Vodafone - Probleme mit der Internet-Telefonie

5Antworten
  1. #1
    Avatar von clanhermann
    clanhermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    08.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard Vodafone - Probleme mit der Internet-Telefonie

    Ich habe ein Problem mit Vodafone, dass an meinen "Nerven zehrt" und das einfach nicht zu beseitigen ist, vielleicht kann mir von Euch ja jemand einen Tipp geben:

    Seit 04.09.2009 - vorher hatte ich DSL bei TELE2 und den Anschluss bei der Telekom - bin ich Vodafone-Kunde.

    Die Telefonie, die ja über das Internet geht, machte in den ersten Tagen keine Probleme, dann auf einmal kam es ständig zu Störungen bei den Gesprächen. Der Gesprächspartner konnte mich zwar verstehen, ich aber hörte dessen Stimme nur "abgehackt".

    DSL funktioniert übrigens einwandfrei.


    Nach unzähligen ( !!!!) anrufen schickte man mir vor zwei Wochen endlich einen Techniker. Dieser konnte an unserer Leitung kein Problem feststellen und es wurde die Telekom mit der Prüfung am Verteilerkasten beauftragt. Auch dort wurde angeblich kein Fehler gefunden. Der Fehler blieb.....

    Ich wandte mich also an die Geschäftsleitung von Vodafone. Prompt riefen die jeden Tag an und schickten nochmals einen Techniker und irgendwann war die Störung plötzlich vorbei. Nun - 2 Wochen später - fangen diese Störungen wieder an.

    Ich muss jedesmal auflegen, wenn mich jemand anruft, da ich diesen nicht mehr verstehen kann.

    Kann mir jemand sagen, was ich tun soll, da ich der Meinung bin, dass die Leistung nicht ordnungsgemäss erbracht wird

    Ich muss noch anmerken, dass der Anschluss vor Vodafone einwandfrei funktioniert hat.

    Für Eure Ratschläge im voraus besten Dank.


    Andreas


    PS: Das Modem wurde auch einmal ausgetauscht. Dies brachte jedoch keinen Erfolg

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    273

    Standard AW: Vodafone - Probleme mit der Internet-Telefonie

    Hallo clanhermann,
    hast du über TELE2 auch mit VoIP telefoniert oder deinen T-com Anschluss als Festnetz-Telefonie genutzt?
    Bei VDF-Vollanschluss hast du VoIP !
    Welche Bandbreite hast du jetzt bei VDF?
    Bei VoIP kann es bei zu geringer Bandbreite zum "Abhacken" kommen, besonders, wenn parallel im Netz am gleichen Anschluss gesurft wird.
    Kann es sein, das du nur bei bestimmten Nummern diese Störungen hast ?
    Dann kann der Fehler auch am anderen Anschluss liegen, wenn dort die Bandbreite zu gering sein sollte...

    Teste das mal
    viel Erfolg
    Egon

  3. #3
    Avatar von clanhermann
    clanhermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    08.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone - Probleme mit der Internet-Telefonie

    Hallo Egon,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Bei Tele2 gingen meine Anrufe über das Festnetz - nicht VoiP. Meine jetzige Bandbreite liegt bei DSL 6000. Die Störungen sind übrigens nicht von einer bestimmten, angerufenen Nummer, abhängig.

    Egal wen ich anrufe, das Problem taucht immer wieder auf ! Es war schon 2 mal ein Techniker von Vodafone da. Er hat gesagt - man könne dagegen was tun. Nur - unternommen wurde seitens Vodafone nichts.

    Und es ist auch sehr Nerven aufreibend, wenn man bei der Hotline von Vodafone anruft.

    Um nochmal auf die Telefonie zu kommen: Bei den Störungen spielt es keine Rolle, ob ich im Netz bin oder nicht. Die Ausfälle treten auch auf, wenn ich nicht im Internet bin.

    Mal geht es ein paar Tage gut, dann fängt es wieder von vorne an.

    Der Techniker - von Vodafone beauftragt - hat mir übrigens gesagt, dass es nicht an unserer Leitung liegt.

    Gruß

    Andreas

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    273

    Standard AW: Vodafone - Probleme mit der Internet-Telefonie

    Hallo Andreas,
    Der Techniker - von Vodafone beauftragt - hat mir übrigens gesagt, dass es nicht an unserer Leitung liegt.
    ...das ist ja schon mal etwas.
    Ich vermute, das da eine parallele Leitung im Kabelbaum irgendwie stört. Das kann bei sehr vielen schnellen parallelen Leitungen schon mal auftreten.
    Tritt die Störung regelmäßig zur "Rush-Hour" (Zeitfenster wo viele surfen, also 17...23.30Uhr) auf ?
    Das könnte ein Anhaltspunkt sein...

    Hotlines kannst überall fast immer vergessen, die von Vodafone ist aber eigentlich ganz gut...

    Gruß Egon

  5. #5
    Avatar von clanhermann
    clanhermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    08.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone - Probleme mit der Internet-Telefonie

    Hallo Egon,

    wieder mal vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe jetzt bei Vodafone umd ausserordentliche Kündigung gebeten. Immerhin war ja der Techniker schon 2 mal da und hat gesagt, dass man dagegen was tun könnte (???) Aber von denen bemüht sich irgendwie keiner....

    Gruß

    Andreas

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    273

    Standard AW: Vodafone - Probleme mit der Internet-Telefonie

    Hallo Andreas,
    sei mal nicht so pessimistisch...bei außerordentlicher Kündigung (Begründung ist wichtig !!!) wird man dort schon wach werden.
    Ich wurde von VDF oft wegen irgendwelcher Klärungen auf dem Handy angerufen...(eigentlich wären mir immer Mails lieber gewesen)...aber getan hat sich immer was.

    Leider sind im Forum derzeit meines Wissens keine VDF-Mitarbeiter aktiv, leider!
    Plaziere doch dein Problem parallel noch mal im VDF-Forum, dieses wird von VDF-Mitarbeitern betreut.

    viel Erfolg und wart mal ab...

    Gruß Egon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2020, 05:35
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 07:32
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 15:18
  4. telefonie mit FB7390 an Vodafone?

    Von frischling im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 21:32
  5. Probleme mit DSL bzw. Internet-Telefonie

    Von FunkerGirl1983 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 10:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz