0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 Hilft mir nicht weiter :(

25Antworten
  1. #1
    Avatar von Mase425
    Mase425 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    Hallo an alle,

    ich bin Kunde bei 1&1 und habe folgendes Problem.

    Vor 3 Monaten wurde für mich DSL 16.000 geschaltet, ich musste dann leider feststellen das bei mir nur ca. 3.700 ankommen. Bei 1&1 wurde mir gesagt das der Grund für das Problem noch nicht festgestellt werden konnte und ich 1&1 bitte etwas Zeit geben soll den Fehler zu beheben.

    Nach ca einem Monat war noch alles Unverändert neue Informationen hatte bei 1&1 niemand für mich.

    Die Vetragsabteilung hat daraufhin meinen Vertrag von 16.000 auf 6.000 herunter gestuft mit der Begründung damit meine Laufenden Kosten niedrig halten zu wollen bis das Problem behoben wurde.

    Seit der Umstellung von 16.000 auf 6.000 habe ich nur noch eine Verbindung von ca 2.500-3.000. Dazugekommen sind Verbindungsabbrüche ca 3 mal wenn ich am Abend surfe.

    Bei Zahlreichen Anrufen in der Technik wurden mir verschiedene Gründe genannt warum mein DSL so langsam ist. Was davon jetzt zutrifft weiß ich auch nicht genau. Offenbar ist mein Zugangspunkt ca 4 Km weit weg.
    Der nächte Telekom Kasten ist aber gefahrene 300 Meter von mir weg.

    In meiner Stadt wurde 2011 das DSL Netz komplett ausgebaut das wurde mir je vom Rathaus und von Telekom bestätigt. Telekom sagte mir sogar das sie Kunden in meinem Haus mit 16.000 DSL haben.


    Also 1&1 konnte mir bisher nicht bei meinem Verbindungsproblem helfen.
    Kündigen kann ich auch nicht, 1&1 möchte mir kein Sonderkündigungsrecht einräumen.

    Hat jemand eine Idee was ich jetzt noch machen könnte?

    Danke für Antworten bin echt Ratlos geworden jetzt.

  2. #2
    Avatar von denbeschten
    denbeschten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2005
    Ort
    Überall
    Beiträge
    49
    Danke
    1

    Standard AW: 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    Hmm warum nciht bei der Tcom n Vertrag abgeschlossen :hmmm:

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    Hallo Mase425
    Ich kann nur vermuten, wie das gelaufen ist, aber so oder ähnlich hatten wir schon einige Fälle hier.
    Vermutlich ist dein Anschluss nicht auf die Technik der Telekom geschaltet, weil in deiner zuständigen Vermittlungsstelle Technik von Telefonica oder Vodafone vorhanden ist. Diese Technik ist für 1&1 kostengünstiger als die Telekom-Technik.
    Die Telekom muss für ihre Technik einen durch die Regulierungsbehörde festgelegten Preis von den Providern verlengen, die keine eigene Technik aufgebaut haben. Telefonica oder Vodafone sind nicht an diese Preise gebunden und bieten die Technik kostengünstiger an.
    Da in allen Verträge die "bis zu" Klausel enthalten ist, wird mit der Technik von Telefonica oder Vodafone dieser Vertrag eingehalten und 1&1 kann an deinem Anschluß deshalb mehr verdienen, als wenn die Technik bei der Telekom eingekauft wird.
    Durch den Ausbau der Telekom werden zusätzlich die Anschlüsse negativ beeinflusst, die an der weiter entfernten Vermittlungsstelle angeschlossen sind, sodass sich dort nicht die Geschwindigkeit erzielen läßt, als wenn die Anschlüsse allein im Netz wären. Andererseits muss die Telekom die eigenen Anschlüsse ebenfalls drosseln bzw. kann bestimmte Frequenzbereiche nicht für ihre Anschlüsse nutzen, da ansonten die weiter entfernten Anschlüsse gar nicht mehr funktionieren würden.

    Ich hoffe, ich hab das ganze verständlich erklärt.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    Bei 4 km Entfernung zur Vermittlungsstelle bist du mit 3500 kBit/s ganz gut bedient. Ob 1und1 deinen Anschluss jemals über den neuen Outdoor-Schaltverteiler versorgen wird, steht in den Sternen.
    Bei uns gabs eine ähnliche Konstellation: Nach vier Jahren! Bauzeit hat es die Telekom endlich geschafft, einen neuen, ebenfalls von der Gemeinde mitfinanzierten Schaltverteiler in Betrieb zu nehmen, aber eben nur für eigene Kunden, andere schauen in die Röhre.
    Meine Konsequenz war daraufhin der Wechsel zu Kabeldeutschland.

  5. #5
    Avatar von Mase425
    Mase425 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    Ja das kann ich mir gut Vorstellen das das der Grund dafür ist. Habe ich eine Möglichkeit etwas zu ändern oder muss ich jetzt 2 Jahre mit dem Internet aushalten? Und warum sagt mir 1&1 nicht einfach den Grund für die Probleme?

    Danke für die Hilfe

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    Moin Mase425!

    Kein Unternehmen trägt das Herz auf der Zunge - wenn etwas nicht funktioniert oder überhaupt wie etwas funktioniert, erklärt dir niemand. Das muss man hinnehmen.

    Deine Situation kannst du ertsmal nicht ändern. Dein Vertrag läuft und wird seitens 1&1 erfüllt. Die Herabstufung in den 6000er-Tarif ist ja schon mal kulant gewesen.

    Auch wenn der Telekom-Verteiler 300m von deinem Haus entfernt steht, heißt das nicht, dass die Leitungen zu deinem Haus auch nur 300m lang sind. Wie die unterirdisch verlegt sind, kann man nicht sehen. Gibt viele Leute, die den Verteiler an der nächsten Straßenecke stehen haben, aber trotzdem nur vergleichsweise langsames Internet haben, weil die Leitung eben nicht direkt die Straße lang führt, sondern erstmal noch um die nächsten 2 Blöcke.

    Wenn du Verbindungsabbrüche hast, lass uns doch mal einen Screenshot der DSL-Informationen aus deiner Fritz-Box sehen. Vielleicht können wir dir dann noch ein bissl mehr sagen.

    Grüße,
    Julian

    Zitat Zitat von denbeschten
    Hmm warum nciht bei der Tcom n Vertrag abgeschlossen :hmmm:
    Sehr hilfreich, ja...

  7. #7
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    Ein Beispiel Kumpel von mir hat eine 786ziger Leitung bei der T Com.
    Der Nachbar gegenüber 6000, T com sagt zu ihm keine Chance die Leitung gibt nicht mehr her.
    Auch auf absehbare Zeit keine Verbesserung zu erwarten.

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    Tja, irgendwo müssen die Grenzen nun mal sein. Ist ja auch immer mal wieder in diversen Reportagen im TV zu sehen: die eine Hälfte des Ortes auf der linken Straßenseite bekommt DSL, die andere Hälfte des Ortes auf der anderen Straßenseite gar nix.
    Wenn keine Leitungen verlegt sind oder die Leitungen einer betreffenden Wohnung zu einem anderen Verteiler führen, machen 5 m Unterschied zweier Nachbarn mehrere MBits an Speed aus.

    Wäre hilfreich, wenn die Kundenbetreuungen der Provider dies den (meist verärgerten) Kunden auch mal so erklären würden...

  9. #9
    Avatar von Mase425
    Mase425 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    danke für die bisherigen Antworten.

    Die letzten 2 Wochen wurden meine Verbindungs Abbrüche deutlich häufiger bis vor 3 Tagen dann meine DSL Verbindung komplett weg war. Seither warte ich darauf das mir bei 1&1 geholfen wird. Leider bekomme ich immer nur gesagt das die Störung weitergegeben wird und ich Gedult haben soll. Wie lange sollte ich jetzt warten? Welche Möglichkeiten habe ich?

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    Du hast gar keine Möglichkeiten, das Verfahren zu beschleunigen.

    1&1 hat keine eigene Technik. D.h. im Falle einer Störung muss 1&1 den Technikpartner (Telekom oder Telefonica) mit der Entstörung beauftragen. Das geht nicht über Nacht.

    Was du jedenfalls nicht tun solltest, ist immer wieder die Störungshotline anrufen und neue Störungsmeldungen aufgeben. Dann wird im Zweifel deine schon eingetragene Störungsmeldung gelöscht und alles geht von vorne los (inkl. der Wartezeit).

    Kannst höchstens immer mal wieder die Hotline anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen...

  11. #11
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    Wie ich noch bei 1und1 war lief es so ab, Störung aufgegeben. Es kam eine SMS Störung wurde weitergeleitet.
    Dann kam meistens innerhalb von drei Stunden ein Anruf von der T Com Störung eingegangen, Techniker kommt innerhalb von drei Tagen und meldet sich 2 Stunden vorher telefonisch.
    Ein Tag vorher kam dann der Anruf von der T Com Techniker kommt morgen.
    Der hat sich dann auch ca. zwei Stunden vorher gemeldet.
    Das klappte immer sehr gut.

  12. #12
    Avatar von Mase425
    Mase425 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    Bei mir wurde die Störung am Dienstag weiter geleitet. In den SMS die ich bekomme steht immer nur das sich um das Problem gekümmert wird. Ansonsten ist noch nichts Passiert. Bei 1&1 wird mir nur immer gesagt das Vorübergehend noch niemand zu mir geschickt wird und ich einfach Gedult haben soll. Mit den Verbindungsabbrüchen habe ich 2 Monate Gedult gehabt und niemand hat mir weitergeholfen. Ich wurde immer nur Vertröstet und um Gedult gebeten.

  13. #13
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    Du rufst doch da an, er fragt doch dann ob er zugriff auf deine FB haben kann.
    Dann sieht er doch das mit den Verbindungsabbrüchen, was sagen die dann?
    Im zweifel mit einen Brief um behebung der Störung bitten und z.b. 14 Tage Frist setzen.

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    Zitat Zitat von Ruedi1952
    Im zweifel mit einen Brief um behebung der Störung bitten und z.b. 14 Tage Frist setzen.
    Das mit der Fristsetzung kann man sich auch sparen.

    Grund: wenn die Leitung nicht total tot ist, sondern mal geht und mal nicht, ist theoeretisch gesehen die Fristsetzung hinfällig, sobald die Leitung zwischendurch wieder funktioniert.

    Habe noch von keinem derartig gelagerten Fall gehört, wo eine Fristsetzung etwas gebracht hätte.

    Man muss hartnäckig sein, sich nicht abwimmeln lassen. Wenn die Hotline anfängt mit "bitte haben Sie Geduld", nachhaken und nachfragen, woran es liegt, sich mit einem Techniker verbinden lassen (ja, das geht!) und sich da erklären lassen, was die Störung verursacht, sich Details nennen lassen, wann an wen die Störung weitergeleitet wurde usw.

    Dass man erstmal 2 Monate mit einer instabilen Leitung lebt, ohne die Störung zu melden, kann man hinterher nicht dem Provider ankreiden.


    Grüße,
    Julian

  15. #15
    Avatar von Mase425
    Mase425 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    Ich habe alle Störungen immer umgehend 1&1 gemeldet. Von 1&1 wird mir jetzt nur gesagt das sie nicht wissen warum ich keine Verbindung habe und es an die Telecom weiter gegeben wurde. Ich versuche es jetzt nocheinmal mit einer außerordentlichen kündigung wegen nichterfüllung des Vertrags.

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    Zitat Zitat von Mase425
    Ich versuche es jetzt nocheinmal mit einer außerordentlichen kündigung wegen nichterfüllung des Vertrags.
    Damir wirst du keinen Erfolg haben.

    Vertraglich ist geregelt, dass Störungen gemeldet werden müssen und diese dann bearbeitet und behoben werden.

    Zudem ist bei 1&1 in den AGBs geregelt, dass die DSL-Anschlüsse im Jahresmittel eine Verfügbarkeit von 97 % aufweisen (Leistungsbeschreibung, Punkt 2.3 "Service-Level"). Sprich an bis zu 11 Tages eines Jahres sind Störungen verschiedenster Art (einfach, weil sowas immer mal auftauchen kann) grundsätzlich "eingeplant"/prognostiziert. Für diese 11 Tage hat man schon mal keinerlei Ansprüche, wobei eigentlich immer, wenn man freundlich nachfragt, für Ausfallzeiten die Grundgebühren anteilig erstattet werden.

    Wenn nun bei dir ein paar Tage DSL ausfällt oder du immer wieder mal (jurzzeitige) Ausfälle hast, bedingt dies kein Recht zur außerordentlichen Kündigung.

    Erst bei einem Totalausfall (! nicht bei kurzzeitigen Störungen) über mehr als 11 Tage und dem klaren Verschulden seitens 1&1 für diesen Ausfall entstehen etwaige Kündigungsrechte. Da aber die Störung (wie bei dir auch) nicht im Einflussbereich von 1&1 liegt, sondern bei der Telekom, wird's noch mal schwieriger, 1&1 da "ans Bein zu pinkeln".


    Von daher kurzum: vergiss die außerordentliche Kündigung, das wird nichts, kostet nur Zeit, Geld und Nerven.


    Grüße,
    Julian

  17. #17
    Avatar von Mase425
    Mase425 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    welche Möglichkeiten habe ich sonst? Ich habe jetzt weder Telefon noch Internet. Es kann doch nicht sein das man da sich selbst überlassen wird bzw der gunst von 1&1 unterworfen ist. Ich werde auf jeden fall mal meine Einzugsermächtigung wiederrufen. Und fals das mit der Kündigung jetzt nichts wird renne ich mal zur Verbraucherschutz Zentrale die haben meinem Bruder schonmal super geholfen.

    Wie lange ich jetzt ohne Verbindung bin weiß ich ja noch nicht.

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    welche Möglichkeiten habe ich sonst?
    Wie schon in Beitrag #10 geschrieben: erstmal keine.

    Es kann doch nicht sein das man da sich selbst überlassen wird bzw der gunst von 1&1 unterworfen ist.
    Du bist 1&1 unterworfen und 1&1 der Telekom, da die in deinem Fall der Technikpartner ist.
    Du bist nicht der einzige Kunde. Wenn die Telekom erst morgen oder Montag (ja, auch Techniker haben ein Wochenende) einen Techniker schicken kann, ist das nun mal so.
    Im Übrigen gibt es u.a. deshalb immer weniger Techniker, die immer länger brauchen, um Störungen zu bearbeiten, weil die Kunden immer weniger Geld für ihren Anschluss bezahlen wollen. Bei ~25 € Grundgebühr ist im Prinzip keine Gewinnmarge mehr enthalten. Wenn dann ein Techniker raus muss, ist die gesamte Kalkulation im A****. Daher dauert das alles länger.
    Nimm einen Spezialtarif, der teurer ist, da ist 24-Stunden-Entstörung usw. enthalten. Ansonsten musst du halt warten.

    Ich werde auf jeden fall mal meine Einzugsermächtigung wiederrufen.
    Dürfte auch keine gute Idee sein, weil die Erteilung einer Einzugsermächtigung Vertragsbestandteil ist. Mit der einseitigen Verletzung des Vertrages läufst du im schlimmsten Fall Gefahr, dass dir 1&1 komplett kündigt. Dann hast du weder einen Anschluss, noch eine Störung, noch die Aussicht auf die Behebung der Störung, denn mit dem dann neuen Anschluss, den du beauftragen wirst, werden die Probleme u.U. wieder auftreten.
    Damit gewinnst du also nichts.

    Und fals das mit der Kündigung jetzt nichts wird renne ich mal zur Verbraucherschutz Zentrale
    Mach das. Wenn die seriös beraten und keine Luftschlösser bauen, sagen die dir dasselbe wie ich...

    Wie lange ich jetzt ohne Verbindung bin weiß ich ja noch nicht.
    Richtig. Deshalb musst du ja einfach mal abwarten und die nötige Zeit verstreichen lassen. So ist das nun mal.
    Wenn du bei MediaDoof einen PC kaufst und der geht kaputt, dauert die Reparatur auch 2-4 Wochen, u.U. sogar noch länger. Ist halt so. Da hilft dir kein auf die Hinterbeinegestelle a la Kündigen, Verbraucherzentrale undundund...


    Sorry, dass ich dir da so den Wind aus den Segeln nehme, aber man muss realistisch bleiben. Ich find das auch alles nicht toll, aber man muss sich nicht mehr Stress machen als nötig und sinnvoll...

    Grüße,
    Julian

  19. #19
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    Hallo Mase425
    Ich kann da in allen Punkten Julian nur zustimmen.
    Wenn du jetzt meinst die Grundgebühr nicht zahlen zu wollen, hast du ganz schnell ein Inkassoverfahren an Hals, was zusätzlich kostet und außerdem die Entstörung noch behindert.
    1&1 wird keinen Finger für dich krum machen, wenn du mit Gebühren im Rückstand bist.
    Außerdem hast du dann ganz schnell einen negativen Schufaeintrag und dann bei neuen Verträgen bei anderen Anbieter auch Probleme.
    Bei der Verbraucherberatung bekommst du die Beratung auch nicht umsonst.
    Kein Handwerker steht sofort bereit, wenn du ein Problem hast, bzw. lässt sich das bezahlen.
    Du kannst ja bei 1&1 man anfragen, was eine Sofortentstörung kostet. Wobei das dann auch 24 Stunden sind und das Wochenende ausgenommen ist.

  20. #20
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: 1&1 Hilft mir nicht weiter :(

    Hallo Mase425,
    wenn du gar keine Verbindung mehr hast bzw. eine sehr häufig gestörte Verbindung (Beweise sammeln, z.B. Screenshots), würde ich 1&1 ein Einschreiben schicken mit einer Fristsetzung von 14 Tagen zur Beseitigung der Störung, andernfalls eine Kündigung "aus wichtigem Grund gemäß §314 BGB" ankündigen.
    Das habe ich vor einigen Jahren so gemacht, nachdem ich wochenlang vertröstet wurde. Erst das Schreiben hatte eine Beseitigung der Störung zur Folge.
    Du solltest allerdings bereit sein, die Kündigung dann auch notfalls (mit Anwalt) durchzuziehen.

    Auf keinen Fall solltest du die Bezahlung einstellen, das erschwert jede Lösung.

    Und meine Erfahrung ist auch, dass man immer freundlich bleiben sollte, das erhöht die Bereitschaft der Hotline-Mitarbeiter dir zu helfen.

    Ich bin übrigens, trotz der damaligen Probleme, immer noch (meistens) zufriedener Kunde bei 1&1.

    Kleiner Nachtrag:
    Für alle Störungen, die nicht von dir verschuldet sind, ist 1&1 zuständig (ich bin da anderer Meinung als Schrippe). Du hast einen Vertrag mit 1&1, ob 1&1 mit Telekom, Telefonica, Vodafone o.ä. zusammenarbeitet, kann dir egal sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 21:51
  2. Neuer Computer und ich weiß nicht weiter ...

    Von Rennschnecke im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 21:55
  3. Weiß nicht mehr weiter

    Von WARRIORofSTEEL im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 18:13
  4. o2 Dsl S - lap Top; weiß nicht weiter

    Von strandkoernchen im Forum O2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 13:57
  5. DSL funzt nicht, Provider hilft nicht...

    Von strast im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 15:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz