0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Seit über 8 Wochen ohne Internet (PPPoE-Fehler)

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Aliobaba
    Aliobaba ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Seit über 8 Wochen ohne Internet (PPPoE-Fehler)

    Hallo,

    offenbar bin ich nicht der Einzige, der Probleme mit einem PPPoE Fehler hat!
    Ich möchte im Anhang gerne mal meine "Leidensgeschichte" mit 1und1 schildern und Auszüge aus meinem Mailverkehr hier posten.
    Von den Anrufen bei der Hotline ganz zu schweigen!!!!

    In meiner Hilflosigkeit habe ich mich gestern an die Bundesnetzagentur gewendet. Ich bin gespannt, was dabei nun herauskommt.

    Viele Grüße
    Aliobaba
    (Alfons Geigenberger)

    Hat jemand noch Tips, was ich noch machen könnte, damit man mir bei "1und1" wenigstens zuhört??

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<<<<<


    Zusammenfassung der wichtigsten Punkte zu der DSL-Störung

    Der DSL-Zugang ist seit dem 13. Juni dauerhaft gestört.
    Besonders problematisch ist die Tatsache, dass mit diesem Zugang auch meine Telefonnummern nicht mehr funktionieren.
    Da ich als Landarzt von einigen Patienten auf dieser Telefonnumer (087xx/1xxx) erreicht werde, könnte sich dadurch ein Versorgungsproblem
    bei einem meiner Patienten ergeben.

    Auf Grund dessen wurde mir eine Rufumleitung auf mein Handy geschaltet, so dass die Erreichbarkeit zwar wieder gewährleitet ist, mir aber die volle
    Funktionalität einer Telefonanlage natürlich fehlt. Außerdem ist die mit diesem Anschluß verbundene Zweitnummer (08xxx/7yyy) weiterhin nicht erreichbar!

    Mittlerweile habe ich per "1und1" schon seit 8 Wochen(!!) kein Internet, so dass ich mich zwangsläufig bei einem neuen Provider anmelden musste (Kabel Deutschland).

    Die Kündigung des DSL-Anschlusses bei "1und1" ist für den 31.10.2016 bestätigt. "Pikant" ist die Tatsache, dass mein Handy bereits zum 31.8.2016(!!) gekündigt ist.
    Die Kündigung hier geht wohl deshalb schneller, weil dies ein kostenfreier "Parallel-Vertrag" ist.
    Damit aber ergibt sich das Problem, dass auch die von 1und1 notfallmäßige Rufumleitung ab dem 1.9.2016 nicht mehr funktionieren wird, da ja der Handyvertrag am 31.8.
    geendet hat. Ich stünde also wiederum ohne meine gewohnte Telefonnummer da.

    Ich kopiere nun in den Anhang Ausschnitte meines Schriftverkehrs mit 1und1. Diese belegen, das insbesondere folgende Gesetzesvorschrift von 1und1
    kontinuierlich missachtet wird.

    Die Funktionsunfähigkeit des DSL-Internet-Anschlusses hat alle meine Probleme mit dem Telefonanschluß zur Folge.

    Weiterhin ist anzumerken, dass Kosten für den nicht funktionierenden Internet-Zugang aber weiterhin erhoben und abgebucht werden.

    Folgendes Gesetz wird von 1und1 ganz offensichtlich missachtet:
    "
    Der Teilnehmer kann von einem Anbieter eines öffentlich zugänglichen Telefondienstes
    verlangen, dass dieser einer Störung unverzüglich, auch nachts und an Sonn- und Feiertagen,
    nachgeht, wenn der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten über
    beträchtliche Marktmacht verfügt."
    "
    Es wurde zwar ein Service-Techniker geschickt, die Leitung selbst ist in Ordnung, die Störung liegt "auf dem Weg" zu den Servern
    von 1und1; diese Störung wird aber nicht behoben, meine vielfältigen Anfragen dazu schlicht ignoriert.
    Auch e-mails mit einer von 1und1 automatisch vergebenen Bearbeitungsnummer werden nicht beantwortet!


    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. med. Alfons Geigenberger

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Im Folgenden Auszüge aus der "Kommunikation" mit "1und1":


    Mail vom 6.7.2016

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit nun bald 4 Wochen habe ich nun keinen Zugang mehr zu meinem Internet.
    Bei meinen zahlreichen Anrufen bin ich zwar auf durchgehend freundliche Mitarbeiter(innen)
    (H Wollinger, H. Hansen, Fr. Pauls, H Albrecht, Fr Schröder, H. Klinkenberg, H. Demmelen, Fr. Schröder, Fr. Kult, H. Maurer, H. Roth)
    von Ihnen gestoßen, leider konnten mir die Damen und Herren nicht wirklich helfen.

    Die letzten Anrufe bei Herrn Maurer waren am viel - versprechendsten; H. Maurer hat mich am Montag, dem 4. Juli sogar zurück gerufen.
    Bei diesem Gespräch sagte er mir, mein Fall läge als "Langzeitbearbeitung" in Ihrer Datenbank: Klingt nicht gut!!

    Daraufhin hat Herr Maurer mir zugesagt, man können mir von 1und1 mit einem "UMTS-Stick" höchstwahrscheinlich vorübergehend weiterhelfen.

    Soeben habe ich mit einem Herrn Roth telefoniert, der den Begriff "Langzeitbearbeitung" gar nicht kennt und der es auch weit von sich gewiesen hat, dass man mir mit einem UMTS-Stick weiterhelfen kann/möchte; hierfür seien die Bedingungen für die Ausgabe eines derartigen Sticks nicht gegeben. Eine Weitergabe meines Anliegens nochmal an Herrn Maurer sei - so sagte er - "technisch nicht möglich". Herr Roth hatte wohl auch keine Lust dazu.

    Ich bin nun ausgesprochen verunsichert und die widersprüchlichen Aussagen Ihrer diversen Mitarbeiter verunsichern mich sehr und hinterlassen bei mir den Eindruck, dass man sich so wirklich um mein Problem nicht annehmen möchte - Hauptsache, der Anrufer ist wieder aus der Leitung.

    Bitte werfen Sie einen Blick auf meine langjährige Kundentreue! (seit 11.11.2005 !!!)
    Sehr, sehr ungern möchte ich die bisher stets problemlose Vertragsbeziehung mit Ihnen beenden.
    Bitte schicken Sie mir doch wenigstens nun diesen "UMTS-Stick" umgehend zu, so wie das Herr Maurer mir bereits in Aussicht gestellt hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. med. Alfons Geigenberger
    Kd: 9xxx86

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    <<<<<<< Meine Mail an Sie vom 25.7.2016

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte Sie gerne in dieser Form nochmal davon in Kenntnis setzen, dass mein Internetzugang nun seit 6 Wochen gestört ist (PPPoE-Fehler).

    Dies macht mir erhebliche Probleme, besonders weil auch mein Telefon von dieser Störung betroffen ist. Sie schalteten mir zwar freundlicherweise eine kostenlose Rufumleitung zu meinem Handy, wofür ich Ihnen dankbar bin; dennoch laufen ja mehrere Nummern über diesen DSL-Anschluss, so dass die Funktionalität natürlich leidet.

    Zahllose Anrufe bei Ihrer Hotline konnten den Fehler nicht beheben, auch nicht der Besuch eines Service-Technikers der Telekom; auch nicht der Einsatz von zwei verschiedenen "Fritz-Boxen" - auch nach Rückstellung auf die Werkseinstellungen.

    Ich war gerne Kunde bei Ihnen und auch stets mit Ihrer Leistung hoch zufrieden, jetzt aber blieb mir nichts anderes übrig, als den Vertrag bei Ihnen zu kündigen und mich an Kabel-Deutschland zu wenden.

    Gerade wegen der parallel laufenden Smartphone-Verträge bei Ihnen und den damit verbundenen kostenlosen Verbindungen zu meinen studierenden Kindern würde ich schon sehr gerne bei Ihnen aber Kunde bleiben - noch könnte ich innerhalb der 4-Wochen-Frist bei Kabel-Deutschland kündigen!

    Sehen Sie wirklich keine Möglichkeit, meinen DSL-Anschluss bei Ihnen wieder funktionstüchtig zu machen?? Nach 6 (in Worten "sechs" !!) Wochen Funktionsausfall sollte dies doch eine gewisse Priorität bei Ihnen haben!

    So nebenbei möchte ich Sie auch bitten, mir die in Rechnung gestellten Gebühren für den DSL-Anschluß umgehend gut zu schreiben!


    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. med. Alfons Geigenberger
    Kd.: 9xx6

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    <<<<<<< Meine Mail an Sie vom 26.7.2016

    Sehr geehrte Damen und Herren, ( Supportanfrage C692730740)

    es freut mich sehr, dass Sie auf meine e-mail vom 25.7. (Kopie sh. unten) per Mail und auch telefonisch geantwortet haben und nun nochmal einen Service-Techniker schicken werden (Termin am Donnerstag 28.7. Nachmittag)

    Ich freue mich auf diesen Besuch und über Ihre Hilfsbereitschaft, ich fürchte aber, dass sich daraus keine neuen Erkenntnisse ergeben werden.
    Vielleicht geben Sie meine Gründe für diese meine Vermutung an Ihre Technik-Abteilung weiter - vielleicht helfen Ihnen diese Hinweise aber, unnötige Kosten zu sparen.

    1. Es war bereits ein Techniker der Telekom da, der die Leitung durchgemessen hat und keine Funktionsstörung der Leitung erkennen konnte.

    2. Meine "Fritz-Box" meldet einen ordnungsgemäßen DSL Zugang:
    - DSL-Version 1.52.53.29 zu Infineon 8.43.6 DL: 17693 kbit/s UL: 2734 kbit/s
    - " DSL ist verfügbar ( DSL Synchronisation besteht mit 17693/2734 kbit/s) "

    Allerdings meldet die FritzBox: "Internet: nicht verbunden"

    Laut Telekom-Techniker liegt der Fehler nicht an der Telekom-Leitung sondern an der weiteren Verbindung zu Ihren Servern.

    Vielleicht konnte ich mit diesen Informationen zu einer weiteren Fehlereingrenzung beitragen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Alfons Geigenberger
    Kd.: 9xx6

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Sehr geehrte Damen und Herren, (Mail vom 28.7.)

    soeben hat mich der Techniker angerufen; er hat die Leitung gemeldet: Die Leitung ist in Ordnung!!
    Es ist genau so wie bereits der erste Techniker der Telekom sagte:

    Die Weiterleitung an Ihren Server ist wegen eines defekten Ports/einer "defekten Karte" nicht möglich, woraus sich der besagte PPPoE Fehler ergibt!

    Deshalb nochmal meine Bitte:
    Bitte geben Sie diese doch endlich an Ihre Technik-Abteilung weiter, damit der Fehler endlich behoben wird!
    Ich darf in aller Bescheidenheit nochmal daran erinnern, dass diese Funktionsstörung nun bereits seit über 6 Wochen besteht und dass die Ursache des Fehlers bereits beim ersten Besuch des Telekom-Technikers richtig analysiert worden ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alfons Geigenberger
    Kd.: 9xx6

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Mail vom 8.8.2016 (zur internen Dokumentation)


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit dem heutigen Tag sind es nun 8 Wochen ohne Internet!!

    Bitte erlauben Sie mir eine Frage:
    Haben Sie eigentlich noch irgendein Interesse an meinem Problem?

    Auf meine Mail vom 28.7.2016 haben Sie nicht einmal reagiert!
    (Ihre Rechnungen kommen aber immerhin noch pünktlich! Danke dafür!)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Alfons Geigenberger
    Kd: 9xxxxx86

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<



    2016-08-09 0:16 GMT+02:00 A. Geigenberger <post@drgeigenberger.de>:

    Sehr geehrte Damen und Herren, (nachrichtlich an "KabelDeutschland")


    mit dem heutigen Tag sind es nun 8 Wochen ohne Internet!! Da ich über "1und1" in den letzten Jahren per IP-Telefonie auch meine "Haupt-Telefon-Nummern 08xxx/1xxx und 08xxx/7yyy nutzte, bin ich über diese Nummern nur per umgeleitetes Handy erreichbar, nicht über meine gewohnte Telefonanlage, was erhebliche Umstände bereitet.

    Ich bin deshalb nun zufriedener Kunde bei "KabelDeutschland" und fordere Sie hiermit dringend auf, die genannten Nummern unverzüglich für die Nutzung mit KabelDeutschland freizugeben!! Dazu habe ich auch ein Recht nach §46 Telekommunikationsgesetz (TKG) Anbieterwechsel und Umzug:
    "Für die Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste gilt Satz 1 mit der Maßgabe, dass der Endnutzer jederzeit die Übertragung der zugeteilten Rufnummer verlangen kann."

    Sicher kennen Sie auch diesen Passus des Telekommunikationsgesetzes, den Sie seit 8 Wochen ignorieren:

    "Der Teilnehmer kann von einem Anbieter eines öffentlich zugänglichen Telefondienstes verlangen, dass dieser einer Störung unverzüglich, auch nachts und an Sonn- und Feiertagen, nachgeht, wenn der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten über beträchtliche Marktmacht verfügt."

    Sollten Sie auf diese Mail innerhalb von 24 Stunden wieder nicht reagieren, werde ich umgehend die Hilfe der Bundesnetzagentur in Anspruch nehmen!

    "Pikant" in diesem Zusammenhang ist auch die Tatsache, dass Sie meine DSL-Kündigung zum 31.10.2016 angenommen haben, die Kündigung folgender Mobiltelefonnummern aber bereits zum 31. 8.(!!) 2016.
    ( 01xxx/98xxx , 01xxx/16xxxx und 01xxx/16xxxx )
    Dies hat zur Folge, dass ich ab dem 1. September 2016 auch über meine "gewohnten" Telefonnummern nicht mehr erreicht werden kann!! Dies beeinträchtigt mich massiv und ich möchte Sie darauf hinweisen, dass ich auch für Patienten auf der Nummer 08xxx/1xxx als Landarzt für Notfälle stets erreichbar sein muss!!!! Sollte sich daraus für einen meiner Patienten ein Schaden für Leib und Leben ergeben, so wird dies für Sie erhebliche Konsequenzen haben. Auch diese Mail schicke ich zur Kenntnisnahme an meinen Rechtsanwalt!

    ...... Auch KabelDeutschland biete ich hiermit gerne an, mich als zufriedenen Neukunden zusammen mit meiner "Leidensgeschichte" gerne auch namentlich für Werbemaßnahmen "nutzen" zu dürfen.

    Alfons Geigenberger
    (Kd: 93xxxx2)

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Seit über 8 Wochen ohne Internet (PPPoE-Fehler)

    Mal eine kurze Zwischenfrage, aber ist das ein Privatkunden- oder Businesstarif?

  3. #3
    Avatar von Aliobaba
    Aliobaba ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Seit über 8 Wochen ohne Internet (PPPoE-Fehler)

    ... ein ganz "normaler" Privatkundentarif.

    Noch eine kurze Info:
    Ich habe gestern meine "Not" auf der bereitgestellten Web-Seite per Internet (über Kabel Deutschlad ) der Bundesnetzagentur gemeldet.
    https://www.bundesnetzagentur.de/cln_...aege-node.html
    Bereits heute bekam ich folgende Antwort: ( Vielleicht eine Möglichkeit auch für andere Leidgeplagte hier im Forum)

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur

    Sehr geehrter Herr Dr. Geigenberger,

    Ihr Antrag auf Einleitung eines Schlichtungsverfahrens gemäß § 47a
    Telekommunikationsgesetz (TKG) ist bei der Bundesnetzagentur
    eingegangen und bei der Schlichtungsstelle unter dem Aktenzeichen Sxxxi-6xxxx registriert.

    Bitte versehen Sie zur Erleichterung der Bearbeitung zukünftig jeden Schriftverkehr mit dem o. a. Aktenzeichen.

    Die Verbraucherschlichtungsstelle der Bundesnetzagentur führt das Schlichtungsverfahren nach der „Schlichtungsordnung gemäß § 47a Abs. 3 des Telekommunikationsgesetzes i. V. m. § 5 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz“ (SchliO) durch. Den Wortlaut der Schlichtungsordnung können Sie auf der Webseite der Verbraucherschlichtungsstelle unter dem Link: www.bundesnetzagentur.de/tk-schlichtungsstelle nachlesen, auf Anfrage kann dieser auch per E-Mail oder Post übersandt werden.

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    Eine "Leidensgeschichte", die meiner sehr ähnlich ist, fand ich auch hier:
    https://www.schnatterente.net/technik...m-pppoe-fehler

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Seit über 8 Wochen ohne Internet (PPPoE-Fehler)

    Darf ich dann auch fragen, warum man als Selbständiger, der auf die Telekommunikation angewiesen ist einen Privatkundentarif beruflich nutzt, was eigentlich laut AGBs gar nicht zulässig ist? Warum also kein Businesstarif bei der Telekom, bei der eine 24-Stunden-Entstörung garantiert wird?

  5. #5
    Avatar von Aliobaba
    Aliobaba ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Seit über 8 Wochen ohne Internet (PPPoE-Fehler)

    Sehr gerne: Weil ich diesen Anschluss ganz überwiegend privat nutze/genutzt habe (funktioniert ja immer noch nicht!).
    Einige meiner Patienten wissen aber eben doch meine Privatnummer.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 14:07
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 16:31
  3. Seit 2 Wochen ohne Internet/Telefon

    Von Traumtheater im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 20:57
  4. kein Internet, PPPoE Fehler seit Wochen

    Von sot2079 im Forum Telekom
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 15:52
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 13:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz