7 auf einen Streich oder Wie kommunalisiert man DSL im MFHaus ?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von EdmonDantes
    EdmonDantes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 7 auf einen Streich oder Wie kommunalisiert man DSL im MFHaus ?

    Ich bin gerade dabei DSL für alle im Haus einzurichten.
    Tips von erfahrenen Netzwerk Designern wäre hierfür für die nächsten Tage hilfreich,
    da ich es jetzt endlich umsetzen möchte.

    Aktuelles Setup (Foto):

    7 Telefonleitungen die je an ein Cat5 Netzwerkkabel
    geknippert sind, wobei jedes durchs ganze Haus in eine andere Wohung geht
    und dort als Netzwerk Wanddose endet. Aktuell hat jede Wohnung einen eigenen Festnetz Anschluss.

    Ziele:
    1.) "bessere Optik"; das Kabelwirwarr vom Foto
    in eine Kiste verstecken
    Umsetzung: Wahrscheinlich mit einem wandmontiertem
    "Patchpanel" und richtigen Netzwerkkabelsteckern

    2.) gemeinsames DSL, d.h. ein 8.Anschluss wird dazugebucht (dort gibt es nur 16k Telefon),
    so, dass sich perspektivisch jede Wohnung den eigenen Anschluss
    (und damit die Grundgebühr) sparen kann - vieleicht auch IP Telefone usw...

    Die Frage ist nur, wie man jetzt erstmal das zusätzliche Netzwerk
    auf die Wohnungen verteilt. WLAN ist wegen der Signalschwäche nicht einfach.

    Umsetzungs Ideen

    Version A.) "PowerLAN" neben "NetzwerkLAN"
    an den Patchpanel einen Router (simpel: 1 Lanausgang z.B. FritzBox) an diesen PowerLan Adapter und
    per PowerLan Adaptern jeder Wohnung über das Stromnetz Zugriff
    ermöglichen. Aktueller Speed Test mit dem Programm iperf2 zwischen PC am Router und PC am entfernt angeschlossenen
    500MBitAVM PowerLan Adapter bei ca. 70 MBit/s - also gar nicht so schlecht, glaube ich.

    Version B.) "Entweder Oder Lösung"
    an den Router aus A.) nochmal einen mind. 7 Port Switch anschließen, in den diejenigen der 7 Netzwerkkabel
    gesteckt werden können, die zu Wohnungen führen, deren Bewohner sich für das gemeinsame DSL und gegen
    den induviduellen Anschluss entscheiden; (also jedes Kabel muss wählen, ob es in den Switch kommt oder den
    Patchpannel aus 1.) ).
    Vorteil: die Netzwerkleitungen sind sicher schneller als PowerLan und haben stabilere Performance;
    Nachteil: es geht nur eins gleichzeitig und ich will nicht jedem erlauben in den Switchraum zu gehen und
    nach Bedarf umzustecken; Auch ist zumindest anfänglich IP Telefonie über den gemeinsamen DSL Zugang nicht
    für jeden der Bewohner akzeptabel, so dass man sein Telefon aufgibt, wenn man auf den kommunalen DSL Router
    umsteckt;

    Version C.) "Sowohl als Auch" - überhaupt machbar ?
    Meine Frage ist nun, ob und wie man es realisieren könnte, dass jede Wohnung über ihr Netzwerkkabel
    sowohl das bisherige Telefon/DSL Signal erhält, als auch das gemeinsame (8.) DSL Netzwerk erreichen kann.

    Ziel der ganzen Übung ist natürlich, dass die Bewohner irgendwann so vertraut mit dem kommunalen
    Netz sind, dass sie ihre individuellen Anschlüsse sparen können. Ausserdem sollen auch IP Kameras für die Haustüren
    in das gemeinsame Netzwerk gespeist werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: 7 auf einen Streich oder Wie kommunalisiert man DSL im MFHaus ?

    tolle Idee, jedoch nicht mit den AGB's der Anbieter konform. Also nicht realistisch.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: 7 auf einen Streich oder Wie kommunalisiert man DSL im MFHaus ?

    Zitat Zitat von lennyd53
    ... jedoch nicht mit den AGB's der Anbieter konform.
    Stichworte dort: "Überlassung an Dritte". Das ist unzulässig.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von EdmonDantes
    EdmonDantes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 7 auf einen Streich oder Wie kommunalisiert man DSL im MFHaus ?

    Das rechtliche Problem ist mir bewusst, jedoch sicherlich später lösbar, da es andere auch gelöst haben (Zugang für Gäste/Kunden, Bürogemeinschaften usw., Freifunk).
    Es muss ja nicht der 0815 DSL Vertrag sein, wobei es natürlich toll wäre einen zu kennen der es zuläst.

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: 7 auf einen Streich oder Wie kommunalisiert man DSL im MFHaus ?

    Hallo,

    unabhängig davon das es unzulässig ist, Du suchst ja eine technische Lösung, ich würde hierfür folgendes machen.

    Patchfeld, alle Kabel 1:1 auflegen im Keller (sozusagen in Vorbereitung auch für später). Für jeden der es will ein Y-Kabel anfertigen, d. h. man speist unten im Keller auf 4und5 der Netzwerkverkabelung den Telefonanschluss ein und Netzwerk auf 1und2 3und6, ebenso ein solches Y-Kabel dann für die Wohnung wo man analog dazu Telefonanschluss und Netzwerk abgreift. Wenn Dir das mit dem Y-Kabel zuviel Arbeit ist, geht auch

    Patchfeld im Keller doppelt so groß, also bei 8 Kabeln--> 16 Buchsen. Immer ein Kabel auf zwei Dosen, also 4und5 belegen, zweite Buchse 1,2 3,6. In den Wohnungen auch Doppeldosen links z. B. 4,5 belegt rechts 1,2 3,6 somit kann man links Telefon abgreifen, rechts Netzwerk, sofern es im Keller analog so eingespeist wird. Hier ist eine ordentliche Beschriftung und vor allem Übersicht erforderlich, damit Du z. B. die Telefonleitungen der anderen nicht verwechselst.

    PowerLan sehe ich nicht als Alternative auch nicht temporär, sicherlich hat jeder einen eigenen Stromzähler und dann die Kosten für die Anschaffung? Nun denn, wenn Du es riskieren willst, Attacke und viel Erfolg! Falls es später zu VoiP kommt, denke dran, es wird da sehr schwierig die Rufnummern mitzunehmen, ausser jeder kreiert sich einen eigenen Sipgate Account (z.B.) was sicherlich auch abrechnungstechnisch das beste wäre und auch nötig sein wird, also externer Anbieter wie Sipgate, weil sonst sicher mehrere Gespräche gleichzeitig kaum möglich wären.

    BG

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.957
    Danke
    245

    Standard AW: 7 auf einen Streich oder Wie kommunalisiert man DSL im MFHaus ?

    Meiner Meinung nach ist das Ganze im Grunde zum Scheitern verurteilt.

    Wenn wir mal ganz davon absehen, dass es rechtlich zumindest bedenklich ist und dass diese Probleme eben nicht "später lösbar" sind, würden sich alle Teilnehmer in dem Haus eine Bandbreite teilen, und spätestens, wenn es zu Reaktions-, Ping- und Bandbreitenproblemen kommt weil ein oder mehrere Teilnehmer die Leitung auslasten, wird man noch mit Ärger der ganz anderen Art zu kämpfen haben.

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: 7 auf einen Streich oder Wie kommunalisiert man DSL im MFHaus ?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    würden sich alle Teilnehmer in dem Haus eine Bandbreite teilen, und spätestens, wenn es zu Reaktions-, Ping- und Bandbreitenproblemen kommt weil ein oder mehrere Teilnehmer die Leitung auslasten, wird man noch mit Ärger der ganz anderen Art zu kämpfen haben.
    Das schwirrte mir auch im Hinterkopf rum... aber die Frage war ja erstmal eine andere, scheinbar hat derzeit dort niemand DSL... sonst würde das ganze wohl so nicht zur Debatte stehen, das ist zwar ungewöhnlich für heutige Zeiten, aber nicht unmöglich.
    Prinzipiell halte ich die Anzahl der "Teilnehmer" an diesem "Projekt" auch für sehr groß, schon alleine sich da kostentechnisch mündlich zu einigen und das dann auch einzuhalten halte ich für eine Herausforderung.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2018, 13:35
  2. habe ich einen Telefonanschluss oder nicht???

    Von mountainman im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 22:46
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 15:29
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 22:16
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 16:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz