Telekom gibt (freie!) Leitung nicht frei. Was tun?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Nucular
    Nucular ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Telekom gibt (freie!) Leitung nicht frei. Was tun?

    Hi Leute. Anfang Dezember 2014 bin ich in eine neue Wohnung eingezogen und habe direkt einen DSL-16.000er-Anschluss bei Vodafone bestellt, der jedoch bis heute nicht angeschlossen werden konnte, da die Telekom die Leitung nicht frei gibt. Angeblich seien Angaben nicht korrekt, die angefragte Leitung sei belegt. Inzwischen sind wir in der dritten Anfrageschleife. Habe nach der ersten Telekom-Absage bei der Telekom angerufen und mich erkundigt, ob die Leitung tatsächlich belegt sei. Dort sagte man mir, in meiner Etagenwohnung gäbe es zwei freie Leitungen, die potentiell mit DSL-RAM und VDSL (Glasfaser) bespielbar seien.

    Was ist hier los? Wie kann ich das Verfahren beschleunigen? Wer verarscht hier wen?

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Telekom gibt (freie!) Leitung nicht frei. Was tun?

    Mögliche Szenarien:
    - Die Leitung, die bei der Telekom in der Datenbank steht für deine Wohneinheit ist noch durch den Vormieter belegt.
    Lösung: der Telekom mittels Meldebescheinigung und Mietvertrag zu verstehen geben, dass du nun in dieser Wohnung wohnst, nichts mit dem Vormieter zu tun hast und auf Freigabe der Leitung inkl. des Ports bestehst (im Zweifel dies über/mit Vodafone machen).

    - Offenbar muss VF ja auf Telekom-Technik zurückgreifen und hat selbst keine Leitungen vor Ort verfügbar. Daher könnte es auch sein, dass bei der Telekom kein4e Ports mehr für Mitbewerber frei sind. Dies kann passieren, wenn die Telekom kürzlich erst ausgebaut hat und dadurch auf die neuen Ports einen Investitionsschutz hat, der sie bemächtigt, keine oder nur wenige (inzwischen vergebene) Ports an Mitbewerber zu vermieten. Dafür spricht, dass die Telekom sehr wohl Leitungen zu haben scheint, VF aber keine bekommt.
    Lösung: für dich und VF keine, lediglich die Bestellung von DSL bei der Telekom würde dann Abhilfe schaffen.

    - Am unwahrscheinlichst ist, dass die Leitung tatsächlich frei und verfügbar ist und nur die Telekom sie schlicht nicht rausrücken möchte. Für diesen Fall wärst du der Spielball zwischen den Konkurrenten VF und DTAG und könntest nicht viel ausrichten (außer zur Telekom zu gehen). Ist wie gesagt aber am unwahrscheinlichsten.


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Nucular
    Nucular ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom gibt (freie!) Leitung nicht frei. Was tun?

    Hey, Schrippe! Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Die Frage ist: Wie bekomme ich heraus, welches der drei Szenarien bei mir maßgeblich ist?

    Szenario 1: Das mit dem Vormieter habe ich mir auch schon gedacht und aus genau diesem Grund bei der Telekom angerufen. Die sagten mir aber, dass die Leitung eben nicht belegt ist. Ganz schlüssig ist dies jedoch nicht, da Vodafone mir sagt, genau dies sei der Grund, warum die Telekom die Leitung nicht frei gibt. Zitat: "Leitung belegt." Falls es nun aber doch am Vormieter liegen sollte: Wie bekomme ich heraus, dass das tatsächlich das Problem ist?

    Szenario 2: Gegen dieses Szenario spricht, dass laut Telekom-Mitarbeiter sowohl "alte" Kupferleitungen mit DSL-Ram verfügbar seien als auch VDSL-Leitungen. Die von mir bestellte 16.000er-Leitung würde ja über Kupfer laufen. Es sei denn Vodafone hätte vor, auf die Glasfaser-Leitung zu gehen, um dann zu drosseln. Was ich nicht glaube.

    Szenario 3: Für dich das Unwahrscheinlichste, mir scheint es inzwischen jedoch als das Wahrscheinlischste. Kann ich hier wirklich gar nichts machen? Das gibt es doch nicht...

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Telekom gibt (freie!) Leitung nicht frei. Was tun?

    Wenn die Leitung frei wäre, dann würde da auch der Anschluss geschaltet werden. Anscheinend gibt es da noch Probleme die wohl der Vormieter verursacht hat...

    Ist halt Blöd, wenn kein anderer Port Verfügbar ist.

  5. #5
    Avatar von Nucular
    Nucular ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom gibt (freie!) Leitung nicht frei. Was tun?

    Ok. Aber nochmal: Wie bekomme ich heraus, welches konkrete Problem vorliegt? Wen rufe ich an? An wen wende ich mich? Das Vormieter-Problem wurde von Seiten der Telekom ausgeschlossen.

    Vodafone teilt mir nur mit, was die Telekom sagt. Die Telekom selbst kann mir aber die vorgeblich eigenen Angaben nicht bestätigen. Da man aber ja immer nur mit irgendeinem ungeschulten Callcenter-Mitarbeiter spricht - so zumindest mein Eindruck - weiß ich nie, auf welche Angaben ich vertrauen kann. Was Schriftliches gibt es ja sowieso nie.

    Also: Was tun?

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Telekom gibt (freie!) Leitung nicht frei. Was tun?

    Evtl. kannst du so etwas erreichen (weiß aber nicht, ob das funktioniert): bei der Telekom einen dieser total grundlegenden Telefonanschlüsse mit 6 Tagen Kündigungsfrist ordern. Wenn der realisiert werden kann (und wurde) auf Basis dieses Anschlusses zu VF wechseln (mit der kurzen Kündigungsfrist ist das ja kein großes Risiko und verursacht keine wahnsinnigen Kosten).

    Ansonsten: angenommen, der Vormierter blockiert die Leitung/den Port, bleibt dir nur, an die Telekom heranzutreten und mittels Nachweis, dass nunmehr du und nicht der Vormieter namens XY dort wohnt, die Leitung freizubekommen. Wenn das nicht greift, scheint tatsächlich Szenario 3 wahrscheinlicher zu werden... Und da wirst du wie gesagt ein bissl zum Spielball, da bleiben dir nicht viele Möglichkeiten, zeitnah einen Anschluss zu erhalten...

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom gibt (freie!) Leitung nicht frei. Was tun?

    Das geht aber nur, wenn der Vormieter auch bei der Telekom war.

    Wenn der Vormieter bei einem anderen Anbieter war, darf die Telekom nicht einfach den Port freigeben.

    Das muss dann vom anderen Anbieter kommen.

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Telekom gibt (freie!) Leitung nicht frei. Was tun?

    Vieleicht hat der Vormieter ja gekündigt, der Vertrag läuft aber noch eine Weile. Sein Endgerät hat er mitgenommen...

    Schließe mal einen Router an die Telefondose an. Wenn der Router syncronisiert und fähig ist eine Internetverbindung aufzubauen, ist der Anschluss wohl noch geschaltet.

    Eventuell mal Kontakt mit dem Vormieter aufnehmen und fragen was Sache ist.

Ähnliche Themen

  1. Telekom gibt Leitung nicht frei

    Von Sheldon im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 12:39
  2. Telekom gibt Leitung nicht frei

    Von Maucki im Forum Vodafone
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 11:09
  3. Telekom gibt Leitung nicht frei????

    Von t0ni im Forum Vodafone
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 09:00
  4. Telekom gibt DSL nicht frei

    Von didgman im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 15:03
  5. Aol -Dsl Tkom gibt Leitung nicht frei

    Von körk im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 23:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz