DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

26Antworten
  1. #1
    Avatar von Brenner
    Brenner ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Böse DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    Seit dem 19.12.2012 03:00Uhr sind wir offline.

    Der Wechsel sollte inkl. Festnetzrufnummer von Telefonica
    (Hansenet/Alice) zur Telekom erfolgen.

    Wir haben weit über 20 Anrufe und viele Stunden Warteschleifen hinter
    uns. Letzter Stand ist das Telefonica sagt Sie haben alles
    freigegeben und können nichts mehr machen und Telekom sagt sie warten
    auf die Freigabe vom Carrier.

    Einer von beiden lügt also und da wir in unseren zahlreichen
    Telefonaten bereits von beiden mehrfach angelogen und sogar
    ausgelacht wurden als wir auf das TKG §46 hingewiesen, könnten es
    beide sein die Schuld sind.
    dazu dann noch die in sich widersprüchlichen Aussagen der Telekom "wir
    schalten sobald die Freigabe da ist" und "vor Januar 2013 wird das sowieso nichts".

    Wie auch immer, die seit Dezember gültige Version des TKG ist
    eindeutig, wir dürfen nicht länger als einen Kalendertag offline
    sein. Das ist nun schon 9 Tage her. Richtig schön war Weihnachten und
    ist Silvester nicht erreichbar zu sein.

    Das Beschwerdeformular der Bundesnetzagentur haben wir gestern
    ausgefüllt und weggefaxt. Leider gibt es keinerlei Berichte zu finden
    ob das überhaupt hilft den ganzen Vorgang zu beschleunigen.

    Weitere Anrufe bei den beiden TK Anbietern ergaben auch nur die
    gleichen Aussagen, wir haben alles frei gegeben und wir warten auf
    die Freigabe.

    Was können wir jetzt noch tun um den schuldigen Anbieter zu ermitteln
    und rechtlich zu belangen?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    Wie hast du den Wechsel beauftragt?
    Hast du eine Auftragsbestätigung der Telekom?
    Hast du eine Kündigungsbestätigung von Alice?
    Wann sollte die Abschaltung erfolgen?
    Hast du mal probiert, ob dein alter Anschluss bei Alice evtl. noch funktioniert?

  3. #3
    Avatar von Brenner
    Brenner ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    Wie hast du den Wechsel beauftragt?
    Bei der Telekom einen Vertrag geschlossen mit Rufnummernprotierung.

    Hast du eine Auftragsbestätigung der Telekom?
    Ja, mit Schaltungstermin zum 19.12.2012 und am 19.12.2012 dann Abends nochmal zum 21.12.2012 per Telefon.

    Hast du eine Kündigungsbestätigung von Alice?
    Ja, schriftlich.

    Wann sollte die Abschaltung erfolgen?
    19.12.2012

    Hast du mal probiert, ob dein alter Anschluss bei Alice evtl. noch funktioniert?
    Ja, am ersten Tag, wurde die Fritzbox mit dem Hinweis auf falsche Zugangsdaten abgewiesen, am dritten Tag war dann auch der DSL Sync zum DSLAM komplett weg.

  4. #4
    Avatar von Brenner
    Brenner ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    Ich würde gerne in das T Online Forum posten, aber genauso wie ich den Auftragsstatus nicht abrufen kann, kann ich mich auch dort erst registrieren sobald die Schaltung durch ist.

    Gibt es andere Wege an das Forum schreibender Weise ran zukommen?

  5. #5
    Avatar von DanielBodensee
    DanielBodensee ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    Da bekommt man ja richtig Angst überhaupt zur Telekom zu wechseln...

  6. #6
    Avatar von Brenner
    Brenner ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Böse AW: DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    Nur als Update...

    ...wir sind immer noch offline und ohne Telefon.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    Zitat Zitat von DanielBodensee
    Da bekommt man ja richtig Angst überhaupt zur Telekom zu wechseln...
    Es steht ja noch im Raum, wer die Schuld trägt.
    Ob das allerdings raus kommt, ist die andere Frage. Jeder Provider wird die Schuld auf den anderen schieben, wie es ja auch jetzt schon passiert.

  8. #8
    Avatar von Brenner
    Brenner ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Ausrufezeichen AW: DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    Was für ein Wahnsinn!!!

    Wir zählen heute Tag 20 des Wechselhorror´s. Inzwischen sind wieder zahlreiche Anrufe und Nachrichten getätigt worden. Natürlich ohne Erfolg!

    Weder die Telekom, noch die Telefonica, noch die Telekom Beschwerdestelle in Bonn und auch nicht die Bundenetzagentur haben sich in irgendeiner Form bei uns gemeldet oder uns einen funktionierenden Anschluss geschaltet.

    Eigentlich wollte ich vorerst nichts mehr schreiben, aber die Anrufe mit der Telekom Hotline waren heute wieder das Tüpfelchen auf dem i. Anbei die Gesprächsverläufe aus meinen Mitschriften.

    07.01.2012 10:30Uhr
    ================
    ich: Status?
    T: Auftrag ist neu, ich schau mal wann ich Ihnen einen Termin machen kann.
    *etwas Zeit vergeht*
    T: Oh, wir müssen erst schauen ob das mit der Rufnummernportierung überhaupt klappt, er läuft gerade die Anfrage zur Freigabe der Nummer vom alten Anbieter über das Rufnummernwechselteam.
    ich: Dann will ich die sprechen.
    T: Die sind für Endkunden nicht verfügbar


    07.01.2012 11:10Uhr
    ================
    ich: Bitte stellen sie mich zum Komplettwechselteam durch.
    T: Da muss ich mal in unserem Tool nachschauen...
    *etwas Zeit vergeht*
    T: Einen Moment bitte.
    *ich werde aus der Leitung geworfen*


    07.01.2012 11:15Uhr
    ================
    ich: Bitte stellen sie mich zum Komplettwechselteam durch.
    T: Kleinen Moment bitte.
    *ein paar Minuten vergehen und ich höre anhand der sich plötzlich ändernden Warteschleifenmusik, das ich wohl wieder "?automatisch?" in die 1st Level Warteschleife geschaltet wurde*
    T: Wie kann ich helfen?
    ich: Bin ich jetzt beim Komplettwechselteam?
    T: Nein, wie kann ich Ihnen weiter helfen?
    ich : Ich möchte zum Komplettwechselteam durchgestellt werden!
    T: Wenn Sie mir nicht sagen worum es geht kann ich Ihnen nicht helfen *sehr agressiver Ton*
    ich: *schildere ihm die letzten Anrufe*
    T: Entschuldigen Sie bitte das meine Kollegen es sich so einfach machen.
    T: Wurde Alice abgeschaltet?
    ich: Ja, immer noch seit dem 19.12.2012
    T: Auftrag wurde mehrmals neu gebucht *entnervtes stönen*
    T: Rufnummer ist von o2 am 19.12.2012 freigegeben worden.
    T: Teilnehmerleitung ist aber noch nicht frei.
    ich: Ok, dann möchte ich jetzt genau wissen woran es liegt. Wann und wer über welches System haben sie die Freigabe beantragt?
    T: Keine Ahnung, das liegt beim Fachbereich und nur die können das sagen und sehen.
    ich: Dann möchte ich zu diesem Fachbereich durch gestellt werden.
    T: Dieser Fachbereich spricht weder mit Ihnen noch mit mir, da kommen sie nicht weiter.
    T: So etwas kann schon Mal passieren bei so einem schwierigen Fall wie einer Portierung.
    *bitte was? Wieviel hundert Leute beantragen bitte ihren Wechsel täglich zu anderen Anbietern? Das ist ja wohl weder neu und noch weniger schwierig!*
    ich: Ok, dann werde ich nachher wieder zum Kundencenter der Telefonica gehen und fragen warum die Leitung nicht frei ist obwohl ich letzte Woche bereits da war und mich davon auf dem Monitors des Kundenberater überzeugen konnte.
    T: Das wird Ihnen auch nicht bringen und ist Zeitverschwendung.
    *Aha, das heißt für mich das das aktuelle Problem wohl nicht bei der Telefonica liegt und es intern bei der Telekom hängt, sonst würde er mich ja nicht versuchen davon mehrmals im Gespräch abzuhalten*
    ich: Wenn Sie mir nicht sagen an welchen TK es nun hängt weiß ich bis heute nicht wer Schuld ist und kann keine Ansprüche stellen. Schließlich haben wir ein seit dem 1.12.2012 gültige Fassung des TKG.
    T: *lacht*
    ich: Wenn Sie schon Gesetze verletzen würde ich wenigstens einen UMTS Stick und eine SIM Karte erwarten damit ich online bin und telefonieren kann
    T: Sowas bekommen sie von uns nicht.



    Herrlich oder?
    Kann man doch nichts mehr zu sagen!

    Am Besten war noch der Spruch zum Schluss:
    "Ich sitze hier im Glashaus und ich werde bestimmt nicht mit Steinen werfen."
    Für mich ganz klar das die 1st Level Supporter anscheind stark eingeschränkt werden was sie sagen und wieviel Auskunft sie geben dürfen. Sonst gibt es wohl schnell einen auf den Deckel und der nächste besetzt den Platz, wenn sie Schuldeingeständnisse machen.

    Übrigens waren Sonnabend Zugangsdaten der Telekom im Briefkasten mit dem Hinweis die Daten erst zu benutzen wenn der Auftrag geschaltet wurde. Bei uns also usprünglich der 19.12.2012. Natürlich war keinerlei Information dabei wann es dann soweit sein könnte. Die Frage konnte ja nicht mal die Hotline beantworten, nur in früheren Gesprächen hieß es immer das die Zugangsdaten am Tag der Schaltung zugesendet werden.... also wieder eine Falschaussage mehr...

  9. #9
    Avatar von Brenner
    Brenner ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    Hab grad mal bei KD angerufen.

    Angeblich (sich müssten ja auch nix portieren oder sich um Leitungen streiten) können sie uns bis DIESEN Freitag online bringen, der Techniker würde noch diese Woche kommen. Bei uns wären angeblich auch mindestens 95Mbit Downstream verfügbar...

    Man hat 6 Wochen Zeit wieder zu kündigen (eigentlich nur 4 wenn man genau liest).

    Soll ich es versuchen? Wenn wirklich alles klappt hätte ich dann wenigstens 3 Wochen eine Leitung, bis die anderen TK's sich vielleicht mal in Bewegung setzen.

  10. #10
    Avatar von Brenner
    Brenner ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    Ich habe es noch nicht schriftlich, aber angeblich soll nun am 17.01.2013 geschaltet werden.

    Wenn ich das Schreiben in der Hand habe (falls es dann kommt) ist es doch eindeutig das die T gegen das TKG §46 verstößt. Anstatt uns sofort zu schalten, jetzt haben sie ja anscheinend die Leitung und die Rufnummer, verzögern sie es um weitere 9 Tage.

  11. #11
    Avatar von Brenner
    Brenner ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    So langsam scheinen die Leute wieder zu arbeiten. Soeben hat sich der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur gemeldet:

    ...Ihr Anliegen wurde geprüft und zur Eskalation an die beteiligten Anbieter weitergeleitet...

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    Lt. §46 TKG hätte dich alice gar nicht abschalten dürfen, solange nicht die Telekom liefern kann.

  13. #13
    Avatar von Brenner
    Brenner ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    Ich lese es so das sie erst dann abschalten dürfen wenn alle technischen Belange für einen Wechsel sicher gestellt sind. Das heißt am 19.12.2012 03:00Uhr abgeschaltet, alles freigeben, Telekom am 20.12.2012 (ich war ja am 19.12.2012 noch 3h online, wegen max. 1 Kalendertag) wieder anschalten.


    Genau das ist ja bis heute nicht passiert. Natürlich bin ich kein Jurist, und vor allem nicht für Telekommunikationsrecht, aber ich sehe es so, das sich die Telefonica vom 19.12.2012-02.01.2013 nach TKG$46 strafbar gemacht hat, weil sie eben nicht alles freigegeben haben.
    Nun aber, sprich vom 02.01.2013 bis heute macht sich die Telekom strafbar weil sie die Leitung einfach nicht online schalten.

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    Jedes Unternehmen hat seine Abläufe.
    Danach schaltet ein Anbieter die Leitung ab und bestätigt das dem neuen Provider. Zwischen der Abschaltung und der Bestätigung können aber ein paar Tage vergehen.
    Der neue Provider kann seine Abläufe erst starten, wenn vom abgebenden Anbieter die Freimeldung kommt. Diese Abläufe dauern auch ein paar Tage. Allein wegen der Disposition der Arbeitskräfte ist ein gewisser Vorlauf nötig.
    Es sitzt ja nicht in jedem Verteiler eine Kraft, die nur darauf wartet, das ein Anschluss geschaltet werden muss.
    Mit diesen Abläufen wird es immer mehrere Tage dauern, bis ein Anschluss umgeschaltet ist.
    Wirklich ändern können das nur die Provider untereinander. Der abgebende Provider muss die Bestätigung schon schicken, wenn noch nicht abgeschaltet wurde. Der aufnehmende Provider braucht aber auch seine Zeit, bis der neue Anschluss geschaltet wird. Dann müssen sich die beiden Anbieter zusammensetzen und einen Abschalt/Anschalttermin bestimmen, an dem alle Beteiligten tätig werden.
    So lege ich zumindest das TKG aus.

  15. #15
    Avatar von Brenner
    Brenner ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Böse AW: DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    Grundsätzlich sehe ich das so wie du es beschreibst.

    Andererseits sehe ich es nicht ein, warum es immer noch so läuft wie es läuft.

    Die TK´s hatten genügend Zeit. Der Entwurf wurde bereits im 02.03.2011 eingereicht und <Zitat>:
    Die TKG Novelle ist mit Unterschrift des Bundespräsidenten zum 10. Mai 2012 gültig geworden. Ebenfalls gesetzlich festgehalten ist eine Übergangsfrist, die es den Telekommunikationsanbietern erlaubt, technisch notwendige Umrüstungen vorzunehmen. Diese Frist endet zum 10. Dezember 2012
    Das heißt kein TK kann behaupten, das kam ja plötzlich, wir konnten unser System nicht aktualisieren bzw. Schnittstellen schaffen die auch funktionieren. Es wird doch nur aktiv nicht umgesetzt weil es Konkurrenten sind und es letztendlich, wie immer und überall, nur um Geld geht.

    Wenn ich schon höre (aus einem der Weihnachtshotline Gespräche)
    Wir haben den Antrag am * zu * gefaxt.
    Ja hallo? Wo leben wir denn? In der Steinzeit? Ist das die Schnittstelle zwischen den TK´s? Ein Faxgerät?

    Selbst wenn es so wäre, wäre es in Ordnung gewesen, wenn ich nur einen Kalendertag offline gewesen wäre. Die TK´s hatten aber 3 Monate Zeit (Einreichung meines Antrags bei der Telekom) alle notwendigen Maßnahmen zu treffen und wir sind nun schon den 21.Tag ohne Internet und Telefon.




    Aber was soll ich tun, ich bin da, wie jeder andere, machtlos.

    Ist ja so wie Falschparken:
    Anwalt = Bundesnetzagentur
    Falschparker = TK´s
    Besitzer des Mietparkplatzes = DSL Kunde

    Ich will meinen Parkplatz benutzen, geht aber nicht da dieser belegt ist und nicht freigegeben wird. Was mache ich? Ich beschwere mich? Falschparker ist das egal. Ich beschwere mich? Falschparker ist das egal. Ich beschwere mich? Falschparker ist das egal, aber er verspricht wegzufahren. usw. usw. usw.
    Ich nehme mir den Anwalt und dieser schreibt ihm einen hübschen Brief. Falschparker ist das egal. Ich verklage ihn, Falschparker ist das eigentlich egal weil er nur 5€ bezahlen muss, fährt dann aber irgendwann weg.
    Ich komme nach 2 Monaten endlich auf meinen Parkplatz, aber wehe ich fahre (Wechsel den Anbieter) wieder weg.

