O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

80Antworten
  1. #1
    Avatar von MarzipanferkeI
    MarzipanferkeI ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Daumen runter O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    ich poste das hier mal unter dsl allgemein. ich bin zwar bei 02, allerdings gehört die leitung der telekom.

    ich habe meinen alten alice-vertrag bei o2-verlängert, da die telefongebühren mit dabei sind (waren sie damals bei alice zwar auch, aber o2 hatte das stillheimlich nach der übernahme geändert).

    ich hatte mich mit meiner lächerlichen bandbreite abgefunden (quasi dsl 3000). nun schwadronierte der nette 02-mann am telefon aber groß: in ihrem gebiet sind bis zu 16.000 drin.

    tja.... am tag der "umschaltung" hat sich exakt nix getan. ich surfe munter weiter unter einem alice-host und meine geschwindigkeit ist genauso bescheiden wie bisher. im grunde genommen haben die NIX getan, außer mir einen eigenen router zuzuschicken.

    ich habe nun mehrere male mit o2 telefoniert, es kommt immer darauf an, wen man erwischt. meistens bekommt man erzählt: "ja, so ist das so bei ihnen. bis 16.000...kann auch nur 3.000 sein."

    jetzt hatte ich aber mal einen kompetenten am telefon, der mir sagte: "ja, ich versteh das, das reicht ja nicht mal für hd stream. ihre leitung ist im ausbaugebiet(?) 4, da sind bis zu 16.000 drin." weil ich ihm gesagt habe: warum hat auf der karte von dslweb.de jemand, der 50 meter weiter weg wohnt, auf einmal 12.000 bandbreite? er hatte mir erklärt, die geschwindigkeit nimmt in etwas größeren maßstäben ab...wir reden hier von kilometern, nicht von metern. in 50 metern kann sich die bandbreite nicht fünfteln.

    ich dachte, alles ok, bis zum nächsten tag, pustekuchen, da war wieder alles beim alten:

    eine nette dame von o2 ruft an und flüstert in den anrufbeantwortern: "ihre leitung wurde 2010 auf 3000 erweitert und da sind sie ja gut dabei. schönes leben noch."

    JETZT wurde ich aber wirklich sauer.

    und habe meinem nachbarn die tür eingerannt. das ist der mann, der direkt 2 meter mir im reihenhaus wohnt.

    bandbreitentest, er ist bei der telekom. was kommt raus? beinahe die fünfache
    bandbreite 11475

    ich komme mir belogen und verarscht vor. auch ein anruf bei der telekom sagt: ja, wenn sie bei uns abschließen kriegen sie bis zu 16.000 aber mindestens 10.000.

    also, leute, wer lügt jetzt?

    1.) sind die bei o2 faule schweine, die mich mit absicht mich belügen, weil sie nix ändern wollen, weil das aufwändig ist, weil sie böse sind, weil sie von der nsa kontrolliert werden,
    weil sie für eine dickere bandbreite in der leitung mehr geld an die telekom abdrücken müssten?

    2.) erzählt die telekom o2, dass nicht mehr drin ist, damit die leute zu telekom wechseln?
    lügt also die telekom o2 an?

    wie sind da eigentlich die ansprüche?

    ich habe 12.000 bis 16.000 im vertrag stehen, krepel bei 2700 rum und mein nachbar, der diesselbe leitung hat, hat 2 meter weiter 11475...

  2. #41
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    @grisu
    Das hab ich doch auch alles schon gepostet.....

    Er nimmt es nicht wahr.

    Weder muss es so sein, dass die Leitung dieselbe ist, wie die des Nachbarn, noch bringt einem der TÜV etwas in der Hinsicht. Der TÜV gibt sein Siegel im Zweifel dafür, dass die Telekom behauptet "wir haben hier ne Datenbank, da steht drin, dass dort 12-16 Mbit funzen" und dann sagt der TÜV "Ok, dann könnt ihr unser Siegel drauf kleben".
    Ob und inwieweit das mit den realen Gegebenheiten konsistent ist, checkt dann keiner...

    Zitat Zitat von grisu
    Mir ist nicht bekannt, das ein Unternehmen im Vertrag eine Mindestbandbreite zusichert.
    Das hat - zumindest früher - die Telekom getan. Bei einem 16000er Tarif wurden 10 MBit garantiert. Bei VDSL ist es heute noch so. Vielleicht hat sich das aber auch geändert inzwischen...

  3. #42
    Avatar von MarzipanferkeI
    MarzipanferkeI ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    @schrippe:

    LESEN. die haben bei der telekomhotline ne anschlussprüfung über die bandbreite gemacht. keine datenbank. dsl 16.000 für den anschluss. also hör endlich mit deiner verrosteter-anschluss-meise auf. dann wäre mein nachbar 2 meter nebenan nicht um das fünffache schneller. da kannst du dich jetzt zehnmal auf den kopf stellen, das ist UNMÖGLICH.

    ---

    in meinen schriftlichen Unterlagen steht aber, ich tipps mal ab:

    "Wir stellen Ihnen die maximal mögliche DSL-Bandbreite zur Verfügung - dies hat der TÜV Rheinland überprüft und uns bestätigt. An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie voraussichtlich eine Bandbreite zwischen 12.000 und 16.000 kbit/s. Dabei ist wichtig: Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung in Ihrem Haus ab und ist daher von keinem DSL-Anbieter beeinflussbar. Weitere Informationen zur verfügbaren Bandbreite und zur TÜV Zertifizierung finden Sie online auf dsl.o2.de/dsl-geschwindigkeit."

    und das bei mir nicht die länge der leitung verantwortlich ist, belegt ja mein nachbar nebenan.


    was ich nicht kapiere: in der gemeinde wurde die infrastruktur ausgebaut, von einer firma, definitiv nicht die telekom. dafür wurde auch bezahlt. warum darf dann die telekom darauf exklusiv zugreifen?

  4. #43
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    Pass mal auf, wenn du nicht mal fähig bist, zu verstehen, dass dein Nachbar nicht nur 2 m mehr/weniger Leitung hat, dann hast du es grundsätzlich nicht verstanden.

    Du weißt nicht, wo deine Leitung lang läuft, du weißt nicht, über welchen Verteiler zu geschaltet wurdest, du weißt nicht, wie die Leitung in deinem Haus aussieht, du hast keinerlei weitere Infos zu den Eigenschaften deiner Leitung
    UND GLEICHZEITIG
    präsentierst du hier ein TÜV-Zertifikat, das bescheinigt, dass du das maximal mögliche an Speed erhälst!

    Kannst du lesen? Kannst du kognitiv etwas leisten? Kannst du verstehen, was du selber zusammen schreibst?

    Wenn du schon selber feststellst, dass du das bekommst, was maximal möglich ist, inkl. Zertifikat, kannst du dich doch nicht ernsthaft hinstellen und dann in deinem Fall behaupten, dass das aber nicht stimmt. Ganz ehrlich, geht's noch!?!?


    Und ja, es ist SCHEIßEGAL welche Firma da rumgebuddelt hat, im Zweifel war ein SUBUNTERNEHMEN (Google sagt dir was das ist) der Telekom und deshalb - zum tausendsten Mal - besteht da evtl. INVESTITIONSSCHUTZ, wodurch die Telekom 12 MBit bieten kann, o2 aber eben nicht!


    So und nu geh in die Ecke und denk mal nach, was du für einen Wursthaufen hier zusammen schreibst....

    Mannometer noch mal....

  5. #44
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    Kurze Info an alle:

    Es atmet mal jeder tief durch, schluckt die Aggressionen, ironische Ausdrucksweisen und alles andere runter und schreibt hier sachlich.

    Klappt das nicht, dann ist dieser Trend schneller als gedacht.

    Und das gilt für alle.

  6. #45
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    Alle Abfragen im Internet basieren auf Datenbanken.
    Bei einer solchen Anfrage wird bei keinem Anbieter eine Messung gestartet, sondern anhand in Datenbanken hinterlegten Werten eine Aussage getroffen.
    Durch örtliche Gegebenheiten können die Werte aber von der in der Datenbank hinterlegten werten abweichen.

    Deshalb auch dieser Satz.
    Wir stellen Ihnen die maximal mögliche DSL-Bandbreite zur Verfügung - dies hat der TÜV Rheinland überprüft und uns bestätigt.
    Dies sagt nur aus, das O2 die maximal mögliche Bandbreite bereitstellt. Der Satz ist aber unabhängig von diesem Satz
    An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie voraussichtlich eine Bandbreite zwischen 12.000 und 16.000 kbit/s.
    Dann kömmt nämlich die Einschränkung, das es nicht garantiert werden kann.
    Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung in Ihrem Haus ab und ist daher von keinem DSL-Anbieter beeinflussbar.
    Außerdem ist die Aussage bei der Datenbankabfrage kein Vertragsbestandteil. Nur was im Vertrag garantiert ist, ist auch beim Anbieter einforderbar.

    Nenn uns doch mal bitte deinen Wohnort. Anhand dessen kann man evtl. eine Aussage treffen, wer bei euch ausgebaut hat.

  7. #46
    Avatar von MarzipanferkeI
    MarzipanferkeI ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    Zitat Zitat von Schrippe
    Pass mal auf, wenn du nicht mal fähig bist, zu verstehen, dass dein Nachbar nicht nur 2 m mehr/weniger Leitung hat, dann hast du es grundsätzlich nicht verstanden.

    Du weißt nicht, wo deine Leitung lang läuft, du weißt nicht, über welchen Verteiler zu geschaltet wurdest, du weißt nicht, wie die Leitung in deinem Haus aussieht, du hast keinerlei weitere Infos zu den Eigenschaften deiner Leitung
    UND GLEICHZEITIG
    präsentierst du hier ein TÜV-Zertifikat, das bescheinigt, dass du das maximal mögliche an Speed erhälst!

    Kannst du lesen? Kannst du kognitiv etwas leisten? Kannst du verstehen, was du selber zusammen schreibst?

    Wenn du schon selber feststellst, dass du das bekommst, was maximal möglich ist, inkl. Zertifikat, kannst du dich doch nicht ernsthaft hinstellen und dann in deinem Fall behaupten, dass das aber nicht stimmt. Ganz ehrlich, geht's noch!?!?


    Und ja, es ist SCHEIßEGAL welche Firma da rumgebuddelt hat, im Zweifel war ein SUBUNTERNEHMEN (Google sagt dir was das ist) der Telekom und deshalb - zum tausendsten Mal - besteht da evtl. INVESTITIONSSCHUTZ, wodurch die Telekom 12 MBit bieten kann, o2 aber eben nicht!


    So und nu geh in die Ecke und denk mal nach, was du für einen Wursthaufen hier zusammen schreibst....

    Mannometer noch mal....

    merkst du nicht, dass du

    a) nichts konstruktives in diesem thread zu sagen hast?

    b) dass du nichts sagen kannst, was mir, dem threadersteller, in irgend einer form weiter hilft

    c) dass ich dir schon mehrmals gesagt habe, dass du mir zutiefst unsympathisch bist und trotzdem schreibst du hier munter weiter.

    D) du hast noch weniger informationen, als ich sie habe. trotzdem behauptest du steif und fest irgend etwas, wofür es nicht mal indizien gibt. ich und mein nachbar teilen diesselbe infrastruktur.

    die abfrage bei der telekom war nicht durch eine datenbank, sondern sozusagen "live". sie garantieren mir mindestens 10.000, voraussichtlich zwischen 12.000 und 16.000

    wenn man jetzt 1:1 zusammen zählt, ist die einzig logische erklärung, dass die telekom die bandbreite künstlich verknappt.

    das erklärt sich allein durch markttheorie...verhalten gegenüber wettbewerberung, egoismus, gewinnsucht...ist zutiefst menschlich.

    du argumentierst, dass es mehrere leitungen im boden gibt....direkt nebeneinander...das wäre unwirtschaftlich...und unnötig kompliziert,
    also unwahrscheinlich.

    zudem wurde mir jetzt jetzt von mehreren stellen versichert, dass es die leitung definitiv hergibt, das problem aber in der vermittlungsstelle liegt.


    so... du hast also viel weniger informationen als ich...kennst du den spruch von dieter nuhr?

    ------

    @grisu: ich hab ne pn geschickt.

  8. #47
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    a) nichts konstruktives in diesem thread zu sagen hast?
    Doch, hab ich, du verstehst es offenbar nur nicht.

    b) dass du nichts sagen kannst, was mir, dem threadersteller, in irgend einer form weiter hilft
    Doch, würde es, wenn du es verstehen würdest.

    c) dass ich dir schon mehrmals gesagt habe, dass du mir zutiefst unsympathisch bist und trotzdem schreibst du hier munter weiter.
    Das beruht auf Gegenseitigkeit, hindert aber im freien WWW eines freien Landes einen freien Menschen nicht daran, sich weiter zu einem Thema zu äußern. Ach wäre das herrlich, wenn alle Menschen, die mir unsympathisch wären, einfach immer und überall die Klappe halten würden.........

    D) du hast noch weniger informationen, als ich sie habe. trotzdem behauptest du steif und fest irgend etwas, wofür es nicht mal indizien gibt. ich und mein nachbar teilen diesselbe infrastruktur.
    Du gibst die Infos, wir basteln daraus die im Allgemeinen logischste Erklärung.
    In deinem Fall stellst du uns gewisse Infos zur Verfügung, hast aber selbst null Ahnung von der Materie und "wie der Hase im DSL-Bereich läuft" - im Gegensatz zu uns - denkst aber dennoch, du könntest uns vorschreiben, wie die Sache zu betrachten ist.
    Du könntest a) so weitermachen, das bringt dir gar nix oder b) unsere Überlegungen einbeziehen in dein kleines, beschränktes Weltbild und in der Sache voran kommen.
    Your choice...

    die abfrage bei der telekom war nicht durch eine datenbank, sondern sozusagen "live". sie garantieren mir mindestens 10.000, voraussichtlich zwischen 12.000 und 16.000
    Das ist glaube ich der Grunddenkfehler bei dir - die Telekom hat für jeden irgendwann mal gelegten Anschluss eine Datenbank, in der drin steht, wie lange und wie dick die Leitung zum jeweiligen Anschluss ist und daraus wird die ERWARTETE/PROGNOSTIZIERTE/VERMUTETE Maximalgeschwindigkeit ERRECHNET. Wenn dir dann ein Hotline-Fuzzi sagt, es wird VORAUSSICHTLICH/EVENTUELL soundso viel Speed geben, steht das einfach auf seinem Bildschirm.
    Ob das dann im real life auch so ist, sagt das überhaupt nicht aus.
    Wie bereits mehrfach erwähnt können so viele Faktoren die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit beeinflussen, dass sich KEIN Provider dazu versteigt, eine genaue Angabe vor Realisierung des konkreten Anschlusses zu nennen - EBEN GENAU WEIL es Leute wie dich gibt, die sich dann unheimlich in Rage schrei(b)en, weil sie ja nicht das bekommen, was vllt. irgendwo mal gesagt wurde....

    wenn man jetzt 1:1 zusammen zählt, ist die einzig logische erklärung, dass die telekom die bandbreite künstlich verknappt.
    das erklärt sich allein durch markttheorie...verhalten gegenüber wettbewerberung, egoismus, gewinnsucht...ist zutiefst menschlich.[/QUOTE]
    Ja is klar.... Oder vielleicht die NSA.... Oder der Osterhase.... Vielleicht solltest du direkt Verfassungsklage einreichen, sowas geht ja nun mal gar nicht...

    du argumentierst, dass es mehrere leitungen im boden gibt....direkt nebeneinander...das wäre unwirtschaftlich...und unnötig kompliziert,
    also unwahrscheinlich.
    Ich argumentiere nicht in dem Punkt, ich vermutete. Die Erfahrung zeigt: nur weil der Nachbar 10 MBit hat, muss man das selber noch lange nicht bekommen...

    zudem wurde mir jetzt jetzt von mehreren stellen versichert, dass es die leitung definitiv hergibt, das problem aber in der vermittlungsstelle liegt.
    Wahrscheinlich sind "mehrere Stellen" verschiedene Hotline-Mitarbeiter der Telekom - klar sagen die alle dasselbe, bei jedem steht ja auch dasselbe auf dem Bildschirm...

    so... du hast also viel weniger informationen als ich...kennst du den spruch von dieter nuhr?
    Kenne ich - aber danach richten tust du dich irgendwie nicht....

  9. #48
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    Da hilft nur wechsel war bei uns genauso.
    T Com Leitung hatte im bestenfall so um die 400 meistens um die 300.
    Dann gewechselt zu OR Network haben jetzt 4000 in dem Tarif und preiwerter wie bei der T Com.

  10. #49
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    Ja aber Ruedi, wie kann das denn sein??? Ist das nicht etwa genau dieselbe Infrastruktur??

  11. #50
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    Jain die Leitung worüber es in das Haus kommt ist von der T Com deren Verteiler steht aber mehrere Km weit weg, Dämpfung lag bei über 67 db glaube ich.
    OR Network hat eine Antenne mitten im Dorf aufgestellt und speist über die in die T Com Leitung ein.
    Ich habe 4000 im Down und 1000 im Upload. Maximal 6000 wären möglich.
    Zahle Brutto 27€ für die Leitung.

  12. #51
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    Also ich hab mich mal schlau gemacht, nachdem mir von Marzipanferkel der Wohnort mitgeteilt wurde.
    Die Firma We 4 aus Nordhausen die angeblich ausgebaut hat, kann ich im Internet nirgendwo finden. Den einzigen Beitrag hab ich zu einer Infoveranstaltung aus dem Jahre 2011 gefunden, in der der Ausbau angekündigt wurde. Danach nichts mehr. Ob dieser Ausbau stattgefunden hat, mag ich bezweifeln. Vielleicht ist die Firma schon Bankrott.

    Dann hab ich mal eine Verfügbarkeitsabfrage bei der Telekom mit einer beliebigen Strasse (Schulstrasse 1) in dem Ort gemacht. Da wird mir 16.000 kBits als Ergebnis ausgegeben. Das würde ja die Aussage zu den Nachbarn bei der Telekom bestätigen.

    Auch der O2 - Verfügbarkeitscheck mit o. g. Adresse bestätigt die Max. 16.000 kBits.

    Da die betreffende Gemeinde aber aus mehreren Ortschaften besteht, kann es hier natürlich zu immensen Abweichungen kommen.

    Mehr kann ich nicht ermitteln.

  13. #52
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    Die Sache ist (vermutlich) ganz einfach:

    - TE und Nachbar benutzen dasselbe Kabel mit demselben "Rostansatz".
    - Das Kabel läuft zum Kabelverzweiger, ein paar hundert Meter.
    - Die Telekomleitung geht direkt auf den (Outdoor) DSLAM Port
    - Die O2 Leitung läuft ein paar km weiter zur Vermittlungsstelle.

    O2 (=Telefonica) betreibt meines Wissens keine eigene Outdoor-DSLAMs, installiert eigene Technik oder mietet Outdoor-Ports.

  14. #53
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    ...und schon ist's nicht mehr dieselbe Infrastruktur - meine Rede (und die einiger anderer) seit Tagen, aber annehmen will und wollte es der TE einfach nicht...

  15. #54
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.965
    Danke
    245

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    Du bist ihm ja auch unsympathisch

    Dabei wäre es doch relativ einfach zu verstehen:
    Hat die Telekom ausgebaut und dies auf eigene Rechnung, so haben die Investitionsschutz und die ersten Jahre kommen nur und ausschließlich Telekom-Kunden in den Genuß der schnelleren Anbindung.

    Wie viele Threads lang wird versucht ihm genau das zu sagen? Und ihr versucht das immer noch?

  16. #55
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    Zitat Zitat von 45grisu
    Dann hab ich mal eine Verfügbarkeitsabfrage bei der Telekom mit einer beliebigen Strasse (Schulstrasse 1) in dem Ort gemacht. Da wird mir 16.000 kBits als Ergebnis ausgegeben. Das würde ja die Aussage zu den Nachbarn bei der Telekom bestätigen.
    Auf die Telekom Verfügbarkeitsabfrage kann man sich Mittlerweile auch nicht mehr genau Verlassen. Zeigt bei mir auch bis zu 16000 kbit/s an. Bekommen tu ich ca. 5600 kbit/s. mit DSL RAM 6000. Mehr geht nicht. Das aber nur als Kunde der Telekom.

    Für andere Anbieter wird 3072 kbit/s geschaltet. Habe nämlich noch eine 2. DSL-Leitung an meinem Haus geschaltet. o2-DSL mit 3072 kbit/s.

    Mehrere Bemühungen die Leitung hochschalten zu lassen, sind Fehlgeschlagen. Begründung: RAM gibts nur für Telekom eigene Anschlüsse. Ich habs ja schon geschrieben, das Marzipanferkel hat zu 100% iger Sicherheit nen 3000er Rückfall (Fixed) geschaltet...
    ...und mehr geht da bei ihm nicht über o2.

  17. #56
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    Tja ja, vielleicht geht ihm ja jetzt ein Licht auf...

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Du bist ihm ja auch unsympathisch
    Sehr gut, dann kann das Wochenende ja kommen!

  18. #57
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    Es gab lt. meinen Recherchen dort aber keinen Ausbau der Telekom.

    Ich habe auch nur ein einem Ort der Gemeinde die Abfrage gemacht. Wo Marzipanferkel in dieser Gemeinde genau wohnt, kann ich ja nicht sagen.

    Ich kann mir vorstellen, das es irgendwo Technik von Telefonica gibt, auf die der Anschluß geschaltet wurde.

    Diese steht halt weiter weg als die Technik der Telekom. Deshalb der Geschwindigkeitsunterschied.

  19. #58
    Avatar von MarzipanferkeI
    MarzipanferkeI ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    ich wohne im hauptort dieser gemeinde...quasi im zentrum, wo die dicke bandbreite ist...zumindest für kunden der telekom.

    technisch wird mein anschluss ja über die telekom realisiert. o2 hat dort gar nichts. nicht mal eine verrostete leitung, die langsamer sein könnte.

    und wie gesagt: mir wurde von der telekom zugesichert, dass ich an einer reinen dsl-leitung hängen würde...kein outdoor-dslam etc.

    --> sagt mal, gibt es nicht irgend ein diagnose-ding, mit dem man prüfen mit WAS man eigentlich verbunden ist? dann könnte man doch auch mehr erfahren. damals hatte ich eine fritzbox, da waren immer sehr viele infos einsehbar.

    --------------------------------------------

    @schrippe:

    a) da ich der threadersteller bin und die informationen mir weiterhelfen müssen, darfst du mir auch die einschätzung überlassen, dass du unfundierte mutmaßungen von dir gibst.

    b) ich verstehe, dass ich von dir nichts zu erwarten habe, was mir weiterhilft. nur sinnlose zeitverschwendung.

    c) es gibt einen unterschied zwischen freier meinungsäußerung und in den threads anderer menschen rumzutrollen.

    d) vielleicht bist du ein "alter hase", aber alter und weisheit sind nicht kongruent. auch so ein weit verbreitetes vorurteil. weisheit setzt fragen stellen voraus und sich auf neue sachen einlassen. das seh ich bei dir nicht. weiheit hat nix damit zu tun, den mist wiederzukäuen, den man auswendig kennt - unabhängig von der situation.

    e) ich vertraue den informationen einer telekom-mitarbeiterin mehr als deiner meinung. kann ich auch nix gegen tun. liegt vermutlich daran, dass sie mehr infos hat als du (KEINE!). sie hat mir zugesichert, dass da über einen server ein live-abfrage gemacht wird. selbst wenn das nicht stimmt, wird sich die telekom schon ihren teil dabei denken, sowas rauszuhauen. denn sie hält es ja auch ein...siehe mein nachbar.

    f) nein...das nennt sich ockhams rasiermesser und hat nix mit verschwörungstheorien zu tun.
    Ockhams Rasiermesser ? Wikipedia man soll einfach sparsam mit den hypothesen umgehen.

    g) siehste, da passt ockhams messerchen ganz gut. du hast nullkommanull infos, haust aber das ding raus, dass ich und mein nachbar zwei leitungen haben. meine ist laut dir übrigens verrostet. ockham würde sagen: "wer bezahlt zwei leitungen? wie refinanzieren die sich? warum soll man eigentlich zwei legen?" und er kommt zu dem schluss: "das ist ein und diesselbe leitung, die von der telekom bei mir künstlich begrenzt wird...siehe wettbewerbsvorteil."

    h) damit meine ich nicht nur die telekom.

    i) im gegensatz zu dir muss ich mich ja nicht an dieter nuhr halten. wenn ich so wie du alles wüsste, müsste ich ja nichts fragen und deshalb auch keinen thread erstellen. ich find selbstgerechtigkeit halt nicht sonderlich sympathisch.

  20. #59
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    Man muss immer unterscheiden, zwischen Technik und Leitung.
    Die Leitung gehört bis auf sehr wenige Ausnahmefälle immer der Telekom.
    Bei der Technik, die an der Leitung dranhängt, sieht das aber anders aus.
    Da kann durchaus auch Technik eines anderen Anbieters (Telefonica, QSC, Vodafone) vorhanden sein.

    Wir hatten das hier schon öfters, dass die Technik dieser Anbieter in anderen Lokationen standen, als die Technik der Telekom.
    Die Kunden werden dann über längere Leitungswege zu dieser Technik geführt, da die anderen Technikanbieter die Technik günstiger anbieten dürfen, als die Telekom.

    Ich kann mir das nur so erklären.

    Wobei du natürlich den Regio-Zuschlag bezahlst (hab ich irgendwo gelesen, korrigier mich, wenn das nicht stimmt), was dem widersprechen würde.

    Könnte z. B. sein, das die Telekom in eurem Hauptort eine Vermittlungstelle hat. Der andere Technikanbieter hat die Technik aber in der nächstgrößeren Stadt aufgebaut.

    Dein Anschlußpunkt der Telekom liegt in der Feldstrasse 1 in eurem Ort.

    Leider kann ich für die anderen Anbieter keine Liste finden, wo deren Technik steht.

  21. #60
    Avatar von MarzipanferkeI
    MarzipanferkeI ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    die von o2 haben mir gesagt, dass ich sowas wie regiozuschlag habe...das die quasi keine infrastruktur vor ort haben. kann ich denn nicht sehen, mit was für einer stelle ich verbunden bin?

    guckt mal...das ist vom breitbandatlas:

    https://www.zukunft-breitband.de/Brei...-ort_node.html



    demnach über 6 aber unter 16..entspricht den ganzen angabe und eben, dass ich nur ein viertel habe,


    kann mir mal einer erklären, was die abkürzungen bedeuten?

    https://www.vexnet.de/files/hvt-schnittstellen.pdf

    was ist "ASB" und schnittstelle.

    auf jeden fall: es gibt eine vermittlungsstelle im ort. ich liege mittem im quadranten, der am nächsten dran liegt und wo >6 ist. also geht sowohl mein dsl als auch das meines nachbarn in dieses teil rein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2018, 14:42
  2. 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Von rza_de6 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 06:31
  3. Maximal 384 kb/s

    Von Nojana im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 08:25
  4. Was kann man maximal herausholen??

    Von Muluske im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 15:15
  5. Upload i.O, Download bei 50kb maximal

    Von smartwarrior im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 11:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz