inet - darf ich kündigen?

    Hallo monstarr1990
    Dazu musst du erstmal Vodafone eine Frist setzen. Bei dieser Fristsetzung die fristlose Kündigung androhen, sollte in der Frist dein Anschluß nicht funktionieren.
    Zur Fristsetzung musst du ein Einschreiben mit Rückschein an Vodafone senden. Die Frist beginnt mit dem Datum der Zustellung, die auf dem Rückschein vermerkt ist.
    Die Frist beträgt normalerweise 14 Kalendertage.
    Wenn in dieser Frist dein Anschluß nicht funktioniert, kannst du fristlos kündigen.
    Wenn die Vodafone die Kündigung bestätigt hat, kannst du einen neuen Anbieter beauftragen.

  3. #3
    Avatar von monstarr1990
    monstarr1990 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 4 Wochen ohne Tel/Inet - darf ich kündigen?

    Tatsächlich habe ich einen solchen brief als einschreiben gestern verschickt - allerdings mit einer frist von 7 kalendertagen (aufgrund der bisherigen wartezeit). Hoffe das es im rechtsfall auch v gericht akzeptiert wird ... Werde hier berichten sobald es was neues gibt.

  4. #4
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: 4 Wochen ohne Tel/Inet - darf ich kündigen?

    Zitat Zitat von monstarr1990
    allerdings mit einer frist von 7 kalendertagen
    Ist zu wenig.

  5. #5
    Avatar von monstarr1990
    monstarr1990 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 4 Wochen ohne Tel/Inet - darf ich kündigen?

    welcher § berechtigt denn die 14 tage? jedenfalls fragt man sich auch was ein anbieter in 6wochen machen kann was es nicht in 5 geschafft hat.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: 4 Wochen ohne Tel/Inet - darf ich kündigen?

    Zitat Zitat von monstarr1990
    welcher § berechtigt denn die 14 tage?
    Keiner. Der hier "zuständige" $314 BGB spricht lediglich von einer "angemessenen Frist". Die Rechtsprechung ist sich allgemein darin einig, dass 14 Tage - darin enthalten 10 Arbeitstage (!) - angemessen sind.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von monstarr1990
    monstarr1990 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 4 Wochen ohne Tel/Inet - darf ich kündigen?

    hatte es als "angemessen" angesehen der VF genügend zeit zu geben um einen techniker zu beauftragen der die störung beseitigt - der techniker ist in der regel binnen 3-4 werktagen da.

    naja - sollte es ganz böse laufen kann ich die frist wohl auch stillschweigend um 7 tage verlängern und die kündigung auf den 8. tag datieren. wenn es aber soooweit kommt (das ich denen eine weitere woche geben muss) dann denke ich ist es auch fair denen ein halbes dutzend kündigungen vorab zusätzlich zuzusenden (soviele dsl/mobilfunk verträge kriege ich hier zusammen).

    danke nochmals für eure hilfe. schreibe hier gerne wieder rein was letzendlich passiert ist ...

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 4 Wochen ohne Tel/Inet - darf ich kündigen?

    Hallo monstarr1990
    Da die Frist nicht angemessen ist, ist die ganze Fristsetzung hinfällig.

  9. #9
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: 4 Wochen ohne Tel/Inet - darf ich kündigen?

    Vodafone setzt sich auf deine Frist und die Kündigung erst recht.

  10. #10
    Avatar von monstarr1990
    monstarr1990 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 4 Wochen ohne Tel/Inet - darf ich kündigen?

    das diese nicht angemessen ist lässt sich ja nur damit begründen das "auch andere" 14 kalendertage als grundlage nahmen. letzendlich könnte auch nur ein gutachter klären welche frist hier angemessen wäre ... aber glaube auch nicht das es soweit kommen wird.
    trotz intensiver suche im netz konnte ich zu diesem thema auch nichts gesichertes finden ... von daher bleibt meinerseits nur abwarten.

  11. #11
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: 4 Wochen ohne Tel/Inet - darf ich kündigen?

    Zitat Zitat von monstarr1990
    letzendlich könnte auch nur ein gutachter klären welche frist hier angemessen wäre ... aber glaube auch nicht das es soweit kommen wird.
    Glaube ich auch, weil man deine Frist nicht anerkennt.

Ähnliche Themen

  1. Seit 2 Wochen ohne Internet/Telefon

    Von Traumtheater im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 20:57
  2. Schon 3 Wochen ohne Internet und Telefon

    Von montana702 im Forum 1&1
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 01:50
  3. T-Online ohne Tarif kündigen, T-Net kündigen

    Von Martin-ES im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 16:45
  4. Was darf sich der DSL-Provider leisten? Kann ich kündigen?

    Von Echterfuffziger im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 13:09
  5. seit 3 wochen ohne i-net

    Von LoOsN im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 23:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz