Hallo,

ich bin seit kurzem 1&1 Kunde mit DSL 50.000 und es gab bei der Schaltung des Anschlusses zwei Tage Verzögerung da der Anschluss nach der Schaltung gleich gestört war.
Dann wurde noch die Telefonie vergessen einzurichten und ich musste nochmal eine Störung melden. Am Folgetag ging dann alles.

Hier greift entweder die 1&1 Lieferzeit-Garantie, da die Schaltung erst nach 15 statt 14 Tagen erfolgt ist.
Oder es greift die Entstörungs-Garantie, da die Entstörung der Leitung trotz Meldung vor 12 Uhr erst zwei Tage später erfolgt ist.

Hintergrund ist u.a. dass 1&1 den vereinbarten Technikertermin am Schaltungstag abgesagt hat, obwohl klar war, dass eine Leitung im Verteiler vor dem Haus und im Haus umgeklemmt werden muss. So wurde das 10 Tage vor dem Schalttermin telefonisch zwischen mir, 1&1 und der Telekom besprochen.

Anfangs wurde mir telefonisch zwei Mal bestätigt, dass die Garantie greift und eine Grundgebühr bei der zweiten Rechnung gutgeschrieben wurde. Als dann die zweite Rechnung da war fehlte die Gutschrift.

1&1 redet sich interessant in verschiedenen Emails und Telefonaten immer anders aus der Sache raus:
- Da die Telekomleitung defekt war trifft 1&1 keine Schuld.
- Der Schalttermin und Beginn der Abrechnung wurde vom 22.07 auf den 24.07. um zwei Tage verschoben, also greift die Entstörungs-Garantie nicht.
- Gleiche Absenderin auf die Frage nach der um eine Tag überzogenen Lieferzeit-Garantie: "Am 22.07.2013 haben wir Ihren Vertrag geschalten, somit liegt kein Lieferverzug von unserer Seite vor."
- Heute am Telefon wurde mir von 1&1 erklärt, dass es bei allen Anbietern und allen Anbieterwechseln Probleme und Verzögerungen gibt und dafür sind diese Garantien nicht vorgesehen. Diese gelten erst, wenn der Anschluss einwandfrei funktioniert und dann entsrechend den AGB nur im Rahmen der technischen Möglichkeiten. Und die hat 1&1 bei Leitungsproblemen nie zu Verantworten.

Leider hat sich der Herr von 1&1 dann ziemlich in Rage geredet und mich nicht mehr zu Wort kommen lassen. Am Ende hat er noch gesagt: "...und bitte beachten Sie, dass Sie zum Ende der Vertragslaufzeit 3 Monate Kündigungsfrist einhalten müssen..." und die Verbindung war getrennt.

War das eine Aufforderung zur Kündigung oder wie ist so etwas zu verstehen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser netten 1&1 Qualitäts-Garantie aus der Leistungsbeschreibung gemacht?

Nach aktuellem Stand denke ich tatsächlich über einen Wechsel in zwei Jahren nach.