Hallo alle zusammen,

ich habe gerade die zweifelhafte Ehre für unsere kleine Firma an 14 verschiedenen Standorten DSL bereit stellen zu müssen (ich bin kein Techniker, aber recht PC-versiert). Daran will dann ein Dienstleister von uns eine Art Spezialrouter aufstellen. Die Anforderung ist, dass das Modem möglichst stabil läuft und so wartungsarm wie irgendmöglich ist. Da ich 14 Stück kaufen muss, wäre auch ein niedriger Preis nicht schlecht.

Jedenfalls entschied ich mich für das D-Link 321B. Nun habe ich 2 von den Modems an 3 verschiedenen unserer DSL Anschlüsse (alle T-DSL Business) getestet und habe massive Probleme mit der DSL Synchronisation. Zunächst mal synchronisierte das Ding zunächst gar nicht. Nach mehrmaligem Reset auf Werkseinstellungen auf einmal dann schon und als es dann einmal geklappt hatte, war es dann auch egal, wie oft ich das Ding an- und wieder ausschaltete - er wurde immer wieder schön brav synchron. Aber wehe, ich steckte das Gerät danach an einem anderen DSL-Anschluss an. Dann ging es wieder Ewigkeiten nicht und erst nach mehrmaligem Reset dann doch. Lief auch übers Wochenende stabil, aber als ich zurück an eine andere Leitung wollte (nur zum testen), ging es wieder gar nicht. (Ich rede jetzt wirklich nur von der DSL-Synchronisation, NICHT von der Interneteinwahl/Authorisierung).

Als Gegenprobe habe ich eine FritzBox 3270v3 genutzt. Diese funktionierte tadellos an jeder der Anschlüsse und lies sich auch durch mehrmaliges Umstecken nicht von einer einwandfreien Synchronisation abbringen.

Nun mache ich mir große Sorgen, dass das D-Link nicht zuverlässig arbeitet (ich habe auch ein zweites D-Link zur Probe genutzt - gleiches katastrophales Ergebnis). Ich kann nicht riskieren, dass ich ständig Ausfälle bzw. Probleme mit der Synchronisation an den 14 Standorten habe. Habt ihr vielleicht Vorschläge, was ich noch ausprobieren könnte bzw. kennt vielleicht ein gutes Alternativgerät?

Bisher konnten mir weder D-Link noch Telekom-Hotline helfen. Meine Einstellungen scheinen korrekt und wenn die FritzBox dranhängt, meldet die Telekom einwandfreie Verbindung.

Meine Einstellungen:
-Einwahl über PPPoE (Bridge-Mode ist leider keine Alternative!)
-VPI: 1
-VCI: 32
-MTU: 1492

Sonst alles auf Standard gelassen. DSL ist ADSL2+ Annex B. D-Link 321B wie gesagt, Firmwareupdate half ebenfalls nichts.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
J