  16. #16
    Avatar von Brenner
    Brenner ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Ausrufezeichen AW: DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    Ich dachte ich schaue nicht richtig, die Nummer der Telekom (Hotline) ruft mich an. Der Herr meinte er hat sich nun 20 Minuten die Unterlagen angeschaut. Er ruft an weil sich die Bundesnetzagentur gemeldet hat. Es gibt zwei Möglichkeiten, am 15.01.2013 bekommen wir definitiv die komplette VDSL50 Leitung ohne wenn und aber ODER er storniert jetzt alles und versucht so schnell wie möglich eine erst Mal eine normale DSL Leitung zu bekommen, es weiß aber nicht wie schnell das geht, wie es sich mit der Rufnummer verhält und ob die Leitung für VDSL dann noch am 15.1 frei ist. Es geht auch nicht schneller da „das System“ es so vor gibt. Ich stellte dann fest das sich durch das neue TKG also nicht viel geändert hat und es immer noch nicht innerhalb eines Tages funktionieren würde. Er meinte dann, wenn es so viele Probleme gibt wie bei Ihnen, stimmt das leider.

    Ich habe dann zugestimmt den Termin am 15.01.2013 zu belassen und er schwor noch einmal hoch und heilig das am diesen Tag der komplette Anschluss inkl. VDSL50 und Rufnummer(geht ja beim IP Anschluss eh nicht ohne Internet) funktionieren würde.

    Ich habe dann noch gefragt warum sie sich jetzt erst melden, schließlich hat mir die Beschwerdestelle in Bonn am 02.01.2013 ihren Rückruf zugesichert. Davon wusste er nichts.

    Schlussfolgerung ist für mich daher zum aktuellen Zeitpunkt, weder die Hotline´s, weder die Beschwerdestellen der TK´s, weder die Auftritte in sozialen Netzwerken und auch die Streeung des Falles in diversen Foren in den TK Anbieter anwesend sind bringt etwas. Einzig und alleine die Beschwerde per email (denn mein Fax scheint untergegangen zu sein) bei der Bundesnetzagentur bringt etwas, denn schließlich sind zwischen der Antwort/Eskalation der Bundesnetzagentur und dem Rückruf der Telekom nur 3 Stunden und 18 Minuten vergangen.

  17. #17
    Avatar von jogibaer1
    jogibaer1 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    Nabend,

    möchte auch von O2 DSL zurück zur Telekom wechseln.
    Meinen Wechselauftrag mit Portierung hab ich Anfang Dezember 2012 auf der Telekom Seite online ausgeführt.
    Bisher hab ich noch keine Auftragsbestätigung bzw Umschalttermin erhalten, nur ein Schreiben das der Auftrag bei der Telekom eingegangen ist, und an den bisherigen Netzbetreiber weitergeleitet wurde.
    Ist der Ablauf normal und kommt eine Auftragsbestätigung mit Angabe der verfügbaren Bandbreite erst wenn O2 dem Wechsel zustimmt?
    Mein Vertrag bei o2 läuft noch bis Ende April 2013, also die Kündigungsfrist endet diesen Monat.Telekom meint ich soll aber nicht selbst nochmal kündigen.
    Ich hab ja alles fristgerecht eingereicht, wenn einer der beiden Netzbetreiber trödelt und die Kündigungsfrist verstreicht, dann bin ich weitere 12 Monate bei o2.
    Wie kann ich in dem Fall mein Recht einfordern, das der Wechsel trotzdem über die Bühne geht?
    Anruf bei o2 hab ich bisher noch nicht getätigt.
    Und was soll ich auch fragen, die geben mit Sicherheit keine Auskunft bin ja nicht direkter Ansprechpartner.
    Das Prozedere ist zwar vom Gesetzgeber gut gemeint, aber so richtig hab ich als Kunde keinen Beweis das ich rechtzeitig gekündigt habe.
    Bin grad ein wenig ratlos wie es weitergeht und wie ich mich verhalte.
    Anruf bei der Telekom ergab das alles an o2 weitergegeben wurde, und jetzt müsste ich Geduld haben und das beste hoffen.
    Sind ja rosige Prognosen
    Ist den der Kunde bei den Telefonkonzernen Freiwild und man ist auf die Gnade der Anbieter angewiesen?

  18. #18
    Avatar von Brenner
    Brenner ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Ausrufezeichen AW: DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    Moin Jogibär,

    meinst du echt das, wenn du meine Schilderungen gelesen hast, das du irgendetwas erwarten kannst

    Achtung, ab hier folgen keine fundierten Auskünften, sondern nur Infos nach besten Wissen und Gewissen:

    Wenn du selbst kündigst ist deine Rufnummer weg, bzw. kann nicht mehr von der Telekom portiert werden. Zudem entfallen dann nicht die 60€ Bereitstellungsgebühren, da du ja dann quasi einen Neuanschluss bei der Telekom hast.

    Bis Ende Januar ist noch etwas hin, also keine Angst. Notfall kündigst du zwei/drei Tage vorher bei der Telefonica via Fax/Einschreiben. Wenn Telekom für dich gekündigt hat passiert eh nix, anderenfalls bist du wenigstens den Vertrag los.

    Normalerweise (jedenfalls bei mir) ruft Telefonica auch ganz schnell bei dir an (Kundenrückgewinnung) und fragt warum du weg willst und ob sie dir nicht was anbieten können um zu bleiben.
    Das war bei mir maximal eine Woche nachdem sie den Portierungsauftrag von der Telekom erhalten hatten, also kurz nach Vertragsabschluss bei der Telekom.

    Da das bei dir nun schon 6 Wochen her ist (ok, abzüglich Weihnachten/Silvester ca. 1 Monat), würde ich mir auch Gedanken machen.
    Kannst du das Ganze nicht noch einmal abschließen?

    Ich würde jetzt Telefonica anrufen und fragen ob bei denen was angekommen ist UND wenn ja, genau fragen wann, von wem, über welchen Übertragungsweg usw.. Die Telefonica konnte uns dazu immer exakt Auskunft geben.


    PS: Schreib dir schon mal genau auf wann du was gemacht hast, falls du dich auch an die Bundesnnetzagentur wenden musst.

  19. #19
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    Zitat Zitat von Brenner
    Wenn du selbst kündigst ist deine Rufnummer weg, bzw. kann nicht mehr von der Telekom portiert werden. Zudem entfallen dann nicht die 60€ Bereitstellungsgebühren, da du ja dann quasi einen Neuanschluss bei der Telekom hast.
    Das ist falsch. Eine Kündigung verhindert die Rufnummernportierung nicht. Sie macht sie in der Tat komplizierter, da dann das TKG in dem hier oft zitierten § 46 nicht greift, aber verhindert wird die Rufnummernportierung nicht.
    Der alte Anbieter schaltet am Kündigungstermin ab unabhängig wann der neue Anbieter zuschaltet.

    Und auch die 69,95 € Bereitstellungsgebühr entfallen, da es sich ja trotzdem um eine Rufnummernportierung handelt.

  20. #20
    Avatar von schneckchen
    schneckchen ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Wechsel schlägt fehl. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    Hallo, habe das gleiche Problem mit 1&1,und 02 bin seit 27.11.2012 ohne DSL

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 23:19
  2. Synchronisation schlägt fehl

    Von MrNeo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 11:37
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 13:07
  4. Verbindungstest für Internetzugang schlägt fehl

    Von Hannes im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 13:52
  5. DSL Synchronistaion schlägt fehl

    Von oxenator im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 14:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz