Router Probleme - WLAN extrem schwach - w921v

7Antworten
  1. #1
    Avatar von BlackMuffin
    BlackMuffin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.06.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Router Probleme - WLAN extrem schwach - w921v

    Hey Com,

    ich habe vor einiger Zeit meine Leitung auf Magenta Zuhause L gewechselt und den Router w921v mit eben 100 Mbit/s. Im Router Menu empfange ich 109000 kbit/s downstream also da ist alles ok. Per LAN bekomme ich auch ~80-90 Mbit/s. Allerdings per WLAN eigentlich immer 20 MBit/s bis zu max. 50 Mbit/s (Wenn ich vor dem Router stehe).

    Also den Telekomsupport angerufen mit welchem ich dann die Settings optimiert habe. Problem per WLAN trdm. vorhanden. Dann ein Austauschgerät zugesendet bekommen und das eingerichtet. Selbes Problem.

    Nun hab ich auch DLAN (devolo 500 wireless+ starter kit) mit dem ich auch max. 50 Mbit/s erreiche. (Auch wenn ich dann per LAN verbunden bin)

    Keine Ahnung, wo das Problem liegt, aber ich überlege, mal eine FritzBox zu kaufen und damit das zu testen. Habt ihr irgendwelche Ideen oder weitere Fragen?

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.965
    Danke
    245

    Standard AW: Router Probleme - WLAN extrem schwach - w921v

    Du hast also quasi deinen W921 mit dem DLAN verbunden und versuchst nun das WLAN des zweiten Geräts zu nutzen? Und erzielst damit zweifelhafte Ergebnisse?

    DLAN ist im Grunde, egal was da in anderen Foren gesagt wird, genauso unzuverlässig wie WLAN, denn auch DLAN hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab:
    - Einsatz an Mehrfachsteckdosen (schlecht)
    - über mehrere Stockwerke (schlecht)
    - mit einstörenden Geräten im Haushalt (schlecht)
    - über mehrere Phasen hinweg (gaaanz schlecht)

    Da wird auch kein anderer Router etwas reißen

  3. #3
    Avatar von BlackMuffin
    BlackMuffin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.06.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Router Probleme - WLAN extrem schwach - w921v

    Also DLAN ist im Prinzip erstmal unwichtig.

    Selbst ohne DLAN, eben per WLAN habe ich nur diese 20-50k. (Direkt neben dem Router)

    Außerdem:
    wollte ich auch mit dem eventuellem Routerwechsel auch die Telefone, Fax, Drucker etc. wechseln.

    Als Telefon DECT?
    Als Drucker, Fax, Scanner den HP Officejet 6700 Premium e-All-in-One H711n?

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.965
    Danke
    245

    Standard AW: Router Probleme - WLAN extrem schwach - w921v

    Nutzt du denn das WLan der Box? Und was genauso wichtig ist, welchen WLAN-Adapter nutzt denn dein Rechner und welchen Modus nutzt du (802.11 g, n oder ac)? Versteh mich nicht falsch, aber ich will nicht, dass du sinnlos Geld ausgibst, so schlecht soll das WLAN der Telekom-Boxen ja nicht sein.

    Die eierlegende Wollmilchsau ist nach wie vor die Fritzbox, die hat eine integrierte Telefonanlage an die man auch direkt (also ohne eigene Basis) DECT-Telefone anschließen kann. Wenn man die jedoch noch nicht hat, würde ich eher auf VoIP-Telefone setzen. Die USB-Anbindung bei den Fritzen hingegen scheint recht bescheiden zu sein, für Drucker etc. jedoch absolut ausreichend, für NAS am USB jedoch weniger.
    Welchen AllInOne-Drucker du kaufst liegt auch daran, wie viel du druckst. Tintenstrahler, die wenig genutzt werden, neigen traditionell dazu einzutrocknen, und auch wenn ich mehr drucke (oder gerade dann) stellt sich die Frage, bin ich bei dem Gerät auf teure Originalpatronen angewiesen, oder gibt es gleich gute generische, das solltest du abklären

  5. #5
    Avatar von BlackMuffin
    BlackMuffin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.06.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Router Probleme - WLAN extrem schwach - w921v

    Danke, für deine lange nette Antwort!

    Keine Sorge, ich kenne mich selber eigentlich gut aus - programmiere auch. Jedoch hab ich mit WLAN, Router etc. nicht viel am Hut, deshalb frage ich euch

    und ja genau, ich nutze das WLAN vom Router. Für die Speedtests nutze ich hauptsächlich mein Galaxy S6 (unterstützt a, n, ac). Selbes WLAN-Problem habe ich aber auch mit anderen Geräten

    und noch wegen den Telefonen:
    Aktuell nutze ich analoge Telefone (mit TAE) - ist das VoIP?

    NAS habe ich und brauche ich nicht

  6. #6
    Avatar von BlackMuffin
    BlackMuffin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.06.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Router Probleme - WLAN extrem schwach - w921v


  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Router Probleme - WLAN extrem schwach - w921v

    Die bei allen WLAN-Spezifikationen genannten Bandbreiten sind Brutto-Werte.

    Davon gehen Overhead und Steuerdaten ab.

    Letztendlich bleiben von den in der Werbung propagierten 300 MBits gerade mal 50 bis 60 MBits übrig.

    https://thomas-leister.de/meine-mein...schwindigkeit/

    Hier ist das eigentlich super erklärt.

  8. #8
    Avatar von BlackMuffin
    BlackMuffin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.06.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Router Probleme - WLAN extrem schwach - w921v

    Ich kann die Datenübertragungsrate prüfen und die sind immer über 100 Mbit/s.

    Also da liegt nicht das Problem.

Ähnliche Themen

  1. Probleme 1und1 mit speedport W921V

    Von Unhappy im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2020, 11:41
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2017, 22:00
  3. Speedport w921v und Fritzbox 7050 probleme

    Von Boyinblue im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 09:10
  4. Wlan zu schwach?

    Von dieter2640 im Forum Vodafone
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 18:03
  5. DSL zu schwach für WLAN

    Von karstenhub im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 00:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz