0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

2000k statt 6000k (Neuling)

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Henry1234
    Henry1234 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 2000k statt 6000k (Neuling)

    Hallo zusammen,

    da meine Internetverbindung gedrosselt läuft, habe ich mich mit dem Thema genauer beschäftigt.
    Habe eine 1&1 Surf-FLat 6000.
    Hier paar Eckdaten:
    wohne in einem Mehrfamilienhaus. Vormieter hatte kein Internetanschluss und der Vor-Vormieter (war eine alte Frau) glaub auch nicht.
    Gehe direkt von der TAE-Buchse in den Router
    Laut 1&1 und Telekom ist bei mir 16.000 möglich.

    Aber, wie man aus dem Screenshot von der Fritzbox 7362 SL sieht, ist die Leistung sehr gering.
    Die Leitungsdämpfung ist abnormal hoch. Wahrscheinlich muss ich sogar zufrieden sein mit diesen Werten noch diese Geschwindigkeit zu erhalten.
    Aber woran kann das genau liegen? oder sind die Werte falsch.
    Lt "wieistmeineip" ist die Internetverbindung bei mir in der Gegend viel besser.
    Sind die Leitungen in dem Haus einfach so bescheiden?
    Würde ein CAT 6-Kabel mit TAE-F Adapter eine verbesserung bringen?
    Oder muss ich mit 1&1 den Kontakt suchen

    Vielen Dank fürs Lesen : )

    MFG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: 2000k statt 6000k (Neuling)

    Hallo, nach den Screenshots zu urteilen geht echt nicht mehr an deinem Anschluß..
    vllt kannst ja mal bei anderen Bewohnern im Haus erfragen, wer einen DSL-Anschluß mit welcher Bandbreite hat.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: 2000k statt 6000k (Neuling)

    Sind die Leitungen in dem Haus einfach so bescheiden?
    Die Leitungen im Haus spielen meist nur eine untergeordnete Rolle.

    Würde ein CAT 6-Kabel mit TAE-F Adapter eine verbesserung bringen?
    Nein. Bei der Dämpfung liegt die geschätzte Entfernung zur Vermittlungsstelle bei 4 bis 5 km mit Standard-Telefonkabeln. Was sollen da 2m Superkabel bringen? Außerdem: Selbst wenn du durch Verbesserung der Leitungen einen höheren Durchsatz erzielen könntest, so ist die Bandbreite seitens 1und1 in der Vermittlungsstelle immer noch begrenzt. Wenn du die hochschrauben lassen willst, kann ich nur viel Geduld wünschen.

  4. #4
    Avatar von Henry1234
    Henry1234 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 2000k statt 6000k (Neuling)

    Heißt das...1&1 hat aus meinem 6000er Anschluss absichtlich einen 2000er Anschluss gemacht?
    Welche Gründe kann das haben?

    Wieso werden dann aber bei den Verfügbarkeitschecks trotzdem 16000 angezeigt?

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: 2000k statt 6000k (Neuling)

    Liest du eigentlich auch, was die Anderen schreiben?
    Du hast eine hohe Leitungsdämpfung und erreichst nicht mal das, was 1&1 als maximal mögliche Synchronisation eingegeben hat.
    Welche Gründe das hat? Damit die generell an Selbstüberschätzung leidende Fritzbox eine stabile Verbindung herstellt, und nicht alle fünf Minuten abbricht.

    Und 16000 wird aus mehreren Gründen angezeigt:
    - Im Bereich der Vermittlungsstelle ist 16000 möglich wenn man näher dran wohnt
    - Der Tarif mit "bis zu" 16000 ist mit seinen weiteren Tarifmerkmalen, die sich vom 6000er unterscheiden verfügbar
    - weil nur die Telekom die Eigenschaften deiner Leitung kennt und diese Daten niemals an andere Anbieter weitergibt.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 2000k statt 6000k (Neuling)

    Hallo

    Es kann aber auch sein, das zwischenzeitlich bei euch ein Ausbau stattgefunden hat, von dem du aber nur profitieren kannst, wenn du 1&1 kontaktierst und dich erkundigst.

    Automatisch wird man nicht auf die neue Technik umgeschaltet.

    Da muss man aktiv werden.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 2000k statt 6000k (Neuling)

    1&1 musste deine Leitung "künstlich begrenzen" (auf rund 2 MBit), weil du einen adaptiven Anschluss hast. D.h., dass deine Fritzbox im zugewiesenen Bandbreitenbereich mit der maximal möglichen, stabilen Bandbreite synchronisiert.

    Wäre nun statt 2 MBit als Obergrenze 6 MBit eingetragen, würde deine Fritzbox ständig versuchen, mehr aus der Leitung zu holen, wodurch es immer wieder zu Synchronisationsverlusten käme.
    Daher wird auf das zu erwartende stabile Maximum begrenzt, um diese ständigen Abbrüche durch Neusynchronisation zu vermeiden.

Ähnliche Themen

  1. Tipp für DSL-Neuling

    Von ehopper1 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 19:54
  2. DSL Neuling frustriert

    Von Gypsywoman im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 19:27
  3. neuling im internet

    Von porky im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 20:18
  4. Neuling DSL

    Von steffenbdd im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 20:13
  5. neuling

    Von misconduct im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 12:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz