Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es hergibt

25Antworten
  1. #1
    Avatar von ChrisM
    ChrisM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Böse Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es hergibt

    Guten Abend zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem Vodafone DSL Anschluss welches mich sehr ärgert. Folgende Situation:

    Bei der Beantragung meines Umzugs wurde mir gesagt, dass an meinem neuen Wohnort DSL mit 25MBit/s zur Verfügung stehen würde. Einige Tage vor Anschaltung kam dann eine EMail in der mir mitgeteilt wurde, dass der Anschluss lediglich mit 16MBit/s gerschaltet werden kann. Mittlerweile wurde dieser auch geschaltet - mit 16 anstatt 25MBit/s. Nun zeigt mir meine Fritzbox jedoch folgendes an:

    Code:
                                    Empfangsrichtung    Senderichtung
    DSLAM-Datenrate Max.    kbit/s  16000               1024
    DSLAM-Datenrate Min.    kbit/s  10944               704
    Leitungskapazität       kbit/s  33191               7109
    Aktuelle Datenrate      kbit/s  15996               1021
    Nahtlose Ratenadaption          aus                 aus
    Latenz                          8 ms                4 ms
    Impulsstörungsschutz (INP)      3                   2
    G.INP                           aus                 aus
    Störabstandsmarge   dB          14                  21
    Trägertausch (Bitswap)          an                  aus
    Leitungsdämpfung    dB          23                  24
    Profil  17a     
    G.Vector                        aus                 aus
    Trägersatz                      B43                 B43
    Die Leitung kann also im Downstream mehr als das Doppelte! 25MBit/s wären also locker drin. Dennoch dümple ich mit einem 16MBit/s Profil herum. Vodafone teilte mir an der Hotline mit, dass man kein 25MBit/s Profil schalten könne, da die Telekom die Leitungen nur sehr konservativ freigibt und hier auf 16MBit/s beschränkt. Bei der Telekomhotline prallt man natürlich mit der Bitte um Klärung ab wie wenn man gegen eine Betonwand läuft. Irgendjemand muss doch veranlassen können, dass meine Leitung mit 25MBit/s durchgeschaltet wird. Immerhin zahle ich auch den 25er Tarif.

    Es würde mich ja nicht so ärgern, wenn die Leitungswerte wirklich so schwach wären. Aber für mich sehen die Werte und Rauschabstände der Fritzboxanzeige sehr gut aus. Da sollte doch locker 25MBit/s drin sein. Die Frage ist nun nur:

    An wen soll ich mich wenden? Wer kann mir wirklich helfen, dass die 25MBit/s geschaltet werden?

    Besten Dank im Voraus,
    Chris

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es her

    Dir ist der Unterschied zwischen ADSL, also dem, was du hast und VDSL, was du gerne hättest schon bekannt?

    Ganz egal, was dein Router bei der Leitungskapazität fabuliert und du liest, ADSL gibt es mit maximal 16k, und bei ADSL kann man nicht einfach ein "25MBit-Profil" schalten, weil es das schlicht und ergreifend nicht gibt.

    Was genau hattest du denn vor deinem Umzug, und was hast du bei Vodafone bestellt?

  3. #3
    Avatar von ChrisM
    ChrisM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es her

    Vor dem Umzug hatte ich einen 50MBit/s Anschluss. Der Router ist eine Fritzbox 7490. Bestellt und per EMail bestätigt habe ich: "Internet & Phone DSL 25". Dies wurde bei Antragsannahme auch so bestätigt.

    Ist es realistisch, dass andere Anbieter hier höhere Datenraten / VDSL schalten können?
    1&1 z.B. laut Internetseite: 50MBit/s
    Aber die haben doch auch die Telekom auf der letzten Meile, oder? Nicht, dass ich hier vom Regen in die Traufe komme und diese mir nach Bestellung auch nur einen 16MBit Anschluss schalten können.

    Besten Dank,
    Chris

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es her

    Der Sachverhalt mit der "letzten Meile" ist etwas komplizierter. Zwar gehören die Anschlussleitungen in der Regel der Telekom, in den Vermittlungsstellen haben die Provider jedoch eigene Hardware verbaut, insbesondere bei ADSL-Anschlüssen. Die Vermittlungshardware bei VDSL - meistens in den Outdoor-Schaltverteilern - wird wie die Leitung ebenfalls von der Telekom angemietet. Wenn dort das Kontingent an freien Ports erschöpft ist oder Vodafone nicht kann oder nicht will, wirds nichts mit VDSL. 1&1 könnte durchaus VDSL schalten, das ist schon realistisch.

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es her

    Nun, VDSL bestellen und ADSL bekommen geht eigentlich gar nicht, da hätte man beim Kunden schon zuvor nachfragen müssen und nicht einfach schalten. Somit hast du ein Produkt bekommen, dass du nicht bestellt hast.

    Über die Möglichkeiten von 1&1 (da könnte man sogar ohne Laufzeit bestellen) hat dich chk ja schon beauskunftet

  6. #6
    Avatar von ChrisM
    ChrisM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es her

    Kurze Frage :
    Woran erkenne ich denn dass ich adsl habe und nicht vdsl. Geht dies rein über die Geschwindigkeit? Gibt es kein vdsl mit 16Mbit/s?

    Danke soweit,
    Chris

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es her

    Die Fritzbox zeigt auf der Seite DSL-Informationen / Übersicht, um welchen Anschluss es sich handelt.

  8. #8
    Avatar von ChrisM
    ChrisM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es her

    Ahhh besten Dank, das hatte ich nicht gesehen.
    Also auf meiner Fritzbox Übersichtsseite steht folgendes:

    VDSL2 (ITU G.993.2)

    Also keine Spur von ADSL.
    Ich werde der Vodafone Hotline da noch einmal Beine machen. Jeden Tag so ein bisschen nerven bis sie es doch noch schaffen mir mal 25000 kbit/s freizuschalten. Das sollte mit VDSL ja wohl kein Problem darstellen.

    Chris

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es her

    Zitat Zitat von ChrisM
    Die Leitung kann also im Downstream mehr als das Doppelte!
    Dieser von der FRITZ!Box wie auch immer berechnete Wert ist eine Hausnummer.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von ChrisM
    ChrisM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es her

    Zitat Zitat von scolopender
    Dieser von der FRITZ!Box wie auch immer berechnete Wert ist eine Hausnummer.
    So ganz ist mir nicht klar was Du mir damit sagen möchtest.

    Chris

  11. #11
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es her

    Oh, wow, damit hatte ich nicht gerechnet, dass die einen VDSL-Port mit einem Profil bestücken, bei dem ein ADSL-Port auch gelangt hätte...

    Was Scolopender sagen möchte: Die Leitungskapazität der Fritzbox kannst du im Grunde vergessen, dieser Wert wäre eventuell zutreffend, wenn du direkt auf dem DSLAM sitzen würdest, ist aber für dich irrelevant.

    Was icht irrelevant ist, ist die Leitungsdämpfung von 24dB, und genau da liegt der Haken. Vodafone selber schaltet eigentlich immer recht risikofreudig, nur wenn dieser Anschluß von der Telekom kommt, dann schaut das Ganze viel Anders aus. Zum Einen schaltet die Telekom sehr konservativ, und zum Anderen reichten die sich nach den Dämpfungswerten, die sie in ihrer Datenbank haben. Und da kannst du dann bei Vodafone Aufstand machen, dich auf den Kopf stellen und mit dem großen Zeh in der Nase popeln, wenn die dir nicht mehr geben, dann bekommst du von denen auch nicht mehr (allerdings kann dir dann 1&1 auch nicht mehr liefern). Für Vofdafone ist das Ganze nämlich irrelevant, die zahlen für den VDSL-Port, egal was die Telekom jetzt schaltet.

  12. #12
    Avatar von ChrisM
    ChrisM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es her

    Naja bevor ich mich da geschlagen gebe dauert es noch eine Weile. Wenn die VDSL schalten, dann können Sie auch mal höher gehen mit der Bandbreite. Den Versuch würde ich schon gerne machen. Mal sehen... Beharrlichkeit zahlt sich aus... Habe ich zumindest einmal gehört
    Und einen Kunden möchte man ja schließlich sicher nur sehr ungern verlieren, dann gibt es nämlich garkein Geld mehr.

    Chris

  13. #13
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es her

    Ich glaube du begreifst nicht ganz, was geschrieben wurde.
    Wenn dir die Telekom nicht mehr gibt, denn auch nach Auskunft von Vodafone ist das ihre Technik (siehe dein eigener, erster Post), dann bekommst du nicht mehr. Dann kann Vodafone nicht mit der Bandbreite höher gehen, bis die Telekom das auch genehmigt. Da kannst du den Supportleuten auf den Sack gehen, bis sie dich genervt wegdrücken. Das wird nichts ändern. Und Vodafone scheißt auf Bestandskunden, mich haben sie bei KabelDeutschland, dass ihnen ja auch gehört, einfach kündigen lassen, das war denen wurst. Aber ok, da ich ungefähr 50m vom neu gebauten Outdoor-DSLAM entfernt bin gibts halt demnächst VDSL von 1&1 oder der Telekom, je nachdem wer froh ist mir liefern zu dürfen.

  14. #14
    Avatar von ChrisM
    ChrisM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Rotes Gesicht AW: Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es her

    Abwarten
    So leicht gebe ich mich nicht geschlagen. Wenn die Telekom nicht mehr zur Verfügung stellt, dann muss man eben auch mal mit der Telekom telefonieren. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

    Chris

  15. #15
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es her

    Dann mach doch, was du dir einbildest. Wozu fragst du hier eigentlich, wenn du die Antworten dann nicht akzeptierst, sondern nach deinem eigenen Kopf handelst. Ach ja, als Vodafone-Kunde gehst du der Telekom Kilometer am Arsch vorbei

  16. #16
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es her

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Oh, wow, damit hatte ich nicht gerechnet, dass die einen VDSL-Port mit einem Profil bestücken, bei dem ein ADSL-Port auch gelangt hätte.
    erklärt sich damit, dass anfangs die meisten outdoors nur mit vdsl Baugruppen bestückt waren. Und da kann man theoretisch beliebige Geschwindigkeiten einstellen. Wird aber nicht genutzt und bewusst eine Riegel vorgeschoben. Das vdsl ist übrigens auch an der genau eingestellten 16000er zu erkennen, da es anders als bei ADSL keine start- und stopbits (sehr einfach ausgedrückt) braucht.

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Nun, VDSL bestellen und ADSL bekommen geht eigentlich gar nicht, da hätte man beim Kunden schon zuvor nachfragen müssen und nicht einfach schalten. Somit hast du ein Produkt bekommen, dass du nicht bestellt hast.
    Der Kunde bestellt immer eine Bandbreite, bzw. bekommt er eine Bandbreite bestätigt. Über welche Technik das dann realisiert wird, ist Sache des providers. Genauso läuft es auch, wenn der Provider er bei der Telekom ordert.

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Ach ja, als Vodafone-Kunde gehst du der Telekom Kilometer am Arsch vorbei
    da kann ich tatsächlich meine Glaskugel fragen über den Verlauf des Telefonat. Die Telekom fragt nach der kundennummer, die er nicht liefern kann. Damit ist das Gespräch schnell beendet.

  17. #17
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es her

    Soweit das mir bekannt ist, schaltet die Telekom auf VDSL aber nur das 25.000er oder 50.000er Profil.

    Ich würde mal behaupten, das hier die Telekom nicht der Technikpartner ist.

  18. #18
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es her

    Zitat Zitat von ChrisM
    Vodafone teilte mir an der Hotline mit, dass man kein 25MBit/s Profil schalten könne, da die Telekom die Leitungen nur sehr konservativ freigibt und hier auf 16MBit/s beschränkt.
    Chris
    Das klang für mich nach Telekom ist Technikpartner.

  19. #19
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Vodafon will keine höhere Übertragungsrate schalten trotz dass die Leitung es her

    Ich selbst hatte über Jahre genau so einen Anschluss, bei der Telekom. Außer denen kenn ich keinen, der so ein Profil schaltet.

  20. #20
    Avatar von ChrisM
    ChrisM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard [SOLVED] Vodafone schaltet höhere Übertragungsrate

    Nur ein kleines Update von mir:
    Die Telekom ist Technikpartner und ein paar Telefonate später mit V. & T. (irgendwann hat man die richtigen Leute an der Strippe) + etwas Freundlichkeit sieht meine Leitung nun so aus:

    Code:
                                    Empfangsrichtung    Senderichtung
    DSLAM-Datenrate Max.    kbit/s  25088               5056
    DSLAM-Datenrate Min.    kbit/s  16704               1600
    Leitungskapazität       kbit/s  32725               7140
    Aktuelle Datenrate      kbit/s  25088               5055
    Nahtlose Ratenadaption          aus                 aus
    Latenz                          8 ms                4 ms
    Impulsstörungsschutz (INP)      2                   2
    G.INP                           aus                 aus
    Störabstandsmarge       dB      9                   8
    Trägertausch (Bitswap)          an                  an
    Leitungsdämpfung        dB      23                  24
    Profil 17a     
    G.Vector                        aus                 aus
    Trägersatz                      B43                 B43
    Dann mal Prost!
    Topic kann geschlossen werden.

Ähnliche Themen

  1. Trotz kürzerem Weg höhere Dämpfung!

    Von yardiz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 16:29
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 08:01
  3. Keine höhere Reichweite trotz längerer Antenne

    Von kitt63 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 11:07
  4. DSL 16.000 aber keine Fullspeed trotz max. Übertragungsrate

    Von AbiAb im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 16:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz