o2 - Rechnung nach fast 6 Monaten

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Kandaules
    Kandaules ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.09.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard o2 - Rechnung nach fast 6 Monaten

    Hallo Gemeinde,

    zum 28.10.2013 habe ich meinen o2-DSL-Anschluss gekündigt. Kündigungsbestätigung habe ich damals erhalten und bin mittlerweile bei Vodafone.

    Heute (20.03.2014) flattert mir eine Rechnung (wahrscheinlich die Schlussrechnung) von o2 rein, wo mir die DSL-Grundgebühr für die Zeit vom 01.10.2013 - 28.10.2013 in Rechnung gestellt wird.

    Ist es normal dass einem nach fast 6 Monaten Leistungen in Rechnung gestellt werden? Muss ich das so kommentarlos akzeptieren?

    Danke und Gruß, Kandaules

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: o2 - Rechnung nach fast 6 Monaten

    Hallo, da Du ja die Leistung erhalten hast solltest Du auch zahlen. Lass es nicht eskalieren, sonst wird es teurer.

  3. #3
    Avatar von Kandaules
    Kandaules ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.09.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: o2 - Rechnung nach fast 6 Monaten

    Danke für die Antwort.

    Ohnehin ist eine Einzugsermächtigung vorhanden. Oder ist die nun aufgrund der nun seit 6 Monaten gültigen Kündigung auch nicht mehr vorhanden?

    Ist es üblich dass sich o2 derart viel Zeit mit der Schlussrechnung lässt? Leider kann ich auch nicht mehr die letzte September-Rechnung einsehen um zu überprüfen ob der Oktober-Rechnungszeitraum korrekt ist.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: o2 - Rechnung nach fast 6 Monaten

    Sowas dauert schon mal ein paar Monate. Meistens, weil Kunden lange brauchen, um ihre gemietete Hardware zurückzusenden. Aber auch ohne Derartiges kann das dauern.
    Die Rechnung für Oktober wäre im Normalfall im November erstellt worden. Von November bis März sind's 4 Monate, das geht schon noch.

    Erhaltene Leistungen sind jedenfalls zu zahlen.

    Und soweit ich weiß kann man, wenn man den Kundenservice kontaktiert, sich mit speziellen Login-Daten noch mal einloggen und die Schlussrechnung einsehen, wenn einem die nicht per Post oder Email zugeschickt wurde.
    Wenn das auch nicht geht, muss dir o2 die letzte Rechnung anderweitig zukommen lassen, ein Recht auf Überprüfung hast du auf jeden Fall.


    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von Kandaules
    Kandaules ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.09.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: o2 - Rechnung nach fast 6 Monaten

    Danke für die Antwort.

    Die Hardware (ungenutzter o2-DSL-Router) hatte ich bereits wenige Tage nach dem Kündigungstermin versendet.

    Auf die heute erstellte Rechnung kann ich im Kundenbereich Einsicht nehmen. Nur leider nicht in die Rechnung davor.

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: o2 - Rechnung nach fast 6 Monaten

    Zitat Zitat von Kandaules
    Danke für die Antwort.

    Die Hardware (ungenutzter o2-DSL-Router) hatte ich bereits wenige Tage nach dem Kündigungstermin versendet.
    Wie geht denn das? Die neuen o2-Anschlüsse Funktionieren nur mit deren Hardware. Zugangsdaten bekommt man da keine. Kast du einen alten o2-Anschluss gehabt mit einem Router der blaue Leuchtdioden hatte, war dieses Gerät dein Eigentum und hätte nicht zurück gemusst. Bei den o2 Anschlüssen gibt es Unterschiede: o2-Blau, der Router gehört dem Kunden - o2-Rot(Alice) Gerät ist gemietet.

  7. #7
    Avatar von Kandaules
    Kandaules ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.09.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: o2 - Rechnung nach fast 6 Monaten

    >o2-Rot(Alice) Gerät ist gemietet

    jepp, ich hatte einen Alice-Router

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: o2 - Rechnung nach fast 6 Monaten

    Zitat Zitat von Kandaules
    Auf die heute erstellte Rechnung kann ich im Kundenbereich Einsicht nehmen. Nur leider nicht in die Rechnung davor.
    Na ja, die hättest du ja abrufen können/müssen, als du noch Kunde warst. Da musst du anfragen, ob dir diese Rechnung ggf. noch mal zugestellt wird (im Zweifel gegen Zahlung der Portogebühren).

    Grüße,
    Julian

  9. #9
    Avatar von Kandaules
    Kandaules ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.09.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: o2 - Rechnung nach fast 6 Monaten

    Eingesehen hatte ich die Rechnung damals ja, nur nicht auf meinem PC abgespeichert oder ausgedruckt. Leider werden ja alle Rechnungen älter als 6 Monate gelöscht.

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: o2 - Rechnung nach fast 6 Monaten

    Wenn du sie damals eingesehen hast und alles korrekt war, dann brauchst du sie ja nun nicht mehr (zwingend).
    Und wenn du die Endabrechnung einsehen kannst und auch dort alles korrekt ist, dann wird wohl alles korrekt sein.

  11. #11
    Avatar von Kandaules
    Kandaules ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.09.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: o2 - Rechnung nach fast 6 Monaten

    Jaja, ich kann aber in der alten Rechnung nicht mehr einsehen ob der Zyklus/Zeitraum auch 01. - 30.09.2013 (Monatsanfang bis Monatsende) war.

    In der gestern erstellten Rechnung wurde mir der Zeitraum 01.10. - 28.10. In Rechnung gestellt.

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: o2 - Rechnung nach fast 6 Monaten

    Hast du dir keine einzige deiner Rechnungen gespeichert/ausgedruckt?

    Und wie gesagt, wenn du noch mal eine ältere Rechnung brauchst/haben möchtest, musst du dich einfach an den Support wenden...

  13. #13
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: o2 - Rechnung nach fast 6 Monaten

    Jeder Provider ist dazu verpflichtet alte Rechnungen und Verbindungsdaten auch nach Beendigung des Vertrags vorzuhalten, allerdings nicht ewig. Ich meine mal was von maximal einem halben Jahr gehört zu haben.

    Mich würde interessieren warum man Rechnungen sehen möchte, die älter sind und aus einem gekündigten Vertrag stammen

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: o2 - Rechnung nach fast 6 Monaten

    In der Regel wird der Benutzeraccount geschlossen, wenn ein Vertrag beendet wird. Da kann man sich nach 6 Monaten nicht mehr Einloggen wollen und Rechnungen einsehen, über einen Account den es nicht mehr gibt. Die letzte Abrechnung die immer mal verzögert kommen kann ist eine ganz andere Geschichte.

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: o2 - Rechnung nach fast 6 Monaten

    Zumal ja wohl dann spätestens mit der Schlussrechnung der Account auch ad acta gelegt und aufgelöst wird, denke ich mal...

  16. #16
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: o2 - Rechnung nach fast 6 Monaten

    Bei o2 kann man sich immer die letzten 6 vorhandenen Rechnungen als PDF ansehen oder ausdrucken. Jeden Monat erscheint eine neue und die ganz hinten Verschwindet dann. Selbst wenn der Account noch bis zur Schlussrechnung aktiv wäre, dann ist nach 6 Monaten außer der Schlussrechnung nichts mehr vorhanden, weil der Vertrag zu gekündigt wurde und es keine neue Rechnung mehr gab. Wer sich die Rechnungen nicht in der zur Verfügbaren Zeit ausgedruckt oder gespeichert hat, der hat dann wohl bewußt darauf verzichtet.

Ähnliche Themen

  1. o2 weitere Rechnung nach Kündigung

    Von rolf37 im Forum O2
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 18:55
  2. nach Sonderkündigung Rechnung erhalten

    Von Grandezza im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 15:29
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 14:24
  4. Dsl seid fast 3 Monaten UNREGELMÄßIG langsam

    Von Feivel92 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 14:37
  5. DSL Kündigung schon nach 2 Monaten

    Von Ritchi1986 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 23:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz