0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

34Antworten
  1. #1
    Avatar von Artorius
    Artorius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Hallo zusammen,

    als Laie habe ich zu Euch gefunden, da ich mit meinem technischen Verstand da leider überfordert bin. Bei 1&1 habe ich zum Einzug in diese neue Bleibe hier einen 16000er Vertrag abgeschlossen.

    Die technische Vorabprüfung hat von 1&1 ergeben, es wären wohl 11mbit/s möglich, und so wurde der Vertrag dann auch geschalten. Ich wohne in PLZ 79589.

    Bekannte von mir wohnen im selben Ort, der Vormieter hier meinte, mehr als 6mbit/s wären nicht möglich. Ein Anruf bei der Telekom brachte eine direkte Messung vor Ort, Ergebnis, es wäre beim Vormieter eine 6mbit/s Leitung mit Rückschaltung (oder so ähnlich) gewesen, würde heissen, technisch sogar eher weniger als diese Leistung.

    Nun, ich rief 1&1 an und die meinten, innerhalb von vier Wochen nach Schaltung könne ich da anrufen und würde 5 EUR monatlich eine Gutschrift erhalten, wenn die Bandbreite wirklich so mager ausfällt. Bis Montag habe ich dafür wohl Zeit und dann würde eine Abstufung zum 6mbit Vertrag erfolgen.

    Dachte also, das wäre ein leichtes Spiel und nach Einzug und Schaltung vom Vertrag messe ich einfach mal mit den gängigen Messseiten im Internet, z. B. Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test, und stelle fest, die Messleistung ist tatsächlich <6mbit/s.

    Tja, was soll ich sagen? Diverse Messseiten zeigen mir 10mbit/s an, obwohl ja sogar laut Telekom max 6 mbit/s möglich sein sollen.

    Ein Blick in die Benutzeroberfläche meines Fritz 7930 zeigt unter Menu / Internet / DSL Informationen zwischen Fritz Box und Vermittlungsstelle:


    FRITZ!Box

    Verbindung

    DSL-Vermittlungs-
    stelle

    11578 kbit/s

    947 kbit/s


    DSL-Version
    1.68.22.14

    DSL Aktiv
    [38:42:05]
    ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B


    Aktuelle Datenrate

    kbit/s

    11578

    947


    und


    DSLAM-Datenrate Max.

    kbit/s

    17728

    1152



    DSLAM-Datenrate Min.

    kbit/s

    256

    256



    Leitungskapazität

    kbit/s

    12128

    1048

    Kann damit nicht so viel anfangen, aber wenn ich richtig verstehe, zeigt mein Router eine DSL Verbindung zwischen Fritz Box und DSL Vermittlungsstelle mit 11,6 mbit/s an.

    Nun bin ich überfordert. Die Fritz Box zeigt 11,6 mbit/s an, die Speedtestseiten an die 10 mbit/s und 1&1 verkauft mir eine 16mbit/s.

    Laut Telekom sollen max 6 mbit/s möglich sein und mein Vormieter hatte genau diese Leitung.

    Stimmen die Angaben im Router und die der Testseiten? UNd wenn nicht, wieso werden mir so hohe Verbindungsgeschwindigkeiten angezeigt?

    Kann 1&1 mehr anbieten an Geschw. als Telekom?

    Soll ich mir die 5 EUR Ersparnis holen und mich auf den 6000er umstellen lassen?

    Danke für Eure Antworten. Ich bin kein Profi, ich weiss nur, dass das komisch ist, wenn angeblich nur 6mbit möglich sind, dass ich viel mehr angezeigt bekomme

    LG

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Hallo und willkommen im DSL-Forum,
    die Erklärung ist ganz einfach: 1&1 nutzt für Deinen Anschluss nicht das Netz der Deutschen Telekom, sondern von Telefonica.

    Also alles im grünen Bereich

  3. #3
    Avatar von Artorius
    Artorius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Hallo Lenny,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Wo siehst Du, dass es das Netz von Telefonica ist?
    Also heisst das, dass die Angabe im Router von 11,6 mbit/s realistisch ist? Und die Messung von 10 mbit/s?

    Wo kann ich das verifzieren?

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Telefonica ist wahrscheinlich nur eine Vermutung. Die anderen Werte sind durchaus realistisch, von der Verbindungsgeschwindigkeit des Routers musst du ca. 10 % abziehen, um auf die tatsächliche Geschwindigkeit zu kommen.
    Wenn du die 5 Euro im Monat sparen und auf ca 4000 kBit/s verzichten willst, kannst du den Anschluss auf 6000 kBit/s zurückstufen lassen - falls 1und1 mitspielt. Das dürfte aber schwierig werden.

  5. #5
    Avatar von Artorius
    Artorius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Aber wie kann das sein, dass diese Werte realistisch sind, wenn laut Telekom nicht mehr wie 6mbit möglich sein sollen? Und die Telekom hat doch alle Leitungen unter sich, sogar der Techniker der kam, war Telekom.

    Ich habe die Zusage von 1&1 für die Rückstufung, wenn ich innerhalb des Testmonats telefonisch Bescheid gebe. Aber laut 1&1 soll ich diese Bandbreite ja erhalten, nur laut Telekom und Hausmessung sollen nicht mehr wie 6mbit möglich sein. Wie also kann ich mehr haben?

    Wenn angeblich im ganzen Ort eine niedrige Bandbreite verfügbar ist, dass es dazu sogar eine Gemeindeumfrage gab, wie kann ich dann 11 mbit erhalten?

    Oder anders gefragt: kann es nich tsein, dass die Angaben im router und die Messergebnisse diverser Seiten komplett falsch sind?

  6. #6
    Avatar von Artorius
    Artorius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Also anhand der Seite

    Bandbreiten-Rechner | heise Netze

    habe ich mal den Download eingegeben, den ich vorhin angestossen habe. 1754 MB.

    Auch wenn der Online Monitor in der Fritz immer so über 7 oder bis an die 10 Mbit zeigte, hat der Download 37 Minuten gedauert. Nach Eingaben von Zahlen komme ich somit auf 6,3 Mbit/s.

    Also liege ich gemäss Download bei dem 6000er??!!??

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Zitat Zitat von Artorius
    wenn laut Telekom nicht mehr wie 6mbit möglich sein sollen?
    Die Telekom hat da ihre eigenen Ansichten bezüglich dem, was sie zur Verfügung stellen würden - das liegt bisweilen weitab von dem, was tatsächlich geht.
    Mir zb. würde die Telekom nur ein "DSL light" mit 384kBit/s im Download geben, tatsächlich habe ich (immerhin) 1152kBit/s (und die laufen recht ordentlich - aber ist halt immer noch "Dorf-DSL" auf dem Land).

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Artorius
    Artorius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Interessante Meinung, danke dafür.

    Weiss jetzt trotzdem nicht, was ich tue. Bei der Datenmenge, die ich eben über PS3 geladen habe, komme ich eben auf 37 Min. und das entspricht einem Durchschnitt von 6,3 Mbit.

    Ich zahle für 16 Mbit, rechnen würde ich mal mit den 11,6 Mbit, die der Router anzeigt, hätte ich 20 Minuten gebraucht.

    Ich werde vermutlich morgen bei !&1 anrufen und Umstellung auf 6Mbit verlangen, weil ich glaube, dass die angezeigten 11,6 Mbit utopisch sind

    Ob ich diese habe, kann ich am besten mit Download content messen, oder? Und das habe ich ja gemacht..

  9. #9
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Die Telekom schaltet immer noch sog. Fixed Rate Anschlüsse mit recht großen Sicherheitsmargen, während die adaptive Schaltung anderer Provider das Maximum aus der Leitung rausholt.
    Für verlässliche Messungen musst du mehrere Downloads von verschiedenen Servern zu unterschiedlichen Tageszeiten parallel starten und die Werte zusammenzählen.

  10. #10
    Avatar von Artorius
    Artorius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Kannst Du mir eine Seite nennen, wo ich diese Downloads anstossen kann?
    Dann werde ich das heute mal versuchen, wenn ich dann gesamthaft nicht über 6mbit/s komme, gibt meine Leitung nicht mehr her und die Angaben im Router sind für die Katz.

  11. #11
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Gut geeignet sind z.B. Linux-Distributionen von Mirror-Servern. Eine Liste findest du z.B. hier.
    Drei bis vier parallele Downloads sollten genügen, du brauchst aber nicht alle bis zum Ende zu laden.

  12. #12
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Ich würde an deiner Stelle bei dem Vertrag bleiben.

    aus folgenden Gründen:

    a) 11,6 MBit brutto sind gut 10 MBit netto in der Praxis, das haut schon hin und ist auch absolut vertragsgemäß - es heißt ja "bis zu 16000"! Mit persönlich wäre das lieber, auch weil der Upload etwa halbiert wäre bei einem 6000er Vertrag.

    b) für 1und1 sind in erster Linie die Synchronisationswerte interessant. das ist die dir gelieferte Bandbreite. Die 11,6 MBit (gut, ist ja brutto) sind nicht utopisch. Wenn die realistischen gut 10 MBit nicht erreicht werden, liegt das meiner Meinung nach nicht an 1und1 sondern z.B. an der Gegenstelle (dem Server), von dem du die Daten anforderst oder auch an der Auslastung der Leitung in deinen Wohnort.

    c) Du nutzt eine PS3 im Netz, vielleicht auch zum onlinespielen. Dabei ist nicht die Datenrate der Leitung für dich in erster Linie wichtig, sondern kurze Paketlaufzeiten (die "Pings")! Und die wären meiner Meinung nach unter Umständen wesentlich schlechter (also langsamer)bei einem 6000er Vertrag.


    Das mit den Unterschieden bei der zu erwartenden Bandbreite könnte man wie Folgt erklären:

    Telekom, 1und1 und andere Anbieter haben alle das Selbe Auto, modern, mit ESP natürlich etc. pp...

    Die Telekom-Chefs sagen zu ihren Mitarbeitern: Wir haben zwar auch das tolle Auto mit ESP, aber wir fahren immer so langsam, daß es niemals zuschalten muss und wir erlegen uns eigene Geschwindigkeitskontrollen auf. das ist das sicherste und so kommen wir niemals ins Rutschen oder so...

    Die meisten anderen Chefs sagen: Wir fahren immer genauso schnell, wie es noch halbwegs sicher geht. Wozu haben wir ESP (das wäre in dem Fall die Fehlerkorrektur der Leitung)! Und wenns mal zu knapp wird, dann gehen wir halt vom Gas. (das passiert übrigens auch bei der sog. adaptiven Schaltung, wenn die Leitung die Geschwindigkeit in dem Moment nicht hergibt, wird sie angepasst, daß die Daten sicher übertragen werden können!)

  13. #13
    Avatar von Artorius
    Artorius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Zitat Zitat von chk
    Gut geeignet sind z.B. Linux-Distributionen von Mirror-Servern. Eine Liste findest du z.B. hier.
    Drei bis vier parallele Downloads sollten genügen, du brauchst aber nicht alle bis zum Ende zu laden.
    Und wie funktioniert das dann? Irgendwie verstehe ich das nicht

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Ich verstehe nicht, wo jetzt wirklich das Problem ist. Du hast:
    Zitat Zitat von Artorius
    ... einen 16000er Vertrag ...
    Beachte: das ist ein Vertrag / Tarif, mit den Datenraten bis 16000kBit/s abgegolten sind.
    Das ist übrigends die Geschwindigkeit, mit der Dir ein Zugang zum Internet bereitgestellt wird, nicht das Internet selbst.
    Du bekommst:
    DSL-Vermittlungs-
    stelle: 11578 kbit/s
    also wird der Vertrag erfüllt (das ist mehr als die nächst niedere Stufe mit DSL 6000).

    Du hast einen Vertrag mit 1&1 und nicht der Telekom, da ist völlig belanglos, was die Telekom erzählt.

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von Artorius
    Artorius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Mein Problem ist, dass ich einen 16000er Vertrag habe, weil 1&1 meinte, das wäre hier möglich, hier aber technisch im Ort nicht mehr möglich sein soll als 6000 mbit/s laut Telekom und diversen Bekannten, die in diesem Ort alle nur max 6000mbit/s haben. Es gab eine Umfrage zur Breitbanderweiterung, weil in diesem Ort nur mickrige Geschwindigkeiten vorherrschen. Ich bin neu hier in diesem Ort, daher mein Zweifel, wenn jeder mir sagt, es ginge nicht mehr als 6mbit/s und ich plötzlich über 11mbit/s im router angezeigt bekomme.

    Aber wenn ich Euch richtig verstehe, dann ist das, was mir im Router angezeigt wird, wohl ein Wert, der nahezu korrekt sein muss. Also warum auch immer und jeder angeblich hier nicht mehr als 6mbit/s empfangen kann, ich kann es.

  16. #16
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Hi Artorius,
    nach deinem Berichten scheint es so zu sein, dass die Telekom in deinem Bezirk oder Straße dem (eigenen) Kunden nur ein 6000 RAM oder auch vielleicht nur 3000 fix bei älteren Verträgen anbieten oder ähnliches. Sowas kann vorkommen. Alle anderen Anbieter hauen i.d.R. 16000 (RAM) auf die Leitung und was beim Kunden rauskommt, das hat er dann auch, oder auch nicht. In vielen Fällen meldet sich der Kunde wenig später beim Anbieter wegen Abbrüchen etc. und die Leitung wird herabgestuft auf 6000 oder so und der Vertrag wird wegen dem bis zu trotzdem erfüllt. Bei dir scheint das glücklicherweise nicht so zu sein.
    Die Telekom verfolgt eine andere Taktik. Sie ist von vorn herein vorsichtiger... Im Gegensatz zu den anderen weiß sie genau was sie unter der Erde hat. Das kann mit ein Grund sein. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Für den Kunden und auch für den Anbieter.

  17. #17
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Zitat Zitat von Artorius
    ... laut Telekom ...
    Wie gesagt: gilt nicht.
    Zitat Zitat von Artorius
    ...und diversen Bekannten, die in diesem Ort alle nur max 6000mbit/s haben.
    Bei 1&1 oder bei der Telekom?
    Zitat Zitat von Artorius
    Aber wenn ich Euch richtig verstehe, dann ist das, was mir im Router angezeigt wird, wohl ein Wert, der nahezu korrekt sein muss.
    So ist es.

    G., -#####o:

  18. #18
    Avatar von Artorius
    Artorius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Hi Artorius,
    nach deinem Berichten scheint es so zu sein, dass die Telekom in deinem Bezirk oder Straße dem (eigenen) Kunden nur ein 6000 RAM oder auch vielleicht nur 3000 fix bei älteren Verträgen anbieten oder ähnliches. Sowas kann vorkommen. Alle anderen Anbieter hauen i.d.R. 16000 (RAM) auf die Leitung und was beim Kunden rauskommt, das hat er dann auch, oder auch nicht. In vielen Fällen meldet sich der Kunde wenig später beim Anbieter wegen Abbrüchen etc. und die Leitung wird herabgestuft auf 6000 oder so und der Vertrag wird wegen dem bis zu trotzdem erfüllt. Bei dir scheint das glücklicherweise nicht so zu sein.
    Die Telekom verfolgt eine andere Taktik. Sie ist von vorn herein vorsichtiger... Im Gegensatz zu den anderen weiß sie genau was sie unter der Erde hat. Das kann mit ein Grund sein. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Für den Kunden und auch für den Anbieter.
    Genau. In dem Ort, wo ich wohne, soll max. 6000 möglich sein. Das hat anscheinend mit den Leitungen zu tun, die da nicht verlegt sein sollen??!! Und da technisch nicht mehr möglich sein soll, hat es mich ja so gewundert, als ich meinen Test durchführte. Diese 16000 oder eben 11600 die bei mir ankommen, sollen ja angeblich gar nicht funktionieren, weil die Voraussetzung der Leitungen fehlt.

    Wie können denn andere Anbieter mehr auf die Leitung hauen als die Telekom? Muss da nicht die Leitung entsprechend vorhanden sein? Glasfaser... oder sowas ?

    Telekom weiss genau, was sie unter der Erde hat... Genau.. und das teilten sie mir am Telefon nach einer direkten Hausmessung ja mit.. 6000er leitung mit Rück..irgendwas.. da meinte die am Telefon, eher weniger als 60000.

  19. #19
    Avatar von Artorius
    Artorius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    @ scolopender:

    dann verstehe ich aber nicht, wie das technisch gehen würde, wenn telekom im ort nur bis 6mbit/s anbieten kann, und 1&1 mehr, wenn angeblich technisch die voraussetzung gar nicht gegeben sein soll. so sagte das die telekom und die leitungen sind ja sogar laut 1&1 von der telekom.

    naja, morgen müsste ich mich da telefonisch melden für einen wechsel zur 6000er. wäre interessant, was dann der router anzeigt.

  20. #20
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    lass mal laufen und poste das ergebnisWie ist meine IP-Adresse?

Ähnliche Themen

  1. Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    Von Gundolf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 20:01
  2. Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 12:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 11:20
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 13:00
  5. Ist DSL 16000 in Glasfasergebieten technisch möglich

    Von gandalf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 13:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz