Hallo,

mein 16er O2-Anschluss wird offensichtlich nächste Woche von ADSL2+(AnnexB) auf VDSL(2) umgestellt. O2 hat mit einen neuen Router zugesendet, den ich nächste Woche ab 17:30Uhr anschließen soll auf Grund eines "Technologiewechsels". Im Schreiben heißt es nur "Mit der VDSL-Technologie erhalten Sie mehr Bandbreite". Desweiteren sind die Zugangsdaten (inkl. SIP) in dem Schreiben.

Ich habe allerdings noch nie einen O2-Router genutzt, sondern habe ein DSL-Modem (Thomson Speedtouch 516) direkt an einem Linux-Server hängen.
Jetzt suche ich ein möglichst stromsparendes VDSL-Modem. Die zugesendete O2 Homebox 6641 soll bei einigen PPPoE Pass Through unterstützen bei anderen nicht (ausgegraut) laut O2 Kundenforum. O2 ist ein echter Saftladen! Diese Box soll trotz abgeschalteten WLAN allerdings 11,5W aufnehmen! Mein jetziges Modem braucht mit (eigenem) sparsamen Netzteil gerade mal 3W. Das wäre für mich auf Grund des hohen Stromverbrauchs auch keine Dauerlösung.

Aber zurück zu VDSL-Modems: Am Markt scheint es recht wenige zu geben und die Hersteller machen allesamt keine Angabe zur Leistungsaufnahme . Zudem sind sie utopisch teuer (unter 100EUR ist wohl nichts zu bekommen). Am günstigsten ist wohl noch ein Vigor 130 von einem mir nichts sagenden Hersteller. Allnet und Zyxel haben wohl nur ein einziges VDSL-Modem im Portfolio.
Kann jemand ein Modem empfehlen? Schön wären mir Diagnosefunktionen (z.B. genutztes Frequenzspektrum, SNR-Werte, etc.), so wie ich es momentan mit dem Windowstool DMT (läuft einwandfrei mit wine) auslesen kann.


Nachtrag: Da keine Antwort habe ich nun das Vigor 130 genommen. Es funktioniert zumindest erstmal.