Fragen zur DSL-Riskoschaltung

2Antworten
  1. #1
    Avatar von dsl_zeromic
    dsl_zeromic ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Lächeln Fragen zur DSL-Riskoschaltung

    Fragen zur DSL-Riskoschaltung

    Hallo zusammen,
    ich freue mich ein so großes und aktives Forum zum Thema DSL gefunden zu haben und hoffe sehr das mir jemand bei meinem Anliegen helfen kann.

    Folgendes Szenario liegt vor:

    Aktueller Internetanschluss: DSL 2000
    Aktueller Anbieter: Vodafone(ehemals Arcor)
    Hardware: Arcor DSL Starterbox, Telekom WLAN Router W501V

    Durch einen Anruf bei 1&1 habe ich erfahren, das diese an meinem Anschluss DSL Geschwindkeit von 4000 erreichen würden, leider bin ich noch ein Jahr an vodafone gebunden. Deshalb würde ich gerne eine Risikoschaltung auf DSL 6000 bei Vodafone beantragen. Wegen der folgende offnen Punkte/Fragen habe ich aber bedenken.

    1. Ist eine Risikoschaltung bei der vorhanden Dämpfung empfehlenswert(Werte im Anhang)?

    2. Schaltet Vodafone bei Risikoschaltungen RAM(Rate Adaptive Mode) ein, wenn ja kann der W501V RAM?

    3. Durchs Internet habe ich erfahren das es DSL-Modems gibt die auch bei schlechter Dämpfung gut sind (angeblich gehören die AVM Fritzboxen leider nicht dazu). Gibt es hierzu eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät/Hersteller?

    4. In einigen DSL Routern gibt es die Möglichkeit die DSL Syncronisation manuell zu beinflussen. Sollte die Leitung bei höherer Geschwindigkeit instabil werden, könnte ich dann mit diesen Geräten auf eine niedrigere und stabilere Geschwindigkeit umstellen?

    5. Oder wird die Leitung durch eine Riskoschaltung automatisch instabiler, also würde das bisher problemlos laufende DSL 2000 plötzlich nicht mehr funktionieren auch wenn ich die Geschwindigkeit manuell begrenze?


    Mein Ziel wäre das von 1&1 angebotende DSL 4000 zu erreichen.


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für konstruktive Antworten.

    Viele Grüße,
    dsl_zeromic
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Fragen zur DSL-Riskoschaltung

    Zitat Zitat von dsl_zeromic
    1. Ist eine Risikoschaltung bei der vorhanden Dämpfung empfehlenswert(Werte im Anhang)?
    Die Dämpfung ist da nicht so ausschlaggebend, sondern die "Signal/Rauschtoleranz" - bei den Werten nicht unbedingt empfehlenswert.
    Zitat Zitat von dsl_zeromic
    2. Schaltet Vodafone bei Risikoschaltungen RAM(Rate Adaptive Mode) ein ...
    Wenn Vodafone mit eigener Technik in der Vermittlungsstelle vertreten ist, ist es immer RAM, wenn es Telekom-Technik ist (Regio/Resale?), ist auch nichts mit Risikoschaltung.
    Zitat Zitat von dsl_zeromic
    ... kann der W501V RAM?
    Das kann der.
    Zitat Zitat von dsl_zeromic
    Gibt es hierzu eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät/Hersteller?
    Mein Favorit: Telekom Speedport W700V.
    Zitat Zitat von dsl_zeromic
    ...könnte ich dann ... auf eine niedrigere und stabilere Geschwindigkeit umstellen?
    Vielleicht - das kann ich pauschal nicht beantworten.
    Zitat Zitat von dsl_zeromic
    5. Oder wird die Leitung durch eine Riskoschaltung automatisch instabiler...
    Nein - nicht in Deinem Sinne.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: Fragen zur DSL-Riskoschaltung

    Hallo dsl_zeromic,

    wie scolopender bereits schrieb, bei dem Signal-/Rauschabstand ist von einer Risikoschaltung abzuraten, da Du scheinbar bereits beinahe das Maximum raus holst.
    Bei einem Wert von 6 db ist es kritisch aber ich halte 9 db schon für das untere Limit für eine stabile Verbindung.

Ähnliche Themen

  1. 1&1 Fragen

    Von MaddinW im Forum 1&1
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 14:32
  2. Fragen

    Von Muetterchen1 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 16:09
  3. 2 Fragen zu HTP

    Von † ApocalypSe † im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 18:10
  4. Fragen nzu 1&1

    Von berne26 im Forum 1&1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 13:16
  5. Fragen ueber Fragen

    Von majesco im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 16:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz