Vodafone hoche Dämpfung, bei Upload / P2P bricht Internet komplett zusammen.

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Krontas
    Krontas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Vodafone hohe Dämpfung, bei Upload / P2P bricht Internet komplett zusammen.

    Guten Tag.
    Ich bräuchte mal rat da ich mich mit dem Thema nicht so wirklich gut auskenne und mal eine Expertenmeinung benötige.

    Der Vodafoneanschluss bei mir ist z.Z. ADSL 16Mbit/1Mbit. Als Gerät habe ich die 804A. Der DSL Modus ist: G.992.5 (ADSL2+)
    Name | Downstream |Upstream
    SNR Margin | 6.3 dB | 12.6 dB
    Leitungsdämpfung | 24.8 dB | 12.6 dB

    Nun ist die Leitung sehr.. instabil. Upload (Dropbox etc.) lässt die Leitung komplett zusammenbrechen. P2P (Steam, Battlenet) macht das selbe. Ich habe ca. alle 2 min einen Pingsprung auf 150+ wenn ich darauf achte das kein Upload existiert.

    Laut Internet liegt die maximale Dämpfung für DSL bei 25db. Somit liegt meine Leitung sehr an der Grenze. Fastpath geht somit bei mir nicht und es gibt auch eine hohe Fehlerkorrektur.

    Nund meine Frage. Wenn ich auf Vodafone VDSL wechsel dann sind die Dämpfungswerte ja anders. Ich habe dann ein höheren Puffer. Somit müsste ja die Leitung dann stabiler sein was vor allem beim Upload wichtig ist. Hat einer Erfahrung ob sich ein wechsel lohnt?

    Die TAE Dose ist hier schon etwas älter (DDR Plattenbau). Kann ich mit einer neuen Dose etwas Dämpfung beeinflussen?

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Vodafone hohe Dämpfung, bei Upload / P2P bricht Internet komplett zusammen.

    Zitat Zitat von Krontas
    Laut Internet liegt die maximale Dämpfung für DSL bei 25db.
    Hallo, das kann ich so nicht unterschreiben, wenn das stimmen würde, so hätte ich noch nie DSL gehabt.

    Zitat Zitat von Krontas

    Die TAE Dose ist hier schon etwas älter (DDR Plattenbau). Kann ich mit einer neuen Dose etwas Dämpfung beeinflussen?
    Ja, die Dose ist sicher so alt wie die Wiedervereinigung, allerdings gibt es in D sicherlich viel ältere Dosen. Dein Problem dürfte der geringere Signalrauschabstand sein, einen Versuch ist es Wert die Dose zu erneuern.
    Deine Frage zu VDSL, wenn der Wechsel möglich ist, so kann es eigentlich nur besser werden, was sicher auch funktionieren würde ist ein Downgrade zu 6Mbit/s.. Aber da kann Dir Dein Provider sicherlich mehr dazu sagen.

    BG

  3. #3
    Avatar von Krontas
    Krontas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone hohe Dämpfung, bei Upload / P2P bricht Internet komplett zusammen.

    Ich hatte die Telefondose mal aufgeschraubt aber es waren keine sichtbaren Störungen zu finden.
    Als letzte Möglichkeit hatte ich von einem Bekannten mir eine Fritzbox 7490 ausgeliehen um zu testen ob es mit der Fritzbox besser läuft. Und ja die Fritzbox hat alles Probleme beseitig. Es ist möglich mit der Fritzbox die Leitung in Gegenzug zu minimalen Geschwindigkeitsverschlechterungen zu optimieren. Es wird einfach die SNR Margin etwas erhöht. Diese Veränderung hatte schon ausgereicht um ALLE Probleme komplett zu beseitigen.

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Vodafone hohe Dämpfung, bei Upload / P2P bricht Internet komplett zusammen.

    Hallo,

    erstmal Danke für das Feedback, machen nicht alle, ja klar ein Routertausch wirkt auch oft Wunder, durch das verändern der SNR Margin erreicht man Stabilität bei etwas weniger Durchsatz.

    Zitat Zitat von Krontas
    Ich hatte die Telefondose mal aufgeschraubt aber es waren keine sichtbaren Störungen zu finden.
    Die wirklichen "Probleme" einer TAE kann man durch Deckelabschrauben kaum erkennen, dazu müsstest Du sie komplett auseinander nehmen, was viele nicht wissen, so eine NFN Dose hat, bevor das Signal zum Router gelangt, 2 Spreizkontakte, die im Laufe der Jahre schon oxydieren. Diese Kontakte sorgen dafür, dass bei eingestecktem "N" Stecker F bzw. der rechte N getrennt werden. Besonders schlimm wird es, wenn nach 20 Jahren dort das erste mal ein Stecker reinkommt und diese Kontakte betätigt. Auch habe ich schon verschmauchte Leiterplatten (Rückseite) gesehen, wo die Dose dennoch funktionierte.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Internet bricht bei längeren downloads zusammen

    Von dantenero im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 18:58
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 14:20
  3. Internet bricht oft ab / kein Upload frei

    Von Kniff im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 18:42
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 12:55
  5. DSL bricht ab und zu zusammen

    Von Speedy09 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 23:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz