Hausanschluss

15Antworten
  1. #1
    Avatar von STEPHANFRINGS
    STEPHANFRINGS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Hausanschluss

    Hallo zusammen. Ich hab ein Büro übernommen und der Vorbesitzer hat 200km kabel verlegt. Ich will das lannetz zu mindest zum teil nutzen aber dafür muss ich es verstehen

    Das angehängte bild wird wohl der hausanschluss sein. Der erschließt sich mir schon nicht. In eknem anderen raum steht ein server schrank. Wo die kabel aller Räume enden. Inklusive der hoer zu sehenden. Kann es sein, dass die fritzbox oder was auch immer gsr nicht dort am hausanschluss stand sondern zusammen mit dem server im anderen raum?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von STEPHANFRINGS
    STEPHANFRINGS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hausanschluss

    Der kleine flachkabel geht nach rechts weg und nicht zum server. Vermutlich hing rin fax dadran?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Hausanschluss

    Hallo,

    die zu sehenden TAE Dosen könnten auch Nebenstellen einer Telefonanlage sein bzw. gewesen sein. Eigentlich sollte der Hausanschluss (1. TAE) im Serverschrank zu finden sein, oder man schaltet ihn dahin.
    Wenn es keine Beschriftung der Netzwerkdosen gibt kannst Du das am besten nachholen, in dem Du die Leitungen durchprüfst, das macht zwar ein wenig Arbeit hilft Dir aber in jedem Fall weiter. Sollte doch eine der TAE Dosen die 1. sein, so kann man mit einem Kabel das ganze dann sicher auch zum Serverschrank schalten.

    BG

  4. #4
    Avatar von STEPHANFRINGS
    STEPHANFRINGS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hausanschluss

    Diw telefon und netzwerkdosen sind durchbeschriftet. Ich frag mich halt nur ob das aufm bild der hausanschluss ist. Verstehe diese doppelverkabelung nicht

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Hausanschluss

    Hallo,

    wenn die NW Dosen beschriftet sind, ist Dir schonmal sehr geholfen, sind das die einzigen TAE Dosen weit und breit? Warum das so ist kann ich nur vermuten, evtl. ist die obere die 1. TAE, dann wurde über die NW Dose das Signal zum Serverschrank geschalten (z.B.) dort befand sich ein Router/Splitter/NTBA was auch immer. Evtl. gab es auch mal zwei Amtsleitungen? Dennoch würde ich im Serverschrank nochmal schauen, die TAEs baumeln da gerne einfach an den Kabeln oder es gibt offene Kabel, weil früher der Splitter mal angeklemmt war und zurückgebaut wurde... manchmal ist das Kabel auch auf dem Patchfeld aufgelegt und mit Amt beschriftet. Du siehst ich kann auch nur vermuten, wann ist denn Schaltung? GGf. musst Du halt probieren, wo was drauf ist.

    BG

  6. #6
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Hausanschluss

    So richtig erkennen kann man ja nix. Da hilft wahrscheinlich nur noch ein hochfrequenter Leitungssucher.
    Mit dem Empfänger mal die Kabel im Serverschrank abhorchen
    und wenn man da nix findet weiter zum APL latschen und den abhorchen.

  7. #7
    Avatar von STEPHANFRINGS
    STEPHANFRINGS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hausanschluss

    [/ATTACH=CONFIG]2443[/ATTACH]Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG-20170817-WA0004.jpg 
Hits:3 
Größe:38,9 KB 
ID:2444Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG-20170817-WA0006.jpg 
Hits:0 
Größe:17,9 KB 
ID:2445Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG-20170817-WA0008.jpg 
Hits:0 
Größe:26,0 KB 
ID:2446

    so siehts im serverschrank aus, mir macht das abgeknippste sorgen, ich weiss nicht warum 2 ISDN buchsen, ....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  8. #8
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Hausanschluss

    Hallo,

    das sieht doch schonmal freundlicher aus, 2 NTBAs bedeutet es gab mal zwei Ämter, wie ich sehe auch einen Splitter, schade das Du den nicht näher fotografiert hast, sprich wie er eingeklemmt/gesteckt ist. Warum es zwei NTBAs gibt, naja, vielleicht wurde früher viel telefoniert so das 4 Gespräche gleichzeitig möglich sein mussten oder eine Leitung diente als Fallback.. in jedem Fall denke ich, kommt Dein neues Amt dann auch dort wieder an, auf welcher der beiden Leitungen??? Kann ich nicht sagen.. Vlt kommt ja auch einer vom Netzbetreiber vorbei und testet den Anschluss.

    BG

  9. #9
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Hausanschluss

    Wie sagt der Vorbesitzer; Nach mir die Sintflut.

    Pieper drauf und suchen.



    erstmal zum APL:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:zum APL.jpg 
Hits:3 
Größe:70,3 KB 
ID:2447

  10. #10
    Avatar von STEPHANFRINGS
    STEPHANFRINGS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hausanschluss

    Pieper drauf und suchen ist für mich als krankenpfleger ne aussage wie für dich dass mann erst den hb1c testen muss um die richtige therapie festzulegen ��jetzt wo isdn tot ist und telefonie doch eh über voip läuft braucht man die ntba ja schon mal gar nicht und den splitter eher auch nicht? Also meinen businessserver unten in die tea und gucken was ich noch nutzen kann

  11. #11
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Hausanschluss

    Zitat Zitat von STEPHANFRINGS
    jetzt wo isdn tot ist und telefonie doch eh über voip läuft braucht man die ntba ja schon mal gar nicht und den splitter eher auch nicht? Also meinen businessserver unten in die "TAE" und gucken was ich noch nutzen kann
    Sorry,

    für meinen bescheidenen Beitrag.


    Das du keinen Splitter und NTBA brauchst wissen wir ja dann jetzt.


    Mir ging es erstmal um die "ankommende Leitung" vom APL zum Serverschrank. Nur so als Hinweiß.
    Die User hier lesen und gucken ja auch mit. Vielleicht hat ja jemand genau das gleiche Problem wie du.

    "Pieper drauf und suchen" bedeutet: man benutzt Prüfgeräte zur Fehlersuche.

    Nun zum Problem: "von der TAE zum Serverschrank prüfen".
    In deinem Fall benutzt man am besten einen hochfrequenten Leitungssucher. Der besteht aus einem Sender (den steckt man z.B. in die "noch angeschlossene TAE",
    und mit dem Empfänger sucht man im Serverschrank z.B die abgeschnittenen Kabelenden ab.

    Die Suche geht auch wesendlich schneller als sich Stundenlang den Kopf zu zerbrechen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein klitzeklitzekleines "bischen" Hoffnung machen,

    wenn nicht,

    brauchst du vermutlich einen Technicker.

  12. #12
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Hausanschluss

    Hallo,

    Brosel hat schon recht, geht am schnellsten, aber wer hat schon einen leitungssucher, ausser Leute wie wir, die ihn täglichen brauchen oder in meinem Fall brauchten. Unabhängig davon, da NTBA und Splitter noch da sind, bin ich der Meinung, dass beide Eingangsleitungen zum APL führen und sicherlich auch noch aufgelegt sind. Mach doch mal eine nahes Bild des Splitters und der NTBAs idealerweise mit offener Klappe zur Klemmleiste ..

    Und ja, hb1c wie auch hba1c sind mir ein Begriff.. aber das ist Zufall!..

    BG

  13. #13
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Hausanschluss

    Ich werfe ein, dass es auch ein simpler Durchgangsprüfer eines 5€-Baumarkt-Multimeters tun würde

  14. #14
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Hausanschluss

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Ich werfe ein, dass es auch ein simpler Durchgangsprüfer eines 5€-Baumarkt-Multimeters tun würde
    Natürlich kann man auch mit einem billigen Multimeter (Schleifentest,Kurzschluss)
    mit ein wenig Zeit, Überlegung und guten Willen das entsprechende Kabel
    herraus finden. Sind ja auch nicht so viele (nur die Grauen)

    Es ist schon ärgerlich das manch ein Zeitgenosse, "ohne für fünf Pfennig darüber
    nachzudenken ", mal so eben und weils "bequemer" ist die Kabel so kurz abzuschneiden.

    Aber wer weiß, vielleicht hatte ja dieser Jenige zufällig z.B. einen "diabetes mellitus"
    und war aus "unerklärlichen Gründen" nicht in der Lage dazu die Kabel so lang wie
    möglich beim Abbau der Vorgänger-Gerätschaften zu hinterlassen.

    (Jetzt werd ich aber zu philosophisch um über die Unbillen dieser Welt nachzusinnen
    und beende für mich meinen Betrag hierzu.)

  15. #15
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Hausanschluss

    Zitat Zitat von Broesel
    Aber wer weiß, vielleicht hatte ja dieser Jenige zufällig z.B. einen "diabetes mellitus"
    und war aus "unerklärlichen Gründen" nicht in der Lage dazu die Kabel so lang wie
    möglich beim Abbau der Vorgänger-Gerätschaften zu hinterlassen.
    *megagrins* ja und ich hab die Kabels immer so lang gelassen wie es ging..sprich Deckel noch passte .. wünscht man sich selber ja auch
    BG

    @ Stephanfrings denke mal an ein nahes Foto vom NTBA und/ bzw. Splitter denke da sieht man mehr

  16. #16
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Hausanschluss

    Zitat Zitat von Broesel
    Aber wer weiß, vielleicht hatte ja dieser Jenige zufällig z.B. einen "diabetes mellitus"
    und war aus "unerklärlichen Gründen" nicht in der Lage dazu die Kabel so lang wie
    möglich beim Abbau der Vorgänger-Gerätschaften zu hinterlassen.
    Weist du eigentlich was diabetes mellitus ist? Anscheinend nicht.
    Ich bin Zuckerkrank, veranstalte aber nicht solchen Unsinn mit Kabeln

Ähnliche Themen

  1. Router an den Hausanschluss

    Von Vegas69 im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2019, 11:26
  2. Hausanschluss an TAE an Router

    Von zagdaring im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2018, 11:19
  3. Könnte das der Hausanschluss sein?

    Von Harald_T im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 19:01
  4. Hausanschluss Telekom

    Von jadziadachs im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 21:46
  5. Hausanschluss

    Von plumps im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 20:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz