4 in 1 Drucker warum kein VOiP

9Antworten
  1. #1
    Avatar von schlupp
    schlupp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.03.2014
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Standard 4 in 1 Drucker warum kein VOiP

    Alle Jahre wieder kommt hier mal was Neue Hardware rein Geplant ist ein 4in1 Drucker Laser ob Farbe oder SW egal.

    Was mich wundert ist das ich immer noch über ein Extra kabel die Faxfunktion nutzen muss.

    Alles mögliche kann hier ohne Probleme über wlan als VOiP endstelle genutzt werden (Handys RasPi Tablet usw.) warum nicht der Drucker der eh im Netzwerk hängt oder habe ich da was Übersehen?

    Schlupp

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: 4 in 1 Drucker warum kein VOiP

    Hallo Schlupp,

    mir ist auch noch kein Drucker mit Faxfunktion untergekommen, der ein integriertes Voip Modul hat, also sprich mit Zugangsdaten für eine Voip Nummer "gefüttert" werden kann, die dann über den Netzwerkgateway genutzt wird. Fax ist halt analog und die Faxmodule in den Druckern haben dann diesen analogen Anschluss in Form einer RJ11 Buchse. Wenn Dich das zusätzliche Kabel dafür stört, kannst Du Dir ja ein beidseitiges Y-Kabel basteln, FE reicht ja normalerweise beim Drucker oder mangelt es an analogen Nebenstellen der Telefonanlage? (das mit dem Y Kabel musste ich schon mal machen, am Drucker/Fax gab es nur eine Netzwerkdose).

    Selbst die Profimaschinen von Kyocera z. b. haben das nicht, können zwar immerhin schon SSL-Mailen, aber Faxmodul = analog. Genau deswegen muss ich bei neuen Telefonanlagen immer noch a/b Module einbauen und liefern, 8 Ports meist, aber nur einer wird gebraucht. Wäre mal eine Innovation für die Hersteller dieser Geräte!

    BG

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: 4 in 1 Drucker warum kein VOiP

    Vielleicht liegts daran, dass Faxen über VoIP nicht astrein funktioniert und sich der Hersteller Beschwerden ersparen möchte.

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: 4 in 1 Drucker warum kein VOiP

    Chk, das ist ein Argument, obwohl man sagen muss, dass seit T38 eigentlich kaum noch Probleme existieren.

    Ich denke auch, dass die ein wenig der Zeit hinterherhängen, Beispiel hier auch das Mailen direkt vom Gerät aus, die SSL Unterstützung gibt es erst seit der letzten Generation, Geräte die 4-5 Jahre alt sind können das nicht, es gibt hier oft auch kein Upgrade durch eine neue FW, das ist echt schade...

    BG

  5. #5
    Avatar von schlupp
    schlupp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.03.2014
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Standard AW: 4 in 1 Drucker warum kein VOiP

    Zitat Zitat von chk
    Vielleicht liegts daran, dass Faxen über VoIP nicht astrein funktioniert und sich der Hersteller Beschwerden ersparen möchte.
    VoIP ist leider nicht zu umgehen was anderes bekommt man ja auch garnichtmehr als Normalkunde und ob ich das im Fax mache oder in der Teleanlage ist ja an sich egal.

    @Klemmleiste Kabel sind da eher das Problem Fritzbox ist im Hausflur im Schuhschrank Rest ist alles W-Lan bzw. DECT sein Büro ist 2 Etagen höher und hat da auch ohne Probleme mit dem W-Lan (Dank nachgerüsteter Antenne).

    Jetzt ist aber das Interne Fax der Fritzbox nicht gerade das was ich Bedienerfreundlich nenne erst recht nicht wen man größere Mengen Blattwerk Versenden muss.

    Also noch eine Fritzbox besorgen und als VoIP Adapter missbrauchen

    Schlupp

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: 4 in 1 Drucker warum kein VOiP

    Zitat Zitat von schlupp

    Also noch eine Fritzbox besorgen und als VoIP Adapter missbrauchen
    Hallo,
    das wollte ich Dir auch schon vorschlagen, muss ja nichts besonderes sein. Die Kombination papierlos empfangen (Fritz), und senden mit VoIP Adapter hat ja auch was. Vom Handling für den Kunden ist dies natürlich einfacher zu bedienen, als erst zu scannen und dann per NW FAX zu versenden.

    BG

  7. #7
    Avatar von schlupp
    schlupp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.03.2014
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Standard AW: 4 in 1 Drucker warum kein VOiP

    Der Papierlose empfang geht schon über die Schuhschrankbox man muss ja nicht unnötig Toten Baum bedrucken

    Geplant ist der nur zum Fax senden Drucken und Kopieren aber das mit der zweiten Fritzbox hat so was von Zusammengebastelt aber da merkt man wieder wie die Hersteller bei so was arbeiten in Firmen wäre das bestimmt gefragt alleine was man da an Telefonleitung spaaren kann und die Verwaltung vereinfacht.

    Schlupp

  8. #8
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: 4 in 1 Drucker warum kein VOiP

    Hi Schlupp,

    gebastelt muss es ja nicht aussehen, kann man schön kombinieren und an die Wand schrauben, hierbei tut es auch eine alte 7170 z. B. die als WLAN AP, NW Switch und Voip Adapter dient. Ich habe so eine ähnliche Sache in einer Pension, sehr weitläufig mehrere APs für die Gäste und auch diverse Telefone hier und da dran, man muss es halt nur ordentlich anbringen, dann sieht es auch nicht gebastelt aus.

    BG

  9. #9
    Avatar von schlupp
    schlupp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.03.2014
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Standard AW: 4 in 1 Drucker warum kein VOiP

    Das ist schon klar aber aber ist eben nicht so elegant wie einfach und wieder eine extra Kiste die Strom will.

    Klingt was Kleinlich aber wen man bedenkt was alles hier und da paar Watt frisst wird das im Jahr schnell wirklich Teuer.

    Alleine die Umstellung meiner DSL/Telefonie Hardware Spaart im Jahr über 150€ an Strom.

    Schlupp

  10. #10
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: 4 in 1 Drucker warum kein VOiP

    Zitat Zitat von schlupp
    Alleine die Umstellung meiner DSL/Telefonie Hardware Spaart im Jahr über 150€ an Strom.
    Was hast Du denn da so umgestellt/zusammengefasst?? Ich möchte meine 2206 hier im Haus eigentlich nicht missen und einen Switch brauche ich auch, eben zuviele Anschlüsse aktiv.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Warum kein VDSL 50.000 nur 25.000 ??

    Von pistenbully im Forum Telekom
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.06.2019, 15:40
  2. Warum funktioniert bei mir kein DSL-16000

    Von erdinc61 im Forum Vodafone
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 23:07
  3. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 14:30
  4. Warum kein DSL Signal?

    Von Fixi im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 17:33
  5. kein dsl nachbar aber warum????????????

    Von theburner im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 17:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz