0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

34Antworten
  1. #1
    Avatar von Artorius
    Artorius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Hallo zusammen,

    als Laie habe ich zu Euch gefunden, da ich mit meinem technischen Verstand da leider überfordert bin. Bei 1&1 habe ich zum Einzug in diese neue Bleibe hier einen 16000er Vertrag abgeschlossen.

    Die technische Vorabprüfung hat von 1&1 ergeben, es wären wohl 11mbit/s möglich, und so wurde der Vertrag dann auch geschalten. Ich wohne in PLZ 79589.

    Bekannte von mir wohnen im selben Ort, der Vormieter hier meinte, mehr als 6mbit/s wären nicht möglich. Ein Anruf bei der Telekom brachte eine direkte Messung vor Ort, Ergebnis, es wäre beim Vormieter eine 6mbit/s Leitung mit Rückschaltung (oder so ähnlich) gewesen, würde heissen, technisch sogar eher weniger als diese Leistung.

    Nun, ich rief 1&1 an und die meinten, innerhalb von vier Wochen nach Schaltung könne ich da anrufen und würde 5 EUR monatlich eine Gutschrift erhalten, wenn die Bandbreite wirklich so mager ausfällt. Bis Montag habe ich dafür wohl Zeit und dann würde eine Abstufung zum 6mbit Vertrag erfolgen.

    Dachte also, das wäre ein leichtes Spiel und nach Einzug und Schaltung vom Vertrag messe ich einfach mal mit den gängigen Messseiten im Internet, z. B. Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test, und stelle fest, die Messleistung ist tatsächlich <6mbit/s.

    Tja, was soll ich sagen? Diverse Messseiten zeigen mir 10mbit/s an, obwohl ja sogar laut Telekom max 6 mbit/s möglich sein sollen.

    Ein Blick in die Benutzeroberfläche meines Fritz 7930 zeigt unter Menu / Internet / DSL Informationen zwischen Fritz Box und Vermittlungsstelle:


    FRITZ!Box

    Verbindung

    DSL-Vermittlungs-
    stelle

    11578 kbit/s

    947 kbit/s


    DSL-Version
    1.68.22.14

    DSL Aktiv
    [38:42:05]
    ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B


    Aktuelle Datenrate

    kbit/s

    11578

    947


    und


    DSLAM-Datenrate Max.

    kbit/s

    17728

    1152



    DSLAM-Datenrate Min.

    kbit/s

    256

    256



    Leitungskapazität

    kbit/s

    12128

    1048

    Kann damit nicht so viel anfangen, aber wenn ich richtig verstehe, zeigt mein Router eine DSL Verbindung zwischen Fritz Box und DSL Vermittlungsstelle mit 11,6 mbit/s an.

    Nun bin ich überfordert. Die Fritz Box zeigt 11,6 mbit/s an, die Speedtestseiten an die 10 mbit/s und 1&1 verkauft mir eine 16mbit/s.

    Laut Telekom sollen max 6 mbit/s möglich sein und mein Vormieter hatte genau diese Leitung.

    Stimmen die Angaben im Router und die der Testseiten? UNd wenn nicht, wieso werden mir so hohe Verbindungsgeschwindigkeiten angezeigt?

    Kann 1&1 mehr anbieten an Geschw. als Telekom?

    Soll ich mir die 5 EUR Ersparnis holen und mich auf den 6000er umstellen lassen?

    Danke für Eure Antworten. Ich bin kein Profi, ich weiss nur, dass das komisch ist, wenn angeblich nur 6mbit möglich sind, dass ich viel mehr angezeigt bekomme

    LG

  2. #21
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Zitat Zitat von Artorius
    Wie können denn andere Anbieter mehr auf die Leitung hauen als die Telekom? Muss da nicht die Leitung entsprechend vorhanden sein? Glasfaser... oder sowas ?
    Das hab ich in meinem Beitrag beantwortet bzw. versucht dir verständlich zu machen...

  3. #22
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Zitat Zitat von Artorius
    ... wenn telekom im ort nur bis 6mbit/s anbieten kann ...
    Zwischen Können (hier: wohl schon) und Wollen (hier: eben nicht) liegt ein großer Unterschied. Es muss also heißen:
    ... wenn telekom im ort nur bis 6mbit/s anbieten will ...
    Zitat Zitat von Artorius
    ... wenn angeblich technisch die voraussetzung gar nicht gegeben sein soll.
    Das ist die Ansicht der Telekom (nicht von 1&1 bzw. deren Carrier).

    Zitat Zitat von Artorius
    so sagte das die telekom ...
    Abermals: Vergiß es. Die Telekom redet nur für die Telekom.

    Zitat Zitat von Artorius
    wäre interessant, was dann der router anzeigt.
    Irgendetwas um die 6000.

    G., -#####o:

  4. #23
    Avatar von Artorius
    Artorius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Das hab ich in meinem Beitrag beantwortet bzw. versucht dir verständlich zu machen...
    Hi,

    ja, habe ich irgendwie aber nicht so recht verstanden. Ich war immer der Auffassung, dass für bestimmte Bandbreiten die technische Voraussetzung gegeben sein muss. Sind diese nicht gegeben, kann kein Anbieter mehr anbieten als der andere oder alle nur dieselbe Geschwindigkeit. In dem Ort wo ich wohne, soll diese technische Voraussetzung wohl nicht gegeben sein, so dass nur eine schmale Bandbreite verfügbar ist. Das liegt nicht an meiner Strasse sondern generell am ganzen Ort. Ich habe vom Rathaus die Information, dass eine Umfrage zur Breitbanderweiterung gestartet wurde, eben weil so wenig mbit geliefert werden können. Hier ein Auszug der Umfrage:

    Marktanalyse

    Der Bedarf an Bandbreite wird in Zukunft immer mehr steigen. Leider können die am Markt tätigen Internetanbieter in nächster Zeit keine Verbesserung bzw. Erhöhung der DSL-Geschwindigkeit ohne Zuwendungen der Gemeinde zusagen.

    Aus diesem Grund möchte die Gemeinde Binzen untersuchen, ob ein leitungsgebundenes oder leitungsungebundenes NGA-Netz / Hochgeschwindigkeitsnetz (Next Generation Access Netz) aufgebaut werden soll.

    Damit die notwendigen EU-Richtlinien eingehalten werden, muss zunächst eine Abfrage des derzeitigen Versorgungsgrades und insbesondere den benötigten Bedarf abgefragt werden. Für die Beantragung von Zuschüssen vom Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz und eventuelle Zuwendungen seitens der Gemeinde ist diese Marktanalyse ebenfalls zwingend notwendig. Vor einigen Jahren wurde von der Gemeinde schon einmal eine Abfrage gestartet, diese hat aber keine Gültigkeit mehr.

    Eine Förderung und ein Ausbau kann nur dann durchgeführt werden, wenn aus der Bevölkerung auch Bedarf an höherer Bandbreite besteht.
    Bitte unterstützen Sie uns deshalb und füllen Sie den Fragebogen (Marktanalyse zur Breitbandförderung im Rahmen der „Breitbandinitiative II“) aus.

    Und das die Antwort vom Bürgermeister:

    vielen Dank für Ihre Anfrage,die ich gar nicht als frech empfunden habe.

    Auf Nachfrage hat die Telekom mitgeteilt, dass es in Binzen ca. 1.200 Internetanschlüsse gibt. Der Rücklauf der Markterkundung liegt bei ca. 10 % der gesamten Anschlüsse . Diese hat ergeben, dass die Anschlüsse in Binzen mit unterschiedlichen Datengeschwindigkeiten versorgt werden. Diese variieren von weniger als 2 Mbit/s bis zu 7 Mbit/s. Ob eine höhere Datengeschwindigkeit möglich ist, können wir zurzeit nicht beurteilen.

    Da die Computertechnik immer schneller voranschreitet und die Datenmengen, die transportiert werden, immer größer werden, halten wir es für wichtig, den Breitbandausbau zu forcieren. Hinzu kommt, dass immer mehr Binzener Home Office nutzen, auch um Beruf und Familie besser zu vereinbaren. Dies sind einige der Gründe,warum wir den Breitbandausbau nun auf den Weg bringen möchten.

    Wir freuen uns, Sie und Ihre Familie ab 15. März als Neubürger in unserer Gemeinde begrüßen zu dürfen und verbleiben

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas Schneucker
    Bürgermeister


    Jetzt verstehe ich Euch alle aber so, als ob es nicht an Leitungen o. ä. abhängt sondern einfach nur davon, wie viel RAM ein Anbieter durch die vorhandenen Leitungen jagt.

    Ihr seid ja alle Profis, ich nur ein Laie. Ist doch klar, dass es mich verwirrt, wenn 1&1 mir von einer Vorabprüfung berichtet, bei der 12 mbit/s möglich seien und mir sagen, diese Daten hätten sie von der Telekom, die Telekom mir aber telefonisch dann nach Kontaktaufnahme nur was von 6mbit maximal an diesem Hausanschluss erzählen, deren Leitungen dahin führen und mein Vormieter mir von magerer Bandbreite berichtet, der Eigentümer ebenso und andere Bekannte.. Und ich dann im Router schaue und plötzlich mehr habe.

    Ihr redet alle, ich soll die Telekom vergessen, aber von der ist doch angeblich die Leitung? Der Techniker, der kam war von Telekom und die Aussagen von 1&1 waren ebenso, die Leitung ist von der Telekom.

    @lenny, poste ich heute abend.

  5. #24
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Hallo Artorius
    Das ganze hängt von den Dämpfungsgrenzen der einzelnen Anbietern ab.
    Die Telekom geht hier auf Nummer Sicher und schaltet strikt nach diesen Grenzen.
    1&1 kann, sofern die Leistung nicht von der Telekom geliefert wird, nach eigenen (bzw. des Technikanbieters) Grenzen schalten. 1&1 schaltet da sehr viel Risikofreudiger.
    Dadurch kann es aber zu erhöhtem Störungausaufkommen kommen. Das widerum verursacht Kosten.
    Dies versucht die Telekom durch eine striktere Schaltung zu verhindern.

  6. #25
    Avatar von Artorius
    Artorius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Artorius
    Das ganze hängt von den Dämpfungsgrenzen der einzelnen Anbietern ab.
    Die Telekom geht hier auf Nummer Sicher und schaltet strikt nach diesen Grenzen.
    1&1 kann, sofern die Leistung nicht von der Telekom geliefert wird, nach eigenen (bzw. des Technikanbieters) Grenzen schalten. 1&1 schaltet da sehr viel Risikofreudiger.
    Dadurch kann es aber zu erhöhtem Störungausaufkommen kommen. Das widerum verursacht Kosten.
    Dies versucht die Telekom durch eine striktere Schaltung zu verhindern.
    Und wenn die Leistung von der Telekom geliefert wird? Dann würde mir der Router max. diese 6mbit anzeigen? Jemand will, dass ich meine ip poste, kann man daraus ersehen, von wem ich die Leistung erhalte?

  7. #26
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    kann man daraus ersehen, von wem ich die Leistung erhalte
    Du kannst das mit dieser Adresse auch leicht selbst feststellen.

  8. #27
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Zitat Zitat von Artorius
    Und wenn die Leistung von der Telekom geliefert wird? Dann würde mir der Router max. diese 6mbit anzeigen? Jemand will, dass ich meine ip poste, kann man daraus ersehen, von wem ich die Leistung erhalte?
    Jede IP-Adresse kann man dem entsprechenden Provider zuordnen.
    Leider habe ich den Link zur Hand, wo es eine Liste mit allen IP-Adressen in Europa und dem Nahen Osten. Da steht dann drin, welcher Provider wann den entsprechenden IP-Bereich bekommen hat.
    Aber mit dem Link von chk kannst du das ganz einfach machen.

  9. #28
    Avatar von Artorius
    Artorius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Zitat Zitat von lennyd53
    lass mal laufen und poste das ergebnisWie ist meine IP-Adresse?
    Ihre IPv4-Adresse ist:
    95.112.21.92


    Ihre IPv6-Adresse ist:


    nicht vorhanden

  10. #29
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Zitat Zitat von Artorius
    95.112.21.92
    Das ist Telefonica (wie meistens bei 1&1).

    Das hättest Du hiermit:
    Zitat Zitat von chk
    Du kannst das mit dieser Adresse auch leicht selbst feststellen.
    sofort gesehen.

    G., -#####o:

  11. #30
    Avatar von Artorius
    Artorius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Und was sagt mir das jetzt?

  12. #31
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Da dein Anschluß über telefonica läuft, wird von 1&1 eine Risikoschaltung vorgenommen.
    D. h. du hast mehr Bandbreite, es kann aber auch zu vermehrten Abbrüchen und Fehlern auf der Leitung kommen.

  13. #32
    Avatar von Artorius
    Artorius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Hallo,

    gegenüber meinem Posting auf der ersten Seite hat sich nun einiges geändert. Eben mal wieder in die Benutzeroberfläche der FritzBox geschaut und da findet sich folgendes:


    Empfangsrichtung

    Senderichtung



    DSLAM-Datenrate Max.

    kbit/s

    17728

    1152



    DSLAM-Datenrate Min.

    kbit/s

    256

    256



    Leitungskapazität

    kbit/s

    3648

    1063



    Aktuelle Datenrate

    kbit/s

    3447

    925


    Die aktuelle Datenrate ist von 11578 kbit auf 3447 gefallen.

    Wie kann das bitte sein? Zu Vertragsbeginn noch so hoch und jetzt auf 3447 kbit runter. Ich bezahle für einen 16000er Anschluss

    Kann es sein, dass 1&1 hier Kunden veräppelt? Ich habe vor, morgen zu reklamieren. Was meine Fritzbox in der Oberfläche anzeigt, sollte doch stimmen, oder? 1&1 wird das hoffentlich auch so sehen.

    Sehe nicht ein, für eine 16000er zu zahlen, wenn ich nur 3447 beziehe.

    Oder kann das ein Fehler sein und ich kann was tun, um den alten Wert wieder zu erlangen?

  14. #33
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    0721-9600 anrufen und eine Störung melden...
    vllt hilft es ja

  15. #34
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Oder kann das ein Fehler sein und ich kann was tun, um den alten Wert wieder zu erlangen?
    - Router neu starten. Wenn der Sync wegen kurzzeitiger Leitungsstörungen mal ausgefallen ist, kann es sein, dass der Router mit einer deutlich niedrigeren Rate synchronisiert. Dabei bleibts dann bis zum nächsten Neustart.
    - Fehlerstatistik beobachten. Wenn die Fehlerzahl dauerhaft hoch ist, ist (a) die Leitung gestört oder (b) das Modem des Routers defekt.
    Um (b) auszuschließen kannst du einen anderen Router probieren.

  16. #35
    Avatar von Artorius
    Artorius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreite höher als angeblich technisch möglich??!!

    Ich werde das mal im Auge behalten, bislang aber ist die Leistung bei 11mbit.

    Etwas anderes ist mir noch aufgefallen, werde dafür aber keinen neuen Thread aufmachen.

    Das WLAN ist instabil. Wir wohnen zu fünft im Haus, Jugendliche sind ab mittags daheim und beklagen schlechte WLAN Verbindung.

    Bis zu unserem Urlaub seit Schaltung alles bestens, hohe Bandbreite und keine WLAN Ausfälle. Jetzt, permanent WLAN Ausfall. Exemplarisch erklärt an meinem iPhone: WLAN Netz wird angezeigt, das Häkchen ist gesetzt, was heissen soll, bin eingewählt. Aber: ich bin nicht im WLAN. Nach einer Weile plötzlich funktioniert es dann wieder von allein. Diese Ausfälle treten mehrfach am Tag auf, so macht das keinen Spass.

    Woran kann das schlechte WLAN liegen ? Habe schon an den Funkkanälen herumprobiert, aber hat irgendwie nicht geholfen. Mir kommt es so vor, als gäbe es ein neues WLAN Signal aus der Nähe, Signalstärke hervorragend. Andermal hatte ich direkt neben Router WLAN, ging ich in den 3. Stock, wo sonst auch Signalstärke hervorragend, fiel WLAN aus. Da dachte ich, es liegt am Repeater.

    Aber dann ging es mal direkt nebem dem Router nicht mehr, also ich weiss nicht weiter

Ähnliche Themen

  1. Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    Von Gundolf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 20:01
  2. Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 12:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 11:20
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 13:00
  5. Ist DSL 16000 in Glasfasergebieten technisch möglich

    Von gandalf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 13:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz