Wechsel von Call&Surf auf Hybrid

11Antworten
  1. #1
    Avatar von keitel0815
    keitel0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Wechsel von Call&Surf auf Hybrid

    Demnächst läuft mein CAll&Surf Vertrag aus und ich überlege eventuell auf Hybrid zu wechseln.
    Da ein paar Bekannte schon Hybrid besitzen bin ich jetzt aber eher vorsichtig. Dieser Geschwindigkeitszuwachs (Wie er beworben wird) hat sich nicht wirklich vollzogen (Die Geschwindigkeit schwankt dort wohl zwischen 2 und 15Mbit). Manchmal ist die Geschwindigkeit langsamer als Meine DSL Geschwindigkeit (Ohne LTE).
    Dazu noch der Router (Der mich als AVM Freund) nicht wirklich beglücken mag.
    Und was mich immer mehr Abschreckt, ist die ständige Werbung, die ich im Briefkasten finde. Mindestens jede zweite Woche ist ein Werbeanschreiben mit Hybrid in meinem Briefkasten. Mir kommt es vor wie Sauerbier, das man unbedingt an die Leute bringen will. (Würde die Telekom mehr für den Ausbau auf dem Land ausgeben müsste man sich über Alternativen keine Gedanken machen. Aber der Ausbau von Ballungsgebieten mit noch schnelleren Leitungen ist halt wichtiger!)

    Jetzt stelle ich mal ein paar Fragen, die man mir eventuell beantworten könnte.
    Gibt es mittlerweile eine Alternative zu diesem Hybrid Router?
    Oder kann man (wenigstens) hinter dieser Hybrid Box eine Fritzbox betreiben und über diese dann Telefon und Internet abwickeln?

    Ich habe noch eine LTE Antenne (Dabendorf MiMo800) rumliegen. Ist es Möglich diese an den Router anzuschließen? Ich wohne auf dem Kaff, dort wird LTE wohl nur im 800Mhz Bereich geliefert.

    Ich habe jetzt etwas von LTE Max gelesen, das für Hybridkunden geben soll. (Muss man sowas bei der Bestellung vermerken, oder muss man hoffen einen fähigen Kundenberater zu finden? Entschuldigt meine negative Einstellung gegenüber Kundenberatern. Aber leider findet man recht selten einen, der einen richtig berät und auf seine schnelle Provision verzichtet.)

    Wie Stabil läuft die Box? (Meine Erfahrung mit LTE beschränkt sich auf Vodafone. Dort konnte ich die EasyBox einmal in der Woche manuell resten, wenn Sie sich mal wieder aufgehangen hatte und keiner mehr Anrufen konnte.)

    Gibt es irgendetwas auf was ich mich gefasst machen muss, wenn ich einen Hybrid Vertrag unterschreibe?

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wechsel von Call&Surf auf Hybrid

    Hallo

    Es gibt im Moment zum Speedport Hybrid keine Alterntive. Eine Fritzbox kann man aber ohne Probleme hinter dem Speedport betreiben, wobei die Fritzbox dann die Internetverbindung des Speedport nutzt und weiterleitet. Internetverbindung selbst über den Hybrid-Tunnel Funktioniert selbst nur im Speedport. Wenn man bei der Telekom einen Mobilfunkvertrag hat mit Mindestens 29,95€ im Monat, dann kann man Magenta 1 Hybrid Vorteil buchen und bekommt LTE max freigeschltet, sowie eine Flat in alle Netze auf dem Festnetz.

    Beim Wechsel zu Hybrid verlängert sich der Vertrag um 24 Monate, den Router muss man kaufen oder für 9,95€ im Monat mieten. Ich habe mich für mieten entschieden! Der Speedport läuft sehr Stabil, ich bin im Moment zufrieden! Eine Richtantenne kann man ohne Probleme anschließen und so Empfang und Geschwindigkeit verbessern. Ich hatte anfangs Probleme mit der Geschwindigkeit, habe jetzt aber immer so ca. 20 bis 30000 kbit/s. LTE ist ein Shared Medium, man kann davon ausgehen nicht immer alleine im Netz zu sein. Aber im großen und ganzen ist es eine gute Sache, wenn man keine Aussicht auf VDSL oder so hat.

    Bei ebay werden manchmal günstig Speedports angeboten, die weit unter dem kosten wie der Verkaufspreis der Telekom! Ich würde davon die Finger lassen oder so ein Gerät nur kaufen wenn eine originale Rechnung dabei ist. Sehr oft werden da nämlich Geräte verkauft die eigentlich Eigentum der Telekom sind weil Mietgeräte.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von keitel0815
    keitel0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel von Call&Surf auf Hybrid

    Also bedeutet es für mich als "normal" Hybrid Bucher, das meine Leitung langsamer wird, damit Handy Nutzer schnelles Internet haben. Oder wie ist das Hybrid Max zu verstehen?
    Naja, wenn würde ich den Router mieten. Die hoffnung das AVM mal was passendes rausbringt lebt weiter.
    Das der Vertrag sich verlängert ist mir bewusst, nur bevor ich einen 24 Monatsvertrag unterschreibe will ich wissen auf was ich mich einlasse. (Nur vor der Unterschrift bin ich bei Providern etwas wert. Nach der Unterschrift kümmert sich eh keiner mehr um einen.)

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wechsel von Call&Surf auf Hybrid

    Bei dir wird nix langsamer. LTE max bedeutet, das dir die volle am Standort verfügbare Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Bei LTE 800 sind das max. 50 MBit/s. Das LTE-Netz der Telekom ist alles andere als überfüllt, im Gegenteil! Da wird nicht jeder x-beliebige Discount-Provider "reingelassen"! Priorität hat bei diesem Anschluss der DSL-Anschluss. Bei erhöhter Datenlast, also wenn wesentlich mehr Geschwindigkeit/Datenlast benötigt wird, wird LTE hinzugeschaltet und mit dem DSL gebündelt.

  5. #5
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel von Call&Surf auf Hybrid

    Zitat Zitat von fribous
    Bei dir wird nix langsamer. LTE max bedeutet, das dir die volle am Standort verfügbare Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Bei LTE 800 sind das max. 50 MBit/s. Das LTE-Netz der Telekom ist alles andere als überfüllt, im Gegenteil! Da wird nicht jeder x-beliebige Discount-Provider "reingelassen"! Priorität hat bei diesem Anschluss der DSL-Anschluss. Bei erhöhter Datenlast, also wenn wesentlich mehr Geschwindigkeit/Datenlast benötigt wird, wird LTE hinzugeschaltet und mit dem DSL gebündelt.
    Je mehr Kunden in das LTE Netz wechsel, um so weniger kommt an. In der Anfangsphase mögen die Werte noch "top" sein, aber in 6 Monaten?. Ich merke es jetzt bei uns beim DSL Anschluß (ländliche Umgebung), je mehr ihr Telefon / TV über IP bekommen, umso mehr bricht die Leitung (am Abend / Wochenende) ein.Ich bin froh das ich meine Sat Schüssel habe, kann man wenigsten noch ungestört Fernseh schauen, wenn das I-Net wieder Entwichlungsland Standart hat.
    Bei uns wird das Hybrit auch beworben (jede Woche sind Flyer im Briefkasten), solang keine Sicherheiten (Bandbreite) da sind, schenke ich mir den Umstieg.

    Ich seh das also mit den LTE Netz nicht so optimistisch.

    mfg

    abau011

  6. #6
    Avatar von keitel0815
    keitel0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel von Call&Surf auf Hybrid

    Naja, wenn theoretisch würde das bedeuten, das ich LTE 16k benkomme und dazu noch die 2,5k vom DSL. In der Theorie würde das bedeuten, das ich mit 18,5 Mbit ins netz gehe. Wenn ich mich bei meinen Bekannten umhöre wäre das um 2 oder 3 Uhr Nachts möglich. Am Abend ist mit etwas Glück 4-5 Mbit vorhanden. Sieht für mich schon etwas überlastet aus. Deswegen frage ich mich, warum ich alle zwei Wochen Werbung für Hybrid im Briefkasten habe.
    Aber da du ja auch aus Nordhessen kommst, weist du ja das bei uns in den nächsten Jahren Flächendeckendes DSL kommen soll. Spätestens dann wird die Telekom sich wohl herablassen um uns Landeiern eine schnellere verbindung zu geben.

  7. #7
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel von Call&Surf auf Hybrid

    Also ich bin nicht in Nordhessen beheimatet, komme aus Bayern. Bei mir ist es ähnlich, habe zwar auch einen Sync von ca. 11Mb (bei einer 16Mb Leitung). Davon sind ca. 9Mb nutzbar in einen Zeitraum von Mitternach bis 10Uhr, danach nimmt es kontinuierlich ab. In den Abendstunden werden dann nur noch 1-2 Mb (schlimmste Werte waren aber auch schon um die 430Kb)erreicht.
    Zur Zeit werden auch Kabel bei uns verlegt (aber nur bis zum Verteiler),neue Verteiler werden auch aufgestellt. Es wird sich also denke ich bei uns nicht´s großartiges ändern. Solange die alten Leitungen nicht getauscht werden (Telefonmasten im Dorf), bewirkt das wohl nicht´s, schließlich ist die Entfernung zum Verteiler (bei mir ca. 600m) immer noch da.
    Wenn eine monatliche Kündigung möglich wäre würde ich das mit den Hybrit ausprobieren. Aber wieder 12 Monate binden u. dann keine Leistung / Qualität bekommen, nein Danke!

    mfg

    abau011

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wechsel von Call&Surf auf Hybrid

    Hallo

    Bei 600 m Abstand zum Verteiler sollten dann aber mehr möglich sein.

    Zumal nach dem Ausbau dann wahrscheinlich VDSL möglich ist.

  9. #9
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel von Call&Surf auf Hybrid

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo

    Bei 600 m Abstand zum Verteiler sollten dann aber mehr möglich sein.

    Zumal nach dem Ausbau dann wahrscheinlich VDSL möglich ist.


    Ich denke das es bei uns die Telefonleitungen ausmachen. Sind halt per Telefonmasten verlegt, bei denen hat sich die letzten 25 Jahre nicht´s getan.
    Nachdem bei mir die Surfgeschwindigkeit so massiv über den Tag einbricht, werde ich jetzt meine Mietgeräte kündigen (MedienreceiverSat u. Speedport 921), da ich bei diesen Durchsatz mein Entertain eh nicht mehr nutze.
    VDSL ist scheinbar bei uns überhaupt nicht geplant (hatte ich auch mal gehofft), bei der Verfügbarkeit kommt nur das Hybrit Angebot (dann auch nur die 16er Variante).
    Ich bin eh gespannt, wann bei uns die Aufforderung kommt unseren Anschluss in einen IP Anschluss zu wandeln (z.Zt habe ich noch ISDN). Eventuell wenn sämtliche Kabel (so wie es ausgeschaut hat waren dort LWL Kabel dabei) im neuen Verteiler aufgelegt sind u. der Verteiler mit neuen Ports belegt ist. Dann haben sie aber noch ganz schön was vor sich. Bei so manchen Feld o. Nachbarortschaft schauen die Kabelenden bei den Verteilern hervor.
    Zur Zeit ist meine Rückfalleben mein Handy, mit ausreichend UMTS Empfang (nicht Telekom) u. Flatrate, wenn´s mir mal wieder zu lange dauert.

    mfg

    abau011

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wechsel von Call&Surf auf Hybrid

    Also ich habe vorher DSL 6000 RAM gehabt mit ca. 5600 kbit/s. Gewechselt habe ich zu Hybrid ohne einen Cent mehr zu Bezahlen, das einzige was dazugekommen ist, das ist die Miete für den Router. Habe jetzt im Schnitt das 5 Fache an Geschwindigkeit, gegen Spät Abend noch mehr. Das alles ohne Aufpreis! Wenn mehrere im Netz zur gleichen Zeit unterwegs sind, na und? Mir steht in jedem Fall eine höhere Geschwindigkeit zur Verfügung als Vorher!

    Wer bedenken hat Hybrid zu buchen, der läßt es halt. Ich kann nur Not den Mietvertrag für den Router zum Ende der Mietlaufzeit kündigen wenn mir das nicht gefällt oder wenn das LTE-Netz irgendwann zu voll sein sollte und nutze meine Fritzbox weiter. Bis jetzt sieht es aber gut aus.

  11. #11
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel von Call&Surf auf Hybrid

    Bei der Hybrit Lösung müsste ich für die ISDN Telefonanlage noch den Adapter von Telekom u. eine ext. Antenne einplanen (alle Geräte im Keller). Vorallem die Leitung für die Antenne wäre ein ziemlicher Aufwand (möchte meine Fassade nicht verschandeln). Deswegen bin ich von der Hybrit Lösung nicht so angetan.


    mfg

    abau011

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wechsel von Call&Surf auf Hybrid

    Irgendwann ist mit ISDN sowieso Schluss. Da bleibt keine andere Wahl als IP ob mit oder ohne LTE Bündelung.

Ähnliche Themen

  1. Wechsel von Call & Surf 2 auf 4.2 mit Spätfolgen...

    Von trillertrock im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 15:25
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 19:18
  3. Wechsel zu Call & Surf Comfort?

    Von Max08 im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 19:51
  4. Call & Surf Basic Wechsel

    Von Franzy im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 00:32
  5. Wechsel von AOL zu T-COM Call&Surf Basic

    Von powerschwabe im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 20:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz