Sprach- und DSL-Qualität bei Vodafone besser als / gleich wie bei Telekom?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Wasdennjetzt
    Wasdennjetzt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Sprach- und DSL-Qualität bei Vodafone besser als / gleich wie bei Telekom?

    Hallo,

    ich habe bis jetzt einen 30 Jahre alten Analog-Festnetzanschluß bei der Telekom, außerdem seit ein paar Jahren einen Congstar-DSL-Vertrag mit 16 Mbit. Das heißt, ich habe einen Splitter, an dem Telefon und Fritzbox hängen.

    Der analoge Festnetzanschluß bei der Telekom wird sich Mitte 2016 (in Berlin) erledigt haben. Wenn ich weiter bei der Telekom bleiben würde, würde ich für’s Telefon VoIP bekommen, was ich wenn irgend möglich vermeiden möchte, jedenfalls in der Qualität wie es bei der Telekom geboten wird.

    Ich möchte aber auch weiterhin einen Festnetzanschluß und 16 Mbit DSL.

    Ich interessiere mich für das Angebot von Vodafone „Internet & Phone DSL 16“. Bei der Telekom ist das gleiche Paket für 5 € mehr im Monat zu haben.

    Kann mir jemand sagen, welche Qualität mich bei Vodafone im Vergleich zur Telekom bei Telefon und DSL erwartet? Vermutlich hat Vodafone technisch auch VoIP. Aber bekomme ich für’s Telefon wenigstens dieses analogähnliche NGN?

    Und wie ist das mit der Hardware? Habe ich dann weiterhin einen Splitter für Telefon und Router (der dann wohl diese Easybox ist)? Oder sind Telefon und Internet beide an die Easybox angeschlossen?

    Viele Fragen. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Konstellation und kann mir weiterhelfen. Wäre schön.

    Grüße von

    Jürgen

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Sprach- und DSL-Qualität bei Vodafone besser als / gleich wie bei Telekom?

    Ja, mit dem Festnetzanschluss fällt der letzte Aspekt weg, der noch für die Telekom gesprochen hätte, jetzt unterscheiden sie sich in der Leistung nicht mehr von den Anderen.

    Der Splitter fällt weg, du hast nur noch den Router, also die Easybox oder die teurere Fritzbox, und an die schließt du dann dein Telefon an. Ich würde in dem Zusammenhang in den sauren Apfel beißen (wobei der bei 25% des regulären Preises nicht so sauer ist) und die wesentlich umfangreichere Fritzbox nehmen, und immer beachten, der Router ist dann dein Eigentum und nicht gemietet.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Sprach- und DSL-Qualität bei Vodafone besser als / gleich wie bei Telekom?

    [QUOTE=Wasdennjetzt;158733] dieses analogähnliche NGN?/QUOTE]

    Was soll das sein?

    Alles was man jetzt an einem Analoganschluß betreiben kann, kann man auch zukünftig an einem VoIP-Anschluß betreiben. Sei das jetzt von Vodafone oder von der Telekom oder einem sonstigen Anbieter.

  4. #4
    Avatar von Wasdennjetzt
    Wasdennjetzt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Sprach- und DSL-Qualität bei Vodafone besser als / gleich wie bei Telekom?

    Hallo Hardwaremensch,

    danke für die Info. Die Easybox wird für einmalig 1,- € angeboten. Ich habe zwar noch eine 8 Jahre alte Fritzbox, aber ich habe irgendwo gelesen, daß man mit Vodafone-eigener Hardware besser dasteht, wenn der Vodafone-Entstörungstechniker kommen muss. Da investiere ich den einen Euro.

    45 grisu: es geht um das hier:

    https://www.teltarif.de/festnetz/voll...nschaften.html

    Ich würde mir davon eine bessere Sprachqualität erhoffen (weniger Aussetzer, keine verzögerte Sprachübermittlung).

    Grüße von

    Jürgen

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Sprach- und DSL-Qualität bei Vodafone besser als / gleich wie bei Telekom?

    Naja, deine acht Jahre alte Fritzbox ist eben acht Jahre alt
    Die 7490, die sie anbieten ist eben State Of the Art, die Neueste, die auch VDSL und Vectoring beherrscht. Das Geld wäre also gut angelegt.

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Sprach- und DSL-Qualität bei Vodafone besser als / gleich wie bei Telekom?

    Zitat Zitat von Wasdennjetzt

    Ich würde mir davon eine bessere Sprachqualität erhoffen (weniger Aussetzer, keine verzögerte Sprachübermittlung).
    Hallo Jürgen,

    ein NGN bei Vodafone ist Telefon-technisch das gleiche wie ein VoIP Anschluss bei der Telekom, eben eine DSL Leitung mit VoIP, lediglich die Hardware unterscheidet sich, also man nutzt eben in der Regel eine Easybox, die für mich, wie ich schon oft bemerkte, ein ziemlich komplettes Gerät ist.
    Ob Vodafone besser VoIP kann als die Telekom sei dahin gestellt (also qualitativ höherwertig), ich kann mir da kein Urteil erlauben, bin 1und1 "Ewigschonnutzer" mit VoIP seit .... keine Ahnung ... 15 Jahren... und war mit der Sprachquali immer zufrieden.
    Generell, wenn Du zu VoIP keine Alternative hast, kannst Du schon wechseln, wie unser HW-Mensch schon schrieb, der Vorteil den die Telekom bis dahin hatte.... entfällt. Damit meine ich in erster Linie den Vorteil, zweier getrennter Technologien, die selten gemeinsam ausfallen, ausser ein Bagger "greift daneben" ...

    BG

  7. #7
    Avatar von Wasdennjetzt
    Wasdennjetzt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Sprach- und DSL-Qualität bei Vodafone besser als / gleich wie bei Telekom?

    Hallo Klemmleiste,

    langsam klären sich die Gedanken. Falls ich bei Vodafone nichts besseres kriege als bei der Telekom, dann wenigstens nichts schlechteres. Auf jeden Fall ist es 5 € billiger als bei der Telekom. Ich werde dann wohl Vodafone nehmen.

    Grüße von

    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.02.2018, 20:54
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 09:03
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 14:02
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 00:33
  5. 56k Qualität bei Congster

    Von Hatebreed im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 14:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz