ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

51Antworten
  1. #1
    Avatar von Fritzboxer
    Fritzboxer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Frage ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Hallo,

    an meinem Annex J-Anschluss hatte ich mit der Fritzbox 7390 Probleme mit der IP-Telefonie (DSL bricht bei ankommenden Anrufe ab). Durch die Herabsetzung des Störabstandes war das Problem zwar bereinigt, aber die Download-Geschwindigkeit war danach statt 6500kbit/s nur noch 3000kbit/s. Ich habe mir nun das ALL0333CJ Modem gekauft und es vor die Fritzbox geschaltet und nun wieder die 6500kbit/s bekommen und keine Probleme mit der IP-Telefonie.

    Allerdings bekomme ich nun in der Fritzbox so ca. alle 1-2 Stunden (und manchmal auch häufiger) eine Unterbrechung der Internetverbindung mit der Meldung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung".

    Wer kann mir hier weiterhelfen?

    Viele Grüße

  2. #41
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Warum soll ich meine Massnahmen immer wieder für jeden einzelnen darlegen.
    Einfach die Suche hier benutzen.

    Ist mir heute auch egal ob meine Massnahmen wirksam waren, oder ob die Telekomleitung sich plötzlich um 1000% verbessert hat, oder ob mein Provider unbemerkt neue Leitungen verlegt hat.
    Einen Bagger und Telekommitarbeiter sah ich jedenfalls nicht.

    Alles funktioniert aber nun absolut Fehlerfrei, auch mit bedenklich geringer Störabstandsmarge von 10dB, diese ist aber nun wie versteinert und schwankt seit Wochen nicht mehr, völlig unerheblich welche Datenmengen auf den Leitungen fließen, und welche Geräte in ihre Nähe kommen.

    Sollte mal ein anderer testen, ich habe mein Ziel ja schon mehr als erreicht.
    Besser geht es absolut nicht mehr, selbst mit neuen Glasfaserhausanschlüßen.

  3. #42
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    so langsam mutiert dieser Thread zu einem Blog, somit eigentlich obsolte und als gelöst einzustufen

  4. #43
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Macht doch nix, Hauptsache es kommt hier mal wieder etwas Schwung rein.
    Je mehr Klicks desto höher die Einnahmen.

  5. #44
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Zitat Zitat von Johann60
    Warum soll ich meine Massnahmen immer wieder für jeden einzelnen darlegen.
    Weil bis jetzt nur bekannt ist, dass Du Held irgendetwas gemacht hast. "Nachbauen" kann das bis jetzt niemand.

    G., -#####o:

  6. #45
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Habe nur eine Netzdrossel (Doppeldrossel) eines Enermax PC Netzteils in die VDSL50 Leitung gehangen.

    Ist genau das Gegenteil einer DSL-Drossel, Vorsicht DSL kann symetrisch und auch unsymetrisch übertragen, DSL Drosseln sind nur für symetrische Übertragungen geeignet, VDSL arbeitet aber meistens unsymetrisch.
    Einträge in Wiki oder bei Amateurfunkern sind auch deshalb bereits veraltet.
    Bei symetrischer Übertragung kommen Spannungsspitzen gleichphasig an, bei unsymetrischer Übertragung gegenphasig, dadurch können gleichphasige Störungen auf sehr langen Leitungen einfacher herausgefiltert werden.

    Seit alle symetrischen Störsignale auf meiner Leitung mit der Doppeldrossel ausgelöscht werden, ist absolute Ruhe.
    Zuvor war meine ADSL Leitung auch Symetrisch, mit VDSL wurde die Signalübertragung aber auf unsymetrisch von der Telekom geschaltet.
    Der Vorteil von unsymetrisch sind also größere Bandbreiten und höher Übersprechungsfestigkeit bei längeren Leitungen.
    In Städten findet man immer noch Symetrische VDSL Leitungen, in Ländlichen Räumen garnicht.

  7. #46
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Zitat Zitat von Johann60
    VDSL arbeitet aber meistens Unsymetrisch.
    Was für ein Blödsinn.

    G., -#####o:

  8. #47
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Du Bauer?

  9. #48
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Du Held.

    G., -#####o:

  10. #49
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Eine Drossel jedweder Art in Reihe zum Verbraucher geschaltet ist ein klassischer Tiefpass von 6dB/Oktave. Auch wenn so etwas eigentlich überwiegend in der Audiotechnik zum Einsatz kommt, so hat dieser Tiefpass überall die gleiche Wirkung, er lässt tiefe Frequenzen ungehindert passieren und schwächt hohe Frequenzen immer weiter ab bis zur kompletten Blockade derselben.

    Natürlich ist so eine Drossel nicht in der Lage zwischen Nutz- und Störsignal zu unterscheiden, es kappt nur einfach einen Frequenzbereich, ähnlich der Weiche im DSL-Splitter.

    Für das Ausfiltern von Gleichstromanteilen wäre hier eher ein Kondensator angebracht, denn für Gleichstromstellt er einen unendlichen Widerstand dar während Frequenzsignale und Wechselstromanteile nur einen endlichen Widerstand, den Scheinwiderstand zu spüren bekommen. Richtig berechnet und eingesetzt dient auch ein Kondensator als Frequenzweiche erster Ordnung, und zwar als Hochpass mit den umgekehrten Eigenschaften der Spule.

  11. #50
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Komplett danebengegriffen Hardwaremensch, eine Doppeldrossel muß kein Tiefpass sein.
    Über Funkamateur und Lautsprecherbastler wohl nicht drüber hinausgekommen?

    Könnte das nun auch meinem Bäcker erzählen!
    Eine Doppeldrossel kann je nach Anschluß Gleichttakt oder Gegentaktsignale gezielt aus dem jeweilig gewünschtem Nutzsignal auslöschen, ohne das eigentliche Signal nennenswert zu DÄMPFEN.

    Mit Kondensatoren funktioniert dies nur bei Gegentaktsignalen, durch Kondenstatoren löscht man unsymetrische VDSL Signal auf dem Land ÜBLICH komplett aus, durch einfache DSL Spulen ebenso.

    Scheinbar hat noch niemand mitbekommen das es symetrisches und unsymetrisches VDSL gibt, und der gewöhnliche Nutzer nichts davon bemerkt ob seine Leitung symetrisch oder unsymetrisch arbeitet.
    Das kann man auch selbst beeinflussen, ob der DSLAM symetrisch oder unsymetrisch auf sein Modem überträgt.

    Symetrisch Verbindungen findet man mehr in Großstädten, unsymetrische DSL Übertragungen heute mehr auf dem Lande mit größeren Entfernungen.

    Das Problem ist, die meisten hier wissen gar nicht von was sie Sprechen.

  12. #51
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Zitat Zitat von Johann60
    Das kann man auch selbst beeinflussen, ob der DSLAM symetrisch oder unsymetrisch auf sein Modem überträgt.
    Erklär mir mal, wie das gehen soll, Du Held.

    G., -#####o:

  13. #52
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: ALL0333CJ Modem mit Fritzbox 7390 - Verbindungsabbruch!

    Zum Glück für alle gelten die physikalischen Gesetze für jeden, auch für Helden.

    P.S.: In ein paar tagen können wir dann mit Antwort rechnen, so lange braucht er um das Internet zu durchsuchen

Ähnliche Themen

  1. FritzBox 7390

    Von Stephan2324 im Forum DSL Router
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 12:45
  2. FritzBox 7390

    Von OCV im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 16:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 12:41
  4. Router verursacht Verbindungsabbruch am Modem

    Von Andi011 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 10:43
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 15:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz