ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

51Antworten
  1. #1
    Avatar von Fritzboxer
    Fritzboxer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Frage ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Hallo,

    an meinem Annex J-Anschluss hatte ich mit der Fritzbox 7390 Probleme mit der IP-Telefonie (DSL bricht bei ankommenden Anrufe ab). Durch die Herabsetzung des Störabstandes war das Problem zwar bereinigt, aber die Download-Geschwindigkeit war danach statt 6500kbit/s nur noch 3000kbit/s. Ich habe mir nun das ALL0333CJ Modem gekauft und es vor die Fritzbox geschaltet und nun wieder die 6500kbit/s bekommen und keine Probleme mit der IP-Telefonie.

    Allerdings bekomme ich nun in der Fritzbox so ca. alle 1-2 Stunden (und manchmal auch häufiger) eine Unterbrechung der Internetverbindung mit der Meldung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung".

    Wer kann mir hier weiterhelfen?

    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Moin!

    Kannst du mal Screenshots deiner DSL-Informationen aus der Fritzbox hier einstellen? Dann können wir die Leitungswerte sehen und evtl. mehr zu deiner Situation sagen.

    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Fritzboxer
    Fritzboxer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    https://www.dsl-forum.de/attachment.p...1&d=1415196127
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von Fritzboxer
    Fritzboxer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    du meinst Leitungswerte der DSL-Verbindung ... wo schaut man da genau nach??

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    PPPoE-Fehler deuten auf ein Problem bei der Aushandlung der Verbindung zwischen Router und Vermittlungsstelle hin.

    Schick doch bitte auch noch Screenshots von den Leitungsdaten (wo Angaben zu aktuellen Datenrate, Leitungsdämpfung usw. zu sehen sind).

    EDIT: Ich denke mal unter Internet...

  6. #6
    Avatar von Fritzboxer
    Fritzboxer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Nach der Umstellung auf externes Modem gibt es in der Fritzbox keine DSL-Informationen mehr, da die DSL-Verbindung vom Allnet-Modem hergestellt und gehalten wird.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Dann kann man auch wenig dazu sagen, wie viel deine Leitung bestenfalls hergibt, ob sie fixed oder adaptiv eingestellt usw.

    PPP- oder auch PPPoE-Fehler liegen ursächlich in den allermeisten Fällen am Verteiler, sodass der Provider für Abhilfe sorgen muss.
    Wenn du mit dieser Aussage eine Störungsmeldung machst, wird wohl deine Leitung weiter verlangsamt, bis die Verbindung stabil gehalten wird.


    Grüße,
    Julian

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Zitat Zitat von Schrippe
    ... wird wohl deine Leitung weiter verlangsamt ...
    Diese "Medizin" hilft nicht gegen die PPPOE-Fehler, und von Synchronisationsverlust (in dessen Folge solche Fehler auftreten können) ist im Screenshot nichts zu sehen.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Na wie ist denn deine Lösung/Antwort auf das Problem? Komischerweise verschwinden nun mal PPP- oder PPPoE-Fehler in den allermeisten Fällen, wenn der Provider die Leitung runterschraubt...

  10. #10
    Avatar von Fritzboxer
    Fritzboxer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Hier noch ein paar Screenshots der Fritzbox bei der Einstellung mit IP-Telefonie ohne Abbruch (also ohne externes Modem --> nur die Fritzbox)


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2014-11-06 um 08.02.26.jpg 
Hits:32 
Größe:35,8 KB 
ID:1912

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2014-11-05 um 06.45.19.jpg 
Hits:29 
Größe:84,7 KB 
ID:1913

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2014-11-06 um 08.02.54.jpg 
Hits:16 
Größe:56,4 KB 
ID:1914

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2014-11-06 um 08.03.10.jpg 
Hits:27 
Größe:50,3 KB 
ID:1915

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2014-11-06 um 08.03.33.jpg 
Hits:16 
Größe:60,8 KB 
ID:1916

  11. #11
    Avatar von Fritzboxer
    Fritzboxer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Leistung bei Tarif 6000 kbit/s

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2014-11-06 um 08.05.11.jpg 
Hits:24 
Größe:49,0 KB 
ID:1917

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Moin!

    Also, die Leitungswerte, die die FB angibt, passen mit der Synchronisation. Bei rund 30 db Dämofung bekommst du um die 4 MBit im Downstream stabil rein. Auch die Störabstandsmarge ist noch im grünen Bereich.
    Dass Annex J funzt sieht man am deutlich erhöhten Upstream.
    Und dass Speedtests nicht wirklich was taugen, sieht man ebenfalls sehr deutlich. Der Downstream ist um 25 % unterschätzt, der Upstream sogar noch viel mehr.

    Ohne das vorgeschaltete Modem ist also nicht mehr aus der Leitung zu holen, als jetzt. Dabei kann es gut sein, dass während der hoch frequentierten Zeiten des WWW noch etwas weniger Speed übrig bleibt.

    Wo dann mit vorgeschaltetem Modem noch die Aushandlungsfehler kommen, kann ich dir auch nicht sagen (vllt. hat scolopender ja noch eine Idee dazu?).
    Wie gesagt sind das Fehler, die seitens des Provider am Port auftreten und behoben werden müssen. Mit dieser recht klaren Aussage würde ich mich noch mal an den Support wenden.
    Ansonsten kannst du da nicht viel tun, denke ich.

    Grüße,
    Julian

  13. #13
    Avatar von Fritzboxer
    Fritzboxer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Hallo Leute,

    ich wollte mich nochmal melden und euch sagen, dass das Problem gelöst ist.
    Ich habe mir das neuere Modell also die Fritzbox 7490 bestellt und angeschlossen und habe seit 5 Tagen eine vollkommen stabile Verbindung mit 8200 kbit/s Downstream.
    Auch bei Anrufen bleibt die Internetverbindung stabil und bricht nicht ab.

    Hat wohl doch an der Fritzbox gelegen.

    Vielen Dank für eure Tipps!

  14. #14
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Deine 7390 wurde vermutlich bereits angeschoßen.
    Die 7390 ist ohne Überspannungsschutz im Splitter heute nach einpaar Monaten meistens immer Schrott.
    Am schnellsten ist sie heute an Splitterlosen Anschlüßen zerstört.

    Bei meiner 7490 wurde auch garkeiner eingebaut, aber ist ja noch Garantie drauf.
    Solange während der Garantie die 7490 einschicken bis die Ingenieure bei Fritz endlich auch etwas dazulernen.
    Ist oft sehr schwierig jemandem etwas beizubringen von dem er glaubt es zu wissen, aber doch nichts davon weiß.
    Oder selbst für den Schutz sorgen, macht deutlich weniger Stress, und kompensiert die Wissenslücken von Ingenieuren.

    Eine 7390 darf niemals ohne Überspannungsschutz ~700Volt direkt an TAE Dosen angeschloßen werden.

  15. #15
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Quatsch! Du kannst jetzt mal damit aufhören. Es gibt eine Unzahl von Fritzboxen und anderen Routern die schon Jahre- und Jahrzehntelang an Anschlüssen ohne Splitter fernab der Telekom laufen, und die sterben mitnichten wie die Fliegen an Überspannung.

  16. #16
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Ist eigentlich falsch, in gewissen Regionen wurden fast alle 7390 von Fritz ab und angeschoßen, war glaube sogar in Berlin und durch technische Schwierigkeiten bei der Telekom.
    Teilweiße wurden 5-10 7390 Boxen von Fritz innerhalb 3-4Jahren dort an den gleichen Anschlüßen beschädigt, alle ohne einen Überspannungsschutz.

    Deshalb ganz große Warnung vor der 7390 von Fritz, sie scheint eines der empfindlichsten Modems überhaupt zu sein, mehr als 3000Volt zerstört ihr Modem, oder es spinnt und zeigt Kraut und Rüben an.

  17. #17
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Wo bitte hast du mehr als 3000 Volt? Das zerstört ALLES im Haushalt

    Und nein, ist nicht falsch, nur weil du das meinst

  18. #18
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Das Phone Line Interface in der 7390 schlägt erst ab 3000Volt durch.
    Was sind aber schon 3000Volt auf der Telekom Telefonleitung, eigentlich garnichts.

  19. #19
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Zitat Zitat von Johann60
    Das Phone Line Interface in der 7390 schlägt erst ab 3000Volt durch.
    Was sind aber schon 3000Volt auf der Telekom Telefonleitung, eigentlich garnichts.
    3000 Volt auf ner Kupferlitze sind einen Eintrag in das Guinessbuch wert -)

  20. #20
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Was soll der absolute Schwachsinn.
    100000Volt sind gar kein Problem, und selbst 1Milliarde Volt.
    Stichwort Elektrostatische Aufladungen.
    Nix wissen aber mitreden wollen.

Ähnliche Themen

  1. FritzBox 7390

    Von Stephan2324 im Forum DSL Router
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 13:45
  2. FritzBox 7390

    Von OCV im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 17:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 13:41
  4. Router verursacht Verbindungsabbruch am Modem

    Von Andi011 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 11:43
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 16:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz