FRITZBox! 7312 an UAE 2×8 anschließen

3Antworten
  1. #1
    Avatar von dslshuffler
    dslshuffler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard FRITZBox! 7312 an UAE 2×8 anschließen

    Hallo zusammen,

    man wird in den folgenden Zeilen meine Unwissenheit herauslesen, ich versuche es trotzdem – ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    • Ich bin privater Mieter eines kleinen Büros in einem alten Rathaus
    • Ich habe bei 1&1 einen Vertrag für eine Surf & Phone Flat Special abgeschlossen
    • In meinem Büro ist eine „UAE 2x8“-Dose verlegt (Foto siehe unten)
    • Die Leitungen verlaufen von meinem Büro in einen sogenannten Server-Raum (Server-Raum ist der interne Name hier. Ich vermute dies ist eine Zwischenstation in der Haustechnik) und von dort in einen Technik-Raum im Erdgeschoss
      • In diesem Technikraum steht ein riesiger Telefonkasten mit vielen, dünnen Drähten. Am Schaltungstag hat der Techniker dort an einer grün-weißen Leitung (ich vermute, dies ist die Leitung, die von „draußen“ kommt) eine TAE-Dose angeschlossen und den Anschluss geschaltet
      • Der Techniker kam an diesem Tag nicht in den Serverraum, da dieser über ein anderes Büro betreten werden muss. Mein Fehler, klar, der Hausmeister hatte mich aber nur über den Technikraum informiert
      • Im Telefonkasten selbst hätte nun noch die angeschlossene TAE-Dose mit einem weiteren Kabel verbunden werden müssen. Dies wurde nicht gemacht, da der Techniker sagte, die Hausverwaltung müsse ab hier übernehmen. Ich gehe davon aus, dies ist der Anschluss an die Leitung, die in den Server-Raum führt
      • Im Server-Raum kann dann die Verbindung zu meinem Büro hergestellt werden
    • Der Hausmeister fühlt sich nicht verantwortlich und sagt, die Telekom soll sich kümmern. Der Techniker sagt, die Haustechnik/der Hausmeister kann ab hier übernehmen.


    Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Techniker an meine UAE-Dose einen Signalgeber gesteckt hat und dann mit einem Prüfgerät am Telefonkasten versucht hat, dass Signal abzugreifen. Hat natürlich nicht geklappt.

    Meine Fragen an euch wären nun folgende:

    1. Kann einer von euch – mit meinen oben gemachten Angaben – etwas hilfreiches ergänzen? Kennt ihr solche Fälle? Der Störungstechniker ist beauftragt, ich würde ihm aber gerne noch weitere Infos geben, die eventuell helfen könnten!
    2. Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder über ein Y-Kabel gestolpert, da ich ja von den zwei UAE-Anschlüssen in den einen Anschluss meiner FRITZBox! kommen muss, oder? Könnt ihr mir sagen, was für ein Kabel da das richtige ist? Das Foto habe ich angehangen.


    Solltet ihr weitere Bilder oder Infos benötigen, sagt bitte Bescheid. Ich liefere diese schnellstmöglich nach.

    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: FRITZBox! 7312 an UAE 2×8 anschließen

    Aus der Ferne ist es sehr schwierig, irgendwelche Ratschläge zu geben, da nicht klar ist, welche Leitungen/Adern wie und wo aufgelegt sind. Das kann nur der Techniker vor Ort machen.

  3. #3
    Avatar von dslshuffler
    dslshuffler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: FRITZBox! 7312 an UAE 2×8 anschließen

    Zitat Zitat von chk
    Aus der Ferne ist es sehr schwierig, irgendwelche Ratschläge zu geben, da nicht klar ist, welche Leitungen/Adern wie und wo aufgelegt sind. Das kann nur der Techniker vor Ort machen.
    Danke, chk!
    Es gibt einfach zuviele Möglickeiten bei diesem Thema.

    Kannst Du noch etwas zur zweiten Frage sagen? Würde mich freuen.

    Schönen Sonntag!

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: FRITZBox! 7312 an UAE 2×8 anschließen

    Hallo dslshuffler
    Die Telekom ist bis zum Netzabschluss zuständig.
    Dies ist in deinem Fall die TAE-Dose im Technikraum.
    Die Verantwortung für die Verkabelung im Haus hat der Hausmeister/Haustechniker. Da darf und wird die Telekom nichts dran schalten, da der Techniker da keine Schaltpunkte usw. kennt.
    Der Haustechniker hätte schon im Vorfeld die Verbindung im Serverraum durchschalten können, dann hätte der Telekom-Techniker auch den Anschluss in dein Büro geschaltet.
    Die Bereitstellung der Infrastruktur sollte in deinem Mietvertrag enthalten sein. Wahrscheinlich wird der Hausmeister zu teilen ja auch von dir finanziert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2020, 18:05
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2018, 12:05
  3. FritzBox anschließen

    Von Jasminka im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2017, 15:44
  4. Fritzbox 7312 ist OK, trotzdem keine DSL-Verbindung

    Von giannibrixton im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 15:41
  5. Pc an Fritzbox anschließen

    Von moff im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 12:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz