Neubau Haus - Telefonie und Netzwerkverkabelung

7Antworten
  1. #1
    Avatar von NewbieKoa
    NewbieKoa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Neubau Haus - Telefonie und Netzwerkverkabelung

    Hallo Zusammen,

    das o.g. Thema wurde und wird sicherlich in den verschiedensten Foren besprochen, aber diese z.T. schon älter oder wurden von nicht ganz "versierten" Personen betrachtet. Hoffe, dass ich hier die zündenden und kompetentesten Ratschläge erhalte.

    Haus:
    - Bestehend aus UG / EG / OG / DG + Terrasse
    - DG: 2x Satellitenschüsseln (Astra + Ausland)
    - KG: DSL-Leitung
    - Kein Kabelfernsehen gewünscht (auch nicht später)

    Nun zu den Anforderungen:
    - Satellitenfernsehen in allen Wohnräumen
    - Telefonie in allen Wohnräumen möglich (1 Rufnummer, später evtl. 2 Rufnummern)
    - Internet in allen Räumen möglich

    Mögliche Lösung/en:
    - Verkabelung generell mit Cat5e (anstatt Cat6 oder Cat7) -> Sollte ausreichen für die nächsten min. 15 Jahre und kein Problem mit anderen Steckern etc.

    a)
    - In jedem Wohnraum 'nur' 2x Anschluss: 1x Netzwerk (RJ15) und 1x SAT (Koax)
    -> Nur 1x Netzwerk für entweder Telefon ODER W-LAN Accesspoint, wobei bei Telefon vermutlich ein Adapter benötigt wird (RJ11/RJ15) oder eben DECT
    - KEINE Telefonsteckdosen, warum auch?!

    b) KEIN Verlegen von Kabeln und nutzen von Powerline in jedem Stockwerk; außer 1x Anschluss TAE im EG für Tel + DECT in die anderen Stockwerke sowie Telefonanlage (z.B. Fritzbox im KG)

    Tendenziell neige ich zu a) denn mit W-LAN APs (zur Not in allen Stockwerken) habe ich überall Internetzugang und das Telefon wird entweder per Kabel angeschlossen oder DECT.

    Was meinen die "Experten" dazu ? Denkfehler vorhanden ?

    Bin für hilfreiche Rückmeldungen sehr dankbar...

    Update 29.07.2014:Zur o.g. Lösung noch einige Fragen:- Wenn vDSL-Anschluss im KG (1. TAE im Keller), wo und wie kann ein analoges Telefon angeschlossen werden ?
    --> Möglich, einen weiteren TAE-Anschluss im EG als Basisstation ? ODER
    --> Kann ein RJ45 -Anschluss auch für ein analoges Telefon genutzt werden (ohne TAE) ?
    --> Restliche Stockwerke mit weiteren DECT-Telefonen (Mobilteile nur mit Strom anschließen) ?
    - ISDN-Vorbereitung:
    --> Kann ein 1x RJ45 -Anschluss später für ISDN umgestellt werden (Cat7 -Kabel ist ISDN tauglich, oder) ?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Neubau Haus - Telefonie und Netzwerkverkabelung

    Hallo
    Grundsätzlich kommt es darauf an, wie die Maßnahmen umsetzbar sind.
    Grundsätzlich würde ich in jedem Raum mindestens 2 Netzwerkanschlüsse vorsehen.

    Alle Anschlüsse an einem zentralen Punkt zusammenführen (z. B. Keller) und dort dann die einzelnen Kabel an ein Patchpanel anschließen. Dort kann man dann direkt an den Router oder über einen Switch das Netzwerk zusammenschalten.

    Zusätzlich dann min. einen SAT-Anschluss in jedem Raum. Wenn man nicht genau weiß, wie die Möbel mal stehen sollen auch 2 SAT-Anschlüsse.
    Telefon kann,muss aber nicht. Man kann sich auch entsprechende Adapter RJ45 auf TAE bzw. RJ45 auf RJ11 basteln.

    SAT auch an einem zentralen Punkt zusammenfassen und einen entsprechenden Verteiler vorsehen.
    Hab ich bei mir auch eingebaut. Die aktiven Dosen werden jeweils an den Verteiler angeschlossen. Die anderen strippen hängen frei herum.

  3. #3
    Avatar von NewbieKoa
    NewbieKoa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Neubau Haus - Telefonie und Netzwerkverkabelung

    Hi 45grisu,

    danke für Dein Feedback.

    Neige mittlerweile auch zu, in jedem Raum eine Doppeldose anzubringen.

    Bzgl. SAT, klingt gut und macht Sinn.

    Ich habe zwar nicht vor einen Kabelanschluss (Unitymedia o.ä.) zu verwenden, aber als Backup-Lösung würde ich schon gerne die Kabel verlegen. Stelle mir vor, die Kabel vom Keller auch ins DG zu verlegen (als Zentrale für SAT / Kabelanschluss), von hier aus gehen ja sowieso Antennenkabel in die einzelnen Wohnbereiche. Hast Du das auch so geplant ?

    Frage mich nur, wie viele Antennen-Kabel rauf aufs DG sollen und ob es eine "technische" Zentrale geben kann bzw. möglich ist, dass SAT / Kabel / Antennde aufm Dach 'intelligent' in die Leitungen speist

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Neubau Haus - Telefonie und Netzwerkverkabelung

    Also ich habe unter dem Dach einen aktiven SAT-Verteiler hängen.
    In diesen wird das Eingangssignal von meinem Quattro oder Quad- LNB eingespeißt.
    Man kann aber auch 2 Doppel-LNB verwenden und diese einspeisen.

    Von dort gehen dann setrnförmig die Kabel in die einzelnen Räume.

    Leider hab ich auch nicht alle Räume versorgt. Hätte ich damals noch Locker unter die neue Wärmedämmung packen können.

    Hinterher ist man halt schlauer.

    Die Netzwerkkabel habe ich auch unter die Wärmedämmung gepackt.

    Leider auch zu wenige.

  5. #5
    Avatar von NewbieKoa
    NewbieKoa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Neubau Haus - Telefonie und Netzwerkverkabelung

    Ok, d.h. dass Du kein Kabelanschluss (Unitymedia o.ä.) nutzen wirst und somit keine Kabel nach oben ins DG verlegt hast..

    Ich würde das gerne machen, nur weiß ich nicht, ob das ein Kabel oder gleich mehrere sein müssten..

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Neubau Haus - Telefonie und Netzwerkverkabelung

    Beim Kabelanschluss brauchst du nur ein Kabel. Auf diesem Kabel können mehrere Dosen für TV genutzt werden.

    Nur für Kabelinternet kann man nur eine Dose verwenden. An diese wird dann der Kabelrouter angeschlossen

  7. #7
    Avatar von NewbieKoa
    NewbieKoa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Neubau Haus - Telefonie und Netzwerkverkabelung

    Langsam kommen wir der Endlösung näher

    Es ist doch so, dass für vDSL und Kabelanschluss jeweils eine Leitung in das Haus bzw. an den Übergabepunkt kommen, richtig ?

    Falls ja, heisst das doch dann:

    - Wenn ich NUR vDSL verwende für Telefon & Internet + TV über SAT:
    --> dann liegt mein SAT Kram aufm DG, und die Antennenkabel werden von dort sternförmig verteilt; die LAN-Kabel werden vom KG sternförmig verteilt (da vDSL -Anschluss im KG)

    - Als Backup, wenn ich komplett auf Kabelanschluss (Telefon & Internet & TV umsteige:
    -->Dann reicht's für TV ein Antennenkabel vom KG ins DG zu ziehen und dort die bestehenden Antennenkabel zu verwenden; für Telefon & Internet müsste ich LAN-Verkabelung ausm KG heraus verwenden

    Frage, die sich dann stellt beim Backup: Das Antennenkabel ginge ja vom KG ins DG, wie kann ich dann die Verbindung zum Router/ Kabelmodem im KG herstellen ? Gibt's dafür auch ein Adapter/Splitter, bei dem zum einen TV-Signale und Tel & Internet getrennt verkabelt werden können ?

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Neubau Haus - Telefonie und Netzwerkverkabelung

    Da muss dann die Multimediadose in den Keller und dort der Kabelmodem/router angeschlossen werden.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit DSL im Neubau

    Von Adalea im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2018, 05:22
  2. Netzwerkverkabelung - geht es effizienter oder schneller?

    Von Havald im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 10:35
  3. Neubau und nun?

    Von Lobbinho im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 10:56
  4. Neubau mit Umzug DSL

    Von jkra im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 21:31
  5. WLAN (60m) von Haus zu Haus klappt nicht! (Panoramafoto)

    Von hoppiq im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 15:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz