Knifflige Frage zum Thema WLAN/ DSL durchs Haus legen

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Technoman
    Technoman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.09.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Knifflige Frage zum Thema WLAN/ DSL durchs Haus legen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem bzw. eine Frage zur technischen Machbarkeit. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben

    Ich muss dazu etwas weiter ausholen, also...

    Da ich bei mir zu Hause nur sehr langsames DSL habe, überlege ich derzeit mir einen Vodafone LTE anschluss zuzulegen. Dieser würde allerdings nur mit einer Aussenantenne Sinn machen, welche ich auf dem Dach anbringen müsste. Da ich von dort keine Möglichkeit habe, ein Antennenkabel bis nach unten ins Ergeschoss zu ziehen, wollte ich eine Fritzbox 6840 auf dem Dachboden installieren. Das Problem ist nun, das dass WLAN dann nicht mehr im EG empfangbar wäre.

    Mein Plan ist nun, über ein Fritz Powerline (also LAN Verlängerung über die Steckdose) eine Verbindung zu meiner "normalen" Fritze im EG (7170) zu legen und die dann als Repeater zu nutzen.

    Frage: Hat das schonmal jemand so gemacht und kann mir einen Tipp dazu geben? Kann das überhaupt so funktionieren oder hab ich einen Denkfehler?
    Im Fachhandel konnte mir in drei Geschäften leider niemand etwas konkretes dazu sagen...

    Danke für eure Hilfe!!

    lg
    Christian

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Knifflige Frage zum Thema WLAN/ DSL durchs Haus legen

    Wenn du eh schon über den Einsatz von Powerline Adaptern nachdenkst:

    Könnte das hier interessant sein:
    https://www.amazon.de/devolo-dLAN-Sta...Dosb1RKRB7K_tt

  3. #3
    Avatar von Technoman
    Technoman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.09.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Knifflige Frage zum Thema WLAN/ DSL durchs Haus legen

    Hi Sonic,

    danke für den Tipp, kannte ich noch nicht. Mir ging es aber erstmal um die Frage, ob das was ich mir ausgedacht habe prinzipiell funktionieren würde?

    lg
    Christian

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Knifflige Frage zum Thema WLAN/ DSL durchs Haus legen

    Ja die von dir angestrebte Variante funktioniert natürlich auch.

    Die Box unten wird so programmiert dass sie den "Internetzugang über LAN 1" erhält.

  5. #5
    Avatar von Technoman
    Technoman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.09.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Knifflige Frage zum Thema WLAN/ DSL durchs Haus legen

    Ok, super, danke für die Info!

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Thema Verkabelung

    Von ClaKli im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 22:47
  2. Frage zum besten Netzwerk im neuen Haus

    Von Tester12 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 16:33
  3. WLAN (60m) von Haus zu Haus klappt nicht! (Panoramafoto)

    Von hoppiq im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 15:48
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 20:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz