Eine Wechselfrage der etwas anderen Art...

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Alexander90
    Alexander90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Eine Wechselfrage der etwas anderen Art...

    Hallo zusammen,

    ich habe eine nicht alltägliche Frage:

    Ausgangssituation:
    ALLIP-basierter VDSL Komplettvertrag (Magenta M) bei der Telekom mit 5 Rufnummern. Vertragsinhaber: Ich

    Wunsch:
    Ein Hybrid VDSL Anschluss der Telekom für eine gute Neukundenkondition...

    Idee:
    1. Kündigung des Komplettanschlusses mit Rufnummerportierung zu einem reinen VOIP-Anbieter.
    2. Abschluss eines neuen Hybrid Vertrags durch meine Frau.
    => Die alten Nummern beim reinen VOIP-Anbieter in die Fritzbox einpflegen und nutzen sowie die neuen Nummern nicht benutzen.


    Frage: Ist das ganze ohne große Unterbrechungen durchführbar? Da unser Haus eine TAL hat, ist die Schaltung von 2 VDSL Anschlüssen parallel nicht möglich.
    Gibt es Alternativen? Einzige Alternative, die ich sehe: Vertrag bei 1und1 etc. abschließen. 2 Jahre mit VDSL surfen und dann wieder zur Telekom in den Hybrit Tarif wechseln.

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Eine Wechselfrage der etwas anderen Art...

    1. Version Blödsinn: Der Magenta M ist ja noch nicht wirklich alt, du müsstest sicher noch 1 Jahr wegen Vertragslaufzeiten warten
    2. Version Blödsinn: Dann hast du die restliche Vertragslaufzeit zwei zu bezahlende Anschlüsse. Zudem kostet die Bereitstellung immer 70 Euro

    Wenn dein Haus nur eine TAL hat, hast Du dir deine Frage gerade beantwortet: Version 1 und 2 geht eh nicht. Keine Alternative. 1&1 braucht auch ne TAL.

    Neukundenkonditionen sind ja eh nur 5 Euro für 1 Jahr. Du zahlst 70 € Bereitstellung.

    Also kannst du auch gleich einen Tarifwechsel auf Magenta Hybrid M (2) machen.

    Nur. Was erhoffst du dir von Hybrid? Reicht dir dein VDSL 50 im Magenta M nicht? oder bekommst du derzeit nur 25 MBit/s??

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Eine Wechselfrage der etwas anderen Art...

    Zitat Zitat von Sonicwave
    oder bekommst du derzeit nur 25 MBit/s??
    nur ist gut... sieh mich an, ich weiß nicht ob ich je 25 Mbit/s hier mal erleben werde.

    Das mit dem Portieren der Nummern klappt ja nur zum Vertragsende, ausserdem zahlst Du dann extra fürs telefonieren, sei es nun eine Grundgebühr mit Flat oder minutenweise, wenn Du über den VoIP Anbieter (z.b. sipgate) telefonierst.
    Und, ich weiß nicht ob es klappen wird die Rufnummer(n) dann so ohne weiteres rückzuportieren, schliesslich bist Du der Inhaber der Nummern und Deine Frau hat sicherlich einen anderen Vornamen ..
    Die Neukundeneinsparung wird den ganzen Spaß sicherlich nicht wirklich kostengünstiger gestalten, wenn Du Hybrid willst würde ich den Tarif wechseln und dem ganzen "Trara" aus dem Weg gehen. (und natürlich den von Sonic erwähnten Anschlusskosten).

    BG

  4. #4
    Avatar von Alexander90
    Alexander90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Eine Wechselfrage der etwas anderen Art...

    Vielen Dank für eure sehr ausführlichen Antworten.

    Zum Thema Neukundenkondition: Ein Vertragsabschluss über Obocom oder Nicotel ist beim Thema Effektivkosten schon sehr nett. So kann man schon einen Magenta M für 20€ haben.
    Thema Hybrid: Bei mir kommen 25 Mbit an, deshalb würde sich Hybrid meiner Meinung nach schon noch lohnen.

    Mein Fazit: Wie Klemmleiste ja beschrieben hat sind 25 Mbit schon ganz nett und ein solches Upgrade wie ich mir es überlegt habe schon sehr mühselig...

    Vielen Dank nochmal!

  5. #5
    Avatar von telcoprofi
    telcoprofi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2015
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Eine Wechselfrage der etwas anderen Art...

    Ein Punkt, den Du auch nicht vergessen solltest, ist das Thema Vertragslaufzeit und Dauer der Neuanschaltung. Von daher bleib lieber bei Deinem Magenta M und mach im Zweifel ein Upgrade auf Hybrid - mit etwas Verhandlungsgeschick bekommst Du über die Hotline auch ein verbessertes Bestandskundenangebot

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.10.2019, 22:05
  2. Easybox 803 an eine anderen Dose anschließen

    Von wallis im Forum Vodafone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 08:37
  3. 2 TAE Buchsen, eine geht, eine nicht nach Neuanschluss

    Von j0y im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 09:15
  4. etwas OT: Vor-Vorwahlen?

    Von rolf39 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 09:14
  5. Gibt es eine Möglichkeit eine 3000kbit Leit. mit 100Kbit ...

    Von yellowcarp im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 14:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz