Hausverkabelung

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Roller2
    Roller2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Hausverkabelung

    Ich habe eine 18000 Doppel Flat. Bei der Messung des Internetproviders kam an der Anschlußbox im Keller auch die Bandbreite an. Oben nach 20m Telefonkabel gab es nur noch 4000 Bandbreite. Der Techniker sagte nur, daß man das Telefonkabel erneuern sollte. Nun habe ich ein neues Telefonkabel aus dem Baumarkt eingebaut und habe aber dasselbe Problem. Es kommt nun auch noch zu größeren Bandbreitschwankungen. Wo könnte hier der Fehler stecken? TAE und Splitter habe ich schon ausgetauscht. Oder ist eine bestimmte Spezifikation des Telefonkabels von Nöten?

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.705
    Danke
    277

    Standard AW: Hausverkabelung

    Bei der Messung des Internetproviders kam an der Anschlußbox im Keller auch die Bandbreite an
    Wichtig bei solchen Vergleichen ist, dasselbe "Messgerät" zu verwenden. Wenn der Techniker unten die Geschwindigkeit mit seinem Prüfgerät und du oben mit dem Router ermittelt hast, ist der Vergleich nichts wert.

    Schließe den Router mal direkt unten an und vergleiche die Werte.

    Infos über Provider und verwendeten Router wären für weitere Hilfen nützlich.

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Hausverkabelung

    Zitat Zitat von Roller2
    Oder ist eine bestimmte Spezifikation des Telefonkabels von Nöten?
    Wäre von Vorteil. Bekommt man aber nicht im Baumarkt. Welche Farben hast du denn im Kabel? Meistens ist es rot/schwarz, weiss/gelb. Und rot/blau, weiss/gelb usw. Es müssen unbedingt die zusammengehörigen Paare benutzt werden. Erkennt man dadran, dass sie zusammen verdrillt sind beim Entfernen des Mantels.

  4. #4
    Avatar von Roller2
    Roller2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Hausverkabelung

    Kabel besteht aus 4 Adern rot, weiß, gelb, schwarz. Rot, weiße Ader zusammen an Telefondose geschlossen wie auch gelb, schwarz. An der TAE Box kann es eigentlich nicht liegen, da ich es schon nur mit Splitter versucht habe. Telefon kam gar nicht. Internet war so schlecht wie vorher. Die Messung des Providers erfolgte an der Telefondose im Keller und an der TAE Dose oben. Der Austausch des Telefonkabels hat nichts gebracht. Im Baumarkt sagte man mir, daß dies nur am Kabel liegen würde.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    5.964
    Danke
    329

    Standard AW: Hausverkabelung

    Zitat Zitat von Roller2
    Rot, weiße Ader zusammen an Telefondose geschlossen wie auch gelb, schwarz.
    Benutze nur ein Aderpaar (rot/schwarz oder weiß/gelb) und lasse das andere offen/unbeschaltet/nicht angeschlossen.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.705
    Danke
    277

    Standard AW: Hausverkabelung

    Das Parallelschalten von zwei Adern verringert zwar den ohmschen Widerstand, verschlechtert aber drastisch die Hochfrequenzeigenschaften des Kabels. Und darauf kommt es an.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Hausverkabelung

    Von Reiner_M im Forum VDSL
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2019, 13:38
  2. Neuanschluss und Hausverkabelung

    Von Peeder im Forum Telekommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 13:50
  3. Hausverkabelung

    Von Greghack im Forum Technische Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2016, 10:04
  4. Hausverkabelung

    Von Heide im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 19:55
  5. neue Hausverkabelung

    Von radioactiveman im Forum Telekommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 11:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz