Portmangel-Frage

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Kroffgolosch
    Kroffgolosch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Portmangel-Frage

    Ich habe bezüglich des Portmangels eine Frage. Habe mich schon etwas belesen usw. bin damit vertraut, was dies bedeutet.

    Ich bin noch Easybell Kunde und bekomme 6mbit. Nun wurde hier von der Telekom Glasfaser verlegt und die "Kästen" ausgebaut. Habe dann direkt bei der Telekom bestellt, einen Portierungsauftrag gestellt und es wurde für mich bei Easybell gekündigt.

    So, nun warte ich seit ca. März und werde damit vertröstet, dass hier bei mir ein Portmangel vorherrscht.

    Das heisst doch eigentlich, dass ich so lange warten muss, bis ein anderer Telekom-Kunde, der einen Port in dem zuständigen Kasten belegt, kündigt?!
    Oder kann die Telekom meinen bei Easybell geschalteten Port (mit Einhaltung von Fristen) übernehmen?

    Fühle mich nämlich langsam veräppelt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Euer Kroffgolosch

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.958
    Danke
    245

    Standard AW: Portmangel-Frage

    Ist im Prinzip ganz einfach. Die Telekom baut aus und zwar für eine bestimmte Anzahl zu erwartender Kunden, und für diese Anzahl Kunden werden Ports zur Verfügung gestellt. Auf diesen Ports gibt es im Zweifelsfall auch Investitionsschutz, d.h. nur und ausschließlich Telekom-Kunden dürfen die Ports im DSLAM belegen.

    Sind diese Ports belegt, kannst du nur warten. Theoretisch besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Telekom den Port von EasyBell übernimmt - sofern die keine eigene Technik vor Ort haben, an der Geschwindigkeit würde sich nichts ändern, da die Anbindung eben dieses Ports nicht über das neue Glasfasernetz erfolgt.

    Kleiner Tipp: Jetzt wäre wohl die Gelegenheit über Sinn und Unsinn der Telekom als Netzbetreiber (und zwar der größte) und gleichzeitigem Diensteanbieter der zuerst auf die neue Technik zugreifen kann nachzudenken. Nur werden wir da nichts ändern.

  3. #3
    Avatar von Kroffgolosch
    Kroffgolosch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Portmangel-Frage

    So wie Sie es beschreiben ist es wohl. Easybell hat hier (soweit ich weiss) keine eigene Technik.

    Von der Telekom (kenne da einen der einen kennt) höre ich nur: "Es war kein neuer Port frei. Der alte muss übernommen werden. Die Portierungskollegen sind dran."

    Ich hoffe, dass der Fall nicht so eintritt, wie Sie ihn beschreiben. Dass ich dann wieder nur 6mbit habe.

    Auf jeden Fall vielen Dank schonmal für Ihre Antwort

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Portmangel-Frage

    Easybell hat grundsätzlich keinen eigenen Technik
    Easybell mitet sich die Leitung bei der Telekom und die Technik bei einem der verfügbaren Technikpartner wie z. B. QSC, Telefonica usw.

    In diesem Fall vermutlich bei der Telekom.

  5. #5
    Avatar von Kroffgolosch
    Kroffgolosch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Portmangel-Frage

    Hi.
    Es gibt Neuigkeiten. Laut der Telekom kann Telefonica mich nicht in deren System finden... heisst meine Daten sollen nicht vorhanden, bzw. inkorrekt sein. Habe mit dem Hotline Mitarbeiter nochmals meine Daten überprüft, alles ok. Die verar***en mich doch. Nun hat die Telekom die 2. Eskalation gestellt. 10 Tage hat Telefonica nun Zeit zu reagieren.... Hoffnung mache ich mir aber nicht. Kann ich etwas tun?

    LG

  6. #6
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Portmangel-Frage

    Hallo Kroffgolosch,

    ich biete hiermit meine Unterstützung an.

    Hardwaremensch hat dich schon sehr gut zur "Portmangel-Frage" beauskunftet. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

    Grundsätzlich gilt: Eine Portierung ist ein sensibler Prozess, bei dem es leider mal zu Verzögerungen kommen kann, weil eine perfekte Kommunikation BEIDER Anbieter Voraussetzung für eine schnelle Umsetzung ist. Wichtig ist auch, dass die Vertragspartner dieselben sind. Es kann eine Portierung schon deshalb abgelehnt werden, weil im System des einen Anbieters ein zweiter Vorname steht und im System des anderen Anbieters nicht.

    Du kannst nicht viel tun, außer dich in Geduld zu üben und immer mal wieder bei uns nachzufragen.

    Hängst du eigentlich sehr an deiner Telefonnummer? Die Portierung wegzulassen würde vieles vereinfachen.

    Es ist sonst auch möglich, eine Rufnummer nachträglich zu portieren.
    Du müsstest dafür einfach bei deinem alten Anbieter kündigen und einen Anschluss ohne Portierung bei uns beauftragen. Wenn dieser dann geschaltet ist, kann eine nachträgliche Rufnummernportierung in die Wege geleitet werden.

    Es grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft

  7. #7
    Avatar von Kroffgolosch
    Kroffgolosch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Portmangel-Frage

    Hey Nadine.

    Danke für deine Antwort. Bedeutet aber nicht dass wenn ich den "Telefonica Port" kündige und hier Portmangel vorherrscht, dass er dann an jmd. anderen gehen wird?

    LG

  8. #8
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Portmangel-Frage

    Hallo Kroffgolosch,

    ich kann dir zwar nur sagen, wie es bei uns läuft, aber ich denke andere Anbieter verfahren da nicht anders: Wenn du bei uns dein DSL kündigst und damit auch deinen Port, kann dieser anderweitig vergeben werden, ja.

    Wenn du möchtest, kann ich gerne mal eine unverbindliche Probebuchung wagen - dafür müsste ich allerdings den aktuellen Portierungsauftrag stoppen.
    Was meinst du?

    Sonnige Grüße von der Ostsee sendet dir Nadine von Telekom hilft

Ähnliche Themen

  1. Portmangel und Zwang durch Telekom

    Von chris98821 im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2019, 13:43
  2. Portmangel Hamburg 22309?

    Von Tomasz89 im Forum O2
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2017, 12:26
  3. Portmangel, kein Internet seit dem 17.11.13

    Von Wenoxx im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 22:21
  4. Kein DSL wegen Portmangel?

    Von eupesco im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 07:28
  5. Portmangel bei 1&1 und nun?

    Von sheyenne im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 22:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz