Drosselung aller Anbieter?

22Antworten
  1. #1
    Avatar von anonymouse
    anonymouse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Drosselung aller Anbieter?

    Hallo Forum Mitglieder,

    Seit 2 Tagen nun Surfen wir mit einer 6.000 Leitung obwohl wir eine 16.000dsl Leitung haben und vorher auch die volle Geschwindigkeit nutzen konnten nun will unser derzeitiger Anbieter 1und1 mir weiß machen es geht nur 6.000dsl Leitung mehr nicht. Also wollte ich einen anderen Anbieter aufsuchen, aber auf einmal sagen alle es geht nur noch 6.000dsl Leitung bei mir? Und das kann doch nicht jetzt der Wahrheit entsprechen. Meiner Meinung nach ist da irgendwas faul von heute auf morgen soll gar nichts mehr funktionieren?

    Hat einer vielleicht was mitbekommen?

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Drosselung aller Anbieter?

    Das ist durchaus im Bereich des Möglichen und hat nichts mit Drosselung oder Bösartigkeit zu tun.

    Um zu deinem Anschluss etwas sagen zu können, bräuchten wir mal deine Leitungswerte aus der Fritzbox (die, die unter DSL-Informationen stehen).

    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von anonymouse
    anonymouse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Drosselung aller Anbieter?

    DSLAM-Datenrate Max.kbit/s 181441152
    DSLAM-Datenrate Min.kbit/s 224 224
    Leitungskapazität kbit/s8060 793
    Aktuelle Datenratekbit/s7737 793

    Das sind die derzeitigen Informationen.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Drosselung aller Anbieter?

    Lt. Fritzbox hast du eine Geschwindigkeit von knapp 8 MBit/s. Wenn du vorher deutlich mehr hattest, gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Das Modem der Fritzbox hat einen Hau weg.
    2. Auf der Leitung treten vermehrt Störungen auf, z.B. durch neue DSL-Anschlüsse.

    Seitens 1&1 wird jedenfalls nichts gedrosselt.

  5. #5
    Avatar von anonymouse
    anonymouse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Drosselung aller Anbieter?

    Ja Nummer 2 trifft zu hab soeben eine E-Mail von 1und1 bekommen. Heißt das jetzt ich hab die Arschkarte gezogen? Denn ich zahl schließlich für 16.000dsl Leitung.

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Drosselung aller Anbieter?

    Du kannst versuchen, den Vertrag auf 6000 kBit/s zurückstufen zu lassen, dann sparst du monatlich 5€, außer du hast den Super-Sparvertrag mit 16000 kBit/s für 19,90.

  7. #7
    Avatar von anonymouse
    anonymouse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Drosselung aller Anbieter?

    Leute vielen danke für die Hilfe

    Laut Rechtsberatung und Rechtsfragen online. Finden Sie einen Rechtsanwalt bei frag-einen-anwalt.de habe ich das Recht auf eine Sonderküdigung wegen nicht erbrachter Leistung. Dann wird der Vertrag bei 1und1 gekündigt und ein neuer gemacht.

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Drosselung aller Anbieter?

    So einfach ist das nicht. Vor allem: Ein anderer Anbieter liefert keine höhere Geschwindigkeit und es gibt kaum einen, der einen Tarif unter 16000 kBit/s anbietet.

  9. #9
    Avatar von anonymouse
    anonymouse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Drosselung aller Anbieter?

    Hier mal denn zuständigen link: 1 und 1 fristlose Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Dass es nicht ganz so einfach wird ist mir klar aber ich versuch alles denn mit 700kbit\s kommen wir nicht weit da immer um die 3 Pcs online sind und wir auch damit arbeiten. Telekom hat mir ein Angebot gemacht da hab ich eine 6.000dsl Leitung plus 16.000 Leitung LTE somit hätte ich bei normaler Wetter Lage ( kein Sturm) um die 22.000kbit\s.

  10. #10
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Drosselung aller Anbieter?

    Zitat Zitat von anonymouse
    Leute vielen danke für die Hilfe

    Laut Rechtsberatung und Rechtsfragen online. Finden Sie einen Rechtsanwalt bei frag-einen-anwalt.de habe ich das Recht auf eine Sonderküdigung wegen nicht erbrachter Leistung. Dann wird der Vertrag bei 1und1 gekündigt und ein neuer gemacht.
    Die Ansicht eines Internetanwalts ist nichtssagend. Die Dame vom Anwaltsbüro sollte eigentlich wissen, dass ihr "AG-Fürth-Urteil" rein für den einen verhandelten Fall zählt und im übrigen weniger Wert hat als dass, was ich nach dem Aufstehen im kleinsten meiner Zimmer von mir gebe.
    Im übrigen zahlst du nicht für 16000, schlag dir das ein für allemal auzs dem Kopf, sondern du bezahlst einen Internettarif der einen Zugang BIS ZU 16000 beinhaltet und der sich nach den physikalischen Eigenschaften richtet.

    Mit "wir arbeiten über diese Internetleitung" brauchst du gar nicht zu kommen, da du einen Privatkundentarif nicht beruflich nutzen darfst, dafür gibt es Businesstarife.

    Und Magenta Hybrid, da reißt die Telekom mal wieder groß ihre Klappe auf. Zum Einen muss LTE in deiner Gegend erst mal verfügbar sein, zum andern ist LTE ein shared Medium, d.h. wenn in deiner Funkzelle genügend Menschen mit LTE unterwegs sind, und das ist bei den heutigen Smartphones kein Problem mehr, dann bekommst du über LTE so gut wie nichts.

  11. #11
    Avatar von anonymouse
    anonymouse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Drosselung aller Anbieter?

    Mit deiner Aussage: Mit "wir arbeiten über diese Internetleitung" brauchst du gar nicht zu kommen, da du einen Privatkundentarif nicht beruflich nutzen darfst, dafür gibt es Businesstarife.

    Liegst du mal komplett falsch, als Privatkunde darf ich meine Internet Verbindung geschäftlich nutzen. Dafür brauch ich keinen Businesstarife. Und zum ersten, willst du mir sagen würde ich eine 100mbit Leitung bestellen und nur 600kbit\s bekommen könnte ich vom rechtlichen Standpunkt aus nichts machen? (Jetzt mal übertrieben gesagt)

  12. #12
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Drosselung aller Anbieter?

    Ich sage dir gar nichts, da du sowieso eine festgelegte Meinung hast und alles besser weist. Da ist jedes weitere Wort vergeblich.

  13. #13
    Avatar von anonymouse
    anonymouse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Drosselung aller Anbieter?

    Oh man du bist wie die Frauen die gleich eingeschnappt sind, wenn man nicht gleich auf sie hört. Aber trotzdem danke für die Hilfe.

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Drosselung aller Anbieter?

    Zitat Zitat von anonymouse
    ... würde ich eine 100mbit Leitung bestellen und nur 600kbit\s bekommen könnte ich vom rechtlichen Standpunkt aus nichts machen?
    Wenn es nicht der zum Vertrag gehörenden Leistungsbeschreibung widerspricht, kannst Du nichts machen - Vertrag ist Vertrag.

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von anonymouse
    anonymouse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Drosselung aller Anbieter?

    Danke mehr wollte ich nicht.

  16. #16
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Drosselung aller Anbieter?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    und im übrigen weniger Wert hat als dass, was ich nach dem Aufstehen im kleinsten meiner Zimmer von mir gebe..
    Der ist ja mal gut, muss ich mir merken.

    Hallo Anonymouse,

    Grundsätzlich dazu noch, Du hast keine 100 Mbit/s oder 16 Mbit/s Leitung bestellt, wenn dem so wäre, so hättest Du eine Standleitung mit dieser entsprechenden Geschwindigkeit, wobei dann 99Mbit/s oder 15 Mbit/s eine Störung wären und im Dauerzustand eine Nichterfüllung des Vertrages. Bei einem ADSL Vertrag zu Niedrigkosten garantiert Dir kein Provider vertraglich irgendeine Geschwindigkeit.

    BG

  17. #17
    Avatar von anonymouse
    anonymouse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Drosselung aller Anbieter?

    Hallo Klemmleiste,

    also kurz und knapp gesagt ich kann jetzt nichts machen, außer abwarten bis mein Vertrag zu Ende ist?

  18. #18
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Drosselung aller Anbieter?

    Hallo,

    wenn Du die Möglichkeit hast würde ich zunächst ein anderes DSL Modem, vielleicht eine andere Fritzbox anschliessen und da auf die Werte schauen. Laut den Daten die Du angegeben hast ist die max. Datenrate Deines Anschlusses ja bei rund 18 Mbit/s, so dass es durchaus besser werden kann mit einem anderen Gerät. Sollte sich hier aber nichts verbessern, so ist die Wahrscheinlichkeit wirklich groß, dass durch gegenseitige Beeinflussung auf der Leitung sich die Leitungskapazität verschlechtert hat, dass ist auch einer der Gründe, warum alle Provider nie eine Geschwindigkeit garantieren, weil sich mit der Zeit die Lage verändern kann. Das würde dann auch bedeuten, dass Dir ein Wechsel zu einem anderen Anbieter nicht unbedingt eine Verbesserung bringen wird, es bleibt schliesslich das selbe Kabel.

    Ich weiß ja nicht was Ihr geschäftlich macht, vermutlich braucht Ihr reichlich Upload? Wenn das Geschäft gut läuft, sollte dann vielleicht auch ein SDSL drin sein (wenn kein VDSL verfügbar, die beste Alternative für Upload), hier werden oft 2 oder 4 Leitungen gebündelt, so dass man dann auch mal 10 Mbit/s in beide Richtungen erreicht, aber selbst hier garantiert Dir keiner die volle Geschwindigkeit, es ist auch ein "bis zu"-Angebot.

    BG

  19. #19
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Drosselung aller Anbieter?

    Einen normalen DSL-Anschluss darf man nicht geschäftlich nutzen.

    Oder anders gesagt: du kannst es natürlich tun - es besteht aber weder ein Recht auf Support bei Problemen, noch auf Störungsbeseitigung oder gar Schadenersatzansprüche oder weitergehend Kündigungsrechte im Störungsfall.

    Dass du den für die ausschließlich private Nutzung zugelassenen Anschluss geschäftlich nutzt, liegt damit einzig und allein in deinem Risiko- und Verantwortungsbereich.

    Und, wie schon von einigen anderen hier geschrieben: du zahlst für einen DSL-Anschluss mit einer Geschwindigkeit zwischen 384 KBit und 16000 KBit, je nachdem, wie viel die physikalischen Gegebenheiten zulassen.
    Aus deinen Routerdaten ist ersichtlich, dass dein Router mit der stabil maximal möglichen Bandbreite bis zu 18144 KBit (im Downstream) synchronisiert.
    Wenn stabil dann nur 6, 7 oder 8 MBit gehen, dann ist das so, reine Physik, von niemandem auf der Erde zu beeinflussen und vertraglich (schau dir mal die AGB an, hast du wahrscheinlich noch nicht gemacht) so völlig konform.

  20. #20
    Avatar von anonymouse
    anonymouse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Drosselung aller Anbieter?

    Hallo Klemmleiste,

    Ich hatte noch die Vorgänger Version der Fritzbox und dort hatte ich dasselbe Ergebnis (leider). Geschäftlich brauchen wir Informationen in Echtzeit und da wir zu 3 Online sind ist die Zeit Verzögerung erheblich gestiegen bei 700kbit\s. Da wir außerhalb wohnen und im Umkreis von 5 km niemand haben außer unsere 6 Nachbarn, was hältst du von Telekom hybrid? Denn da können wir mit LTE noch ein bisschen raus holen anders als bei 1und1 wo wir dann nur die 6.000Leitung haben bzw. 700kbit\s.

    Hallo Schrippe,

    aus Interesse halber habe ich mich im Internet informiert und laut denn Informationen dort darf ich meine normale DSL Leitung geschäftlich nutzen, natürlich wie du schon sagst bei Ausfall habe ich keinen Anspruch auf Schadenersatz. Da ich ja noch nicht selbständig bin keine eigene Firma habe ist das wiederum eine andere Geschichte, wenn du natürlich andere bzw. bessere Informationen dies bezüglich hast lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Ähnliche Themen

  1. 1&1 unter aller Sau

    Von Flydancer im Forum 1&1
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 00:30
  2. Liste Dämpfungstolleranz aller Anbieter?

    Von zwenny2000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 01:11
  3. Konfiguration aller Parameter für DSL 1000 und DSL 3000

    Von mallorcaprivat im Forum Software & Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 21:00
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 20:11
  5. Arcor das aller letzte!!!

    Von Dadda im Forum Vodafone
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 18:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz