Pflichtleitung der Telekom nach Kündigung bei Unitymedia?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von BurningBaer
    BurningBaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Pflichtleitung der Telekom nach Kündigung bei Unitymedia?

    Hallo!
    Ich hoffe das ich an der richtigen Stelle hier im Forum Frage!


    Mein Problem: Ich bin zurzeit noch Kunde bei Unitymedia (Telefon und DSL über Kabel). Den Vertrag habe ich gekündigt und dieser beendet sich am 23.08.2013. Ich wollte dann einen Vertrag bei OSNATEL (einen örtlichen Anbieter bei mir) abschliessen. Diese sagten mir jetzt nach einger Zeit das sie mich nicht als Kunden nehmen können, da ich vorher über Kabel bei Unitymedia Telefon und DSL bekommen habe und ich erst über die Telekom wieder einen Vertrag abschliessen muss, da diese nicht meine Leitung freigibt (oder so ähnlich). Die Dame am Telefon konnte es leider nicht genau erklären. Telefonisch bei der Telekom bin ich auch nicht weiter gekommen. Die wollten mir natürlich nur einen Vertrag andrehen, den ich eigentlich nicht haben möchte. Meine Frage wäre einfach nur, ob diese Vorgehensweise richtig und erlaubt ist von der Telekom oder muss sie die Leitung an Osnatel freigeben? Ich hoffe das ich das Anliegen einigermaßen erklären konnte und das jemand einen Tip hat wie ich da weitermachen muss oder die gleiche Erfahrung gemacht hat!
    Danke schonmal im voraus!

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Pflichtleitung der Telekom nach Kündigung bei Unitymedia?

    Hallo

    Internet per Kabel über Unitymedia hat überhaupt nichts mit der Telekom zu tun, das sind 2 völlig verschiedene Techniken die da zur Anwendung kommen.

    Unitymedia Funktioniert über Kabel und das DSL der Telekom über Kupfer oder Glasfaserleitung. Ist völlig unabhängig und hat nichts miteinander zu tun.

    Osnatel scheint auch kein Kabelanbieter zu sein.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Pflichtleitung der Telekom nach Kündigung bei Unitymedia?

    Du musst dir bei der T Com den Vertrag mit ich glaube monatlicher Kündigung raussuchen.
    Wenn du dann bei der T Com geschaltet bist kannst du den kündigen und zu dem Anbieter deiner Wahl wechseln.

  4. #4
    Avatar von BurningBaer
    BurningBaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Pflichtleitung der Telekom nach Kündigung bei Unitymedia?

    Zitat Zitat von fribous
    Hallo

    Internet per Kabel über Unitymedia hat überhaupt nichts mit der Telekom zu tun, das sind 2 völlig verschiedene Techniken die da zur Anwendung kommen.

    Unitymedia Funktioniert über Kabel und das DSL der Telekom über Kupfer oder Glasfaserleitung. Ist völlig unabhängig und hat nichts miteinander zu tun.

    Osnatel scheint auch kein Kabelanbieter zu sein.

    Gruß fribous

    Das Problem ist ja das ich nicht zur Telekom möchte sondern zu einem andren Anbieter. Die Telekom würde mich ja nehmen und da würde es ja klappen, nur bei Einen anderem Anbieter gibt Sie angeblich die Leitung nicht frei. Das ist ja was ich nicht verstehe.

  5. #5
    Avatar von BurningBaer
    BurningBaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Pflichtleitung der Telekom nach Kündigung bei Unitymedia?

    Zitat Zitat von Ruedi1952
    Du musst dir bei der T Com den Vertrag mit ich glaube monatlicher Kündigung raussuchen.
    Wenn du dann bei der T Com geschaltet bist kannst du den kündigen und zu dem Anbieter deiner Wahl wechseln.
    Das habe ich auch gedacht das ich es dann so mache, nur meinte die gute Frau am Telefon gestern das es nur 2 JAHRES VERTRÄGE geben würde mit DSL bzw. ein 1 Jahres Vertrag aber nur Telefon.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Telekom da so ein recht zu hat nur weil ich vorher Kabelanschluss hatte.
    Theoretisch spricht ja nichts gegen die Telekom. Allerdings nehmen die 10 Euro monatlich mehr bei gleicher Leistung gegenüber meinem Wunschanbieter.

  6. #6
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Pflichtleitung der Telekom nach Kündigung bei Unitymedia?

    Call & Surf Basic mit Internet-Flatrate - endlos surfen und günstig telefonieren | Telekom

    tja da bleibt dir wohl nur das eine Jahr bei der T Com und dann kannst du wechseln.

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Pflichtleitung der Telekom nach Kündigung bei Unitymedia?

    Ich wiederhole noch mal, was ich gesagt hatte! Es gibt keine Leitung freizugeben, weil Unitymedia über Kabel funktioniert und überhaupt nichts mit der DSL Leitung zu tun hat.

    Du kannst die Nummer Einfach mitnehmen zum Anbieter deiner Wahl! Wenn du vorher keinen DSL-Anschluss hattest, gibts auch nix Freizugeben!

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Pflichtleitung der Telekom nach Kündigung bei Unitymedia?

    Hallo
    Das sehe ich auch wie fribous.
    Normalerweise geht man zum provider seiner Wahl und beantragt dort einen Anschluß.
    Dieser setzt sich mit der Telekom in Verbindung und läßt die Leitung schalten.
    Ein Vorprodukt der Telekom ist hierzu nicht nötig.
    Wenn das der Provider nicht hinbekommt, sollte man sich über die Kompetenz mal Gedanken machen.

Ähnliche Themen

  1. Fristlose Kündigung durch Unitymedia

    Von Danielll86 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2017, 04:18
  2. Telekom - Unitymedia

    Von zx81hw im Forum Telekom
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 12:54
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2016, 14:28
  4. Telekom Cloud nach Kündigung?

    Von GEH im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 10:13
  5. Domain nach 1&1 Kündigung

    Von Tom76a im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 07:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz